Umzug: in Wohnung laufen lassen oder tragen

  • Themenstarter Geigerin
  • Beginndatum
G

Geigerin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2021
Beiträge
1
Hallo,

Wir haben zwei Kater (6 und 5 Jahre alt). Die beiden sind reine Wohnungskater und kennen daher auch nichts anderes (außer das, was sie so vom Balkon aus mitbekommen). Nun ziehen wir ein Stockwerk höher, bleiben also im selben Haus. Ich frag mich jetzt, ob wir die beiden dann auf dem Arm in die neue Wohnung tragen sollen oder sollen sie einfach selbst durchs Treppenhaus gehen?
Was ist denn für beide angenehmer, damit sie durch die neue Umgebung nicht so schockiert werden. Ich weiß, dass die beiden sehr an ihrem Revier, ihrer bekannten Wohnung hängen. Einmal musste ich mit den beiden für einen halben Tag bei einer Bekannten in einer fremden Wohnung sein. Obwohl ich schon am Vorabend viele ihnen bekannte Sachen mit ihrem Geruch dort hinbrachte und auch selbst die ganze Zeit mit da war, war es für beide die Hölle und Stress pur. Nun ist die Frage, wie sie denn am besten verkraften, dass wir dann in einer neuen Wohnung sind und es in die alte nicht mehr zurück geht. Wenn wir sie durchs Treppenhaus gehen lassen, könnten sie vielleicht auch alles missverstehen und annehmen, dass das Revier nun größer geworden ist (Treppenhaus plus neue Wohnung und alte Wohnung) und immer wieder zurück wollen? Meine Horrorvorstellung ist ja, dass sie die neue Wohnung ablehnen, nur an der Tür sitzen, todunglücklich sind und wieder zurück in die alte Wohnung wollen…
 
A

Werbung

Ich würde sie tragen. Mit selbst laufen habe ich genau diese Erfahrung gemacht - das Treppenhaus ist dann "ok" und sie wollen da selbst rumlaufen.
 
Tragen scheint mir auch sicherer. Was ist, wenn sie sich erschrecken und die Treppen runter laufen und die Haustür zufällig auf ist?
Natürlich werden sie es nicht toll finden ihr altes Revier zu verlassen und es dauert eine Zeit, bis sie sich an das neue gewöhnt haben, aber das wird schon.
 
Ja, nach einem Umzug muss man u.U. etwas Geduld mitbringen. Ich bin für Tragen in einer Box, ist sicherer...
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und oneironautin93
Ich würde sie auch in der Box in die neue Wohnung bringen. Dann erst mal in ein Zimmer und noch einen Moment in der Box lassen. Erst wenn dann alles soweit ruhig ist in der neuen Wohnung würde ich sie in dem Zimmer rauslassen. Und dann schauen, wie sie sich verhalten. Wenn sie entspannt sind würde ich die Tür öffnen, sonst würde ich noch ein bisschen abwarten um es ihnen leichter zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave und basco09
Der Transport von einem Stockwerk ins andere ist da glaub ich das, worüber ich mir die wenigsten Gedanken machen würde, was anderes als tragen wär mir da gar nicht in den Sinn gekommen. Denn woher sollen sie auch wissen, ob sie nach oben oder unten sollen, und dann genau in die neue Wohnung rein.
Wichtiger wäre wahrscheinlich, dass sie in der neuen Wohnung gleich bekannte Gerüche wahrnehmen (gewohnter Kratzbaum, Bettchen, Decken) und genügend Rückzugsorte zur Verfügung haben, um die Lage auszuchecken.
 
  • Like
Reaktionen: Lana1402, Wasabikitten, Quilla und eine weitere Person
Ich würde sie auch in einer Box hochbringen. Und ansonsten eigentlich auch alles genauso machen als wäre es ein herkömmlicher Umzug in eine weiter entfernt gelegene Wohnung.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und KatzeK
Werbung:
Wir sind mit Katzen schon mehrfach umgezogen.
(allerdings immer in entferntere Wohnungen)

Transportieren, egal wie weit, würde ich nur in einer Transportbox.

Wir haben immer darauf geachtet, dass die Katzen als letztes in die neue Wohnung kommen.
Es sollte schon alles dort sein, Kuscheldecken etc. nicht waschen (kann man später machen, aber bei Einzug würde ich möglichst viel bekannte Gerüche anbieten) und dann die Katzen in der neuen Wohnung rauslassen.

Vorher sicherstellen, dass an Balkonsicherung, Fenster und Co gedacht wurde.

Wir haben sie immer gleich in alle Zimmer gelassen und allermeistens war das für sie total spannend, die vielen Kartons und Versteckmöglichkeiten. Abends waren sie jedesmal schon bei uns im Bett und alles war gut.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
4K
Starfairy
S
K
Antworten
6
Aufrufe
572
Bonnie92
B
I
Antworten
14
Aufrufe
2K
Momenta
M
Saaabooo
Antworten
23
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
sansibaer
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben