Kitten trinken nicht, fressen aber viel

  • Themenstarter VerteidigerinDWB
  • Beginndatum
  • #21
Guten Morgen,

ich möchte noch ergänzen, den Katzen bitte keine normale Milch zu geben. Die vertragen sie in der Regel nicht so gut.

Trinkbrunnen und ein Planschbecken kann ich sehr empfehlen. Wir haben mit den gängigen Trinkbrunnen von Zooplus etc angefangen und uns dann einen großen Brunnen mit Kugel von Keramik im Hof gegönnt. Der ist tatsächlich am beliebtesten.

Wenn ich den Eindruck habe, meine Kater könnten bei dem Wetter mehr trinken, gibt es auch mal einen mit Wasser verdünnten Katzendrink von Miamor. Das ist quasi unsere Alternative zum Katzensüppchen.
 
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB
A

Werbung

  • #22
Ich kann die Trinkbrunnen von Keramik im Hof sehr empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, VerteidigerinDWB und Oskar_Alfons
  • #23
Mit einem Trinkbrunnen konnte ich hier leider nicht punkten. Miamor Trinkfein dagegen ist bei unserem Mäkel-Kater, der sogar Wasser mäkelt, der Hit. Davon bekommt er inzwischen jeden Tag eines - unverdünnt, versteht sich. So bald es mit Wasser kontaminiert wurde, lässt er es stehen. Er hat übrigens auch locker 800 g Nassfutter - alleine - weggeputzt, als er im Wachstum war. Stell dich schon mal auf große Dosen ein @VerteidigerinDWB. :D
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
  • #24
Guten Morgen,

ich möchte noch ergänzen, den Katzen bitte keine normale Milch zu geben. Die vertragen sie in der Regel nicht so gut.

Trinkbrunnen und ein Planschbecken kann ich sehr empfehlen. Wir haben mit den gängigen Trinkbrunnen von Zooplus etc angefangen und uns dann einen großen Brunnen mit Kugel von Keramik im Hof gegönnt. Der ist tatsächlich am beliebtesten.

Wenn ich den Eindruck habe, meine Kater könnten bei dem Wetter mehr trinken, gibt es auch mal einen mit Wasser verdünnten Katzendrink von Miamor. Das ist quasi unsere Alternative zum Katzensüppchen.
Unsere Candy hat die super vertragen, aber sie hat sie auch nicht ständig bekommen. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #25
  • Wow
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB und Mel-e
  • #26
Man sollte Wasser auch möglichst nicht direkt neben das Futter stellen, da viele Katzen dort dann nicht trinken.

Besser ist es, wenn man verschiedene Wasserquellen auf den Laufwegen der Katzen positioniert, so dass sie im Vorbeigehen mal trinken können, das entspricht ihrem natürlichen Verhalten mehr als ein Wassernapf neben dem Futternapf.
 
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB und verKATert
  • #27
Dafür haben jetzt beide breiigen Stuhl. 🙈

Entweder kommt das von den verschiedenen marken die wir gerade ausprobieren. (werd mich jetzt auf 1-2 Marken erstmal beschränken für die nächsten 2 Monate) oder an der Unmenge an Flüssigkeit die sie durchs futter zu sich genommen haben. 🫣🤔
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Werbung:
  • #28
Du fütterst Animonda, oder? Das Animonda Carny ist bekannt dafür, Durchfall zu verursachen.
Es kann aber tatsächlich auch am schnellen Wechsel der Sorten liegen. Die kleinen Babybäuche üben das mit der Verdauung ja noch.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, ciari, VerteidigerinDWB und eine weitere Person
  • #29
Du fütterst Animonda, oder? Das Animonda Carny ist bekannt dafür, Durchfall zu verursachen.
Es kann aber tatsächlich auch am schnellen Wechsel der Sorten liegen. Die kleinen Babybäuche üben das mit der Verdauung ja noch.
Richtig..gestern bekamen sie 200g animonda Carny für Kitten, 200g miamor Baby-Pate, 100g Miamor Kitten Geflügel

Heute gabs 100g Miamor Geflügel das gleich weg war und dann Animonda mit putenherzen.
Seit heute morgen/vormittag haben beide breiigen stuhl. Dachte erst es ist nur eine, aber nach dem Putenherzen fressen sind beide aufs Kaklo (sie gehen immer zusammen 🤣🙈) und hatten beide breiigen Stuhl und ein breiigen Klumpen reingelegt.

Wäre da 2 Marken fürs erste ausreichend? Und welche soll ich kaufen? Die fressen ja anscheinend alles. 🤣😱
 
  • #30
Richtig..gestern bekamen sie 200g animonda Carny für Kitten, 200g miamor Baby-Pate, 100g Miamor Kitten Geflügel

Heute gabs 100g Miamor Geflügel das gleich weg war und dann Animonda mit putenherzen.
Seit heute morgen/vormittag haben beide breiigen stuhl. Dachte erst es ist nur eine, aber nach dem Putenherzen fressen sind beide aufs Kaklo (sie gehen immer zusammen 🤣🙈) und hatten beide breiigen Stuhl und ein breiigen Klumpen reingelegt.

Wäre da 2 Marken fürs erste ausreichend? Und welche soll ich kaufen? Die fressen ja anscheinend alles. 🤣😱
Unsere haben auch ab und an breiigen Kot gehabt. Das ist nicht ungewöhnlich und nicht schlimm (außer die Masse und der Gestank halt) normalerweise. Vor allem, wenn es schwankt. Das hat auch damit zu tun, dass, wenn seeeeehr viel gefressen wird, die Nahrung recht schnell durch den Körper "flutscht" und dabei einfach nicht so perfekt "ausgesaugt" wird, wie bei den kleineren Portionen, die erwachsene Katzen fressen.
Von daher: so lange es kein Durchfall wird: alles ok. Bei uns war es gar nicht "nur" das Carny, sondern die schiere Masse an Futter 😬
Meine Erwachsenen kriegen aktuell wieder Carny, weil ich es nach einem Jahr mal wieder versuchen wollte und sie vertragen es total gut, kein Matschkot.
Mir war wichtig, dass die Katerwelpen möglichst viele Futter kennenlernen und somit auch vertragen "lernen", daher gab's bei uns immer einen Tag lang dasselbe Futter, dann habe ich gewechselt.
Wenn Du Dir Sorgen machst, bleibe einfach ein bisschen länger bei einer Sorte und mische eine neue erst einmal unter.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und VerteidigerinDWB
  • #31
Ich hab den Eindruck das sie fressen und dann gleich aufs Kaklo gehen.
Das ganze würde ich als breiig einstufen und noch nicht als durchfall. Es ist halt ein Klumpen.
Wir haben aktuell das Catsan als Streu und da würde ich ja keine Klumpen haben wenns durchfall wäre.

Die Menge ging ja doch von Dienstag 300g auf gestern 500g rauf. 🙈 heute sind nur ca. 150g bis jetzt.
 
  • #32
Ich hab den Eindruck das sie fressen und dann gleich aufs Kaklo gehen.
Das ganze würde ich als breiig einstufen und noch nicht als durchfall. Es ist halt ein Klumpen.
Wir haben aktuell das Catsan als Streu und da würde ich ja keine Klumpen haben wenns durchfall wäre.

Die Menge ging ja doch von Dienstag 300g auf gestern 500g rauf. 🙈 heute sind nur ca. 150g bis jetzt.
Ich nannte sie auch "Durchlauferhitzer" 😬
Ich gehöre auch zu denjenigen, bei denen pro Katze bis zu ein Kilo am Tag reinging... Das kommt halt auch wieder raus 😂
Sie, bzw. Edgar hatte in der Zeit auch einmal "richtig" Durchfall. Also tatsächlich krank. Das war was ganz anderes, flüssiger, viiiiel häufiger und immer nur kleine Mengen mit Darmschleimhaut dran. Daher (und nachdem ich seither noch ein großes Kotprofil ohne Befund hatte, weil "Breikot") kenne ich inzwischen den Unterschied zwischen dem üblichen mal bisschen Matschkot und richtigem Durchfall. Das entspannt mich ein bisschen :) Wenn Du zu sehr zweifelst, gib einfach eine Kotprobe ab, dann weißte Bescheid.
 
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB
  • #33
Dafür haben jetzt beide breiigen Stuhl. 🙈

oder an der Unmenge an Flüssigkeit die sie durchs futter zu sich genommen haben. 🫣🤔
Von Flüssigkeit (Wasser) bekomen sie keinen Durchfall und wenn sie Durchfall haben sollten, brauchen sie zusätzlich Flüssigkeit, da sie die ja durch den Durchfall verlieren und sie austrocknen könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und VerteidigerinDWB
  • #34
Das soll sich heute abend mal mein Mann anschauen, der ist nicht so besorgt wie ich. Ich gehör zu den Menschen die ich prinzipiell immer Sorgen mal. Fressen oder schlafen sie zu viel mach ich mir sorgen, fressen und schlafen sie wenig mache ich mir auch Sorgen. 🤣

Sollte es bis morgen abend nicht besser werden oder bleiben werde ich mal beim TA anrufen. Aktuell ist die häufigkeit ja noch im Rahmen. Sie schlafen heute auch etwas mehr, was woll der hitze geschuldet ist.
 
Werbung:
  • #35
Das soll sich heute abend mal mein Mann anschauen, der ist nicht so besorgt wie ich. Ich gehör zu den Menschen die ich prinzipiell immer Sorgen mal. Fressen oder schlafen sie zu viel mach ich mir sorgen, fressen und schlafen sie wenig mache ich mir auch Sorgen. 🤣

Sollte es bis morgen abend nicht besser werden oder bleiben werde ich mal beim TA anrufen. Aktuell ist die häufigkeit ja noch im Rahmen. Sie schlafen heute auch etwas mehr, was woll der hitze geschuldet ist.

Wie bekannt mir das vorkommt! :D
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und VerteidigerinDWB
  • #36
Wie bekannt mir das vorkommt! :D
Dachte ich bin die einzige.

Jetzt sind die beiden wach geworden. Molly ist sofort auf KaKlo und hat wieder ein breiigen Klumpen reingekotet (meiner Einschätzung nach geformerter als vorhin), dafür hat sie gleich danach daneben futter gekotzt.
Aber jetzt hängen sie wieder über dem futter. 😱

Es ist zum haare raufen. 😱

Update:
Molly hat also breiigen Stuhl und gekotzt.
Sally hat Durchfall hat aber jetzt (noch) nicht gekotzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Ich würde das Naßfutter weiterhin mit Wasser verdünnen, damit sie, wegen des weichen Stuhlgangs und des kotzens, nicht austrocknen.

Wenn der Stuhlgang nach ein paar Tagen immer noch weich ist, würde ich zum Tierarzt gehen.
 
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB
  • #38
Huhu, 🙂
bei so Kleinteilen würde ich nicht ein paar Tage warten, wenn sie erbrechen und weichen Stuhl haben.

Vielleicht magst Du den Kot schonmal, von drei Tagen sammeln?
Ich würde Dir auch SivoMixx ans Herz legen um die Darmflora zu unterstützen.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Revolverfrau, KleinerZoo und 3 weitere
  • #39
Sie schlafen auch heute sehr viel und haben bis jetzt "nur" 170g gefressen.
Ich schätze mal das sie sich gestern überfressen haben.
Mal schauen was sich heute noch tut ansonsten ruf ich morgen vormittag mal beim TA an. 😉

Es ist aber auch sehr schwül bei uns, das macht mir auch zu schaffen.
 
  • #40
Dachte ich bin die einzige.

Jetzt sind die beiden wach geworden. Molly ist sofort auf KaKlo und hat wieder ein breiigen Klumpen reingekotet (meiner Einschätzung nach geformerter als vorhin), dafür hat sie gleich danach daneben futter gekotzt.
Aber jetzt hängen sie wieder über dem futter. 😱

Es ist zum haare raufen. 😱

Update:
Molly hat also breiigen Stuhl und gekotzt.
Sally hat Durchfall hat aber jetzt (noch) nicht gekotzt.

Breiigen Kot hatten meine Kater als Kitten auch. Es hat sich herausgestellt, dass sie das Animonda Carny und Rind allgemein nicht so gut vertragen und es ihnen nicht bekommen ist, verschiedene Fleischsorten hintereinander zu futtern. Den ganzen Tag beispielsweise Huhn von verschiedenen Marken war aber kein Problem.

Ich denke, bei kleinen Zwergen muss man mit dem Futterwechsel einfach etwas vorsichtiger sein und bei Durchfall und Erbrechen ist der Tierarzt immer eine gute Option.
 
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB

Ähnliche Themen

K
  • Katzensprung 23
  • Kitten
Antworten
10
Aufrufe
1K
PusCat
P
D
  • DiePfote
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
R
Antworten
27
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
S
  • simone77
  • Kitten
Antworten
7
Aufrufe
5K
simone77
S
J
Antworten
5
Aufrufe
11K
Jennjay
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben