Kann ich mein Katzen ein gutes Leben bieten?

  • Themenstarter Saaabooo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abgeben kleine wohnung tierquälerei umzug unzufrieden
Saaabooo

Saaabooo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2022
Beiträge
11
Hallo Ihr Lieben, folgendes: Ich bin 20 Jahre alt und habe 2 Katzen die 5 Jahre alt sind (Habe sie schon von klein auf) Bis Anfang dieses Jahres hab ich mit meinen Katzen bei meiner Mutter gelebt, ca 75qm große Wohnung, kein Freigang, auch kein Zugang zum Balkon. Nun MUSSTE ich aber umziehen (familiäre Probleme) zum Wohle von mir aber auch das meiner Katzen, sie wurden teilweise von meiner Mutter in einem kleinen Raum eingesperrt wenn ich außer Haus war.. Will da drauf auch garnicht weiter eingehen. Seit Januar bin ich in eine 35-40 qm Wohnung mit gesicherten Balkon gezogen. Ich kann mir leider keine größere Wohnung leisten, da ich eine Ausbildung mache, die ich nächstes Jahr im September beenden werde.

Mein Problem ich habe so ein schlechtes Gewissen wegen den beiden, ich habe das Gefühl ich kann den beiden nicht dass Leben geben was meine süßen verdienen, weil es halt eben keine große Wohnung ist… Auch weil ich 8 Stunden jeden Tag allein wegen der Arbeit weg bin und am Wochenende geh ich auch ab und zu mal weg mit Freunden und ich fühle mich jedes mal so schrecklich sie in dieser kleinen Wohnung alleine zu hinterlassen. Tatsächlich kommen sie mir aber in der jetzigen Wohnung glücklicher vor? Eine von den beiden war in der alten Wohnung ne Zeit lang bis zum Umzug unsauber und hat jedes mal aufs Bett gepinkelt, beide haben aufeinmal mehr Appetit, Sie trinken sogar aufeinmal regelmäßig Wasser! (Haben davor wirklich so gut wie garnicht getrunken)

Aber trotzdem quält mich der Gedanke, dass es den beiden hier einfach nicht gut geht und dass sie mehr Fläche brauchen. Sobald ich die Ausbildung fertig hätte würde ich auch sofort in eine größere Wohnung ziehen, es wäre also nur noch ein 1 Jahr und paar Monate..
Ich habe überlegt sie abzugeben aber Tierheim wäre doch auch nicht die Lösung, da versauern die beiden in einem noch kleineren Zimmer und die beiden hängen total an mir und ich an Ihnen. Ich könnte das einfach nicht.

Ich bin total am verzweifeln und weiß einfach nicht was ich machen soll.
 
A

Werbung

Für mich klingt das wie eine riesengroße Verbesserung für die beiden (und für Dich auch), auch wenn der Platz sich verringert hat.
Sie werden nicht weggesperrt und haben nun Freiheiten in der kompletten Wohnung und sogar einen Balkon.
Natürlich wäre etwas mehr Platz schöner, aber auch das wird ja in absehbarer Zeit passieren.
Vielleicht kannst Du ihnen ja solange noch etwas mehr dreidimensionalen Raum geben? Z.B. in Form eines kleinen Catwalks oder so?
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, Onni, Hagebutti und 4 weitere
Ahja und noch zur Wohnung: Ich hab eine abgetrennte Küche, (steht also nicht mitten im Zimmer) Abgetrenntes Bad, einen relativ großen Flur, das eine Zimmer und einen Balkon den die beiden auch nutzen können. :)
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, shy und verKATert
Für mich klingt das wie eine riesengroße Verbesserung für die beiden (und für Dich auch), auch wenn der Platz sich verringert hat.
Sie werden nicht weggesperrt und haben nun Freiheiten in der kompletten Wohnung und sogar einen Balkon.
Natürlich wäre etwas mehr Platz schöner, aber auch das wird ja in absehbarer Zeit passieren.
Vielleicht kannst Du ihnen ja solange noch etwas mehr dreidimensionalen Raum geben? Z.B. in Form eines kleinen Catwalks oder so?
Ja denke ich mir eben auch, trotzdem ist der Hintergedanke da.. Und auf einen Catwalk spare ich gerade hin! 😁
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und verKATert
Seit Januar bin ich in eine 35-40 qm Wohnung mit gesicherten Balkon gezogen.

Das sehe ich nicht als unbedingtes Problem. Im Gegenteil wäre mir das so lieber als 60qm ohne Balkon.
Die entscheidenden Fragen sind glaube ich andere. Bist du bereit vom geringen Wohnraum auch noch einiges an die Katzen abzugeben ( Kratzbaum, catwalk....) ? Nimmst du dir regelmäßig Zeit zum Spielen und Kuscheln? ....
Ich glaube das ist viel wichtiger als 15qm mehr :)
 
  • Like
Reaktionen: Saaabooo und verKATert
Das sehe ich nicht als unbedingtes Problem. Im Gegenteil wäre mir das so lieber als 60qm ohne Balkon.
Die entscheidenden Fragen sind glaube ich andere. Bist du bereit vom geringen Wohnraum auch noch einiges an die Katzen abzugeben ( Kratzbaum, catwalk....) ? Nimmst du dir regelmäßig Zeit zum Spielen und Kuscheln? ....
Ich glaube das ist viel wichtiger als 15qm mehr :)
Ja ich habe in einen schönen großen 2 Meter Kratzbaum investiert.😁 Und auf einen dreidimensionalen Catwalk für die Wände spare ich gerade darauf hin.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und verKATert
Ja ich habe in einen schönen großen 2 Meter Kratzbaum investiert.😁 Und auf einen dreidimensionalen Catwalk für die Wände spare ich gerade darauf hin.
Ahja Spielen und Kuscheln ist natürlich auch drin!!
 
Werbung:
Ja ich habe in einen schönen großen 2 Meter Kratzbaum investiert.😁 Und auf einen dreidimensionalen Catwalk für die Wände spare ich gerade darauf hin.

Das klingt doch schon mal gut. Wenn du hier im Forum ein bisschen stöberst, findest du sicher auch noch Anregungen, wie du die beiden gut beschäftigen kannst - auch wenn du nicht daheim bist.


Sind vermutlich die beiden hübschen in deinem Profilbild? :)
 
  • Like
Reaktionen: Saaabooo
Ich kann mir vorstellen, dass die Katzen auch glücklicher sind, weil es dir besser geht.. also Gefühlsmäßig. Katzen sind sehr sensibel, die spüren dies sofort.

Sie sind nicht alleine und können ja überall hin. Jetzt mit Frischluft 😊
Sie können nun frei toben, werden nicht mehr in einen Raum gesperrt.

Die Wohnung ist nicht groß, aber ist ja nicht für immer. Wenn dann auch noch einen Catwalk hast, dann werden aus den 40qm ja gleich mehr. Katzen haben ja mehrere Ebenen zur Verfügung..😊

Würd mir da keine Sorgen machen, wenn du entspannte Katzen (wie heißen die beiden denn?) hast, ist alles gut. 😊
 
  • #10
Das klingt doch schon mal gut. Wenn du hier im Forum ein bisschen stöberst, findest du sicher auch noch Anregungen, wie du die beiden gut beschäftigen kannst - auch wenn du nicht daheim bist.


Sind vermutlich die beiden hübschen in deinem Profilbild? :)

Oh je, das ist so ne Erleichterung die ganzen positiven Antworten hier zu lesen. Das freut mich total

Und ja das sind meine beiden Süßen auf dem Profilbild ^^
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: JeKiMa, verKATert und Andersland
  • #11
Ich kann mir vorstellen, dass die Katzen auch glücklicher sind, weil es dir besser geht.. also Gefühlsmäßig. Katzen sind sehr sensibel, die spüren dies sofort.

Sie sind nicht alleine und können ja überall hin. Jetzt mit Frischluft 😊
Sie können nun frei toben, werden nicht mehr in einen Raum gesperrt.

Die Wohnung ist nicht groß, aber ist ja nicht für immer. Wenn dann auch noch einen Catwalk hast, dann werden aus den 40qm ja gleich mehr. Katzen haben ja mehrere Ebenen zur Verfügung..😊

Würd mir da keine Sorgen machen, wenn du entspannte Katzen (wie heißen die beiden denn?) hast, ist alles gut. 😊

Ah das nimmt mir echt ne‘ Last von den Schultern, vielen Lieben dank für die Antwort.🙏🏼

Meine beiden heißen Shiro und Kuro, hab mich damals für japanische Namen entschieden. ☺️
 
  • #12
Um "wie groß müssen Wohnräume sein" streitet man sich ohnehin ständig.
So wie ich das sehe, geht es dir besser und damit auch ihnen. Es wäre ja nun nicht so, als wären sie ein paar Monate alt und brauchen daher super viel Platz zum Rennen - vor allem, wenn sich das in der Zukunft ohnehin wieder verbessern könnte.
Wir haben auch nicht unbedingt viel Platz. Zwei Personen auf etwa 47qm 😅 mit zwei jüngeren Katzen als deine. Es kommt zwar noch die Terrasse hinzu, die das ganze auf etwa 63qm bringt, beispielsweise im Winter aber kaum bis gar nicht genutzt wird.
Solange du ihnen genug Möglichkeiten in der Raumhöhe gibst, sehe ich da also weniger ein Problem. Den Kompromiss sind wir hier zum Beispiel eingegangen. Wir haben zwar auch (noch) keine Catwalks, aber bis auf das Bücherregal können sie auf alle Schränke, außerdem gibt es 3 deckenhohe Kratzbäume. Einen Weg auf Möbel rauf o.Ä. macht da schon wahnsinnig viel aus.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Saaabooo
  • #13
Ah das nimmt mir echt ne‘ Last von den Schultern, vielen Lieben dank für die Antwort.🙏🏼

Meine beiden heißen Shiro und Kuro, hab mich damals für japanische Namen entschieden. ☺️
Ich finde auch, es hört sich nach einer großen Verbesserung an!
Und du schreibst ja selbst, dass es ihnen sichtlich besser geht 😊
Nur eine kleine Frage: hast du etwas am Futter geändert? Ich frage, weil du schreibst, dass eine jetzt viel (?) mehr trinkt.
 
  • #14
Ich finde auch, es hört sich nach einer großen Verbesserung an!
Und du schreibst ja selbst, dass es ihnen sichtlich besser geht 😊
Nur eine kleine Frage: hast du etwas am Futter geändert? Ich frage, weil du schreibst, dass eine jetzt viel (?) mehr trinkt.

Nein, nehme immernoch das selbe Futter. Deswegen wunderts mich auch so 🤔
 
Werbung:
  • #15
Ich finde es bewundernswert wie du deine Katzen ganz oben auf der Prioritätenliste hast, das ist nicht selbstverständlich und freut mich sehr. Wunderschöne Katzen übrigens 😍
Ich habe mit Catwalks keine Erfahrung bisher, aber wenn du hier im Forum fragst, dann gibt es sicher ganz viele kreative Köpfe die dir Möglichkeiten zeigen wie du schon mal anfangen kannst und immer mehr erweitern kannst, da muss man ja nicht immer die teuren Sachen kaufen, da können es auch bestimmt Regalbretter sein die man dann immer mal kauft wenn etwas Geld übrig ist, gibt's auch immer mal welche bei ebay bspw (da hatte ich welche von Ikea gekauft für wenig Geld), irgendwas geht da bestimmt 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Saaabooo und Andersland
  • #16
Für Zubehör wie zB Kratztonnen kann man auch sehr gut bei ebay Kleinanzeigen schauen (aber bitte am besten desinfizieren und absaugen und am besten nur welche kaufen, die wirklich wenig benutzt sind). Ich habe da einige Schapper gemacht, insbesondere habe ich Sachen dort geholt, um zu Testen, wie die ankommen.
 
  • Like
Reaktionen: Saaabooo
  • #17
Nein, nehme immernoch das selbe Futter. Deswegen wunderts mich auch so 🤔
Was fütterst du denn? Hauptsächlich Nass- oder Trockenfutter?
Meine trinken nämlich sehr wenig, aber das liegt daran, dass sie den Flüssigkeitsbedarf aus dem Nassfutter decken. Früher, mit Trockenfutter, haben sie deutlich mehr getrunken.
Ich habe bisher nicht gehört, dass Katzen mehr trinken, wenn es ihnen besser geht, bzw dass sie weniger trinken, weil es ihnen nicht gut geht.
Vielleicht schreibt noch jemand was dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #18
Wir nehmen hier als Forumswährung übrigens Fotos..😇
 
  • Like
Reaktionen: Schnitte76, JeKiMa und Saaabooo
  • #19
Für Zubehör wie zB Kratztonnen kann man auch sehr gut bei ebay Kleinanzeigen schauen (aber bitte am besten desinfizieren und absaugen und am besten nur welche kaufen, die wirklich wenig benutzt sind). Ich habe da einige Schapper gemacht, insbesondere habe ich Sachen dort geholt, um zu Testen, wie die ankommen.
Seit die Katzen meiner Freundin Giardien hatten hab ich mir gedacht würde ich nie gebraucht was für Katzen kaufen, da müsste man ja sonst vorsichtshalber sonst mit Mitteln ran die auch diese Biester schaffen. Ich hätte da kein gutes Gefühl, aber ich weiß natürlich auch das es Leute gibt die gebraucht kaufen und wo nie was war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Saaabooo
  • #20
Was fütterst du denn? Hauptsächlich Nass- oder Trockenfutter?
Meine trinken nämlich sehr wenig, aber das liegt daran, dass sie den Flüssigkeitsbedarf aus dem Nassfutter decken. Früher, mit Trockenfutter, haben sie deutlich mehr getrunken.
Ich habe bisher nicht gehört, dass Katzen mehr trinken, wenn es ihnen besser geht, bzw dass sie weniger trinken, weil es ihnen nicht gut geht.
Vielleicht schreibt noch jemand was dazu.
Berechtigte Überlegung, abgesehen davon das man solche Veränderungen immer gut im Auge behalten sollte könnte ich mir aber auch vorstellen das es daran liegt das es vielleicht andere Näpfe und andere Orte sind, bei meinem Kater hat man schon Unterschiede gemerkt wenn die große Schüssel in der Badewanne stand und man auch mit dem Wasser spielen konnte dabei, oder auch auf dem Tisch bei uns ein Wasserglas, oder der Brunnen... War alles beliebter als der Napf in der Küche.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Saaabooo

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1K
Duna
Duna
tensh_iie
Antworten
5
Aufrufe
2K
tensh_iie
tensh_iie
H
Antworten
67
Aufrufe
13K
Nalynia
Nalynia
K
Antworten
2
Aufrufe
11K
KatrinMU
K
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben