Euer Einschätzung, Kitten

  • Themenstarter Mona349
  • Beginndatum
  • #21
Kannst Du Dir denn vorstellen sie zu behalten, wenn sich kein Besitzer meldet? Oder möchtest Du sie lieber vermitteln, ohne den Zwischenschritt TH?

Wenn Du sie lieber vermitteln möchtest, dann würde ich mich von vorne herein mit dem TH absprechen. Also anbieten, dass Du als Pflegestelle fungierst, solange bis sie vermittelt wird. Damit verwirkst Du dann aber wahrscheinlich Dein "Fundrecht", dh. dann entscheidet - rechtlich - das TH über die Katze und Du wärst, solltest Du sie doch übernehmen wollen halt ein ganz "normaler" Adoptant und nicht die Person mit dem "Fundrecht", da man das, wenn man mit dem TH kooperiert meist abgibt.
Erst wollte ich sie beim TA abgeben, aber das bringe ich irgendwie nicht mehr übers Herz. Ich habe 3 Katzen, eine davon ist erst 5-6 Monate, die habe ich übernommen und da wollte ich eh noch ein Kumpel holen im gleichen Alter, da meine anderen zwei Katzen sehr genervt sind von ihr, meine anderen Katzen sind 2 und 3 Jahre alt. Das Fundkitten sollte ja wie ich jetzt weiß um die 10 Wochen sein, würde das vom Altersunterschied noch passen? Das wären etwa 2-3 Monate unterschied. Ich möchte sie natürlich nur behalten, wenn auch die Umstände passen und das Zuhause geeignet für sie ist
 
A

Werbung

  • #22
Bin mal gespannt, wie es hier weiter geht.
Die Kleine ist ja superniedlich. :giggle:
Ich hoffe sie ist gesund.
Wenn sich niemand meldet, dann würde ich sie sicher auch behalten wollen. 🙋‍♀️
-
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Mona349
  • #23
Das Fundkitten sollte ja wie ich jetzt weiß um die 10 Wochen sein, würde das vom Altersunterschied noch passen?

Für mich sieht es fast noch nen Takt älter aus den Fotos nach, aber das sind Kleinigkeiten. Ich würde es - persönlich - aber so sehen, dass die Kleine ja so oder so schon da ist und den "groben Verträglichkeitstest" gab es ja schon. Für mich ist das alles nicht in Stein gemeißelt. Empfehlungen sind halt nur das: Empfehlungen. Die macht man in der Regel vorher, wenn was eh schon ist wie es ist würde ich eher ausprobieren.

Da kann man sich allerdings drüber streiten und letztlich wirst Du es entscheiden müssen, auch nach Eindruck und Gefühl.

Was ich persönlich viel wichtiger finde ist, dass Du eine Entscheidung triffst, die dann auch haltbar bleibt, wenn es zB. mehr kosten sollte oder so, als anfangs gedacht. Meint: Ich fände es nicht sooo toll, wenn Du erst sagst "Ja, sie darf bleiben..." und es Dir dann vielleicht einige Zeit später wieder anders überlegst, weil sie vielleicht doch mehr Baustellen mitbringt und Du dann die Kosten scheust.

Wenn sie Deine Katze wird, dann sollte das genauso ganz und gar sein wie bei Deinen anderen Katzen und nicht nur, weil sie per Zufall zu Dir kam anders.

Ein paar Monate Unterschied verwachsen sich schnell und ich denke, dass Katzen da schon eine gewisse Anpassungsfähigkeit mitbringen. Auch, dass da noch ältere Katzen sind, empfinde ich für ein Kitten durchaus als hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: Mona349 und Brummi_
  • #24
In dem Alter der Kleinen sind max. 6 Wochen+ empfehlenswert, gleichaltrig natürlich optimal.

Die Kleine könnte auch aus der Box ausgebüchst sein und beim Versuch sie wieder einzutüten, eben gänzlich. Vom Alter würde ein Besuch beim TA zB passen.

Man kann eh nur spekulieren und das hilft dir aktuell auch nicht. Hast du eigentlich schon Verlustmeldungen durchgeguckt?
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Mona349
  • #25
In dem Alter der Kleinen sind max. 6 Wochen+ empfehlenswert, gleichaltrig natürlich optimal.

Die Kleine könnte auch aus der Box ausgebüchst sein und beim Versuch sie wieder einzutüten, eben gänzlich. Vom Alter würde ein Besuch beim TA zB passen.

Man kann eh nur spekulieren und das hilft dir aktuell auch nicht. Hast du eigentlich schon Verlustmeldungen durchgeguckt?
was da genau passiert ist, würde ich auch gerne wissen aber vielleicht lässt sich das bald aufklären, sollten sich die Besitzer doch melden.
Ja ich habe bereits bei der Tiermeldezentrale nachgeschaut und bei Tasso, da ist leider überhaupt nichts. Das Kitten müsste jetzt einige Tage draußen sein also verschwunden sein, aber absolut keine einzige Verlustmeldung.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #26
Danke, dass du mit den anderen Frauen dich gekümmert hast. Das finde ich einfach nur klasse. Die Kleine ist ja so goldig. Ich denke einfach, die ist durch den Wind und wird die nächsten Tage zutraulicher werden. Hergeben könnte ich sie vermutlich auch nicht mehr, nach so einem gemeinsamen Erlebnis.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Scherasade und Mona349
  • #27
Für mich sieht es fast noch nen Takt älter aus den Fotos nach, aber das sind Kleinigkeiten. Ich würde es - persönlich - aber so sehen, dass die Kleine ja so oder so schon da ist und den "groben Verträglichkeitstest" gab es ja schon. Für mich ist das alles nicht in Stein gemeißelt. Empfehlungen sind halt nur das: Empfehlungen. Die macht man in der Regel vorher, wenn was eh schon ist wie es ist würde ich eher ausprobieren.

Da kann man sich allerdings drüber streiten und letztlich wirst Du es entscheiden müssen, auch nach Eindruck und Gefühl.

Was ich persönlich viel wichtiger finde ist, dass Du eine Entscheidung triffst, die dann auch haltbar bleibt, wenn es zB. mehr kosten sollte oder so, als anfangs gedacht. Meint: Ich fände es nicht sooo toll, wenn Du erst sagst "Ja, sie darf bleiben..." und es Dir dann vielleicht einige Zeit später wieder anders überlegst, weil sie vielleicht doch mehr Baustellen mitbringt und Du dann die Kosten scheust.

Wenn sie Deine Katze wird, dann sollte das genauso ganz und gar sein wie bei Deinen anderen Katzen und nicht nur, weil sie per Zufall zu Dir kam anders.

Ein paar Monate Unterschied verwachsen sich schnell und ich denke, dass Katzen da schon eine gewisse Anpassungsfähigkeit mitbringen. Auch, dass da noch ältere Katzen sind, empfinde ich für ein Kitten durchaus als hilfreich.
Ich würde sie aus dem Grund nicht abgeben oder mich anders entscheiden
Ich kann finanziell für meine Katzen sorgen, ich spare zusätzlich auch mit, falls mal wirklich was ernstes sein sollte und es in den 4-stelligen Bereich geht und das ist auch leider vor kurzem vorgefallen und da habe ich natürlich Angst, wenn was mit dem Kitten sein sollte das ich es dann finanziell nicht hinkriege da ich bisher nur wenig wieder ansparen konnte, daher wollte ich auch mich darüber informieren, wie das genau funktioniert mit Fundtieren und TA-Kosten. Ich hab sie wirklich schon ins Herz geschlossen und das finanzielle wäre überhaupt kein Grund sie einfach abzugeben :love:
 
Werbung:
  • #28
Ich wollte Dir auch gar nicht unterstellen, dass das nicht so ist. Sondern nur noch mal drauf hinweisen, welche Tragweite in dieser Entscheidung steckt/meiner Meinung nach stecken sollte. :)

Denn faktisch ist ein Fundtier, für das Du Dich klar entscheidest, halt einfach dann DEIN Tier, wenn sich innerhalb der gesetzlichen Frist von 6 Monaten kein Besitzer meldet. So wie jedes andere Tier für das Du Dich entscheidest auch ist. Und in dem Moment, in dem Du Dich dafür entscheidest, entscheidest Du Dich halt auch dafür, die Verantwortung zu übernehmen.

Diese Frist ist in meinen Augen halt keine "Ich schau mal, ob ich will und was sich so ergibt..." Frist, sondern sie dient eher dem eventuellen Besitzer. Sie ist also keine Art "Probezeit" für den Finder, der in dem Moment in dem er findet und behalten möchte Verantwortung übernimmt sondern sorgt nur dafür, dass der ursprüngliche Besitzer in der Zeit sein Tier wiederfinden kann, ohne sein Recht daran zu verlieren. Aber die grundsätzlichen Verpflichtungen, sich zu kümmern, die gehen halt erst mal sofort - ab Fund - auf den Finder über. Vollumfänglich. Und wenn sich kein Besitzer findet, dann bedeutet das halt auch, dass man die Kosten trägt.

Keine Ahnung ob verständlich ist, was ich meine? Im Endeffekt geht es mir darum, dass auch ein Fundtier kein "Tier zweiter Klasse" ist in Bezug auf die eigene Verantwortung, wenn man es bei sich annimmt.

Wie gesagt, ich gehe gar nicht davon aus, dass Du da irgendwie drauf aus bist. Aber ich finde es wichtig, dass man sich klar macht, dass auch ein Fundtier Rechte hat.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Mona349
  • #29
Wenn es ein dreifarbiger Kater ist, musst ihn fast behalten, das ist sehr selten.. wie ein Sechser im Lotto 😁
Es gibt kein e 3farbigen Kater... das sind dann Chimären, aber keine Kater

und ja, die kleine ist deutlich älter als 4-5 Wochen.. schau dir die Ohren und das Fell an ( von den Augen ganz abgesehen)
Sie mag winzig sein, aber sie ist ein Sommerkätzchen
 
  • Like
Reaktionen: Mona349
  • #30
@Mona349

Du hast schon 3 (weibliche?) Katzen? Und hattest eh schon Pläne eine vierte weibliche (jüngere) Katze dazuzuholen, weil deine Junge Katze eine Spielfreundin braucht? Leisten könntest du es dir auch noch ... Und ausgerechnet DU findest eine passende, weibliche Katze im grob gleichen Alter direkt vor deinen Füßen?

Karma / Schicksal / Gott / Natur / Irgendwas hat dir gerade einen RIESEN-Hinweis gegeben und dir das Viecherl direkt vor die Füße geworfen!! Ist so, als würde dir ein Blitz in den zauberhaften Hintern fahren. :ROFLMAO: Und du fragst dich noch ob du die "Glückskatze" (auch das noch) behalten solltest?

Um ehrlich zu sein ... ich hätte echt Schieß das Viecherl NICHT zu behalten (falls sich niemand auf deine Suchanzeigen meldet natürlich nur). Ich sage nur "Blitz" und so ... ;)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Pattsy und Mona349
  • #31
@Mona349

Du hast schon 3 (weibliche?) Katzen? Und hattest eh schon Pläne eine vierte weibliche (jüngere) Katze dazuzuholen, weil deine Junge Katze eine Spielfreundin braucht? Leisten könntest du es dir auch noch ... Und ausgerechnet DU findest eine passende, weibliche Katze im grob gleichen Alter direkt vor deinen Füßen?

Karma / Schicksal / Gott / Natur / Irgendwas hat dir gerade einen RIESEN-Hinweis gegeben und dir das Viecherl direkt vor die Füße geworfen!! Ist so, als würde dir ein Blitz in den zauberhaften Hintern fahren. :ROFLMAO: Und du fragst dich noch ob du die "Glückskatze" (auch das noch) behalten solltest?

Um ehrlich zu sein ... ich hätte echt Schieß das Viecherl NICHT zu behalten (falls sich niemand auf deine Suchanzeigen meldet natürlich nur). Ich sage nur "Blitz" und so ... ;)
Das muss wirklich Schicksal sein, zufälligerweise hatten auch beide Frauen, die mir beim einfangen geholfen haben, nur Hunde zuhause und konnten das Kitten daher nicht mitnehmen. Ich hoffe nur, wir haben sie vor einem schrecklichen Schicksal bewahrt :(

Hier nochmal ein Foto von eben, sie war vorher noch gar nicht interessiert an den Spielzeugen, grad hat sie aber doch eine Runde mit der Maus gespielt. Beobachten tut sie aber immer noch von der Ferne, aber ich lasse ihr Zeit, man weiß auch nicht was ihr passiert ist. Es sieht immer so aus, als wäre ich nah an ihr dran aber ich muss wirklich mit meiner Kamera zoomen, sonst läuft sie davon :) sie kam mir gestern so klein vor, mir fällt jetzt auch auf das sie wirklich schon knapp 3 Monate alt ist
 

Anhänge

  • IMG_1597.jpeg
    IMG_1597.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 100
  • Love
  • Like
Reaktionen: Phillis, Neol, Timira und eine weitere Person
  • #32
Ich hoffe nur, wir haben sie vor einem schrecklichen Schicksal bewahrt :(

Also eins ist klar: Ihr habt ihr geholfen und sie wäre allein da draußen NICHT (langfristig) klar gekommen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sie dort mit ihrer Mami und ihren Geschwistern gelebt hat, ganz ehrlich: Die geht gen Null, so wie Du die Situation beschrieben hast.

Mach Dir da mal nicht zu sehr einen Kopf. Falls sie wirklich einfach nur entwischt sein sollte, dann hast Du mit Deiner Meldung das getan, was Du tun musst. Da geht es dann aber eher um menschliches Mitgefühl, wenn das nicht ausgereicht hat, als um das Wohl der Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Mona349
  • #33
Bin mal gespannt, wie es hier weiter geht.
Die Kleine ist ja superniedlich. :giggle:
Ich hoffe sie ist gesund.
Wenn sich niemand meldet, dann würde ich sie sicher auch behalten wollen. 🙋‍♀️
-
Hallo, ich wollte mal nachfragen ob dein Angebot denn ernst gemeint war? Ich bin leider echt in der Not grad. Ich lebe noch bei meinen Eltern und die haben kurzerhand ihre Meinung geändert und sagen eine vierte Katze wäre Zuviel. Ich bin traurig und weiß nicht recht was ich jetzt machen soll. Montag war ich beim TA, kein Chip. Tierschutz und Tierheim haben Aufnahmestop, meine Tierärztin meinte am besten privat vermitteln aber ich weiß nicht recht wie man das anstellt:(
 
  • #34
Ich meinte, ich würde sie an deiner Stelle auch behalten wollen.
Es tut mir leid, dass du sie nicht behalten kannst.
Hat deine Tierärztin kein schwarzes Brett, wo du sie aushängen könntest.
Hier im Forum kannst du sie auch einstellen, ich glaube unter Tierschutz. Ich weiß nicht genau wo.
Vielleicht kann dir hier jemand helfen.
-
 
  • Like
Reaktionen: Mona349
Werbung:
  • #35
Schau dir mal die Anzeigen Wohnungskatzen oder Freigänger Katzen in Not an, dort müsstest du sie einstellen können.
 
  • Like
Reaktionen: Mona349

Ähnliche Themen

N
Antworten
35
Aufrufe
10K
neelo
N
D
  • Daisy35
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
689
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
M
  • Muscaria
  • Kitten
2
Antworten
20
Aufrufe
42K
Starfairy
S
V
Antworten
12
Aufrufe
1K
Vanili
V
K
  • Katzensprung 23
  • Kitten
Antworten
15
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben