Umzug mit zwei Katzen

  • Themenstarter emily_tracy
  • Beginndatum
E

emily_tracy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen.
Ich hab ein Problem. Ich hab mich im Internet bereits ein wenig über den Umzug mit Katzen informiert.
Allerdings ist die Planung des Umzugs komplett durcheinander geworfen worden sodass ich für einen Monat zu meinem Vater ziehe und wir von dort aus in die endgültige Wohnung ziehen.
Jetzt mache ich mir totale Sorgen um meine beiden Katzen :( ich hab gelesen dass es für sie ein regelrechtes Trauma werden kann wenns nicht gut läuft und so müssten sie sich direkt zweimal hintereinander komplett umgewöhnen.
Ich werde jetzt ab und zu immer wieder mit den beiden in die Wohnung meines vaters fahren um sie ein wenig daran zu gewöhnen. Tracy nimmt das total locker hin. Sie ist schon beim ersten mal nuegierig durchs zimmer gelaufen und hat mit den beiden unbekannten Menschen geschmust.
Mehr sorgen mache ich mir da noch um emily. sie ist in letzter zeit sehr aufgeblüht aber sie ist nunmal sehr zurückhaltend und sensibel. und ich habe angst dass sie das komplett zurückwirft und einschüchtert.

habt ihr Ideen wie ich diesen blöden Umzug so gut wie möglich gestalten kann ?
 
A

Werbung

Bitte nicht pendeln! Das ist viel zu viel Stress. Von den andauernden Fahrten mal abgesehen haben sie gar nicht die Möglichkeit sich einzugewöhnen, wenn du immer zu Besuch dahin fährst mit den Katzen. Den einen Monat Zwischenstation mit dir werden sie sicher besser wegstecken ohne das Hin- und Hergefahre.
 
Hallo,
ein Umzug muss kein Trauma sein!

Stell den beiden ihre Lieblingskuschelhöhle zum verstecken hin, spiel und schmuse mit deinen Katzen und alles wird gut! Mach einfach so wenig Lärm und Troubel wie möglich :)
Im Pendeln sehe ich keinen großen Sinn, außer dass du die Mietzen an die Transportbox und das Autofahren gewöhnst :D

Ich bin mit meinen Katzen problemlos umgezogen und habe sie auch schon bei Freunden abgegeben, als ich 4 Wo. in Urlaub gefahren bin.
 
hm ja ich hatte auch schon überlegt ob das nicht zu viel sress für sie ist mit dem hin und herfahren auch wenn es nur 2 minuten fahrt sind xD

aber wie gesagt ich habs halt gelesen dass es wohl eine gute methode sein soll damit die sich an die gerüche und menschen gewöhnen :/

http://www.pfotenschatz.de/umziehen-umzug-mit-katzen-wohnungswechsel-katze.html

hier hatte ichs gelesen und das hat mir dann etwas angst gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
mach dir nicht zu viele Gedanken.:)
Die Empfehlungen des Link kann ich so nicht empfehlen. Sicher gibt es Katzen, die sehr am Revier hängen. Aber neue Erkenntnisse sagen, sie hängen nicht so sehr dran, wie man früher dachte und viel mehr an den Menschen. Natürlich ist es gut die alten Möbel, insbesondere Kratzbaum etc. mitzunehmen.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, meine sind bestimmt schon 5 mal in ihrem Leben umgezogen, wenn man die zwei Tierheimaufenthalte mit rechnet.
Bei mir sind sie schon 14 Jahre und auch schon 4 mal umgezogen, zuletzt vor einem Jahr.
Und obwohl meine zu den ängstlichen Katzen gehören, Umzüge stellen kein Problem dar.
sie erkundigen immer sofort die ganze neue Wohnung ohne Probleme. Wie schnell das bleibt ihnen überlassen. Sie fressen sofort, haben noch nie wo hin gepinkelt.
Wir haben das auch immer so gemacht, in der alten Wohnung im Bad eingesperrt und dann in der neuen auch - bis alle Möbelpacker weg sind, bzw. beim letzten Umzug konnte ich sie holen, als alle Möbel aufgestellt waren, da es nicht weit war.
Wenn deine schon so locker in der Wohnung deiner Eltern sind, bzw. die eine davon, dann überträgt sich das sicher auch auf die andere. Und vielleicht sind es ja solche wie meine?
Alles Gute für euch.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Moggies
M
kleinekati
Antworten
15
Aufrufe
2K
kleinekati
kleinekati
M
Antworten
27
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
PyraLan
P
*Silke*
Antworten
5
Aufrufe
1K
charly070
charly070

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben