2 Fellnasen Raum Wien/Niederösterreich gesucht

  • Themenstarter VerteidigerinDWB
  • Beginndatum
V

VerteidigerinDWB

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2013
Beiträge
124
Hallo,


mein Mann und ich, Katzenerfahren, suchen 2 junge Kitten.
Aus persönlichen Gründen sollten sie nicht aus dem Ausland oder Tierheim sein.

Anzahl Katzen: 2
Alter: Kitten
Geschlecht: weiblich oder männlich, nicht gemischt

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Wohnung mit gesicherten Balkon

evtl. Rasse/Fellfarbe: Traumpärchen wäre 2 Langhaar 1x 3färbig (mit wenig weiss-Anteil), 1x Brauner tiger oder 1x schwarz/weiss
gesuchter Charakter: Wir hatten bereits 2 Glückskatzen sind also einiges gewohnt. 🤣🤣

Behinderungen vorstellbar?: nein bitte nicht
Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: nein bitte nicht
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): rote Männchen mag ich leider gar nicht.

Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: nein

Wenn ja:
Alter:
Geschlecht:
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig):


andere Tiere vorhanden?: nein


Wohnung oder Haus?: Wohnung
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: ja
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: Balkom gesichert
Kinder?: nein
wenn ja: Alter der Kinder:
Wohnort (freiwillig, Bundesland reicht ebenfalls aus) Niederösterreich
 
  • Wow
Reaktionen: Rickie und MuJaPi
A

Werbung

Ausland oder Tierheim

Ich schätze mit Ausland meint ihr den Auslands-Tierschutz?
Bezieht sich „Tierheim“ nur auf größerer stationäre Einrichtungen oder meint ihr damit den kompletten inländischen (also in eurem Fall österreichischen) Tierschutz inklusive kleiner Vereine und Pflegestellen?
 
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB
Achso. 🤣 Ich mein damit Katzen aus Griechenland etc. und aus grösseren tierheimen.

Kleinere Pflegestellen sind natürlich gerne willkommen. 😊
 
Darf ich fragen, warum es keine aus dem Tierheim sein sollen? Da wäre womöglich die größte Auswahl bei Euren doch eher speziellen Farbwünschen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und VerteidigerinDWB
Achso. 🤣 Ich mein damit Katzen aus Griechenland etc. und aus grösseren tierheimen.

Kleinere Pflegestellen sind natürlich gerne willkommen. 😊

Danke für die Rückmeldung. Hier im Forum ist mir keine Pflegestelle aus Österreich bekannt. Es gibt einige deutsche Pflegestellen, die auch nach Österreich vermitteln, allerdings sind eure optischen Präferenzen schon sehr speziell. Wenn die Felllänge und Farbe wirklich entscheidend ist, würde ich empfehlen möglichst großflächig zu suchen. Sprich auch in Tierheimen und im Auslandstierschutz. Oder ihr müsst euch nach seriösen Vereinszüchtern von langhaarigen Rassen umsehen.

Im Endeffekt ist die Optik doch aber nebensächlich, oder? 😊
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Lirumlarum, Daannem und 4 weitere
Darf ich fragen, warum es keine aus dem Tierheim sein sollen? Da wäre womöglich die größte Auswahl bei Euren doch eher speziellen Farbwünschen.
Wir hatten mal eine Katze die aus dem Tierheim war und leider mit den Jahren unsauber wurde. Auch war sie sehr verängstigt.

Ich muss dazu sagen das diese meine Mutter ausgesucht hat und ich sie dann "geerbt" habe. Nach 4 Jahren bei uns wurde sie mit 14 unsauber und zum Protestpinkler.
 
Wir hatten mal eine Katze die aus dem Tierheim war und leider mit den Jahren unsauber wurde. Auch war sie sehr verängstigt.

Ich muss dazu sagen das diese meine Mutter ausgesucht hat und ich sie dann "geerbt" habe. Nach 4 Jahren bei uns wurde sie mit 14 unsauber und zum Protestpinkler.

Unsauber kann jede Katze werden. Egal ob aus dem Tierheim oder vom Züchter, aus dem Inland oder Ausland, jung oder alt…

Dahinter stecken in der Regel gesundheitliche Probleme, ein schlechtes Klo-Management oder extremer psychischer Stress.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Julia01, SimbaLuna123 und 12 weitere
Werbung:
Danke für Deine Antwort.

Ich habe sieben Katzen, alle aus dem Tierheim. Eine einzige davon (ist) war scheu (man merkt noch etwas davon, aber sie vertraut immer mehr), alle anderen sind ganz "normale" Katzen.
Es kann alle möglichen Gründe gehabt haben, warum Eure andere Katze mit 14 Jahren unsauber wurde.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Rickie, Mel-e und 3 weitere
Waren das Zwerge oder schon grosse?
 
  • #10
Wir hatten mal eine Katze die aus dem Tierheim war und leider mit den Jahren unsauber wurde. Auch war sie sehr verängstigt.

Ich muss dazu sagen das diese meine Mutter ausgesucht hat und ich sie dann "geerbt" habe. Nach 4 Jahren bei uns wurde sie mit 14 unsauber und zum Protestpinkler.
Das hat meiner Meinung nach absolut null komma null damit zu tun, dass sie aus dem Tierheim kam. Ich vermittle seit Jahren Katzen (keine Kitten, immer ausgewachsene Katzen) aus einem großen und einem kleinen Tierheim im Ausland. In beiden gibt es den bunten Strauß an Katzen, den es nun mal generell gibt: aufgeschlossen, schüchtern, scheu, aufdringlich, distanziert, lebendig, tiefenentspannt, ... Der absolute Großteil sind super nette, freundliche, menschenbezogene, soziale Katzen. Ich finde es immer sehr traurig, dass sich das Bild von der "Problemkatze aus dem Tierheim" so sehr hält.

Und wenn eine Katze nach Jahren plötzlich unsauber wird, dann ist sie krank, dement oder es ost irgendwas im Argen, was ihr zu schaffen macht. Aus diesen Gründen werden manche Katzen nun mal unsauber – egal, ob aus dem Tierheim oder sonst woher.

Ihr habt ja wirklich sehr spezielle Wünsche, was Farbe und Fell angeht, da wird die Suche dann schon schwierig genug. Wenn ihr dann auch noch Tierheimkatzen und Tiere aus dem Ausland ausschließt, halte ich es für einen Sechser im Lotto, dass ihr fündig werdet. Ich würde euch raten, da nochmal drüber nachzudenken.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, SimbaLuna123, CasaLea und 11 weitere
  • #11
Ich muss dazu sagen das diese meine Mutter ausgesucht hat und ich sie dann "geerbt" habe. Nach 4 Jahren bei uns wurde sie mit 14 unsauber und zum Protestpinkler.
Ich muss hier ein klares Veto einlegen.. Meine Süße, mit 11 Jahren aus dem TH geholt, jetzt ist sie 13.. Sie war immer sauber und ist es noch.

Wenn eine Katze nach 4 Jahren erst unsauber wird, dann hat das bitte nichts mehr mit dem Tierheim zu tun. Da muss man den Fehler bei sich selber suchen oder zum Tierarzt gehen, um organische Krankheiten auszuschließen.

Protestpinkeln gibt es bei Katzen nicht, das ist zu menschlich gedacht. Wenn eine Katze wild pinkelt, ist was anderes im argen. Blasenentzündung oder FORL oder oder oder.. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, pinkmarla, Julia01 und 10 weitere
  • #13
Es haben ja schon einige geantwortet, und evtl gehört das auch nicht in den Faden, aber

Wir hatten mal eine Katze die aus dem Tierheim war und leider mit den Jahren unsauber wurde. Auch war sie sehr verängstigt.

Mich würde wirklich interessieren, ob und wenn ja, warum Du wirklich glaubst, dass das damit zu tun hat, dass sie aus dem TH kam.
Wie viel weißt Du über Katzen?
Ganz ernst gemeinte Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, SimbaLuna123, Rickie und 4 weitere
  • #14
Traumpärchen wäre 2 Langhaar 1x 3färbig (mit wenig weiss-Anteil), 1x Brauner tiger oder 1x schwarz/weiss
rote Männchen mag ich leider gar nicht.
Ich finde es immer wieder sehr schade, dass Katzen auf ihre Optik reduziert werden. 🤷🏻‍♀️
Mein Traumpärchen wären 2 Katzen, die miteinander harmonieren und zudem noch kuscheln möchten. Wie sie aussehen, wär mir sowas von egal.
Mich spricht bei einem Tier der Blick an, die Art, die Mimik, der Charakter. Gut, Charakter seh ich nicht gleich, aber so ein Blick trifft mich ins Herz.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Julia01, SimbaLuna123 und 4 weitere
Werbung:
  • #15
Ich habe bereits Kontakte zu mehreren kleineren Tierschutzvereinen aufgenommen. 😉
Gerne überdenke ich auch meine Meinung und schaue mal bei uns im Tierheim vorbei.

Mir ist leider die Optik einer Katze nicht egal, ich mag 3fäbrige einfach Ob sie lange Haare hat oder nicht, ist jetzt nicht so wichtig. Andere wollen zB nur Maine Coons, oder Bengalen, die Glückskatzen sind halt meine Vorliebe.
 
  • #16
Ja richtig, man hat Vorlieben.
Ich hatte keine Chance meine Vorlieben zu bekommen, entweder sind mir meine Katzen zugeflogen
oder ich bekam auf meinen Wunsch zwei der dienstältesten Katzen aus dem Tierheim.
Da war es mit meiner Vorliebe schnell vorbei.
Doch hatten alle - Vorliebe hin oder her - eines gemeinsam, sie haben sich in mein Herz geschlichen um dort für immer zu bleiben. :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Scherasade, SimbaLuna123, Rickie und 8 weitere
  • #17
Ich habe bereits Kontakte zu mehreren kleineren Tierschutzvereinen aufgenommen. 😉
Gerne überdenke ich auch meine Meinung und schaue mal bei uns im Tierheim vorbei.

Mir ist leider die Optik einer Katze nicht egal, ich mag 3fäbrige einfach Ob sie lange Haare hat oder nicht, ist jetzt nicht so wichtig. Andere wollen zB nur Maine Coons, oder Bengalen, die Glückskatzen sind halt meine Vorliebe.

Vorlieben sind doch nix schlimmes. Jede katze ohne zuhause braucht ein neues heim.
Aber ich möchte dich auch von deiner tierheimphobie wegbekommen. Ich habe zwar auch eine arg miese erfahrung gemacht, nix an dem schatz war wie beschrieben, nicht mal das geschlecht 😅 (eine schlechte erfahrung von ca 10 , nur tierheime mein) und er wurde dennoch zu meinem seelenkater.
Ich bin völliger fan von tieren aus dem tierschutz, garantien bekommst du eh nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade, SimbaLuna123, sMuaterl und 5 weitere
  • #18
nur Maine Coons, oder Bengalen
Zwischen Rasse und Farbe gibt es aber einen gewaltigen Unterschied.
Auch Coonies gibt es in vielen Farben, genauso sehen Bengalen optisch anders aus, neulich hier sogar gelesen, dass es auch weiße Bengalen gibt. 🤷🏻‍♀️

Vorlieben hat jeder, wenn ich hier im Forum lese, möchte gefühlt jeder eine Schildpatt, welche mir zb optisch nicht so zusagen. Aber hier im Forum gab es eine Schildpatt, deren Wesen mich so verzaubert hat, dass ich Rotz und Wasser geheult hab, als sie gehen musste.

Als ich meine aus dem TH holte, kannte ich sie nicht mal. Ich sah sie das erste Mal, nachdem ich bereits die Gebühr bezahlt und Papiere unterschrieben hab. Und es wurde mein Seelenkätzchen, meine Prinzessin. 🥰

Versteif dich nicht auf die Optik, es würden dir viele tolle Katzen entgegehen.
 
  • Like
Reaktionen: Pelzpfote, Julia01, SimbaLuna123 und 10 weitere
  • #19
Zwischen Rasse und Farbe gibt es aber einen gewaltigen Unterschied.
Auch Coonies gibt es in vielen Farben, genauso sehen Bengalen optisch anders aus, neulich hier sogar gelesen, dass es auch weiße Bengalen gibt. 🤷🏻‍♀️

Vorlieben hat jeder, wenn ich hier im Forum lese, möchte gefühlt jeder eine Schildpatt, welche mir zb optisch nicht so zusagen. Aber hier im Forum gab es eine Schildpatt, deren Wesen mich so verzaubert hat, dass ich Rotz und Wasser geheult hab, als sie gehen musste.

Als ich meine aus dem TH holte, kannte ich sie nicht mal. Ich sah sie das erste Mal, nachdem ich bereits die Gebühr bezahlt und Papiere unterschrieben hab. Und es wurde mein Seelenkätzchen, meine Prinzessin. 🥰

Versteif dich nicht auf die Optik, es würden dir viele tolle Katzen entgegehen.
Spannend. Schildpatt Katzen sind auch nicht mein Fall.

Ich wäre ja diesmal sogar von einer 3färbigen abgekommen, aber jetzt fängt mein Mann damit an. 🤣🤣
 
  • #20
schau mal bei Willhaben unter Hauskatzen,da inserieren viele kleine Vereine. Aber lass bitte die Hände von "Bauerhofkatzen" das sind leider meistens ungeimpfte Tiere die oft ein gesundheitliches Päckchen mitbringen.
Gerade jetzt kommt wieder die Kittenschwemme, vielleicht musst du auch 1-2 Monate warten, aber es ist ja auch eine (Katzen)lebenslange Bindung die man eingeht.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und VerteidigerinDWB

Ähnliche Themen

SusieSoo
Antworten
9
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
P
  • Patty 39
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
CheKaMiLi
C
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04
D
Antworten
17
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
Marlon2020
  • Marlon2020
  • Gesuche
Antworten
8
Aufrufe
1K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben