Wohin mit Katze währen Umzug?

  • Themenstarter hannahlitschi
  • Beginndatum
H

hannahlitschi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich werde Anfang Dezember umziehen und stehe nun vor der Frage, was ich mit meiner Katze machen soll. Der Umzug wird sich über 2 Wochen erstrecken (müssen), wobei alle Möbel an einem Tag aus der alten Wohnung müssen. Natürlich habe ich viel recherchiert, wie man Katzen den Umzug so angenehm wie möglich gestalten kann, bin aber nach wie vor etwas ratlos, was wohl die beste Lösung ist.

Die erste Option ist, meine Katze in den zwei Wochen zu Freunden zu geben, die sie bereits kennt. Ich würde sie dann nach der Zeit abholen und in unser neues Zuhause fahren. Sie wäre so zwar die ganze Zeit in Gesellschaft, hätte aber mit 2 neuen Umgebungen nacheinander zu tun.
Die zweite Möglichkeit ist, meine Katze in der leeren Wohnung zurück zu lassen. Dort hätte sie ihre gewohnte Umgebung (aber eben ohne Möbel und Rückzugsmöglichkeiten, bis auf ihre Katzensachen). Sie würde außerdem von Leuten gefüttert werden, die sie sehr gut kennt. Trotzdem stelle ich es mir nicht optimal vor, dass sie die meiste Zeit alleine in der dann doch sehr veränderten Umgebung ist.

Noch kurz zu meiner Katze: Sie ist grundsätzlich ganz entspannt und kennt es, alleine zu sein und hat damit auch keine Probleme. Wir sind einmal bereits zusammen umgezogen und das hat sie auch ganz gut weggesteckt.


Ich habe in der Zeit des Umzugs keine Zeit, sie besuchen zu kommen. Mir ist bewusst, dass nichts davon ideal ist, aber leider habe ich keine andere Wahl. Habt ihr Vorschläge oder Erfahrungen damit?

Ich hoffe ihr habt wertvolle Tipps für mich, da mich die ganze Situation sehr belastet.

Danke und liebe Grüße, Hannah
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wo bist Du denn in der Zeit? In der alten Wohnung? In der neuen? Oder ganz woanders?
 
Deine Katze sollte zu den Freunden gehen.
Warum sitzt sie in Einzelhaft? Normalerweise hat man immer zwei Katzen, dann wäre dein Problem auch kleiner, weil sie nie alleine wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Tina&Feli
Ich würde sie in die neue Wohnung geben bzw dahin wo du bist.
 
Warum nimmst die Katzen nicht gleich mit in die neue Wohnung? 🤔
 
Ich werde eine Woche in der neuen Wohnung sein und aber auch direkt anschließend auf Dienstreise, sodass sie dann eine Woche in der neuen Wohnung alleine wäre. Da ich in eine andere Stadt ziehe müsste ich auch einen Katzensitter zum füttern einplanen, den sie entsprechend nicht kennt. Das ist natürlich auch eine Option, die aber am schlechtesten scheint?
 
Dann würde ich sie zu den Freunden geben, ist dann quasi wie eine Pension für die Katzen 😊
 
Werbung:
Und hole gleich in der neuen Wohnung für deine Katze eine gleich alte Freundin dazu!
 
Dann würde ich sie wohl zu den Freunden bringen, schon bevor das ganze "Umzugsgedöns" so richtig los geht. Und wenn Du dann zurück bist von der Dienstreise, dann würde ich sie in die neue Wohnung holen.

Du kannst ihr ja ein paar von ihren vertrauten Sachen mit zu den Freunden geben, dann hat sie da was, das sie an Zuhause erinnert.
 
  • #10
ich war mit meiner Katze schon auf Reisen, im Hotel--Zum Zelten.
Aber immer , wenn ich meine Katzen allein gelassen habe, dann im gewohnten Zu Hause.

ich kann da gar nicht mitsprechen-

Aber wenn, dann würde ich so wenig Wechsel machen, wie es geht.

Wenn mir mal was passiert, sind meine Kater auf einen zweiten Haushalt trainiert, inzwischen sogar auf mehrere Fütterungsmöglichkeiten. Das habe ich mit lieben Nachbarn trainiert, Z:B,wenn ich in den Urlaub fahre !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
26
Aufrufe
7K
mautzekatz
mautzekatz
E
Antworten
4
Aufrufe
827
cindy55
cindy55
E
Antworten
13
Aufrufe
1K
ClaudiaP
ClaudiaP
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
süße minka
S
*Silke*
Antworten
5
Aufrufe
1K
charly070
charly070

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben