Streunende Kitten aufziehen ohne Mutter

  • Themenstarter mittedblue
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aufzucht ohne mutter kitten 8 wochen alt kitten aufziehen streuner fangen
M

mittedblue

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. November 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Vorgestern habe ich von Bekannten erfahren, dass sie bei ihrer Gassirunde drei Kitten gesehen haben, die sich bei einem Holzstapel versteckt haben. Dies sei nun schon eine Woche her und sie haben seitdem jeden Tag morgens, mittags, abends Nassfutter und Milch hingestellt und zudem eine Wildtierkamera platziert. Der Teller mit Futter war jedes Mal leer, wenn sie zum Auffüllen kamen und auf der Kamera waren immer mal wieder Bilder zu sehen von den drei Kitten, jedoch nie ein Muttertier. Es wurde auch noch nie eine Mutter gesehen. Als ich davon erfahren habe, sind wir bei Dunkelheit mit dem Auto zu dem Holzstapel gefahren (dieser liegt direkt neben dem Parkplatz einer Berufsschule) und saßen ca. 15 min im Auto als die Kitten auch schon aus ihrem Versteck kamen und angefangen haben, zu futtern. Sie haben auch miteinander gespielt, doch während der ganzen Beobachtung (mehr als 1h) kam nie eine Mutter hervor. Schätzungsweise sind die Kitten 7 oder 8 Wochen alt. Nun sind wir dann irgendwann ausgestiegen und haben versucht, die Kitten anzulocken, doch sie sind sehr scheu und haben sich zwischen den Holzplatten versteckt. Sie sind zwar neugierig und schauen einen an, aber sie würden nie freiwillig herkommen. Wir sind mittlerweile ziemlich sicher, dass diese streunenden Kitten keine Mutter mehr haben. Am nächsten Tag wurde das Futter zu keiner Tageszeit angerührt und als wir am nächsten Abend wieder kamen, haben wir kein einziges Kätzchen gesehen. Nun befürchten wir, dass wir die Kitten am Abend zuvor verschreckt haben, als wir ausgestiegen sind. Wir dachten, sie hätten ihr Versteck verlassen, da sie es nicht mehr als sicher erachten. Andererseits - wo sollen sie sonst hin, ohne Mutter, wo sollen sie schlafen/sich verstecken? Außerdem wissen sie ja, dass es an diesem Platz immer Futter gibt. An diesem Abend (also gestern) sind wir dann nur kurz ausgestiegen, um uns anzusehen, was die Kamera aufgenommen hat. Glücklicherweise ein erst 2h altes Video von einem der Kitten. Wir haben nun vor, sie aufzunehmen (geschweige denn, uns gelingt es, sie zu fangen und wir finden sie, falls sie ihr Versteck doch verlassen haben). Das Problem ist nämlich, dass sie sich in dem Holzstapel verstecken und man diesen erst auseinander "bauen" müsste, um an die Kätzchen zu kommen. Doch dann rennen sie höchstwahrscheinlich weg (der Holzstapel ist gute 5 Meter lang). Das Tierheim würde uns zwar Lebendfallen zur Verfügung stellen, doch ich sehe da ein zu hohes Verletzungsrisiko für so kleine Katzenbabys wegen Einklemmen etc. (was haltet ihr davon?). Nun also meine Frage - Wie sollen wir bei der Rettung vorgehen? Wir hatten schon an Spielzeug gedacht oder einen relativ hohen Hasenzaun, den wir um den Holzstapel aufstellen oder eben die Fallen als letzte Option. Leute aus dem Tierheim würden uns dabei zwar nicht helfen, außer mit der Bereitstellung der Fallen, doch es haben sich inzwischen eine Menge Leute im Bekanntenkreis gefunden, die mithelfen würden. Sollte das gelingen, würde ich die drei aufnehmen und aufziehen. Für Tipps von Erfahrenen in diesem Bereich wäre ich sehr dankbar. Was Fütterung, Impfungen anbelangt und wie man das Thema mit dem Koten handhabt. Sind die Kitten denn schon alt genug, um sie an das Katzenklo zu gewöhnen? Natürlich werde ich mich noch tiefgründiger informieren, doch Expertenmeinungen einzuholen, halte ich ebenfalls für keinen Fehler.

Danke im Voraus.
 
A

Werbung

Hallo schön das ihr helfen wollt.
Zum Thema selber kann ich nicht raten.
Aber ich rufe mal @bohemian muse
Sie kennt sich da super aus.
 
Bei so jungen Kätzchen und bei dem Wetter, würde ich gar nicht mehr zögern, mir umgehend die Lebendfalle holen, diese dort aufstellen, das Futter nur noch in der Falle anbieten. Wenn Ihr Glück habt, gehen alle drei rein, weil sie so hungrig sind und Ihr habt alle drei auf einmal.
Ihr könnt nicht noch tagelang zuwarten.
Es melden sich sicher noch Leute, die das selbst schon gemacht haben, aber nochmal: Es ist eher dringlich bei so kleinen Kätzchen.
 
Hallo, ich hoffe auf schnellen Erfolg beim Einfangen. Über die Art und Weise des Einfangens wird es hier sicher Mitglieder geben, die sich gut auskennen. Wenn Ihr Erfolg hattet, schnellstens für den ersten Check zum Tierarzt. Der wird Euch auch vermutlich genaueres zum Alter sagen können und auf Flöhe, Ohrmilben usw. überprüfen. Die Kleinen müssen in jedem Falle schnell entwurmt werden und der Tierarzt wird euch auch einen Impfplan erstellen. Über gute Fütterung findest Du hier im Forum auch viel Information. Auf alle Fälle müssen solche Kleinen soviel fressen dürfen, wie reingeht. Du wirst Dich über die Mengen wundern!

Kleine Katzen sind ganz schnell stubenrein. Unsere ersten Kater waren viel zu junge, von uns vollkommen unbedarft übernommene Bauernhofkaterchen. Wir hatten sie gerade erst zu Hause, als sich der Erste hinhockte. ich habe ihn sofort hochgenommen, ins Katzenklo gesetzt und mit seiner kleinen Pfote ein Bisschen im Streu gescharrt. Das Gleiche mit seinem Bruder und das war's. Außer einmal bei akutem Durchfall ist nie etwas daneben gelandet. Das Klo muss nur je nach Körpergröße der Kätzchen die passende Randhöhe haben, damit sie problemlos reinklettern können.

Ich wünsche Dir und den Kleinen alles Gute und viel Freude am Zusammenleben!
 
Wie können wir sicher sein, dass es wirklich keine Mutter mehr gibt? Es wäre sehr schlecht, wenn wir die Kitten jetzt einfangen und es doch noch eine Mutter gegeben hätte :(
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Ich rufe mal @bohemian muse dazu, vielleicht kann sie euch helfen.
 
Das Verletzungsrisiko bei Lebendfallen ist normalerweise eher gering. Ich würde aber trotzdem empfehlen die Falle wenn möglich manuell auszulösen. Das hat den Vorteil dass ihr warten könnt bis alle drei in der Falle sind und erst dann auslöst. Kitten einzeln mit der Falle zu fangen hat den Nachteil, dass man die Katzen oft verschreckt wenn die Falle beim ersten Mal auslöst. Den Rest zu fangen kann dann unter Umständen schwieriger und langwierig werden. Und tatsächlich besteht natürlich je nach Modell die erwähnte Verletzungsgefahr wenn die Kitten gleichzeitig in und um die Falle herum wuseln.
Zur manuellen Auflösung benötigt ihr nur eine lange, stabile Schnur (z.B. eine Angelschnur) und ein gutes Versteck in ausreichender Entfernung. Am besten übt ihr das Auslösen vorher ein paar mal.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Poldi und Mel-e
Werbung:
Wie können wir sicher sein, dass es wirklich keine Mutter mehr gibt? Es wäre sehr schlecht, wenn wir die Kitten jetzt einfangen und es doch noch eine Mutter gegeben hätte :(
Sieh es so: Die Mutter kommt im Zweifel alleine zurecht draußen. Die Welpen ohne Mutter aber nicht 😔
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Poldi
Wir fangen ja nun schon ein paar Wochen Kitten ein.
Bei uns hat sich es bewährt sie mit einer Transportbox zu fangen.
Durch die Box eine Schnur oberhalb durch die Schlitze bis zur Tür ziehen und dort festknoten.
Futter reinstellen und warten bis alle drin sind. Dann zuziehen und schnell verschließen.
 
  • Like
Reaktionen: CleosDosi, Mel-e und Baldessarini
  • #10
Hallo Ihr!
Wie ist es denn bei Euch weitergegangen? Magst Du uns nicht mal updaten?
 
  • #11
Hallo!
Inzwischen konnten wir alle Kitten (4 waren es am Ende) fangen und ich hab sie bei mir aufgenommen. Sie leben zur Zeit in einem ausreichend großen Zimmer, damit man sie nicht gleich mit so vielen unbekannten Dingen überfordert. Es konnten nun alle entwurmt werden, geimpft werden sie noch (die Tierärztin hielt das nicht für dringend).

Sie waren von Anfang an nicht in Verteidigungsstimmung. Haben weder gebissen noch gekratzt. Scheu sind sie trotzdem, sie fauchen und rennen weg, doch mittlerweile ist es nicht mehr ganz so schlimm und sie verstecken sich nicht mehr. Fressen tun sie alle brav, sodass nichts übrig bleibt. Sie lassen sich nicht gern anfassen, bis auf einen. Keiner weiß wieso, aber schon nach kurzer Zeit hat er sich als Schmusekater entpuppt. Er schnurrt und legt sich auf den Rücken, damit man ihm den Bauch kraulen kann. So hat wohl jeder seine Charaktereigenschaften. Bereits nach 2 Tagen haben sie von sich aus beschlossen, die Katzenklos zu benutzen. Leider haben sie seit Neustem Durchfall und wir gehn der Sache auf den Grund. Entwurmung kann es eigentlich nicht sein, ist schon zu lang her. Was man für alle sagen kann, ist, dass sie sehr neugierig sind. Sie überwinden sich auch und spielen in unserer Anwesenheit miteinander, manchmal auch mit uns. Die Fortschritte sind auf jeden Fall nicht zu übersehen und geben einem viel zurück. Wir alle haben die Kleinen in unsere Herzen geschlossen, aber müssen sie trotzdem abgeben, sobald sie einigermaßen zahm sind. Die Tierärztin meinte, sie seien mindestens 12 Wochen alt. Daran liegt's also nicht. Und wie gesagt, bei diesen Fortschritten müssen wir uns wohl tatsächlich bald von den Fellnasen verabschieden.

Ich danke allen für eure Hilfe. Wir konnten die vier innerhalb von drei Tagen mit einer manuellen Falle einfangen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: CleosDosi, Irmi_, Neol und 4 weitere
  • #12
Danke für die Rückmeldung!
Schön, dass sie alle überlebt haben und ihr sie fangen konntet!
Falls es Fragen gibt zu Krankheitsgeschichten: Hier sind ein paar Leute, die quasi ständig wilde Katzenwelpen aufziehen, die kennen sich gut aus und können bestimmt weiterhelfen.

Ansonsten wünsche ich den Vieren einen tollen Start ins zahme Leben und schöne für-immer-Zuhause. Und Euch, dass der Abschied nicht allzu schlimm wird :)
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK

Ähnliche Themen

Y
Antworten
2
Aufrufe
17K
Polayuki
Polayuki
N
  • Nicht registriert
  • Kitten
4 5 6
Antworten
115
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
N
Antworten
18
Aufrufe
15K
Jorun
Jorun
E
2 3
Antworten
55
Aufrufe
8K
Josielein
J
P
  • Pandor4
  • Kitten
2
Antworten
34
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben