Kitten will ständig aus der Wohnung

  • Themenstarter Daisy35
  • Beginndatum
D

Daisy35

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2023
Beiträge
9
Ich bin langsam am verzweifelt. Ich habe ein 5 fast 6 Monate altes Kitten welches ständig aus der Wohnung laufen will, sobald man gehen will steht sie an der Tür ich werfe dann immer Spielzeug und laufe schnell raus. Aber wenn man rein will und sie schon den Schlüssel hört steht sie an der Tür, schon ein paar mal ist sie durchs Treppenhaus gerannt, es ist auch nicht immer jemand zu Hause der aufpasst das sie nicht zur Tür rennt. Weiss jemand was man da machen kann?
 
A

Werbung

Gibt es ein zweites Kitten im Haushalt? Wenn nein, dann braucht es eins!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Urlaubs-Dosine
Das Kitten braucht wirklich einen Spielkumpel....zum Toben und Rennen und kuscheln.
Dann fühlt es sich auch nicht so alleine und muss nicht hinter euch her rennen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Urlaubs-Dosine
Habt ihr ein bestimmtes Begrüßungsritual, wenn du nach Hause kommst?
Falls nicht, würde ich mir dahingehend etwas überlegen. Beispielsweise kannst du ihr ein Plätzchen im Flur einrichten (Decke, Hocker, Kissen etc.), an dem sie immer dann ein besonderes Leckerlie bekommt, wenn du die Wohnung betrittst. Die Idee dahinter ist, dass sie gar nicht erst an der Haustür, sondern an diesem Platz auf dich wartet, sobald sie deine Schritte draußen hört.
Ich würde die Leckerlies zu Beginn schon einstecken haben, damit du beim Reinkommen verheißungsvoll mit der Tüte/Dose rascheln kannst und sie gleich weiß, sie bekommt was Leckeres. Später reicht es vermutlich auch aus, wenn du sie mit Streicheleinheiten dort begrüßt.

Ansonsten habe ich auch schon gelesen, dass man ein großes Stück Karton vor sich herschieben kann, um die Katze am Rausrennen zu hindern.

Bevor ihr das Haus verlasst, könnt ihr beispielsweise etwas Trockenfutter im Fummelbrett hinstellen oder in den Räumen verstecken. Das kann eure Katze suchen und ihr könnt ungestört rausgehen.

Wie kann sich euer Kitten denn beschäftigen, wenn ihr nicht da seid? Da würde ich mir auch etwas überlegen, damit es etwas ausgeglichener und entspannter ist. Wenn es nämlich das Gefühl hat, bei euch passieren nur spannende Dinge, wenn die Haustür aufgeht, dann lässt es sich nicht so einfach am Rausrennen hindern.
 

Ähnliche Themen

M
  • Mona349
  • Kitten
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
Brummi_
Brummi_
N
Antworten
35
Aufrufe
10K
neelo
N
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Quilla
Q
lucky lue
Antworten
31
Aufrufe
4K
lucky lue
lucky lue
A
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben