Durchfall durch Unzufriedenheit?

  • Themenstarter ennasus13
  • Beginndatum
ennasus13

ennasus13

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2021
Beiträge
174
Alter
34
Ort
Österreich
Hallo Ihr Lieben,

meine beiden (Kater und Katze Gespann) sind seit August bei uns.Seit einer Weile hat der Kater immer mal wieder Durchfall und wirkt einfach immer unzufriedener... Er bekam Antibiotika und eine Infusion weil es trotz Medikament nicht besser wurde. Es geht ihm abgesehen vom Durchfall eigentlich gut. Er spielt mit seiner Schwester, frisst "normal" und ist auch weiterhin sehr verkuschelt und an allem interessiert. Er wirkt nur irgendwie in letzter Zeit sehr unzufrieden und ich frage mich ob der wiederkehrende Durchfall auch ein psychisches Problem sein kann? Wir waren nämlich mit beiden mal im Hof. begleitend mit Leine und seitdem er das kennt fordert er fast täglich ein. Wenn er meine Kinder unten im Hof spielen sieht. mauzt er und rennt zur Tür und will auch raus. Meistens bin ich dann mit ihm raus weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, aber ich weiß natürlich auch dass ich es damit nicht besser mache. Wir wohnen im 1. Stock also selbst wenn ist das so nicht so einfach. Über Freigang hab ich nachgedacht , bin aber dann davon abgekommen, aus unterschiedlichen Gründen... Er kommt auch auch sofort wenn er mitbekommt dass wir uns anziehen und vor haben raus zu gehen und dann hüpft er in den Tragerucksack oder sitzt vor der Tür und zeigt deutlich an dass er mit will... Mir tut er leid und ich will nicht dass er psychisch krank wird ... mir ist natürlich klar dass das ein hausgemachtes Problem ist aber ich kann das jetzt nicht mehr ändern und wir werden hoffentlich nicht für immer in dieser Wohnung leben, dennoch bestimmt noch ein paar Jahre...

Über einen Kumpel hab ich auch schon nachgedacht aber dafür habe ich im Moment ehrlich gesagt keine Kapazitäten und so groß ist unsere Wohnung nun auch nicht dass ich sage dass das für 3 Katzen ausreichend ist...

Sagt mal, gibt es das denn dass eine Katze durch durchfall eine enorme Unzufriedenheit ausdrückt? Auch seine Augen sehen so unglücklich bzw gelangweilt aus... ich kann gern mal ein Foto reinstellen, im Vergleich zu seiner Schwester merkt man total den Unterschied...
Ich danke euch"
 
A

Werbung

pp.jpeg
 
Wurde denn mal ein großes Kotprofil inkl. Giardien gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud und Polayuki
Ich hab noch nie gehört, dass man Giardien so mit bloßen Auge erkennt.
Oder hat dein TA ein Mikroskop?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Pitufa und Polayuki
nein, noch nicht. Sind das denn Anzeichen von Giardien? Laut TA müsste man die im Kot sehen wenn es ganz schlimm ist
Ähm....... Giardien sieht er vielleicht, wenn er die entsprechenden Gerätschaften dafür hat. Giardien kann man unter keinen Umständen mit dem bloßen Auge sehen.
Aber ja, anhaltender Durchfall kann ein Anzeichen davon sein - wie von so einigem anderen.

Ich bin etwas entrüstet, dass er einfach mal Antibiotikum auf den Durchfall geknallt hat, obwohl Antibiotika die Darmflora angreifen/zerstören und es somit zu Durchfall kommen kann. Ohne Befund sollte man kein Antibiotikum verabreichen.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Ayleen und Benny*the*cat
Werbung:
nein, noch nicht. Sind das denn Anzeichen von Giardien? Laut TA müsste man die im Kot sehen wenn es ganz schlimm ist
Ich habe mal im Labor gearbeitet und auch mit Kotproben und auf giardien untersucht. Nein, die siehst du nicht mit bloßem Augen, dazu musst du die Probe behandeln und benötigst dann ein Mikroskop. Die mutierten monsterriesen giardien würde ich ja gerne mal sehen 😁
Bitte lass ein großes kotprofil inklusive giardien machen bzw nur giardien falls ersteres schon erfolgt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti und Benny*the*cat
Ich habe mal im Labor gearbeitet und auch mit Kotproben und auf giardien untersucht. Nein, die siehst du nicht mit bloßem Augen, dazu musst du die Probe behandeln und benötigst dann ein Mikroskop. Die mutierten monsterriesen giardien würde ich ja gerne mal sehen 😁
Bitte lass ein großes kotprofil inklusive giardien machen bzw nur giardien falls ersteres schon erfolgt ist.
Genmanipulierten Gias, jawohl, so was könnte es geben...:aetschbaetsch1:
 
  • #10
Wir waren nämlich mit beiden mal im Hof. begleitend mit Leine und seitdem er das kennt fordert er fast täglich ein. Wenn er meine Kinder unten im Hof spielen sieht. mauzt er und rennt zur Tür und will auch raus. Meistens bin ich dann mit ihm raus weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, aber ich weiß natürlich auch dass ich es damit nicht besser mache. Wir wohnen im 1. Stock also selbst wenn ist das so nicht so einfach. Über Freigang hab ich nachgedacht , bin aber dann davon abgekommen, aus unterschiedlichen Gründen... Er kommt auch auch sofort wenn er mitbekommt dass wir uns anziehen und vor haben raus zu gehen und dann hüpft er in den Tragerucksack oder sitzt vor der Tür und zeigt deutlich an dass er mit will... Mir tut er leid und ich will nicht dass er psychisch krank wird ... mir ist natürlich klar dass das ein hausgemachtes Problem ist aber ich kann das jetzt nicht mehr ändern und wir werden hoffentlich nicht für immer in dieser Wohnung leben, dennoch bestimmt noch ein paar Jahre...


Sagt mal, gibt es das denn dass eine Katze durch durchfall eine enorme Unzufriedenheit ausdrückt? Auch seine Augen sehen so unglücklich bzw gelangweilt aus... ich kann gern mal ein Foto reinstellen, im Vergleich zu seiner Schwester merkt man total den Unterschied...
Ich danke euch"

Zum Thema Giardien / Kotprofil / Antibiotika wurde ja schon geschrieben was du unternehmen solltest

Was mir jedoch auffällt ist das Problem mit dem Hofgang.

Ihr habt da etwas angefangen was er jetzt täglich einfordert
Abgesehen davon das die Leinen die im Handel erhältlich sind selten passgenau sind ist es auch sehr gefährlich für die Katze (entwischt aus der Leine, stranguliert sich,...)

Für was genau nutzt ihr den Tragerucksack ? Ist das ein normer Rucksack oder einer extra für Katzen ?
Ja es gibt Katzen die es mögen im geschlossenen Rucksack draussen rumgetragen zu werden (dafür gibt es spezielle Rucksäcke mit Fenster) jedoch ist das vergleichbar mit aus dem Fenster schauen. Sie können weder Gerüche aufnehmen ,noch durch Büsche sträunen oder auf Bäume klettern daher halte ich davon garnichts.

Wie muss man sich den Hof vorstellen ? Ist er für alle Mitbewohner oder nur eurer ?
Wenn kompletter Freigang nichts ist dann würde ich mit dem Vermieter ein Gespräch führen ob es okay ist einen Teil des Hofes katzensicher einzunetzen. Dann müsstet ihr halt euren Kater bzw beide täglich mit der Box rauf und runterbringen aber er bzw beide waren ausgelasteter.

Oder habt ihr einen Balkon den ihr einnetzen könnt ?

Seine Unzufriedenheit kann evtl davon kommen das er einfach nicht ausgelastet ist. Ein zweiter Kater wäre eine Möglichkeit oder eben ihr baut ihm was im Hof
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
  • #11
Wenn gesundheitliche Gründe ausgeschlossen sind, kann ich mir gut vorstellen, das der Durchfall damit zu tun haben könnte, das er nun Freigang haben möchte, wo er es nun mal kennen gelernt hat.
Es gibt Katzen die einen großen Drang nach draußen entwickeln.
Besteht die Möglichkeit das er alleine raus darf? Oder sonst in Begeleitung von euch.
Mit unserem Kater können wir ohne Leine die Straße rauf und runter gehen und er vordert das auch täglich ein.
Auch er ist jemand, der mit Durchfall reagiert, wenn irgendetwas in seinem Umfeld nicht stimmt.
 
  • #12
also... sie haben beiden einen gesichterten Balkon zur Verfügung und der Hof ist für alle rundherum nutzbar mit viel Wiese und Bäume etc... Vermieter brauche ich nicht fragen da es eine Eigentumswohnung ist, wenn müsste ich die anderen Eigentümer fragen aber ich weiß jetzt schon dass das nicht erwünscht sein wird, die direkten Nachbarn sind da etwas eigen ;) Ich habe kürzlich einen Thread eröffnet wo ich Bilder der Wohnung und des Balkons reingestellt habe , da ich damals überlegt hatte wegen einer Katzentreppe etc aber ich bin dann aus diversen anderen Gründen davon abgekommen. Zb wenn wir draußen sind ist er sehr interessiert und springt auch auf Bäume etc. Wenn aber zb der Nachbarsbund bellt oder jemand ein Rollo runter lässt. erschrickt er und rennt sofort zur Eingangstür in die er aber im Zweifelsfall nicht immer sofort rein könnte. Selbst mit einer Katzentreppe stell ich mir das schwierig vor, Ich hätte da viel zu viel Angst dass er vor lauter Panik da mal hochrennt, ausrutscht und runter fällt... Die Hautpstraße daneben, die ganzen Gärten mit eventuellen Katzenhassern, der unkastrierte Nachbarskater.... Der Tragerucksack ist ein Rucksack mit Sichtfenster für Katzen, diesen nutzen wir hauptsächlich für die TA Besuche da ich meistens die Kinder mit im Schlepptau habe, und es so einfach leichter für mich ist, da ich die Hände frei habe und es vor allem nicht so schwer ist wie die Transbortbox oder wenn wir eben mit ihm raus gehen falls wir ihn brauchen. Er hat ein weiches Softschell Geschirr keine Sorge mit 5 Meter Leine ;) von diesen "Katzenleinen" die es so gibt, halte ich auch nicht viel. Er beginnt auch zu schnurren wenn ich es ihm ummache :D

Danke euch für eure Antworten. sobald ich es schaffe den Kot zu erwischen , bringe ich die Probe zum TA. Das mit dem AB fand ich auch etwas daneben, ist jetzt aber so...
 
  • #13
also... sie haben beiden einen gesichterten Balkon zur Verfügung und der Hof ist für alle rundherum nutzbar mit viel Wiese und Bäume etc... Vermieter brauche ich nicht fragen da es eine Eigentumswohnung ist, wenn müsste ich die anderen Eigentümer fragen aber ich weiß jetzt schon dass das nicht erwünscht sein wird, die direkten Nachbarn sind da etwas eigen ;) Ich habe kürzlich einen Thread eröffnet wo ich Bilder der Wohnung und des Balkons reingestellt habe , da ich damals überlegt hatte wegen einer Katzentreppe etc aber ich bin dann aus diversen anderen Gründen davon abgekommen. Zb wenn wir draußen sind ist er sehr interessiert und springt auch auf Bäume etc. Wenn aber zb der Nachbarsbund bellt oder jemand ein Rollo runter lässt. erschrickt er und rennt sofort zur Eingangstür in die er aber im Zweifelsfall nicht immer sofort rein könnte. Selbst mit einer Katzentreppe stell ich mir das schwierig vor, Ich hätte da viel zu viel Angst dass er vor lauter Panik da mal hochrennt, ausrutscht und runter fällt... Die Hautpstraße daneben, die ganzen Gärten mit eventuellen Katzenhassern, der unkastrierte Nachbarskater.... Der Tragerucksack ist ein Rucksack mit Sichtfenster für Katzen, diesen nutzen wir hauptsächlich für die TA Besuche da ich meistens die Kinder mit im Schlepptau habe, und es so einfach leichter für mich ist, da ich die Hände frei habe und es vor allem nicht so schwer ist wie die Transbortbox oder wenn wir eben mit ihm raus gehen falls wir ihn brauchen. Er hat ein weiches Softschell Geschirr keine Sorge mit 5 Meter Leine ;) von diesen "Katzenleinen" die es so gibt, halte ich auch nicht viel. Er beginnt auch zu schnurren wenn ich es ihm ummache :D

Danke euch für eure Antworten. sobald ich es schaffe den Kot zu erwischen , bringe ich die Probe zum TA. Das mit dem AB fand ich auch etwas daneben, ist jetzt aber so...


Ich würde diese Katzenspaziergänge an der Leine lassen.
Nicht nur das du dies täglich, egal bei welchem Wetter, egal ob du krank bist oder nicht, Familie besuchen wollt... tun musst sondern auch das es viel zu gefährlich ist.
Was macht ihr wenn ihr Mal in Urlaub wollt ? Vom Katzenbetreuer dann auch verlangen mehrfach am Tag rauszugehen und jede Situation einschätzen können ?


Ihr habt da etwas angefangen das du auf Dauer nicht anbieten kannst und du schreibst doch selbst das er schnell erschrickt und dann zurück will.

Daher unterlass bitte diese Ausflüge das einzäunen des Garten fällt so wie schreibst auch weg.
Ihr habt einen vernetzten Balkon, ist es möglich hier mit einer Katzenklappe zu arbeiten das er jederzeit auf den Balkon kann ?
Oftmals reicht ein interessanter eingerichteter Balkon mit Kletter und Ausblickmöglichkeiten, Kiste mit Sand/Gras

Zur Info :
Katzen schnurren auch wenn sie Schmerzen oder Angst haben oder krank sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lenotti, Ayleen und Poldi
  • #14
Werbung:
  • #15
Ich würde diese Katzenspaziergänge an der Leine lassen.
Nicht nur das du dies täglich, egal bei welchem Wetter, egal ob du krank bist oder nicht, Familie besuchen wollt... tun musst sondern auch das es viel zu gefährlich ist.
Was macht ihr wenn ihr Mal in Urlaub wollt ? Vom Katzenbetreuer dann auch verlangen mehrfach am Tag rauszugehen und jede Situation einschätzen können ?


Ihr habt da etwas angefangen das du auf Dauer nicht anbieten kannst und du schreibst doch selbst das er schnell erschrickt und dann zurück will.

Daher unterlass bitte diese Ausflüge das einzäunen des Garten fällt so wie schreibst auch weg.
Ihr habt einen vernetzten Balkon, ist es möglich hier mit einer Katzenklappe zu arbeiten das er jederzeit auf den Balkon kann ?
Oftmals reicht ein interessanter eingerichteter Balkon mit Kletter und Ausblickmöglichkeiten, Kiste mit Sand/Gras

Zur Info :
Katzen schnurren auch wenn sie Schmerzen oder Angst haben oder krank sind.

Danke für deine Nachricht. Ja es iet schwer, er zeigt klar an dass er raus will und Balkon reicht ihm nicht. Sie haben zwei Kratzbäume am Balkon und können alles überblicken aber dad reicht ihm nicht. Katzenklappe ist aus finanziellen und anderen Gründen derweil nicht drin. Er will auch oft gar nicht raus und wenn will er nach kurzer Zeit wieder rein, ich bin bis auf 2-4Std am Tag IMMER zuhause...
Ich weiß das Katzen Schnurren wenn sje Angst haben etc, er hat sich dabei aber angeschmiegt und ist anschließend aufgeregt raus gelaufen, das geht überraschend gut mit ihm und täglich fordert er es nicht, so alle 2-3 Tage ungefähr, mehr wrnn er mitbekommt dass wir auch draußen sind oder wenn er uns unten hört oder sieht... Aber ja du hast recht, es fällt mir schwer aber ich werde das lieber sein lassen, obwohl ich schon das gefühl hab dass es ihm gut tut, wir gehen ja auch sofort rein wrnn er zeigt dass er wieder rein will, niemand wird gezwungen. Er beobachtet gern den Nachbarskater und die Vögel... Fremde Menschen etc machen ihm Angst.
 
  • #16
Läuft der etwa davon? 🤔
Normalerweise sammelt man über 3 Tage, da soetwas wie Giardien nicht immer ausgeschieden werden.
Nein hahahaha aber es ist eingegraben bzw weis ich nicht ob es von ihm oder von seiner Schwester ist ;)
 
  • #17
Ich würde diese Katzenspaziergänge an der Leine lassen.
Nicht nur das du dies täglich, egal bei welchem Wetter, egal ob du krank bist oder nicht, Familie besuchen wollt... tun musst sondern auch das es viel zu gefährlich ist.
Was macht ihr wenn ihr Mal in Urlaub wollt ? Vom Katzenbetreuer dann auch verlangen mehrfach am Tag rauszugehen und jede Situation einschätzen können ?


Ihr habt da etwas angefangen das du auf Dauer nicht anbieten kannst und du schreibst doch selbst das er schnell erschrickt und dann zurück will.

Daher unterlass bitte diese Ausflüge das einzäunen des Garten fällt so wie schreibst auch weg.
Ihr habt einen vernetzten Balkon, ist es möglich hier mit einer Katzenklappe zu arbeiten das er jederzeit auf den Balkon kann ?
Oftmals reicht ein interessanter eingerichteter Balkon mit Kletter und Ausblickmöglichkeiten, Kiste mit Sand/Gras

Zur Info :
Katzen schnurren auch wenn sie Schmerzen oder Angst haben oder krank sind.
Und müssen tu ich es nicht. Wenn ich krank bin oder wir wo sind geht es halt nicht.... Aber ja, ich weiß worauf du hinaus willst. Wir werden es lieber lassen und ich schau dass ich die Wohnung noch reizvoller machen kann. Ich hoffe das reicht.... Ich ärgere mich darüber, jetzt hab ich den Salat :/
 
  • #18
Und es wäre keine Option mit ihm rauszugehen, wenn er es anzeigt? Ich meine, weil du schreibst, das du sowieso die meißte Zeit zu Hause bist.
Dann hätte er wenigstens seine Bedürfnisse erfüllt bekommen und der Durchfall geht vielleicht weg. Denn wenn er desswegen Durchfall kriegt, muß sein Wunsch schon ganz schön groß sein.
Ausprobieren würde ich das.
 
  • #19
Und es wäre keine Option mit ihm rauszugehen, wenn er es anzeigt? Ich meine, weil du schreibst, das du sowieso die meißte Zeit zu Hause bist.
Dann hätte er wenigstens seine Bedürfnisse erfüllt bekommen und der Durchfall geht vielleicht weg. Denn wenn er desswegen Durchfall kriegt, muß sein Wunsch schon ganz schön groß sein.
Ausprobieren würde ich das.
Ich würde erst alles andere ausschließen, ehe ich ihn doch wieder daran gewöhne 😅
 
  • #20
Klar, wenn alles andere ausgeschlossen ist, so meinte ich es auch. Hätte ich dazu schreiben sollen.
 

Ähnliche Themen

Tila
Antworten
10
Aufrufe
4K
Tila
Tila
J
Antworten
4
Aufrufe
861
dexcoona
D
A
Antworten
4
Aufrufe
475
Amandus
A
Tabea88
Antworten
8
Aufrufe
595
Tabea88
Tabea88
Y
Antworten
17
Aufrufe
631
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben