Kater zu katze?

  • Themenstarter nanaa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater katze tierheim
nanaa

nanaa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2012
Beiträge
836
Hallo liebe Katzenfreunde! :smile:
Ich hab eine 10 Monate alte katze, die seit ende November nun bei uns wohnt.
Ich habe sie von einem Bauernhof, und sie wird nur als Wohnungskatze gehalten. Da sie da ziemlich einsam ist, wenn wir mal nicht zu Hause sind, dacht ich mir ich hör mich nach einer Zweitkatze um, und bin ins Tierheim.
Die haben einen kleinen Kater, im ca. demselben Alter, unkastriert.
Jetzt zu meinen Fragen..
- Kann ich den Kater unkastriert holen, ohne Angst haben zu müssen das es in der Anfangszeit kleinen Katzenbabys gibt?
- Wie läuft des ab wenn man Katzen vom Tierheim holt?
- Reicht ein Katzenklo? (unsers ist eigentlich ziemlich groß..)
- Wie groß ist die Chance das die zwei sich verstehen, oder eben nicht?
- Wie kann ich sie am besten zusammenführen?
Bitte um Antwort, da ich am Sonntag mir den kleinen Kater hole.
Danke im Vorraus! :smile:
Liebe grüße, Nanaa. :aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

Oh, oh demnach ist deine Katzenlady auch noch nicht kastriert?
Lass den Kater unbedingt kastrieren, bevor Du ihn zu Dir holst und am besten die Katzenlady auch gleich. Die beiden sind sehr wohl in der LAge schon NAchwuchs zu produzieren!
Ich verstehe nicht, das ein TH unkastrierte Tiere abgibt.
 
Hallo :),
mit 10 Monaten ist deine Katze schon lang reif für die Kastra ;) Wenn du jetzt noch einen unkastrierten Kater holst hast du bald mehr als 2 Katzen, was du hoffentlich vermeiden möchtest :p
Lass deine Kätzin bitte kastrieren und dann schau nach einem kastrierten Kumpel - das macht die Vergesellschaftung auch sehr viel stressärmer:)

Auf Dauer ist die Kombi von 2 Kätzinnen übrigens besser, als jetzt einen Kater im Rüpel- und Raufalter dazu zu holen. Die meisten Kätzinnen finden Ringkämpfe nicht so prickelnd und sind sauer und die Kater häufig unausgelastet.

Aber das wichtigste: bitte lass deine Katze kastrieren und die/der neue sollte kastriert sein - vor dem Einzug:)
 
hallo und willkommen im forum :)

ist deine kleine kastriert?
ich verstehe nicht, warum der kater unkastriert vermittelt wird :confused: ich kenne kein tierheim, welches so vorgeht... haben sie gesagt, warum er noch nicht kastriert ist?

klo's sollten mind. 2 vorhanden sein, weil viele katzen gerne das große und kleine geschäft voneinander trennen.

ob sie sich verstehen hängt sehr stark vom charakter ab. dieser sollte bei beiden ähnlich sein, sprich keinen raufbold zu einer ruhigen katze, etc.

bei jungen katzen ist die zusammenführung meist relativ problemlos. man kann sozusagen beide gleich aufeinander "loslassen". oder halt du machst die langsame zusammenführung... schau mal hier:
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

der ablauf beim tierheim kommt halt auf das tierheim an... ich habe meine fiona ja auch aus dem tierheim. nach dreimaligen besuchen habe ich sie dann halt einfach abgeholt. beim ersten besuch habe ich schon den fragebogen ausgefüllt, bei der abholung wurden mir die papiere mitgegeben und halt gezahlt.
 
ja aber wir wollen den Kater erst im nachhinein, also sprich am montag oder so kastrieren, muss die katze denn auch kastriert sein?
oder reicht auch nur der kater?
 
Der Kater ist noch eine längere Zeit nach der Kastra zeugungsfähig!
Also wenn ihr euch erst nur eine Kastra leisten könnt bitte zuerst die Kätzin;)

Allerdings ist das für sie schon eine "Heftigere" OP, deshalb würde ich ihr nicht noch zusätzlich den Stress einer Vergesellschaftung antun.

Alles halt etwas ungünstig, was ihr da plant .... dass das TH euch einen unkastrierten Kater zu einer unkastrierten Kätzin vermittelt glaube ich übrigens nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte immer das reicht nach der kastration, aber ich glaub weniger das sie gleich nach 1-2 wochen 'babys machen' wollen..
oder doch?
ich hab leider keine ahnung von katze+kater..
 
Werbung:
Wenns passt machen die noch am selben Tag Babies :rolleyes: , Katzen müßen nicht erst 10x miteinander ausgehen:cool:
 
Das ist mir bewusst ja.
Aber ich mein ich hör immer am Anfang ist es normal, das sie sich anfauchen und so weiter..
da glaub ich eher weniger das sie dafür zeit finden..
 
  • #10
Sorry, das ist mir zu d(t)rollig :rolleyes: .....ein TH, das unkastrierte Paare vermittelt gibt hoffentlich nicht "daumendrück"
 
  • #11
die kastra ist auch bei der katze nötig! nicht nur wegen einem evtll. neuzugang, sondern auch aus gesundheitlichen gründen (gebärmutterentzündungen, zysten, usw). auch leiden viele katzen unter der rolligkeit, weil es enormer stress für sie ist und die katze die ganze zeit unter anspannung steht... das muss doch nicht sein :(
bitte lass zuerst deine katze kastrieren :)
das macht auch spätere zusammenführungen einfacher ;)
 
  • #12
Das ist mir bewusst ja.
Aber ich mein ich hör immer am Anfang ist es normal, das sie sich anfauchen und so weiter..
da glaub ich eher weniger das sie dafür zeit finden..

Enschuldige mal , aber wenn die Hormone im Vordergrund stehen, ist denen das völlig schnurz ob die sich gerade eben erst kennengelernt habe. Das gilt für Kater wie für Kätzin :)
Es sind Tiere (nie vergessen! :D ) und keine Menschen die erst evtl. ihr Anstandsdate über die Bühne bringen.
Lass bitte die Kätzin sofort kastrieren, alles andere ist verantwortungslos.
 
  • #13
eine rollige wohnungskatze die ausbüchst wird ja auch schwanger-und sie kennt garantiert keinen einzigen kater aus der umgebung näher.

auch laufen potente kater für eine rollige katze zig kilometer. wenn sie dann ankommen kennt die betreffende katze sie dann auch nicht. schwanger werden sie trotzdem.

wenn du da einen potenten kater zusetzt und deine kleine rollig wird wird sie ziemlich sicher schwanger. das ist aus meheren gründen blöd, unter anderem weil du nicht im geld zu schwimmen scheinst und die aufzucht von katzenkindern einige hundert euro kosten kann wenn was schiefgeht, und weil die kleine mit 10 monaten eigentlich noch selbst ein kind ist und keine kinder bekommen sollte.

wenn der kater in einer woche einziehen soll muss die miez vorher unters messer.

das mit dem fauchen und knurren kommt dann vermutlich wenn sie nciht mehr rollt und plötzlich merkt dass der kater ja noch da ist ;)
 
  • #14
Dankeschön für die antworten, ich werd sie jetzt eindeutig kastrieren lassen :)
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

also ich finde, ihr solltet euch dringend ein bißchen besser informieren und vorbereiten und auf keinen Fall jetzt überstürzt ein neues Tier dazu holen.

Zuerst solltest du deine Katze kastrieren. Dann würde ich ihr die Zeit geben sich von der OP zu erholen. Dann natürlich auch nur ein kastriertes Tier ( am besten eine gleichaltrige Kätzin) dazu nehmen.
Ein potentes Tier ist immer ranghöher als ein Kastrat - da würdet ihr den Tieren auch unnötig zusätzlichen Streß bei der Zusammenführung machen.

Zu deiner Frage nach dem Katzenklo. Eins ist nicht genug. Du braucht eins pro Katze plus eins extra. Mindestens aber ein Klo pro Katze, sonst kann es schnell zu Unsauberkeit kommen.

Bitte lies dich ein wenig durch das Forum und infomiere dich besser über verantwortungsvolle Katzenhaltung und die Bedürfnisse der Tiere.Und dann machst du dich auf die Suche nach der passenden Gesellschaft für deine Katze.

Viel Erfolg!:)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
842
bohemian muse
bohemian muse
KBchen
Antworten
8
Aufrufe
3K
Mopsnel
M
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Jessue
J
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mausi
M
D
Antworten
14
Aufrufe
2K
DortmunderTeufel
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben