Umzug mit Katzen

  • Themenstarter katzen_Joe97
  • Beginndatum
  • Stichworte
    an neue umgebung gewöhnen neue wohnung schreckhafte katze umzug in andere wohnung
K

katzen_Joe97

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. November 2023
Beiträge
2
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe zwar die Suche benutzt, allerdings gab es speziell für mein problem noch keinen Thread.

Ich und meine Freundin haben zwei weibliche, bereits sterilisierte, Wohnungskatzen. Cookie ist etwas über 2 Jahre alt, Cleo ist etwas über 1 Jahr alt. Die beiden verstehen sich sehr gut, sind zutraulich und kontaktfreudig mit Menschen (naja Cleo zumindest mit bekannten Menschen).
Vor 1 Jahr sind wir beruflich bedingt auseinander gezogen. Kurz nachdem wir beide Katzen hatten.

Die Katzen haben bei der Freundin in einer 43 qm Wohnung gewohnt. Mit dem Vorraum sind es 2 1/2 Zimmer gewesen.

Nun sind wir wieder zusammen gezogen. In eine neue und größere Wohnung. 85qm auf 2 Stockwerke verteilt. Eingang und ein kleines Zimmer sind im EG, Küche, Wohnzimmer, Büro, Bad und Schlafzimmer sind im OG.

Die Katzen haben überall ungehindert zutritt außer ins Bad und in das Büro (hier nur wenn jemand darin arbeitet).

Wir haben den Umzug folgendermaßen gestaltet. Zuerst haben wir alle größeren Möbel in der "alten" Wohnung abgebaut. Diese in der neuen Wohnung aufgebaut und dort alles fertig eingerichtet. Anschließend haben wir die Katzen in die Transportbox gepackt, schnell alles Katzengegenstände eingepackt, sind in die "neue" Wohnung gefahren, haben dort alles aufgebaut und haben dann die Katzen frei gelassen. Sie haben jetzt ein eigenes Zimmer (im EG) wo der große Kratzbaum, das alte Sofa usw. ist. Überall in der restlichen Wohnung sind Zelte, Kissen, Decken und Spielzeug verteilt.

Das war gestern so gegen 22:00 Uhr. Beide Katzen haben erstmals die Wohnung erkundet. Dann hat sich Cleo immer versteckt. Sie kommt schon immer wieder heraus, wenn man irgendwo in Ruhe sitzt, aber sobald man etwas herumgeht oder gar etwas auspackt, versteckt sie sich wieder. Cookie sieht das alles etwas entspannter.

Meine Freundin ist leider aktuell, bis Anfang Februar ausbildungstechnisch nur am Wochenende zuhause. Ich bin momentan auch sehr wenig zuhause. Die restlichen Gegenstände übersiedeln und zusätzlich gab es noch einen Krankheitsfall in der Famile, wodurch ich aufgrund Krankenhausbesuche usw. auch relativ eingeteilt bin.
Wenn ich in der Wohnung bin, beschäftige ich mich so viel es geht mit den Katzen. Streichle sie, füttere sie, spiele mit ihnen und rede mit ihnen.
Wie kann ich Cleo die Gewöhnung an ihre neue Umgebung erleichtern?

Sie ist relativ aufmerksam und wirkt gestresst. Sie guckt oft über die Stiege hinab, zur Haustüre und lauscht aufmerksam. Dann versteckt sie sich wieder.

Ich weiß nicht was man da am besten machen kann. So haben sie alles. Viel Platz, ausreichend Futter (trocken und nass), Trinkbrunnen, mehrere Katzenklo's, Spielzeug, Möglichkeiten sich zu verstecken...


Braucht sie einfach etwas Zeit?


Lg
katzen_Joe
 
A

Werbung

Braucht sie einfach etwas Zeit?

Ja, Du musst Dir keine Sorgen machen. Hab einfach ein bisschen Geduld und lasse sie in ihrem Tempo ankommen. Für sie ist das alles ja neu und damit auch ein bisschen ängstigend, da sind Katzen auch einfach ein bisschen unterschiedlich. Die einen kommen schnell mit solchen Veränderungen zurecht, die anderen brauchen länger dafür.

Solange sie frisst, auf Toi geht etc. ist erstmal alles im grünen Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: katzen_Joe97
Hi,
keine Sorge, die Katzen brauchen einfach etwas Zeit. Versucht doch mal, wenn Ihr Zuhause seid, demonstrativ möglichst entspannten und friedlichen Normalbetrieb zu machen. Ich denke, das wird den Katzis helfen, sich selbst zu entspannen.
Wir sind früher mit unserem Kater sogar in den Urlaub gefahren. Die Fahrt war für ihn immer stressig und zuerst ist er im Ferienhaus immer geduckt herumgeschlichen. Aber sobald mein Mann und ich uns nach dem Kofferauspacken entspannt aufs Sofa geworfen haben, war für ihn alles wieder in Ordnung. Weil er realisiert hat, dass von der Situation keine Gefahr ausgeht, wenn wir so entspannt auf dem Sofa liegen. Und ab da bewegte er sich völlig normal und hat schnell die Fewo erobert.
Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und katzen_Joe97
Hallo :)

Danke für eure beruhigenden Worte. Wir gucken, dass den Beiden nichts fehlt.

Fressen tut sie soviel ich weiß, auf WC geht sie auch.

Wenn ich z.b. wie jetzt gerade am PC sitze, kommt sie auch her und will gestreichelt werden, aber wenn ich zb. aufstehe und gehe, dann verkriecht sie sich gleich wieder bzw. versteckt sich wo.

Ich hoffe, dass sie sich bald wohler fühlt :)

Lg
 
aber wenn ich zb. aufstehe und gehe, dann verkriecht sie sich gleich wieder bzw. versteckt sich wo.

Lass sie dann am Besten einfach in Ruhe, sie braucht das in dem Moment um sich wieder sicher fühlen zu können.

Wenn Du sie dann eventuell "verfolgst" und zu locken versuchst, dann kann sie das unnötig verunsichern, weil sie ja nicht versteht, dass Du das nur aus Sorge tust. Sie interpretiert Deine Sorge dann als "Gefahr" und denkt erst Recht, dass es besser ist in "Hab Acht Stellung" zu bleiben.

Verhalte Dich dann wie schon geschrieben einfach ganz normal und ignoriere, dass sie sich erstmal wieder verkrümmelt. Das wird schon, nur Geduld. :)
 
  • Like
Reaktionen: katzen_Joe97
In dem Fall ist es wahrscheinlich sogar ganz gut, dass ihr nicht beide die ganze Zeit zu Hause seid. So haben die beiden Zeit, die neue Wohnung ganz in ihrem eigenen Tempo zu erkunden. Das passt schon. Du wirst sehen, nach einer Woche ist es so, als hätten die beiden nie woanders gewohnt.
 
Wir sind auch letztes Jahr mit unserem Charly umgezogen, der sich schnell verunsichern lässt und allgemein sehr sensibel ist. In der neuen Wohnung hat er sich erst kurz hinter der Heizung versteckt und verschwand dann unter dem Bett. Von dieser Basisstation aus hat er dann seine Erkundungstouren gedreht, die stückweise länger wurden. Seinen Napf hatten wir ihm anfangs auch mit unter das Bett gestellt und nach ein paar Tagen direkt davor, sodass er ihn sehen konnte. Nach einer Woche schien es dann so, als sei das schon immer sein Revier gewesen. Eure Cleo kommt ja schonmal raus, auch wenn sie noch schreckhaft ist. Ich bin mir sicher, dass sie mit der Zeit auch länger rauskommen wird. Verhaltet euch ganz normal, ruhig am PC sitzen ist doch schonmal super. Es ist alles total normal und langweilig. Auch wenn sie sich versteckt, wird sie sicherlich beobachten. Wenn sie merkt, dass ihr entspannt seid, merkt sie, dass es keinen Grund zur Sorge gibt. Das braucht einfach seine Zeit. ☺️
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ina1964
I
P
2
Antworten
26
Aufrufe
7K
mautzekatz
mautzekatz
D
Antworten
4
Aufrufe
703
mietzelmann
mietzelmann
sniffi
Antworten
4
Aufrufe
1K
stern84
stern84
K
Antworten
2
Aufrufe
11K
KatrinMU
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben