Kennt sich jemand mit diesen Futter aus?

  • Themenstarter _tamaraxe
  • Beginndatum
_tamaraxe

_tamaraxe

Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2022
Beiträge
36
Hallo, kennt sich jemand mit diesen Futter aus?
Hatt das schon mal jemand seiner Katze gegeben? :) lg Tamara

Screenshot_20231123_172939_Chrome.jpg
 
A

Werbung

Am besten beim Thread mit trockenfutter schreiben.
Kenn ich leider nicht
 
Ich muss das Futter nicht kennen oder Erfahrungen damit haben, lediglich lesen was darin enthalten ist, um zu wissen ob es was taugt oder eher viel Geld für fragwürdigen Inhalt bietet.
Davor noch ..es ist Trockenfutter .. was zu Nassfutter eh schon ein paar Nachteile bringt und ich für eine gute Fütterung Nassfutter vorziehe, sowie auch Rohes.

"gelbe Erbsen , Kichererbsen, getrocknete Äpfel ,...Flohsamenschale und -kerne..., Leinsamen , getrocknete Kapuzinerkresse, getrocknete Kamille...., getrockneter Sanddorn,... getrocknete Preiselbeeren, ...Fructo-Oligosaccharide, ... Mannan-Oligosaccharide ,...Mojave-Yucca..."

Ziemlich viel Gemüse, Obst und Zuckerersatz-Krempel für ein Tier, dessen Verdauungstrakt auf rein Carnivor (Fleisch) ausgelegt ist.

Als Leckerli und zwischenrein sicherlich nicht völlig schädlich..aber alls Alleinfutter nicht dem Bedarf einer Katze gerecht.

Hat es einen bestimmeten Grund, bzw. ist deine Katze krank oder hat irgenwelche Baustellen, dass du ein Futter wählst was mitunter mal bei kranken Katzen (sofern es gefressen wird) mal unterstützend angewandt werden kann?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Nula, verKATert und 2 weitere
Hab ich mir durchgelesen. Nur hat eine von meinen Katzen immer Durchfall, und wir wissen nicht genau woher.

Meine Katze hat Kristalle... und uns wurde das auch empfohlen. Lg
 
Nur hat eine von meinen Katzen immer Durchfall, und wir wissen nicht genau woher.
..was heisst, sie hat immer Durchfall?
Unkontroliert mehrmals täglich flüssig-wässriger Kot, welcher nicht sicher gehalten werden kann und auch mal auf Sofa, Bett, Teppich sich ergiest?
Oder Klo wird immer gertoffen, Kotabsatz eher regelmässig aber Konsitenz eher matschig-weich?
Habt ihr mal von drei Tagen Kotproben gesammelt und über euren Tierarzt ein großes Kotprofil erstellen lassen?
Meine Katze hat Kristalle... und uns wurde das auch empfohlen. Lg
Harngries? Struvit Steinchen? ...wie wurde das Diagnostiziert und habt ihr Medikamente bekommen? Habt ihr einen Kontrolltermin nach Ablauf der Medikamentengabe gehabt?
Das Trockenfutter ist eigentlich nicht auf die Reduzierung von Harngries oder Struvit ausgelegt, sondern eher aufgrund der vielen pflanzlichen Fasern auf Gewichtskontrolle..also gegen Blasensteinchen bringt das nicht viel.
 
..was heisst, sie hat immer Durchfall?
Unkontroliert mehrmals täglich flüssig-wässriger Kot, welcher nicht sicher gehalten werden kann und auch mal auf Sofa, Bett, Teppich sich ergiest?
Oder Klo wird immer gertoffen, Kotabsatz eher regelmässig aber Konsitenz eher matschig-weich?
Habt ihr mal von drei Tagen Kotproben gesammelt und über euren Tierarzt ein großes Kotprofil erstellen lassen?

Harngries? Struvit Steinchen? ...wie wurde das Diagnostiziert und habt ihr Medikamente bekommen? Habt ihr einen Kontrolltermin nach Ablauf der Medikamentengabe gehabt?
Das Trockenfutter ist eigentlich nicht auf die Reduzierung von Harngries oder Struvit ausgelegt, sondern eher aufgrund der vielen pflanzlichen Fasern auf Gewichtskontrolle..also gegen Blasensteinchen bringt das nicht viel.

Täglich flüssiger Kot. Nein er geht schon immer brav aufs klo, heute hat er es knapp nicht mehr geschafft aber sonst immer ins klo.

Stuvit Steine hat er...nja ich habe es gemerkt das etwas nicht stimmt ( ist oft aufs Klo und kam nur wenig raus oder garnicht, und hat sich vermehrt geleckt) und dann wurde Röngten gemacht und Ultraschal, da wurde es festgestellt. Er hat eine Infusion bekommen und wir müssen ihm eine Flüssigkeit geben die er gott sei dank mag 😄

Ja uns wurde zu erst Royal Canin Urinary empfohlen.. aber da haben uns sooo viele abgeraten. Und ein anderee Tierarzt hat uns dann dieses Brit care empfohlen.. Na toll, wahrscheinlich ist es alles nicht besser geworden 😔😔😔
 
Ja uns wurde zu erst Royal Canin Urinary empfohlen.. aber da haben uns sooo viele abgeraten. Und ein anderee Tierarzt hat uns dann dieses Brit care empfohlen.. Na toll, wahrscheinlich ist es alles nicht besser geworden 😔😔😔
Für mich sind sie beides Trockenfutter und somit ziemlich ähnlich schlecht.

Bei Steinchen aller Art ist es wichtig so viel Flüssigkeit wie möglich ins Katz zu bekommen. Das geht naturgemäß mit Feuchtfutter sehr viel besser als mit Trockenfutter. Bei einigen Katzen reicht bereits eine reine Nassfütterung aus damit es nicht wieder zu Steinchen kommt.

Was ihr genau bezüglich der Steinchen tun müsst hängt enorm davon ab welche es sind. Am häufigsten sind Struvit und Oxalat. Bei Struvit gibt man DL-Methionin, entweder ein Futter dem das bereits zugesetzt wurde oder man gibt es in Tablettenform (und kann dann füttern was man will).
Haken: Was bei Struvit hilft macht Oxalat schlimmer. Darum kann man Euch keine fundiertere Empfehlung geben wenn du nicht sagen kannst was er hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, MilesLiam und Lirumlarum
Werbung:
..bei so Steinchen ist viel Flüssikeit im Futter immer ganz hilfreich. Es gibt Struvitfutter von diversen Marken auch immer als Nassfutter, was ich hier vorziehen würde, da Nassfutter -wie der Name sagt- immer mehr Flüssigkeit mitbringt als Trockenfutter.

Nassfutter bei Struvit, gibt es mittlerweile von vielen Marken und in vielen Geschmacksrichtungen, so dass man hier ziemlich sicher was findet, was Katze auch gerne futtert..dazu gibt es auch Trinkbrühen oder Schlecksnacks als Leckerli nebenbei zum reichen. Man kommt aber auch hier mit normalen Nassfutter meist gut klar.
Aber wenn du dir unsicher bist, kannst du auch erstmal zu den Spezialfuttern für Struvit greifen. Wie gesagt da gibt es viele Soten und Marken und auch in unterschiedlichen Packungen wie 200g Dose, Beutelchen, Schälchen.. z.B von Kattovit, Animonda Integra, Josera, Vet Concept, Royal Canin usw. usw.

Bei Neigung zu Harnkristallen und Co. würde ich prinzipiel auf Nassfutter setzen und weniger auf Trockenfutter und auch nebenher für die Aufnahme von Flüssikeit sorgen/achten (Trinkbrühen, Schlecksnacks mit Wasser etwas flüssiger gehalten etc.)

Wie hast du denn bisher gefüttert? Eher mehr Trockenfutter oder ist er auch Nassfutter gewöhnt?

Nochmal die Frage, was wurde neben der Empfehlung von Futter, denn noch weiter empfohlen/verabreicht von den Tierärtzen?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und _tamaraxe
..bei so Steinchen ist viel Flüssikeit im Futter immer ganz hilfreich. Es gibt Struvitfutter von diversen Marken auch immer als Nassfutter, was ich hier vorziehen würde, da Nassfutter -wie der Name sagt- immer mehr Flüssigkeit mitbringt als Trockenfutter.

Nassfutter bei Struvit, gibt es mittlerweile von vielen Marken und in vielen Geschmacksrichtungen, so dass man hier ziemlich sicher was findet, was Katze auch gerne futtert..dazu gibt es auch Trinkbrühen oder Schlecksnacks als Leckerli nebenbei zum reichen. Man kommt aber auch hier mit normalen Nassfutter meist gut klar.
Aber wenn du dir unsicher bist, kannst du auch erstmal zu den Spezialfuttern für Struvit greifen. Wie gesagt da gibt es viele Soten und Marken und auch in unterschiedlichen Packungen wie 200g Dose, Beutelchen, Schälchen.. z.B von Kattovit, Animonda Integra, Josera, Vet Concept, Royal Canin usw. usw.

Bei Neigung zu Harnkristallen und Co. würde ich prinzipiel auf Nassfutter setzen und weniger auf Trockenfutter und auch nebenher für die Aufnahme von Flüssikeit sorgen/achten (Trinkbrühen, Schlecksnacks mit Wasser etwas flüssiger gehalten etc.)

Wie hast du denn bisher gefüttert? Eher mehr Trockenfutter oder ist er auch Nassfutter gewöhnt?

Nochmal die Frage, was wurde neben der Empfehlung von Futter, denn noch weiter empfohlen/verabreicht von den Tierärtzen?
Danke dir schon mal fùr deine Antworten 😀
Ja er trinkt sehr viel Wasser .. immer schon bin ich auch froh darüber. Ja Trinkbrühe habe ich schon ausprobiett, aber das hat er mir leider nicht getrunken...
Also besser wäre es eigendlich komplett mit Trockenfutter aufzuhören und stattdessen Nassfutter???

Ja er frisst leider viel lieber Trockenfutter wue Nassfutter .. meine 2. Katze genau umgekehrt...
Also bisher hat er immer bisschen Trockenfutter in der Früh, dann Mittag eine Hälfte Nassfutter & am Abend wieder bisschen Trockenfutter.
Wir müssen ja aufpassen wegen seinen Gewicht er war mal sehr dick 😐

Ach alles nicht so einfach, er ist sowiso arm hat Asthma & beim Herzen etwas und jetzt wieder was neuen mit sem Struvit steinen 😔😔
 
  • #10
Für mich sind sie beides Trockenfutter und somit ziemlich ähnlich schlecht.

Bei Steinchen aller Art ist es wichtig so viel Flüssigkeit wie möglich ins Katz zu bekommen. Das geht naturgemäß mit Feuchtfutter sehr viel besser als mit Trockenfutter. Bei einigen Katzen reicht bereits eine reine Nassfütterung aus damit es nicht wieder zu Steinchen kommt.

Was ihr genau bezüglich der Steinchen tun müsst hängt enorm davon ab welche es sind. Am häufigsten sind Struvit und Oxalat. Bei Struvit gibt man DL-Methionin, entweder ein Futter dem das bereits zugesetzt wurde oder man gibt es in Tablettenform (und kann dann füttern was man will).
Haken: Was bei Struvit hilft macht Oxalat schlimmer. Darum kann man Euch keine fundiertere Empfehlung geben wenn du nicht sagen kannst was er hat.
Ja er trinkt gott sei dank viel Wasser


Er hat Stuvit Steine.. Ok gut zu wissen wegen ddm DL Methioin.. danke 😃
 
  • #11
Ja er trinkt sehr viel Wasser .. immer schon bin ich auch froh darüber. Ja Trinkbrühe habe ich schon ausprobiett, aber das hat er mir leider nicht getrunken...
Das mit der Trinkmenge liegt auch am Durchfall, durch den er immer wieder Elektrolyte verliert. Das Thema müsst ihr auch dringend angehen. Die viele Flüssigkeit wird dann über den Durchfall ausgeschieden und erreicht die Nieren nur zum Teil :(
Also besser wäre es eigendlich komplett mit Trockenfutter aufzuhören und stattdessen Nassfutter???
Ja, definitiv und das wird sicher ein harter Weg für euch werden.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Mel-e, Irmi_ und eine weitere Person
  • #12
Wir müssen ja aufpassen wegen seinen Gewicht er war mal sehr dick 😐
Zusätzlich zu den anderen Beiträgen sollte er gerade dann gar kein Trockenfutter bekommen, weil Trockenfutter einfach der Dickmacher Nummer 1 ist. Es ist nahezu unmöglich eine Katze mit halbwegs hochwertigem Nassfutter fett zu füttern. Bei Trockenfutter sieht das ganz anders aus. Wenn er also mal fett war oder eben dazu neigt, dann ist das alleine schon ein Grund ihm nur Nassfutter anzubieten.

Wir haben einen Kater, der immer knapp am Untergewicht vorbeischrammt und der erste Tipp unserer TÄ war Trockenfutter geben, weil das am einfachsten ist. Alternativ waren wir mal bei gekochten Kartoffeln, also auch Kohlenhydrate, wie sie massenweise in den meisten Trockenfutter enthalten sind.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

neunie
4 5 6
Antworten
107
Aufrufe
14K
balulutiti
balulutiti
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
D
Antworten
4
Aufrufe
2K
Puscheli
Puscheli
Digger
Antworten
3
Aufrufe
1K
Digger
Digger
Natascha_23
Antworten
14
Aufrufe
2K
Natascha_23
Natascha_23

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben