Taube Wohnungskatze

  • Themenstarter NinaGracie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    taube katze wohnungkatzen
N

NinaGracie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2021
Beiträge
3
Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe seit einigen Tagen eine 3 Jahre alte Katze (Bkh) aus dem Tierheim zu mir geholt. Gracie ist taub und wurde deshalb als Wohnungskatze vermittelt. Im Tierheim hat sie sich mit den anderen Katzen so gar nicht verstanden und deshalb wurde uns geraten diese alleine zu halten. Was denkt ihr? Wäre es nicht vielleicht doch möglich und sogar sinnvoll eine Zweitkatze zu holen?
Liebe Grüße Nina
 
A

Werbung

Mit wie vielen Katzen war sie denn zusammen im Tierheim?
Oft finden die Katzen größere Gruppen auf kleinem Raum nicht besonders prickelnd.
 
Das waren bestimmt 6-8 Katzen. Bei der Vorbesitzerin war sie auch alleine.
 
Ich denke schon, dass es einen vorsichtigen und langsamen Versuch wert ist - mit einer Katze des gleichen Geschlechts, Alters und Charakters! Im besten Fall machst du sie damit für den Rest ihres noch langen Lebens glücklich, im schlimmsten Fall hast du es dann halt versucht.
Sie ist ja erst 3 und das Tierheim war wahrscheinlich eine absolute Stresssituation für sie.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle
Ich denke schon, dass es einen vorsichtigen und langsamen Versuch wert ist - mit einer Katze des gleichen Geschlechts, Alters und Charakters! Im besten Fall machst du sie damit für den Rest ihres noch langen Lebens glücklich, im schlimmsten Fall hast du es dann halt versucht.
Sie ist ja erst 3 und das Tierheim war wahrscheinlich eine absolute Stresssituation für sie.
Ich denk das auch. Meine Luzi war lt TH auch Einzelkatze, Pustekuchen, Annis Einzug hat ihr wirklich gut getan.
 
Das Problem in einem Tierheim ist einfach, dass man manchmal nicht drumrum kommt, mehrere Katzen in einem Raum zu halten. Zu Zeiten, wenn die Kittenschwemme da ist, auch mal ZU viele in einem Zimmer.
Manchmal sind da auch welche dabei, die vielleicht ein wenig den Pascha raushängen lassen und die Meute aufmischt.
Da kommen manche Katzen zu kurz bzw sind eingeschüchtert, weswegen schnell gesagt wird: Einzelkatze.

Ich würds versuchen mit einer gut ausgesuchten Zweitkatze.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle und Hagebutti
Das Problem in einem Tierheim ist einfach, dass man manchmal nicht drumrum kommt, mehrere Katzen in einem Raum zu halten. Zu Zeiten, wenn die Kittenschwemme da ist, auch mal ZU viele in einem Zimmer.
Manchmal sind da auch welche dabei, die vielleicht ein wenig den Pascha raushängen lassen und die Meute aufmischt.
Da kommen manche Katzen zu kurz bzw sind eingeschüchtert, weswegen schnell gesagt wird: Einzelkatze.

Ich würds versuchen mit einer gut ausgesuchten Zweitkatze.

Ich weiß und verstehe das. So kann es auch passieren dass Katzen die in der großen Gruppe den Ball flach gehalten haben gegenüber einem einzelnen friedlichen Artgenossen plötzlich den Diktator raushängen lassen.
Muss man halt einfach wissen, dass Katzen sich in einem echten Zuhause anders verhalten können als in der Sondersituation Tierheim.
 
Werbung:
Ich weiß und verstehe das. So kann es auch passieren dass Katzen die in der großen Gruppe den Ball flach gehalten haben gegenüber einem einzelnen friedlichen Artgenossen plötzlich den Diktator raushängen lassen.
Muss man halt einfach wissen, dass Katzen sich in einem echten Zuhause anders verhalten können als in der Sondersituation Tierheim.
Genau.
Das sage ich den Interessenten bei uns auch immer. Dass wir nur sagen können, wie die Tiere sich bei uns in der Stressituation etc verhalten und es im eigenen Zuhause wieder ganz anders aussehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle
Danke für die Antworten. Da im Tierheim alle ausgebildete Tierpfleger sind, habe ich natürlich auf deren Meinung vertraut. Ich denke mir auch, dass es sicher schön für sie wäre ein Spielkamerad zu haben. Nur ist es nicht so einfach eine reine Wohnungskatze zu finden. Die meisten sind ja Freigänger und ich möchte das natürlich auch keiner Katze wegnehmen.
 
  • #10
Danke für die Antworten. Da im Tierheim alle ausgebildete Tierpfleger sind, habe ich natürlich auf deren Meinung vertraut. Ich denke mir auch, dass es sicher schön für sie wäre ein Spielkamerad zu haben. Nur ist es nicht so einfach eine reine Wohnungskatze zu finden. Die meisten sind ja Freigänger und ich möchte das natürlich auch keiner Katze wegnehmen.

Es gibt viele Vereine und auch Tierheime, die Katzen in Wohnungshaltung vermitteln. Daran sollte es also nicht scheitern 🙂
Du kannst dich auch mal hier umsehen: Wohnungskatzen in Not
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
3K
Sandram25
S
nanaa
Antworten
14
Aufrufe
2K
Botox007
Botox007
K
Antworten
3
Aufrufe
143
Duna
Duna
L
Antworten
42
Aufrufe
14K
andacover
andacover
C
Antworten
11
Aufrufe
5K
cooper13002
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben