Umzug mit Katzen

  • Themenstarter DoppelMauzis
  • Beginndatum
  • Stichworte
    umzug wohnungskatze
D

DoppelMauzis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. April 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen :)

Ich möchte mal mit euch meine Erfahrung teilen zum Thema Umzug.
Ich bin Anfang letzten Jahres mit meinen beiden Katzen (7 Jahre alt) zum ersten Mal in eine neue Wohnung gezogen. Beide waren sehr ängstlich, haben sich nur versteckt. Sobald sie sich etwas wohler gefühlt haben, sind sie trotzdem bei jedem Geräusch erschrocken und haben sich verkrochen. Nach etwa 2 Wochen wurde es besser.

Jetzt sind wir wieder umgezogen und von Anfang an haben die Katzen sich wohl gefühlt. Keine Ängstlichkeit, kein verkriechen.
Erkunden der Wohnung, viel kuscheln, viel Freude.

Was meint ihr woran das liegt? Geräusche, Klima, Gerüche?
Ich bin so glücklich mit der Situation, hier bleiben wir! :)
 
A

Werbung

Puhh...schwer zu sagen.

Vielleicht an dir?

Bei meinem ersten Umzug mit Katze war ich unsicher und DAS merken Katzen.

Bei meinem 2ten war ich entspannter.

Vielleicht war das bei dir ähnlich? Das überträgt sich dann ja auch auf die 🐱

Bzw merken sie, okay, mein Haussklave ist entspannt, ich hab zwar Angst, aber soo schlimm kann es nicht sein.

In die Richtung würde ich denken 😊
 
Meine Kater sind schon vier Mal mit mir umgezogen und waren immer ganz entspannt 😊
Einmal saßen sie 8 Stunden im Auto, da waren sie dann ziemlich hungrig und mussten dringend aufs Klo 😅
Als ich mit meinem Freund (jetzt Ehemann) zusammengezogen bin, sind sie fast nen Monat vor mir schon bei ihm eingezogen und nach zwei Tagen waren sie da komplett zuhause...ganz ohne meine Anwesenheit 🙄
Der neue Kater aus Bulgarien saß fast 2 Tage im Transporter und kam schon am ersten Tag unterm Bett hervor und wollte Streicheleinheiten. Allerdings hat er erst am dritten Tag gefressen und getrunken, komischerweise aber ab dem ersten Tag das Klo benutzt 🤷‍♀️
Katzen sind halt sehr verschieden 😅
 
Es kommt auch immer auf die Situation an. Wie gut sind sie in die Box.. wielange war die Fahrt. War viel neues in der anderen Wohnung und in der jetzigen viel schon genutztes... Möbel, Decken etc. Ich glaube auch das es am Dosenöffner liegt wie gut es ihm geht wie gestresst er ist. Es gibt soviel Faktoren.
 
Habe ich eine besondere Katze oder ist es oft eine Gewöhnung von dem Tier, wenn es Umzüge, Urlaube in fremder Umgebung und auch Kurzbesuche mitmacht?

Ich habe meine Katze Kathy vom ersten Tag an immer überall hin mitgenommen, als sie kam. Da hatte ich schon mit ihrer Vorgängerin gemacht. Ich weiß, daß sie das in den Anfängen überforderte und sie auch recht ängstlich war. Sie saß dann bei meinen Eltern im Keller in der Waschküche hinter der Türe, aber sie kam auch von jemandem der sie stark vernachlässigt hatte und nicht mal mal 30 min am Tag Zeit mit ihr verbrachte sondern sie unglücklich und sonst immer ganz alleine war. Sie brauchte wirklich lange Zeit um sich an meine Anwesenheit zu gewöhnen, doch als wir über diesen Punkt waren ist sie sehr glücklich damit viel Aufmerksamkeit zu bekommen und hat sich immer gut gemacht, ganz gleich ob wir Zug fahren, Bus fahren, Auto fahren oder wie jetzt im Februar in Urlaub fliegen. Sie mag nicht unbedingt die Transportbox, denn normal kommt sie in einen halboffenen Rucksack, wo sie meinen Körperkontakt spürt (an Leine mit Geschirr). Sie brauchte auch nicht lange sich im Urlaub einzugewöhnen und fühlte sich am nächsten Tag wohl. Der Reisetag war für uns beide wirklich anstrengend, denn von 2.30 Uhr bis 18.00 Uhr in der Transportbox, gesamt waren es 8,5std Flug mit Zwischenlandung und sie hat nichts vollgemacht, war sogar so cool, daß sie 2 std brauchte in der Unterkunft um dann in Seelenruhe auf das Klo zu gehen. Zurück ging es schneller denn wir sind zum Flug gebracht worden und waren dann 12std unterwegs.

Wo wir wirklich schonmal Schwierigkeiten hatten war mein letzter Partner, den mochte sie wohl nicht und hat dort nachts immer rumgeheult und ist auch wirklich die ganze Nacht ruhelos durch die Wohnung gelaufen, sowas kannte ich sonst mit noch keinem Menschen und ist seit dem auch bisher nicht mehr aufgetreten
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
26
Aufrufe
7K
mautzekatz
mautzekatz
J
Antworten
2
Aufrufe
514
Hagebutti
Hagebutti
P
Antworten
3
Aufrufe
1K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
H
Antworten
9
Aufrufe
430
suraja
S
M
Antworten
98
Aufrufe
5K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben