Nicht mehr ganz junger, ruhiger, kuscheliger Kater in Bayern gesucht (Freigang in ländlicher Umgebung)

  • Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum
sMuaterl

sMuaterl

Forenprofi
Mitglied seit
10. Oktober 2021
Beiträge
4.067
Ort
Schweitenkirchen
O.k., ich versuche es mal ganz vorsichtig...

Ich suche einen Kater, zum einem als Spielpartner für unseren Klaus, damit Moisha nicht immer Katerspiele mitmachen muss, aber auch als Kuschelpartner für Moisha. Sie wird von den anderen beiden eher selbstbewussten Tieren hier oft zur Seite gedrängt. Wobei Klaus und Tinka nicht dominant sind - Moisha lässt sich halt einfach unterbuttern. Vielleicht verhilft ihr ja ein ruhiger "Bodyguard" auch zu mehr Sebstbewusstsein.
Im Prinzip wäre mir ein Kater, der altersmäßig eher zu Klaus tendiert lieber. Jünger als Miosha sollte er aber auf keinen Fall sein. Wir sind nicht mehr die jüngsten und ich will nach meinen Katzen sterben


Steckbrief Gesuche:

Ich suche...


Anzahl Katzen: 1
Alter: Zwischen 2,5 - 12 Jahren
Geschlecht: männlich

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Haus mit ungesicherten Freigang in ländlicher Gegend (nächste größere Straße ist ca. 300m entfernt)

evtl. Rasse/Fellfarbe: Eigentlich egal. Ich steh ein bisschen auf Langhaarkatzen mit rot dabei. Muss aber nicht sein - Charakter vor Aussehen
gesuchter Charakter: den anderen Katzen gegenüber sehr sozial, kuschlig, aber auch ein bisschen verspielt

Behinderungen vorstellbar?: ja, solange keine Ansteckungsgefahr den anderen Katzen gegenüber besteht, Freigang möglich ist und kein Spezialfutter benötigt wird (hier steht immer Futter bereit und ich kann das schlecht trennen)
Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: ja
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): jünger als 2,5 Jahre, dominantes bzw. aggressives Verhalten den anderen gegenüber

Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: ja

Wenn ja:
Klaus
Alter: 11 Jahre
Geschlecht: männlich
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): verspielt, souverän, selbstbewusst, aber sehr sozial anderen gegenüber. Allerdings nicht verschmust.

Tinka
Alter: etwas älter als 2,5 Jahre (im Frühjahr 2020 geboren)
Geschlecht: weiblich
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): selbstbewusst und unabhängig. Wenn es ums Fressen geht muss man aufpassen, dass sie andere nicht weg drängt. Wenn sie klar gemacht hat, dass sie sich nichts gefallen lässt ist sie sehr sozial. Allerdings nicht verschmust.

Moisha
Alter: etwas jünger 2,5 Jahre (im Spätsommer 2020 geboren)
Geschlecht: weiblich
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): Ein ehemaliges Scheuchen. Menschen gegenüber sehr schüchtern und ängstlich. Katzen gegenüber äußerst sozial bis devot. Verspielt und sehr verschmust.

andere Tiere vorhanden?: Naja, Aquarium...


Wohnung oder Haus?: Eigenes Haus
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: -
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: Ein Balkon ist gesichert, Kater sollte aber Freigang erhalten
Kinder?: bereits ausgezogen
wenn ja: Alter der Kinder:
Wohnort (freiwillig, Bundesland reicht ebenfalls aus): Bayern, 40km nördlich von München

Ich rufe gleich mal selbst diejenigen her, von denen ich weiß, dass sie Katzen vermitteln (@LakritzNase lasse ich aus, ich glaube sie hat nur jüngere Tiere in Pflege):
@Taskali
@Cats at Andros e.V.
@bohemian muse
@tigerlili
@Lila1984
@Rana
@Sahera

Bitte nicht böse sein, wenn ich mich letztendlich doch für keinen Kater hier entscheide. Uns pressiert es nicht (auch wenn ich etwas ungeduldig werde, wenn ich mich mal entscheiden habe) und ich schaue auch ständig auf den Seiten der örtlichen Tierheime, bei Shelta-Tasso und bei allen möglichen Tierschutzorganisationen im In- und Ausland.
Wichtig ist für mich, dass ich mich in ein Tier verliebe. Das hat weniger mit den Aussehen, als mit dem Blick und der Ausstrahlung usw. zu tun.
Und nicht nur ich muss mich verlieben, auch mein Mann. Und das macht die Sache noch schwieriger...
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 16+4 Pfoten, Lilvy und 10 weitere
A

Werbung

Hey, danke das du auch an mich denkst :)

Ich hab aktuell nur noch einen reinen Weiberverein, von denen wird wahrscheinlich keiner so ganz passen. Pinsel ist 1,5 und prügelt sich gern mit den anderen Mädels, ist aber auch erst 1,5.

Ich wünsch dir viel Erfolg :)
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Spontan würde ich Mawko sagen...


44851071ka.jpg




44885275xd.jpg


Geschätzt 4 Jahre, gechillter sozialer Bär, kann mit allem und jedem, verspielt, aber nicht aufgedreht, im Charakter denk ich deinem Klaus nicht unähnlich... Freigangerfahren, aber kein sichtbarer starker Draußendrang, bei Menschen nach Eingewöhnung kuschlig. Der würde passen... Problem: er hat schon 1, 2 Optionen, ist aber nicht reserviert... Wenn du Ja sagst, würde ich abwägen, wo ich ihn (für ihn) besser passend sehen würde...
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 16+4 Pfoten, Miss_Katie und 13 weitere
Danke fürs Verlinken! Wir haben in dem Alter aber leider gar nichts. Nur Teenies unter 12 Monaten.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche 😊
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Vielen Dank für´s Rufen :) Ad hoc habe ich direkt an Gutui gedacht, er ist ca. 2,5 Jahre alt und ein sehr nettes soziales Kerlchen, super anhänglich mit Menschen. Ich habe ihn aktuell nirgends inseriert, da er in Rumänien vermittelt war, aber jetzt grade wieder in die Vermittlung zurückkam, da er entgegen der Absprache an der Hauptstraße ind en Freigang gelassen wurde und direkt angefahren wurde. Er ist nun wieder hergestellt und ich hatte vor ihn die nächsten Tage zu inserieren und im Januar auf PS bei mir in RLP zu nehmen. Er wäre also leider nicht in Bayern, aber könnte natürlich entweder vom Tierheim in Rumänien oder von mir in RLP aus zu euch kommen. Ich setze mal ein paar Fotos rein, Videos habe ich auch und kann sie euch gerne schicken. Aber auch in Spanien hätten wir eine ganze Menge Katerchen, die passen könnten. Wenn welche aus dem Ausland in Frage kommen, schicke ich euch gerne ein paar Vorschläge. Sag einfach Bescheid :)
 

Anhänge

  • Gutuia.jpeg
    Gutuia.jpeg
    373 KB · Aufrufe: 67
  • Gutui.jpeg
    Gutui.jpeg
    414,8 KB · Aufrufe: 69
  • Guiic.jpeg
    Guiic.jpeg
    324,4 KB · Aufrufe: 77
  • Gutui8.jpeg
    Gutui8.jpeg
    357,8 KB · Aufrufe: 75
  • Gutui7.jpeg
    Gutui7.jpeg
    404,3 KB · Aufrufe: 70
  • Gutui6.jpeg
    Gutui6.jpeg
    459,6 KB · Aufrufe: 74
  • Gutui4.jpeg
    Gutui4.jpeg
    325 KB · Aufrufe: 71
  • Gutui3.jpeg
    Gutui3.jpeg
    233,7 KB · Aufrufe: 73
  • Gutui2.jpeg
    Gutui2.jpeg
    504,6 KB · Aufrufe: 66
  • a.jpeg
    a.jpeg
    230,9 KB · Aufrufe: 70
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 16+4 Pfoten, sMuaterl und 8 weitere
@Legolas vermittelt meines Wissens auch Freigänger :)

Viel Erfolg bei der Suche!
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Quilla
Danke für die Verlinkung.
Ich habe aktuell einen 4,5 jährigen Kater in der Vermittlung.

Hier mal der wunderschöne Nobby

44773583mf.jpg


44773584kx.jpg


Er liebt andere Katzen, hat mit keinem Streit... Kuschelt mit den einen, spielt mit den anderen. Er ist jetzt der letzte Kater in einer Weibergruppe. Mit dem Kater, der vor 4 Wochen ausgezogen ist, hat er gerne gespielt. Die weiber schieben eher ne ruhige Kugel ;)

Er wird aber Eingewöhnungszeit brauchen, ist noch keiner der Streicheleinheiten genießt. Anfassen kann man ihn aber mittlerweile schon und im Moment macht er wirklich sehr gute Fortschritte.

Ich bin da echt zuversichtlich. Wenn man von ihm nichts erwartet und ihm Zeit gibt wird das ein toller Kerl
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 16+4 Pfoten, Miss_Katie und 9 weitere
Werbung:
Aktuell hab ich in der Richtung auch nix, leider. In Kroatien sind 2 sehr liebe und soziale Fivies. Falls das in Frage kâme, meld Dich!
14EC55CF-388A-456D-A72C-7EAC6CE007B6.jpeg


DEC0AB76-0D41-40C2-A2A6-81E754780024.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 16+4 Pfoten, sMuaterl und eine weitere Person
  • #10
Ich kann nicht helfen aber möchte dir sagen wie großartig ich dich finde ❤️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, sMuaterl, Lilvy und 6 weitere
  • #11
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, sMuaterl, NicoCurlySue und 2 weitere
  • #12
Ich finds auch toll, dass du so mutig bist und es nochmal probieren willst (y)
Es gibt da draußen so furchtbar viele arme Mietzen, die einen guten Platz verdient haben und es wäre schade, wenn ein guter Platz frei bliebe, weil es beim ersten Versuch schief gegangen ist...
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, sMuaterl und 15 weitere
  • #13
Es gibt da draußen so furchtbar viele arme Mietzen, die einen guten Platz verdient haben
Gibt es auch jüngere Katzen (1-5 Jahre), wo du ziemlich sicher einschätzen kannst, dass sie keinen Freigang fordern und in Wohnungshaltung glücklich werden, obwohl sie das Draußen kennen.
 
  • #14
Ja - habe ich häufiger. Aktuell z.B. Smoke-Kätzin Nefreja mit 1 1/2 Jahren oder meine beiden schwarzen Jungspunde mit ca. 5 Monaten... als ich heute mal das Fenster aufmachte, da Mittags die Sonne ein wenig rauskam ist der Kleene Grizu regelrecht in Panik geraten ob der Draußengeräusche und hat sich zitternd in eine Ecke gehockt. Ich hab das Fenster wieder zu gemacht... Also wenn du was jüngeres sucht, mach mir mal ne PN, vielleicht passt ja was :)
 
  • Wow
Reaktionen: sMuaterl
Werbung:
  • #15
Erst Mal ganz vielen Dank an alle, die ihre Kater hier vorgestellt haben.
Ich muss ja sagen, dass ich hier schon eine Weile immer mal wieder geschaut habe, aber warum auch immer habe ich nicht an Mawko gedacht. Er ist bei mir übergangslos im Status vom "Fauchi im Holzhaus", der noch nicht vermittelt werden kann zu "hat Interessenten" gewechselt. Darum hatte ich ihn gar nicht näher angeschaut.
Joram habe ich gesehen und habe kurz nachgedacht - aber bis ich geschaut habe, war er auch schon weg ;)
Als @Taskali dann gestern die Bilder von Mawko hier eingestellt hat, war ich ganz erstaunt, wie er sich gewandelt hat. Wie er auf dem zweiten Bild lächelt 😻
Trotzdem musste ich erst Mal drüber schlafen, weil ich noch zwei Bedenken habe:
- Mawko ist schon sehr groß. Unsere drei hier arbeiten zwar heftig daran, auch größer zu werden (stattdessen werden sie breiter :rolleyes: ), aber ich habe ein bisschen Bedenken, dass sie sich wegen dem Größenunterschied etwas beim Spielen zurückhalten. Oder ist das zu menschlich gedacht?
- Mawko hat schon Interessenten vor Ort, die ihn vielleicht mit einem Kumpel nehmen würden. Ist es fair, dass ich mich hier ins Rennen bringe und er dann evtl. alleine (also ohne ein bereits bekannten Tier) quer durch Deutschland fahren muss?
Aber von der Beschreibung her wäre er genau der richtige.

Das gilt aber auch für Pinsel, Gutui, Nobby, Yoshi und die beiden FIVies von @tigerlili .
Nobby hatte ich mir sogar schon mal hier angeschaut und fand sein schwarzes Fell ganz toll. Ich glaube, ich werde vergesslich - ich dachte, er wäre schon vermittelt.
@Rana, es tut mir leid, aber Pinsel ist mir tatsächlich zu jung. Ich fand mich mit Moisha und Tinka schon wagemutig, dass ich in meinem Alter nochmal so junge Tiere zu mir genommen habe.
@Niesi: Yoshi ist ein toller Kater und würde vom Alter her prima passen. Aber seit meinen nicht ganz positiven Erlebnissen mit Fred mache ich einen Bogen um Katzen, die länger alleine bei ihren Menschen gelebt haben. Ich denke, das Tier daran zu gewöhnen, dass er die Ressource "Mensch" mit anderen teilen muss ist schwierig. Ach, es tut mir so leid :(
@tigerlili , das Bild von dem ersten Kater, da hätte ich fast gedacht, dass das Klaus ist. Aber ich fände es jetzt unfair, Fred weiter zu geben und stattdessen einen anderen Fivie den Platz zu geben. Gut, Fred war nicht sozial. Aber ich hätte trotzdem Bauchgrummeln. Vor allen, weil ich einen Fivie ja auch nicht raus lassen kann.

Als ich das Gesuch hier eingestellt habe, war ich der Meinung, dass ich das Unmögliche suche. Einen älteren Kater der verspielt und kuschlig ist und in den Freigang darf - ich dachte, das ist sehr schwer zu finden. Und jetzt stehe ich da und weiß nicht weiter, weil ich mich nicht entscheiden kann.
Ich möchte auch ehrlich sein und gestehen, dass da noch ein Kater im Tierheim München ist, der mir sehr zusagt und einer aus dem spanischen Tierschutz und einer von Gran Canaria. Und mit der Pflegestelle, von der Tinka stammt, also Vox Animalis mit Katzen aus Kroatien, bin ich auch in Kontakt :rolleyes:

Ich kann euch ja mal sagen, wie das gerade in meinem Kopf abgeht:
"Oh, schau nur, wie süß Mawko lächelt... . Und Gutui wäre als roter Kater genau unser Beuteschema. Nobby ist so ein hübscher, glänzender Tuxedo-Kater. Und alle würden so prima zu uns passen 🤗"
"Genau, und da sind dann noch die 3-5 anderen, auf die du außerdem noch ein Auge geworfen hast - du musst dich für einen entscheiden"
"Ja, aber alle sind so toll. Ich kann mich nicht entscheiden. Können wir nicht alle nehmen? Wir hatten doch schon mal sieben Katzen gleichzeitig hier - das geht doch wieder. Wir könnten noch viel mehr Katzen retten."
"Nein! Dein Mann hat gesagt, dass er auszieht, wenn noch mehr als ein Kater dazu kommt."


Ich weiß es auch nicht. Ich glaube, ich brauche noch Bedenkzeit. Wobei ich über jedes Tier, dass ein zuhause findet, während ich überlege, sehr froh bin.
Das Ganze stinkt nach Familienrat. Und vor allen hat mein Mann, der sich so wie ich um die Katzen kümmert, auch noch ein Veto-Recht.

D.h.
Ich kann nicht helfen aber möchte dir sagen wie großartig ich dich finde ❤️

Ich finds auch toll, dass du so mutig bist und es nochmal probieren willst (y)
Es gibt da draußen so furchtbar viele arme Mietzen, die einen guten Platz verdient haben und es wäre schade, wenn ein guter Platz frei bliebe, weil es beim ersten Versuch schief gegangen ist...
das hier stimmt so nicht. Ich kann leider nur einen Kater retten und ich weiß nicht welchen.
Und am Ende muss ich mich entscheiden und komme mir ganz schäbig denjenigen gegenüber vor, die ich nicht zu mir geholt habe :cry:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, consti und 3 weitere
  • #16
In dem Fall, also wenn mehrere Tiere in Betracht kommen, würde ich gründlicher "sieben" und ein bisschen weg vom Bauch und mehr in Richtung Vernunft entscheiden.

z.B. Wo könnte ich den Kater problemloser zurück zur Pflegestelle geben, wenn es doch nicht klappt?

Wo hab ich den Eindruck, dass mein eigenes Beuteschema evtl. eine größere Rolle spielt, als bei den anderen Kandidaten und daher ggf. einzelne Charaktereigenschaften eine untergeordnete Rolle spielen?

Welcher Pflegestelle traue ich am ehesten zu, die Tiere sehr genau einschätzen zu können, damit die Erfolgsaussichten für eine Zusammenführung am größten sind?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, BlubKeks, Miss_Katie und 5 weitere
  • #17
Trotzdem musste ich erst Mal drüber schlafen, weil ich noch zwei Bedenken habe:
- Mawko ist schon sehr groß. Unsere drei hier arbeiten zwar heftig daran, auch größer zu werden (stattdessen werden sie breiter :rolleyes: ), aber ich habe ein bisschen Bedenken, dass sie sich wegen dem Größenunterschied etwas beim Spielen zurückhalten. Oder ist das zu menschlich gedacht?
- Mawko hat schon Interessenten vor Ort, die ihn vielleicht mit einem Kumpel nehmen würden. Ist es fair, dass ich mich hier ins Rennen bringe und er dann evtl. alleine (also ohne ein bereits bekannten Tier) quer durch Deutschland fahren muss?
Aber von der Beschreibung her wäre er genau der richtige.

- Thema Größe: das kommt auf die Katze an. Er wirkt durch die Größe natürlich recht eindrucksvoll, dass kann bei der Zusammenführung dazu führen, dass sie anfangs dolle Respekt vor ihm haben - keine Angst, aber Respekt. Aber er ist in seiner Art halt so lieb und freundlich, dass sich das geben wird. Die beiden schwarzen Minis freunden sich auch gerade mit ihm an. Bei den Mädels gibt es übrigens einige, bei denen die Größe das Gegenteil bewirkt: sie himmeln große Kater an. Ich hab ja mit Famiro in meiner eigene Truppe eine schwarzen Maine Coon und vorher gab es bereits mit Marou eben so einen. Und sowohl damals Marou, als auch jetzt Famiro ist bei den meisten Pflegemädels der hype, die hängen dann am Gitter und schmachten ihm hinterher...
Es kommt da also wirklich auf die Katze an.. ob überhaupt und wenn ja was die Größe bewirkt.
Beim Spielen selbst macht es keinen Unterschied, wie man bei Raik und Lazzaro gesehen hat... ;) wenn sie da auf einer Wellenlänge sind, dann passts trotz Größenunterschied.

- Thema andere Interessenten: es ist kompliziert... ;) Die Interessenten von hier vor Ort waren hier, sind aber ohne Entscheidung wieder gegangen. Sie fanden Mawko toll, traumhaft usw und hätten ihn am liebsten. Sie suchen aber Explizit ein Pärchen, was sich bereits kennt und gut versteht. Wäre ja mit ihm und Lasheen gegeben an sich. Problem: Es ist reine Wohnungshaltung und Lasheen ist im Spielverhalten halt deutlich aktiver als Mawko. Hieße für die Leute: sie müßten das Mehr an Spielnbedürfniss sowohl passiv durch entsprechende Wohnungsgestaltung als auch aktiv durch Spielerunde ausgleichen - und da sind sie sich nicht sicher ob sie sich das zutrauen. Und ich auch nicht, da es Ebay-Leute sind, die zwar Katzenerfahrung haben, aber vom klickern "mal was gehört" haben usw. - also vom Standard halt doch nicht dem ForenStandard entsprechen. Wäre für 2 Kater vom easy-Typ Mawko kein Problem, aber für einen Lasheen dann eben nicht ausreichend... Daher gehe ich davon aus, dass das nichts wird - und wenn dann doch, wäre es mit Bauchschmerzen von meiner Seite aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, susi991katze, KleinerZoo und 2 weitere
  • #18
Vielen lieben Dank für's Rufen. Darüber habe ich mich wirklich riesig gefreut, da ich bisher ich immer vergessen wurde. Allerdings verstehe ich nicht, warum in der Glocke" bei mir nichts stand. Bin die ganze Benachrichtigungen jetzt schon zweimal durchgegangen.. nichts 🤷‍♀️

Meine Jungs sind mit ca. 8 Monaten eh zu jung, wobei Pan vom Charakter sehr gut passen würde: sozial, mega verschmust, sehr verspielt, wobei er wie ein Mädel spielt, sehr selbstbewusst und Pazifist 😁.

Max topt ihn bezüglich des Schmusebedarfs, ist aber ein kleiner Raufbold - allerdings nicht aggressiv, aber er hat Masse 🤭 und Kraft.

Ich drück dir die Daumen den passenden Kater für euch zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, consti, KleinerZoo und eine weitere Person
  • #19
das hier stimmt so nicht. Ich kann leider nur einen Kater retten und ich weiß nicht welchen.
Und am Ende muss ich mich entscheiden und komme mir ganz schäbig denjenigen gegenüber vor, die ich nicht zu mir geholt habe :cry:
Du hast vor einer Katze ein neues Zuhause zu geben! ❤️ Das ist nicht schäbig sondern großartig! Du kannst nicht alle retten, das können wir alle nicht.
Aber jedes Leben zählt. Und man muss dem auch gerecht werden können und kein privates TH werden 😅

Lass dir Zeit.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ronjakatze, BlubKeks und 8 weitere
  • #20
Liebe @sMuaterl,
Du hast ja schon selbst angemerkt, dass in meinem Teenie-Trupp hier nichts passendes für euch dabei ist, aber ich wollte nochmal ein paar Gedanken loswerden.

Zunächst mal finde ich es richtig toll, dass ihr einen neuen Versuch wagen möchtet.
Aber ich spreche jetzt mal etwas aus, was dir vielleicht auch schon durch den Kopf geschwirrt ist. Egal wie ich es formulieren möchte, es klingt immer hart, aber ich sage es jetzt frei von der Leber weg: ich würde keinen erneuten Versuch mit einem FIV+ Kater starten. Wichtig ist nämlich, dass du für dich bei einer Zusammenführung nochmal entspannt bei 0 starten kannst. So entspannt, wie du anfangs bei Fred warst.
Und ich glaube, dass das mit einem FIVerling einfach nicht möglich sein wird.
Die ganze Odyssee mit Fred, die Sorgen, Ängste und Verzweiflung waren ja wirklich kein Pappenstiel und ich würde es absolut legitim finden zu sagen, dass dir eine erneute Zusammenführung mit einem FIVie Bauchschmerzen bereiten würde.


Mawko hat schon Interessenten vor Ort, die ihn vielleicht mit einem Kumpel nehmen würden. Ist es fair, dass ich mich hier ins Rennen bringe und er dann evtl. alleine (also ohne ein bereits bekannten Tier) quer durch Deutschland fahren muss?
Aber von der Beschreibung her wäre er genau der richtige.
Ja, das ist fair.
Taskali hätte Mawko nicht vorgeschlagen, wenn sie sich nicht hätte vorstellen können, dass er auf Grund deiner Beschreibung zu eurer Truppe passen könnte.
Und über die Fahrstrecke würde ich mir mal keine Gedanken machen. Da ist manche Taskali-Mietz schon deutlich weiter gereist und ein Tier aus Gran Canaria oder Kroatien hätte eine noch viel weitere Reise vor sich.


In dem Fall, also wenn mehrere Tiere in Betracht kommen, würde ich gründlicher "sieben" und ein bisschen weg vom Bauch und mehr in Richtung Vernunft entscheiden.

z.B. Wo könnte ich den Kater problemloser zurück zur Pflegestelle geben, wenn es doch nicht klappt?

Wo hab ich den Eindruck, dass mein eigenes Beuteschema evtl. eine größere Rolle spielt, als bei den anderen Kandidaten und daher ggf. einzelne Charaktereigenschaften eine untergeordnete Rolle spielen?

Welcher Pflegestelle traue ich am ehesten zu, die Tiere sehr genau einschätzen zu können, damit die Erfolgsaussichten für eine Zusammenführung am größten sind?
Genau da würde ich auch ansetzen.
Bei einem Tier von einer PS in Deutschland habt ihr einen Plan B in Sachen Rückgabe, wenn es so gar nicht klappen sollte. Allein das gibt doch schon etwas mehr Ruhe und Gelassenheit bei einer Zusammenführung.
Und ihr habt immer einen Ansprechpartner, wenn es Fragen oder Probleme geben sollte.





Wie auch immer, lasst euch Zeit bei der Entscheidung. Vielleicht macht ihr ganz profan für alle in Frage kommenden Tiere eine pro- und contra-Liste, um eine bessere Auswahl treffen zu können.
Ich bin sicher, dass ihr mit Ruhe und Bedacht das fehlende Puzzleteil für eure Truppe finden werdet 😊
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, BlubKeks, Joats und 12 weitere

Ähnliche Themen

Nickita
Antworten
11
Aufrufe
5K
Nickita
Nickita
Anna Blume
Antworten
16
Aufrufe
3K
Anna Blume
Anna Blume
F
Antworten
5
Aufrufe
10K
kblix
kblix
P
  • Patty 39
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
CheKaMiLi
C
L
Antworten
3
Aufrufe
5K
kblix
kblix

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben