Euer Einschätzung, Kitten

  • Themenstarter Mona349
  • Beginndatum
M

Mona349

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
17
Hallo, und zwar fange ich mal ganz von Anfang an.
Ich war gestern einkaufen und als ich wieder auf dem Weg zu meinem Auto war, sah ich unter meinem Auto ein sehr kleines Kitten herumlaufen und es hatte ganz verzweifelt gemiaut. Eine Frau, die ihr Auto direkt neben meinem geparkt hatte, war schon dabei das Kitten anzulocken. Wir waren uns beide sicher, dass wir nicht einfach fahren können und das Kitten aufjedenfall einfangen müssen, es war erstens zu klein, zweitens ist es ständig zu den Autos gerannt sobald die Leute vom einkaufen wiederkamen und da hätte es nicht lang gedauert, bis das Kleine unter die Reifen gekommen wäre. Komisch war, dass sie zwar Abstand zu Menschen hielt aber ständig zu den Autos gerannt ist und angefangen hat zu miauen als würde sie nach Hilfe suchen. Es kam auch eine Frau dazu, die wohl in der Nähe wohnt und das Kitten schon seit Tagen hört, sie hatte vorher immer wieder probiert es auch einzufangen, was nicht klappte. Diese Frau hatte es diesmal jedoch geschafft und da beide Frauen Hunde zuhause hatten und ich drei Katzen, habe ich sie dann zu mir genommen und seitdem ist sie auch hier.

Weder Mama waren da, noch irgendwelche Geschwister und klar kann hier keiner wissen was genau passiert ist aber ich würde trotzdem gerne fragen, wie schätzt ihr die Situation ein? Wurde sie ausgesetzt? Ist sie verwildert und draußen geboren?

Sie hat Angst vor Menschen, ist aber immer wieder auf dem Parkplatz zu Menschen gerannt und hat versucht auf sich aufmerksam zu machen. Zuhause bei mir, hat sie erstmal viel Nassfutter gegessen, sie war sehr hungrig und großen Durst hatte sie auch. Ich schätze sie auf 4-5 Wochen maximal, sie ist wirklich wie meine Hand groß. Da sie wirklich sehr laut gemiaut hat im separierten Raum, habe ich sie zu meinen Katzen gelassen, was man normalerweise nicht tun sollte aber wenn sie allein ist, kann man sie nicht beruhigen und sie miaut durchgehend und vor mir hat sie Angst. Sie fühlt sich sehr wohl mit meinen Katzen, meine Katzen sind geimpft und haben auch Kontakt zu anderen Katzen im Freigang, zwar gibt es trotzdem ein Risiko aber ich konnte das verzweifelte miauen nicht anhören, da bricht es mir das Herz. Das Kitten sieht gesund aus, die Nase und Augen sind frei, das Fell ist soweit sauber. Auch habe ich keine zecken entdeckt oder Flöhe, sie ist wirklich in einem guten zustand, deshalb frage ich mich was genau passiert ist. Ich habe vor, am Montag direkt zum Tierarzt zu gehen, ich weiß leider nicht wie ich weiter vorgehe mit dem Kitten da es wirklich unerwartet war. Ich hoffe, es war nicht falsch es mitzunehmen aber zurücklassen könnte ich es nie im Leben :( sie ist gerade mit meinen anderen Katzen im Wohnzimmer, sie versteckt sich nicht aber sobald ich viel zu nah an ihr bin, haut sie direkt ab und vor Händen hat sie große Angst. Ich füge mal Fotos hinzu, sie sieht in echt so viel kleiner aus
 

Anhänge

  • IMG_1550.jpeg
    IMG_1550.jpeg
    907,9 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_1547.jpeg
    IMG_1547.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Hallo,

Da die Augen komplett durchgefärbt sind, schätze ich sie auf ca 9-10 Wochen.
Zumindest was man halt am Foto so sieht.

Und bitte auf gar keinen Fall einfach zu deinen Katzen lassen!
Mindestens 14 Tage Quarantäne müssen sein.

Aber am aller wichtigsten ist, dass sie dem Tierheim als Fundtier gemeldet oder gar dorthin gebracht wird.
Ansonsten macht man sich der Fundunterschlagung strafbar.

Vielleicht wird sie ja auch schon vermisst?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Faulaffenschaf, Vitellia und 5 weitere
Das Kitten ist in jedem Fall deutlich älter als 4-5 Wochen.
Die Augen sehen komplett umgefärbt aus und auch der Körperbau entspricht einem älteren Kitten (8 Wochen aufwärts).
Weißt du wie viel sie wiegt?

Im Anhang habe ich dir zum Vergleich zwei Fotos beigefügt. Einmal Kitten mit 4 Wochen und einmal mit 8 Wochen.

Hast du bereits eine Fundanzeige beim örtlichen Fundbüro aufgegeben?
Zusätzlich würde ich dich auch bitten, die Katze unbedingt im regionalen Tierheim und bei TASSO zu melden. Falls du Facebook haben solltest, gibt es dort auch viele regionale Gruppen für Fundtiere, in denen du die Katze posten kannst.

Falls du die Katze behalten möchtest: Mit der Fundmeldung beginnt eine sechsmonatige Frist (nach § 973 BGB) in der der Eigentümer die Möglichkeit hat, seine Katze zurückzufordern. Meldet sich in dieser Zeit niemand, kannst du prinzipiell Eigentümer der Katze werden.
 

Anhänge

  • 5A88D50A-FEC1-499D-B7E5-0BCD4A1148D7.jpeg
    5A88D50A-FEC1-499D-B7E5-0BCD4A1148D7.jpeg
    225,7 KB · Aufrufe: 110
  • 5969AEC9-E363-47CC-A20E-E103BD144E2D.jpeg
    5969AEC9-E363-47CC-A20E-E103BD144E2D.jpeg
    438,9 KB · Aufrufe: 110
  • Like
Reaktionen: Tina&Feli, Neol, Revolverfrau und eine weitere Person
Ich kann mich nur anschließen, das Tierchen sieht älter aus als vier Wochen. Auch das weitere Vorgehen ist alles schon erwähnt...

Der Fellfarbe nach übrigens vermutlich ein Weibchen, hat es schon einen Namen?
 
Hallo, ich kann leider nicht alle Antworten markieren, ich versuche aber alles mal zu beantworten. Ja ihr habt Recht mit der Augenfarbe, das habe ich überhaupt nicht beachtet, die Körpergröße passt zu ihrem Alter aber überhaupt nicht, das hatte mich so verwirrt. Ich hatte sie bisher nicht als Fund gemeldet, ich hatte sie ja erst gestern Abend mitgenommen und ich wollte sie gestern zum Tierarzt bringen, der hatte aber schon zu, war bereits 20 Uhr. Wir wollen sie dann Montag direkt zum Tierarzt bringen, ich hatte eben gelesen, dass sie Fundtiere aufnehmen und sie dann an den Tierschutz abgeben, da selber behalten leider keine Option ist aber ich würde trotzdem bis Montag noch eine Anzeige schalten, ob jemand das kitten vermisst. Seltsam ist das schon, ganz allein ohne Mutter und Geschwister aber vermutlich ist sie dann weggelaufen
 
Ich kann mich nur anschließen, das Tierchen sieht älter aus als vier Wochen. Auch das weitere Vorgehen ist alles schon erwähnt...

Der Fellfarbe nach übrigens vermutlich ein Weibchen, hat es schon einen Namen?
Ja entweder ein Weibchen oder ein seltener dreifarbiger Kater.. Montag wird mal die Tierärztin drüber schauen, welches Geschlecht. Bisher hat sie noch kein Name, ich würde ihr auch nicht so gern ein geben da sie vermutlich nicht bei mir bleiben wird, ich habe jedoch Sorge dass der Tierschutz keine Katzen mehr aufnehmen kann
 
  • Sad
Reaktionen: Neol
Wenn es ein dreifarbiger Kater ist, musst ihn fast behalten, das ist sehr selten.. wie ein Sechser im Lotto 😁
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Mona349 und racoon20
Werbung:
Hab' ich mir auch gerade gedacht mit 'nem passenden Kumpel aus dem TS natürlich.

Ich glaub, dann zieht mein Mann aus 😁

@Mona349: Du hast natürlich Recht, dass sich deine Freigänger jederzeit anstecken können und auch wenn dein Herz blutet - die Empfehlung zur Isolation kommt nicht von ungefähr. Du gehst bei allen Tieren da ein nicht zu unterschätzendes Risiko ein.

Fundmeldung ist online rasch erledigt und am Fundort würde ich noch eine Notiz (ohne Foto) gut sichtbar hinterlassen.

Vielleicht ist sie sogar aus einem Auto entwischt? Ich schätze sie auf 9+ Wochen.

Alles Gute der Kleinen 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Mel-e, Mona349 und eine weitere Person
Was ich noch machen würde, bei der Polizei anrufen.( nicht auf der Notfallnummer!)
Viele Leute wissen nicht, wo sie anrufen, was sie machen sollen, wenn ihre Katze entwischt, und rufen dann dort an.
Ich wünsche der Kleinen auch alles liebe.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e und Mona349
  • #10
Erst einmal: gut, dass Du das Kleine gesichert und aufgenommen hast! (Ich bin auch schon in so einer Stutuation gewesen und habe genau so gehandelt.)

Als nächste Schritte müsstest Du sie unbedingt als Fund beim Ordnungsamt melden und mit ihr zum TA um den Gesundheitsstatus festzustellen, insbesondere, bevor Du sie mit Deinen zusammenläßt. (soweit der ordnungsgemäße Ablauf).

(In der Praxis hatte ich das halbverhungerte Kitten (im Winter bei -15 Grad eingesammelt) - allerdings nach dem TA-Besuch - in der ersten Nacht bei mir unter der Bettdecke, weil sie im Bad kläglich weinte)
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
  • #11
Vielen Dank für die Antworten, ich hinterlasse aufjedenfall eine Notiz am Fundort, werde auch direkt eine Fundmeldung machen. Online in der Tiermeldezentrale steht sie schon drin, sollte sich der Besitzer finden dann werde ich sie nur abgeben mit Beweisen, wenn ich Glück habe, ist sie eventuell schon gechipt
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #12
Eine Trennung ist echt wichtig. Stell dir vor das kleine hat Felv? Oder Parvo? Auch wenn deine geimpft sind, ist das Risiko doch recht hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Mona349
  • #13
Wurde sie ausgesetzt? Ist sie verwildert und draußen geboren?

Davon dass sie draußen komplett ohne Menschenkontakt geboren wurde würde ich Deiner Beschreibung nach eher nicht ausgehen. Dafür sucht sie meiner Meinung nach zu sehr die menschliche Nähe.

Wir hatten früher mal einen kleinen Kater (der war wirklich erst 4-6 Wochen alt, als wir ihn aufgenommen haben) der nachweisbar wild geboren war. (Die Mutter war überfahren worden und lebte vorher längere Zeit wild ohne Menschenanschluss oder auch nur sowas wie regelmässige Fütterung durch Menschen auf einem abseits von Ortschaften gelegenen Betriebsgelände). Der wäre nie von selbst in die Nähe von Menschen gegangen am Anfang, wirklich gar nicht. Der sass die ersten 14 Tage zusammengekauert unter dem Heizkessel (er war anfangs im Heizraum unter gebracht) und sobald man sich ihm auch nur genähert hat, hat der gefaucht wie ein Großer. Und damit meine ich noch nicht mal Anfassversuche, sondern es reichte schon aus, den Raum zu betreten.

Ich denke deshalb, dass sie entwischt ist oder ausgesetzt wurde. Meine Vermutung wäre auch, dass sie vielleicht aus einem Auto entwischt ist (oder rausgeschmissen wurde) und sozusagen den "Rückweg" gesucht hat. Es gibt ja leider auch immer noch Leute, die Katzen ohne Box im Auto transportieren und vielleicht ist sie in dem Zuge entwischt oder sie wurde halt ganz bewusst dort aus dem Auto gelassen. Aber letztlich ist das natürlich alles Spekulation und auch nur bedingt von Bedeutung für Dein weiteres Vorgehen.

Was ich auch unbedingt machen würde ist sie von Deinen Katzen zu trennen.

So sehr ich verstehen kann, dass Dir ihr Weinen das Herz bluten lässt, es ist einfach für alle Katzen ein Risiko, wenn Du sie zusammen lässt. Auch für die Kleine, deren Impfstatus ja völlig unklar ist und die sich ja auch bei Deinen Katzen was einfangen kann (was Deinen vielleicht gar nix ausmacht durch die Impfung), wenn die Freigänger sind.

Wenn Katzen weinen klingt das für uns Menschen immer ganz ganz furchtbar und es weckt in uns einfach den Impuls das Kleine/die Katze allgemein zu "bemuttern", dass soll es ja auch, aber es bedeutet eben nicht, dass die Kleine wirklich schlimm leidet oder in Gefahr ist sondern ist einfach ein instinktives Verhalten der Kleinen, wenn sie allein - und damit potentiell in Gefahr - sind. Du weisst aber ja, dass an sich keine Gefahr besteht, im Gegensatz zu dem Kätzchen. Vielleicht hilft Dir der Gedanke da ein wenig "härter" zu bleiben und das Ansteckungsrisiko über Deinen Impuls zu stellen.

Ansonsten wie schon von anderen geschrieben: Unbedingt Meldung machen etc.

Es war auf alle Fälle richtig, die Kleine mitzunehmen. Die ist definitiv noch zu klein um allein draußen unterwegs zu sein, egal wie alt sie nun konkret sein mag, sie ist noch nicht in einem Alter in dem sie allein draußen sicher genug ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mona349 und Brummi_
  • #14
Davon dass sie draußen komplett ohne Menschenkontakt geboren wurde würde ich Deiner Beschreibung nach eher nicht ausgehen. Dafür sucht sie meiner Meinung nach zu sehr die menschliche Nähe.

Wir hatten früher mal einen kleinen Kater (der war wirklich erst 4-6 Wochen alt, als wir ihn aufgenommen haben) der nachweisbar wild geboren war. (Die Mutter war überfahren worden und lebte vorher längere Zeit wild ohne Menschenanschluss oder auch nur sowas wie regelmässige Fütterung durch Menschen auf einem abseits von Ortschaften gelegenen Betriebsgelände). Der wäre nie von selbst in die Nähe von Menschen gegangen am Anfang, wirklich gar nicht. Der sass die ersten 14 Tage zusammengekauert unter dem Heizkessel (er war anfangs im Heizraum unter gebracht) und sobald man sich ihm auch nur genähert hat, hat der gefaucht wie ein Großer. Und damit meine ich noch nicht mal Anfassversuche, sondern es reichte schon aus, den Raum zu betreten.

Ich denke deshalb, dass sie entwischt ist oder ausgesetzt wurde. Meine Vermutung wäre auch, dass sie vielleicht aus einem Auto entwischt ist (oder rausgeschmissen wurde) und sozusagen den "Rückweg" gesucht hat. Es gibt ja leider auch immer noch Leute, die Katzen ohne Box im Auto transportieren und vielleicht ist sie in dem Zuge entwischt oder sie wurde halt ganz bewusst dort aus dem Auto gelassen. Aber letztlich ist das natürlich alles Spekulation und auch nur bedingt von Bedeutung für Dein weiteres Vorgehen.

Was ich auch unbedingt machen würde ist sie von Deinen Katzen zu trennen.

So sehr ich verstehen kann, dass Dir ihr Weinen das Herz bluten lässt, es ist einfach für alle Katzen ein Risiko, wenn Du sie zusammen lässt. Auch für die Kleine, deren Impfstatus ja völlig unklar ist und die sich ja auch bei Deinen Katzen was einfangen kann (was Deinen vielleicht gar nix ausmacht durch die Impfung), wenn die Freigänger sind.

Wenn Katzen weinen klingt das für uns Menschen immer ganz ganz furchtbar und es weckt in uns einfach den Impuls das Kleine/die Katze allgemein zu "bemuttern", dass soll es ja auch, aber es bedeutet eben nicht, dass die Kleine wirklich schlimm leidet oder in Gefahr ist sondern ist einfach ein instinktives Verhalten der Kleinen, wenn sie allein - und damit potentiell in Gefahr - sind. Du weisst aber ja, dass an sich keine Gefahr besteht, im Gegensatz zu dem Kätzchen. Vielleicht hilft Dir der Gedanke da ein wenig "härter" zu bleiben und das Ansteckungsrisiko über Deinen Impuls zu stellen.

Ansonsten wie schon von anderen geschrieben: Unbedingt Meldung machen etc.

Es war auf alle Fälle richtig, die Kleine mitzunehmen. Die ist definitiv noch zu klein um allein draußen unterwegs zu sein, egal wie alt sie nun konkret sein mag, sie ist noch nicht in einem Alter in dem sie allein draußen sicher genug ist.
Ich vermute jetzt doch eher, dass sie ausgesetzt wurde. Ich habe eben nochmal nachgedacht und die Stelle wo ich sie gefunden habe, spricht weniger dafür, dass sie dort hingelaufen sein könnte. Der Lidl liegt nämlich direkt im Industriegebiet und neben dem Parkplatz, wo sie sich aufhielt, ist auch eine Bundesstraße, die auch immer sehr stark befahren ist. Zudem ist der Lidl auch direkt am Stadtrand, das heißt es kommen auch immer wieder viele Menschen aus dem umliegenden Städten und Dörfern vorbei. Es sind nur wenige Häuser in der Nähe, dort konnte ich aber bereits abklären, dass niemandem die Katze gehört. Sie könnte natürlich auch aus einem Auto entwischt sein, aber wer hat denn ein so junges Kitten ungesichert mit im Auto und das auch noch auf einem Parkplatz beim Lidl? Meine Vermutung ist, dass das Kitten abgeschafft wurde, da es doch zu viel Arbeit war :( wahrscheinlich direkt bei der Bundesstraße rausgeworfen und weitergefahren, sie ist ja auch immer wieder zu den Autos gerannt, wenn da einer nachhause fahren wollte, sowas habe ich bisher nicht erlebt. Auch hat sie extreme Angst vor Händen, das kann auch passiert sein durch vorherige Einfangversuche aber trotzdem wirkt das Kitten traumatisiert auf mich.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Werbung:
  • #15
aber wer hat denn ein so junges Kitten ungesichert mit im Auto und das auch noch auf einem Parkplatz beim Aldi?

Ich finde es auch nicht nachvollziehbar, aber geben tut es das. Kann man immer wieder mal in den "sozialen Medien" sehen, dass Leute die Katze zB. ohne Box abholen oder ohne Box zum TA fahren. Ich kenne sogar einen an sich verantwortungsvollen Katzenhalter (persönlich) der seine Katze - ok, die ist schon alt und krank, aber trotzdem - im Auto ohne Box transportiert. Zum Auto wird sie in der Box gebracht, aber im Auto lässt er sie dann aus der Box raus und sie hat ihr Bettchen im Fussraum vom Beifahrersitz und läuft auch mal durchs Auto und so. Er weiss, dass das nicht ok ist und ein Risiko birgt, aber er macht es halt trotzdem, weil er ihr die Box nicht zumuten will. 🤷‍♀️

Aber Du hast schon Recht, sonderlich wahrscheinlich ist das unter den gegebenen Umständen nicht. Wahrscheinlicher ist wirklich, dass sie jemand dort ausgesetzt hat. Gerade so "abgelegene" Gebiete sind für sowas ja prädestiniert.

Ich würde es aber trotzdem nicht ganz ausschließen und Fundmeldungen können auch durchaus im Falle einer Aussetzung sinnvoll sein, allein schon um eventuell an Hinweise zu kommen in Bezug auf den jenigen, der es getan hat. Hier macht das TH zB. öfter mal in Fundmeldungen ganz deutlich, dass man sich auch in so einem Fall mit Hinweisen melden soll und ich finde das auch richtig und wichtig. Also in Fällen bei denen wirklich ziemlich offensichtlich ist, dass es sich um eine Aussetzung handeln muss. Also wenn Katzen zB. in einer Box irgendwo im Nirgendwo gefunden werden.

Wie geht es der Kleinen denn jetzt?
 
  • Like
Reaktionen: Mona349
  • #16
Ich finde es auch nicht nachvollziehbar, aber geben tut es das. Kann man immer wieder mal in den "sozialen Medien" sehen, dass Leute die Katze zB. ohne Box abholen oder ohne Box zum TA fahren. Ich kenne sogar einen an sich verantwortungsvollen Katzenhalter (persönlich) der seine Katze - ok, die ist schon alt und krank, aber trotzdem - im Auto ohne Box transportiert. Zum Auto wird sie in der Box gebracht, aber im Auto lässt er sie dann aus der Box raus und sie hat ihr Bettchen im Fussraum vom Beifahrersitz und läuft auch mal durchs Auto und so. Er weiss, dass das nicht ok ist und ein Risiko birgt, aber er macht es halt trotzdem, weil er ihr die Box nicht zumuten will. 🤷‍♀️

Aber Du hast schon Recht, sonderlich wahrscheinlich ist das unter den gegebenen Umständen nicht. Wahrscheinlicher ist wirklich, dass sie jemand dort ausgesetzt hat. Gerade so "abgelegene" Gebiete sind für sowas ja prädestiniert.

Ich würde es aber trotzdem nicht ganz ausschließen und Fundmeldungen können auch durchaus im Falle einer Aussetzung sinnvoll sein, allein schon um eventuell an Hinweise zu kommen in Bezug auf den jenigen, der es getan hat. Hier macht das TH zB. öfter mal in Fundmeldungen ganz deutlich, dass man sich auch in so einem Fall mit Hinweisen melden soll und ich finde das auch richtig und wichtig. Also in Fällen bei denen wirklich ziemlich offensichtlich ist, dass es sich um eine Aussetzung handeln muss. Also wenn Katzen zB. in einer Box irgendwo im Nirgendwo gefunden werden.

Wie geht es der Kleinen denn jetzt?
Das hatte ich auch gesehen, sogar wie man mit kleinen Kitten auf dem Schoß Zug gefahren ist… ich war sprachlos. Aber klar, kann eben auch nur weggelaufen sein, Fundmeldung bin ich grad dabei es online zu machen, ich hatte gelesen, dass man bei Fundtieren die ersten 4 Wochen die Tierarztkosten übernommen bekommt, man braucht dafür ein Fundmeldeformular, weiß vielleicht jemand wie ich das bekommen kann? Eine Notiz habe ich heute beim Parkplatz hinterlegt, bin gespannt ob da was kommt.

Der Kleinen geht es gut, ist wohl doch ein Weibchen soweit ich sehen konnte :) sie bekommt ganz viel Nassfutter von mir, ich hab das Kitten auch inzwischen getrennt von den anderen Katzen, sie verbringt am liebsten Zeit auf dem Catwalk, den meine Katzen nie genutzt haben und wälzt sich und schnurrt. Das Katzenklo nutzt sie auch brav, daran ist sie wohl gewöhnt. Ansonsten hält sie aber immer noch viel Abstand zu Menschen, sie ist aber auch erst einen Tag hier
 

Anhänge

  • IMG_1576.jpeg
    IMG_1576.jpeg
    884,9 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_1578.jpeg
    IMG_1578.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 119
  • Love
  • Like
Reaktionen: Neol und Timira
  • #17
Na die sieht doch ganz entspannt aus. :)

In welchem Land wohnst Du denn? Ich habe es selbst (D) noch nie gemacht, mich nur mal grob informiert, aber hier ist es wohl so, dass man die Katze zum TA bringen kann und die Kosten werden dann von der Kommune/Gemeinde übernommen, wenn es sich um Fundtiere handelt. Ich hab's immer so verstanden, als ob die TAs das dann regeln, allerdings hab ich da auch nur was dazu gefunden, wenn die Katze danach auch in "staatliche Obhut" kommt (also der TA sie ans zuständige Tierheim weitergibt). Wie das ausschaut, wenn man die Katze erstmal bei sich behält kann ich Dir nicht sagen, ich weiss, dass das geht, so man halt die Fundmeldung macht, aber wie dann die Formalien sind weiss ich leider nicht.

Ich würde aber - für D - davon ausgehen, dass man das Tier dann halt bei der zuständigen Behörde (das ist wohl je nach Kommune unterschiedlich, aber im Zweifel kann man sicher bei der Polizei oder dem zuständigen TH nachfragen) meldet und dann halt von denen das Formular bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Mona349
  • #18
Na die sieht doch ganz entspannt aus. :)

In welchem Land wohnst Du denn? Ich habe es selbst (D) noch nie gemacht, mich nur mal grob informiert, aber hier ist es wohl so, dass man die Katze zum TA bringen kann und die Kosten werden dann von der Kommune/Gemeinde übernommen, wenn es sich um Fundtiere handelt. Ich hab's immer so verstanden, als ob die TAs das dann regeln, allerdings hab ich da auch nur was dazu gefunden, wenn die Katze danach auch in "staatliche Obhut" kommt (also der TA sie ans zuständige Tierheim weitergibt). Wie das ausschaut, wenn man die Katze erstmal bei sich behält kann ich Dir nicht sagen, ich weiss, dass das geht, so man halt die Fundmeldung macht, aber wie dann die Formalien sind weiss ich leider nicht.

Ich würde aber - für D - davon ausgehen, dass man das Tier dann halt bei der zuständigen Behörde (das ist wohl je nach Kommune unterschiedlich, aber im Zweifel kann man sicher bei der Polizei oder dem zuständigen TH nachfragen) meldet und dann halt von denen das Formular bekommt.
Ich lebe in Deutschland, ich bin Montag beim TA, da werd ich mal nachfragen.
Normalerweise würde ich die Kosten dafür auch übernehmen, aber man weiß bei gefundenen Tieren nie, was da noch für Kosten aufkommen können. Soweit sieht sie aber zum Glück gesund aus
 
  • #19
Das bekommst Du sicher bei Deinem zuständigen Ordnungsamt- entweder, wenn Du dort persönlich vorstellig wirst in Papierform - oder eben online.

Als ich meine Fundkatze vor ca. 14 Jahren gemeldet hatte, hätte ich sie ins TH bringen müssen. Nur per Einzefalllösung für einen begrenzten Zeitraum durfte ich das Hascherl als Pflegestelle betreuen. Als Alternative hieß es nach diesem Zeitraum seitens der Verwaltung behalten oder ins zuständige TH bringen. Ich hatte mich dann für behalten und privat vermitteln entschlossen.Tashi war vermutlich ein ausgesetztes Weihnachtsgeschenk, eine "russisch Blau" ohne Papier. Es war Januar und minus 15 Grad. Tashi war ca. 14 Wochen alt.
 
  • Like
Reaktionen: Mona349
  • #20
Kannst Du Dir denn vorstellen sie zu behalten, wenn sich kein Besitzer meldet? Oder möchtest Du sie lieber vermitteln, ohne den Zwischenschritt TH?

Wenn Du sie lieber vermitteln möchtest, dann würde ich mich von vorne herein mit dem TH absprechen. Also anbieten, dass Du als Pflegestelle fungierst, solange bis sie vermittelt wird. Damit verwirkst Du dann aber wahrscheinlich Dein "Fundrecht", dh. dann entscheidet - rechtlich - das TH über die Katze und Du wärst, solltest Du sie doch übernehmen wollen halt ein ganz "normaler" Adoptant und nicht die Person mit dem "Fundrecht", da man das, wenn man mit dem TH kooperiert meist abgibt.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
35
Aufrufe
10K
neelo
N
D
  • Daisy35
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
689
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
M
  • Muscaria
  • Kitten
2
Antworten
20
Aufrufe
42K
Starfairy
S
V
Antworten
12
Aufrufe
1K
Vanili
V
K
  • Katzensprung 23
  • Kitten
Antworten
15
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben