Muss ich meine Katze abgeben?

  • Themenstarter SoMu 11
  • Beginndatum
S

SoMu 11

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. März 2013
Beiträge
6
Hallo ihr lieben Fories!!!!

Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt.
Ich entschuldige mich auch schon mal jetzt für den langen Text, aber man weiß ja nie, welche Info's so nützlich sind... :confused:

Also:
Ich habe vor gut 2 1/2 Monaten meine zwei Fellbündel aus dem Tierheim geholt. Soey (weiblich ca. 2 Jahre - sie ist eine kleine Zicke, sucht nicht wirklich die Nähe zum Menschen und mit anfassen hat sie es nun schon gleich gar nicht) und Murphy (männlich ca. 3 Jahre -er ist das komplette Gegenteil von Soey). :pink-heart:
Sie lebten dort auch schon zusammen in einem Zimmer, da sich Soey laut den Mitarbeitern dort, nur mit Murphy verstand.
Als ich sie holte und sie ihre neue Umgebung erkundeten, ging das gekloppe schon los. Alles nicht so schlimm, dachte ich - die zwei mussten ja auch erst mal mit der neuen Situation klar kommen, Revieransprüche klar stellen, etc. ..
Doch es wurd und wurd nicht besser. Langsam kann ich es echt nicht mehr einschätzen, ob es spielen ist, oder doch was aggressives. Wenn sie durch die Wohnung fegen, fliegen regelmäßig die Fellbüschel, Soey faucht und prügelt wie wild auf Murphy ein. Dazu muss ich sagen, dass Murphy einen bösen chronischen Katzenschnupfen hat, der selbstverständlich in Behandlung ist, weswegen er konditionell nicht so ganz kann, wie er vielleicht wollte...

Ich hab mir das 'ne Zeit angesehen, bis Soey anfing auf alles Mögliche drauf rum zu beißen, was aus Holz war und sich vermehrt leckte und sich sogar das Fell raus zupfte. :eek:
Da gingen bei mir natürlich alle Alarmglocken an. Mein erster Verdacht war klar - Stress.
Darauf hin bin ich mit ihr sofort zum TA und hab zig Untersuchungen mit ihr machen lassen, um wirklich alles auschließen zu können. Blutbilduntersuchung, Allergietest, Hautbiopsie, Schilddrüsenwerte, etc. all das wurde gecheckt.
Mit dem Befund: dass sie an sich gesund ist, allerdings allergisch auf gewisse Futtermittel reagiert.
Selbstredend hab ich das Futter umgestellt und muss nun abwarten, ob ihre Sympthome tatsächlich Stress waren/sind oder ob das ihre Reaktion auf das Futter war.
Die aus dem Tierheim wissen natürlich von dem ganzen Szenario und meinten, dass ich die Kleine wieder bringen soll.
Jetzt komm ich zu meiner eigentlichen Frage. Kennt vielleicht irgendjemand diese Problematik, oder weiß Rat? Ich will die Kleine eigentlich nicht abgeben, aber quälen will ich sie und ihn natürlich auch nicht. Die beiden lieben sich definitiv nicht, sie dulden sich mehr. Sie spielen nicht gemeinsam, schlafen getrennt und gemeinsames Schmusen gab es noch nie.
Vielleicht zur Info, sie haben ausreichend Platz um sich aus dem Weg zu gehen, ihre Näpfe stehen zusammen (da klappt auch alles) und unsauber sind sie auch nicht. Ach ja, mit Bachblüten hab ich's bei ihr auch schon versucht..
Muss ich die Kleine wirklich abgeben oder wär evtl. eine dritte Katze die Lösung????
Ich weiß mir echt keinen Rat mehr und hoffe auf eure Tips. :smile:

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus - und noch mal riesen sorry für den laaaangen Text. :oops:
 
A

Werbung

Hallo SoMu

10 Wochen sind ja noch keine lange Zeit. Womöglich braucht Soey länger um aufzutauen. Ich hatte schon Katzen, die konnte man ein Jahr lange nicht wirklich anfassen und zu Kuschelkatzen wurden sie auch nicht. Andere haben sich später als wahre Sofatiger entpuppt. Charaktere sind eben verschieden.

Fauchen ist eine Abwehrhaltung und gehört nicht mehr zum eigentlichen Spielen. Katzen spielen eher Fangen, manche auch Raufen. Dabei kann auch mal ein Fellbüschel fliegen oder eine Fauchen, wenn es zu heftig wird. Dann ist aber auch gut. Katzen, die sich ständig fetzen, dabei Kreischen, Fauchen und sich verbeißen spielen nicht.

Momentan stecken die Tiger im Fellwechsel. Das kommt zu der Futtermittelallergie (was bekommt sie denn derzeit?) hinzu. Bin gespannt, ob es sich bessert.

Das sich Katzen nach einem Umzug nicht mehr gut verstehen und erst wieder zueinander finden müssen kommt oft vor. Du kannst es mal mit den gängigen Methoden versuchen: Feliway, Bachblüten oder Globulie (bekommst du bei einer Tierheilpraktikerin, die sollte dich da gut beraten. Von den 0815 Marketingkäufen aus dem Zoogeschäft rate ich ab).

Eine dritte Katze KANN die Lösung sein, muss nicht. Das ist ein Versuch wert, wenn für dich sonst nichts dagegen spricht.
Die muss natürlich sehr sorgfältig ausgewählt werden.

Grüße
 
Hallo und herzlich willkommen!

Hier etwas zu raten find ich schwierig... weil niemand weiß was passiert... ich würde Soeys Verhalten so interpretieren dass sie dominant ist, Murphy nicht, vielleicht ist er zu lieb für diese Welt und kann sich nicht durchsetzen (so einen hab ich hier auch), oder vielleicht erkennt sie auch schlicht und einfach dass er krank ist, zumindest nicht in Bestform durch den Katzenschnupfen und es kann sein dass ihn das zu Beute / einem Mobbingopfer macht, ist leider im Tierreich so...

Ich würde wenn ich du wäre wahrscheinlich ein selbstbewusstes Katzenmädel im Alter von Soey dazu holen, ich denke dass es einen Versuch wert wäre. Es kann sein dass sie den Frieden wiederherstellt, indem sie Soey von Murphy ablenkt. Aber 50:50, man weiß es nicht... was hast du zu verlieren.... :confused:

Was sagt denn das TH? Die kennen die beiden ja besser....
 
Erst mal ganz lieben Dank, dass so schnell eine Reaktion kam!!!!! :yeah:

Der normale Fellwechsel ist es bei Soey leider nicht. Sie hat tatsächlich punktuell lichte Stellen an ihrem Körper. Sie bekommt seit gut zwei Wochen anderes Futter (wir wechselten von Macs zu Herrmanns und Catsfinefood) und ich bilde mir ein, dass ihr Fell schon besser wird. *freu*

Die Beiden müssen ja auch keine besten Freunde werden, auch wenn's schön wär.:yeah: Aber dass sie sich ständig in der Wolle haben (in letzter Zeit auch mal mit Buckel machen und Schwanz aufbauschen) , find ich nicht mehr schön.
Dass Soey weiß, was sie will, stimmt. Aber Murphy lässt sich eigentlich nicht unterbuttern. Wehren tut er sich schon.
Wenn man die Beiden getrennt von einander beobachtet, geht's ihnen prächtig. Auch Soey liegt hier, wie die Fliege in der Buttermilch -aber trifft sie auf Murphy, geht's oft rund. Kastriert sind die Beiden übrigens.

Ich hätte auch schon ein drittes Tier im Auge. Ein 4 jährigem Kater. Auch eine Seele an Katz. Ich dachte eher, dass Murphy einen zum spielen hat und Soey eben ihre Ruhe genießen kann...
Falsch gedacht??

Die im Tierheim meinten, ich soll Soey wieder zurück bringen und nicht so viel mit ihr "rumexperimentieren" .
Aber ich möchte sie nicht beim erst besten Problem abgeben -das war ja nicht Sinn der Sache bei der Anschaffung... :grummel:
...oder??:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsames Leute in deinem Tierheim... Anstelle froh zu sein, dass jemand da ist, der sich Mühe gibt und ein Tier nicht gleich aufgibt, raten Sie lieber dazu, das Tier zurückzubringen. :confused:

Aber es gibt nichts, was es nicht gibt. Ich denke auch, dass Du ruhig noch einen Versuch mit einer "Drittkatze" starten solltest. Du "experimentierst" ja nicht mit Soey rum. Wenn es dann nicht klappen sollte, hast Du jedenfalls alles Dir Mögliche versucht.

Drücke Euch jedenfalls die Daumen!
 
Also ihr glaubt auch, dass es nicht Stress ist, den Soey hat und dass es sich lohnt es mit einem dritten Tier zu versuchen??

Ist ja nicht so, dass ich mich in Punkto Katzen noch nicht schlau gemacht hab. Das sehe ich als Selbstverständlichkeit an, wenn man sich so ein Tier zu legt. Grad beim Thema Futter bin ich durch Soey langsam zum Profi aufgestiegen, aber wenn's dann doch hart auf hart kommt, find ich's immer schöner, sich noch mal "Rückendeckung" zu holen.. :verschmitzt:

Ich will die Kleine nicht unnötig irgendeinem Druck aussetzten. Die Tierärztin meinte, es kann doch Stress sein (Soey schafft es evtl. nicht, ihre Revieransprüche so geltend zu machen, wie sie das gern hätte und kompensiert das dann durch's Fell raus rupfen und am Holz kauen). War 'ne Möglichkeit, die sie in Betracht zieht. Naja, mal abwarten.
 
Wenn der TA schon nicht weiß was es ist... Wie sollen wir das dann aus der Ferne einschätzen... :confused:

Beim lesen deines Eingangsposts dachte ich dass es bestimmt ne Futterallergie bzw Unverträglichkeit ist... Aber wenn der TA sagt kann auch Stress sein kann es natürlich auch Stress sein..

Wie auch immer, ich kann dir nur sagen was ich machen würde. Da mir abgeben das Herz brechen würde würde ich erstmal alles versuchen und auch Geduld haben. Nur sagt mir mein Bauchgefühl dass es besser eine Katze sein sollte, eine, die auch weiß was sie will - also sich wehren kann - und die keine Schlaftablette ist... aber die muss natürlich sehr verträglich sein, klar.. Die soll Soey ruhig ein bisschen auf Trab halten aber auf eine nette Art und Weise. Ja nach so einer würde ich mich umgucken. Sie darf auch gern jünger sein, nur aus dem Kittenalter sollte sie raus sein, ich sag mal + 1 Jahr.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
26
Aufrufe
16K
Dodie
Dodie
D
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
M
Antworten
57
Aufrufe
18K
EM2613
EM2613
vici85
Antworten
22
Aufrufe
4K
gisisami
G
S
Antworten
4
Aufrufe
3K
Mautelix
Mautelix

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben