BKH Kater 8 Monat und Fragen dazu

  • Themenstarter SchmusekatzeSchmusekatze
  • Beginndatum
  • Stichworte
    8 monate bkh futter gewicht nase schmeckis schnarcht
S

SchmusekatzeSchmusekatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. November 2023
Beiträge
5
Hallo, ich habe einen 8 Monate alten BKH Kater und habe ein paar Fragen dazu.
Wie viel darf er in diesem Alter wiegen? Ich habe ihm gestern gewogen, er wiegt 4,3 kg. Er wird Getreide- und Zuckerfrei ernährt bekommt Futter wie Carny, Mjamjam, Select Gold, Wilderness, Real Nature, Winston Junior Menü, Dein Bestes Trockenfutter und Nassfutter, sowie Wasser und Katzenmilch. Hin und wieder gibt es auch Schmeckis, aber sehr wenige.

Ist es normal das er schnarcht? Ich meine wegen der kurzen Nase? Auch "grunzt" er etwas, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
 
A

Werbung

Hallo, willkommen hier!
Dein Kater ist im Wachstum und sollte auf jeden Fall rund um die Uhr unbegrenzten Zugang zu Nassfutter haben. Um das Gewicht musst Du Dir erstmal keine Sorgen machen. Lass aber mal das Trockenfutter weg, das ist erstens ein Dickmacher und zweitens auf Dauer nicht gesund.
Dass er mal schnarcht oder grunzt,, kommt bei Katzen schon mal vor, allerdings sind BKH da wegen der kurzen Nase gesundheitlich leider prädestiniert. Sie bekommen schlechter Luft, weil alles "platt gequetscht" ist.
Und hast Du nur einen Kater oder hat er noch einen Kumpel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol, Nula, Lirumlarum und 2 weitere
Erstmal zum Gewicht. Wieviel er wiegen darf ist nicht vom Alter abhängig.
Du solltest seine Wirbelsäule noch beim Streicheln fühlen können und seine Rippen ohne danach feste drücken zu müssen.
Von oben betrachtet sollte er Taille haben.

Das atmen... nein regelmäßiges schnachen oder im Wachzustand ein höhbares Atmengeräusch ist nicht normal und leider bei den brachiocephalen nicht so selten.
Nimm das mal per Video auf und falls er noch nicht kastriert ist, lass die Kastra in einer Tierklinik machen, die ggf. gleich auch das Gaumensegel untersuchen und notfalls kürzen könnten. Das ist aber was für die Tierklinik nicht für den normalen Niedergelassenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol, Lirumlarum und Julia01
Danke für eure Antworten. Ist das gefährlich mit dem Kaumsegel? Wir haben eine sehr gute Tierarztpraxis bei uns die auch stationäre Sachen und sämtliche Zusatzleistungen anbieten, nur nennen die sich nicht Tierklinik, da sie dann noch mehr Personal bräuchten. Die haben mal in einer Tierklinik gearbeitet, bis die Dicht gemacht hat. Die Praxis ist super ausgestattet. Ich kann die Wirbelsäule noch gut spüren und ich die Rippen, sind gerade erst wieder durchs Wohnzimmer gerast, da ich Leckerlis versteckt habe und er sucht sie dann auch immer. Er ist noch nicht kastiert, da er noch nicht raus will. Wir hatten ihm schon im Garten, aber er will dann immer wieder rein. Aber wir werden es noch machen lassen. Er würde den ganzen Tag am liebsten futtern? Ich habe auch gehört, dass manche das Nassfutter mit Wasser strecken, da BKHs schlecht trinken.

Soll ich schon auf Erwachsenen Futter umstellen?
Was haltet ihr von dem was er an Futtermarken bekommt?
 
Noch was? Wie viel von der Menge her kann man das ungefähr sagen? so eine kleine Dose oder mehr?
 
Öhm. Einfach so viel er will geben?

Also, so füttere ich. Wenn man nur Nassfutter gibt geht das normalerweise ganz gut.
Ob Jungtier oder Adultfutter ist für ihn egal. Wichtiger ist dass er verschiedene Sorten und Marken bekommt. Um Mangelerscheinungen vorzubeugen, damit ihr nicht von einer einzige Marke abhängig seid (z.B. falls die Lieferschwierigkeiten haben oder die Rezeptur ändern) und damit ihr ihn falls er mal Spezialfutter braucht leichter daran gewöhnen könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Julia01
Hallo!
Kittenfutter versus Erwachsenenfutter ist Quatsch und nur Geldschneiderei der Futtermittelhersteller. Kitten fressen auch nicht nur Jungmäuse :ROFLMAO:

Empfehlenswert ist auf jeden Fall ad-libitum-Fütterung (auch ayce = all you can eat genannt), dazu findest Du in verschiednene Katzenforen und auch hier genug Informationen. Kurz zusammengefasst: Katzen sind Häppchenfresser. Wenn sie immer Zugang zu (gesundem, nicht dickmachendem) Futter haben, regelt sich ihr Sättigungsgefühl von alleine. Bei Jung-Katzen dauert das oft lange, weil die noch im Wachstum sind und jede Menge Energie brauchen, dann wachsen sie mal in die Länge, mal in die Breite – alles kein Grund zur Sorge, solange sie gutes, gesundes Nassfutter bekommen.

Und bitte lass ihn schon kastrieren, 8 Monate ist allerhöchste Zeit.

Geschnarcht haben unsere beiden BKH übrigens auch, als sie noch kelin waren, das tun sie jetzt nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: zizi, Neol, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Cats maid
  • #10
Ja Entschuldigung es heißt natürlich Gaumensegel 🙈🙈🙈🙈🙈🙈.
Gefährlich... eigentlich nicht. Aber evtl.ich gehe davon aus das eine Intubationsnarkose dafür her muss und die durchschnittliche Haustierarztpraxis kann das nicht unbedingt.

Danke @Poldi 🙈🙈🙈
 
  • #11
Soll ich schon auf Erwachsenen Futter umstellen?
Was haltet ihr von dem was er an Futtermarken bekommt?

Kittenfutter ist absolut überflüssig. Meist ist es etwas kleinergeschnitten und oft etwas hochkalorischer als Futter für die erwachsene Katze... aber egal wieso.. in erster Linie hilft es der Futtermittelindustrie und ist für Deine Katze schlicht und ergreifend nicht nötig.

Also ja stell' um.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #12
Geschnarcht haben unsere beiden BKH übrigens auch, als sie noch kelin waren, das tun sie jetzt nicht mehr.
Unsere Kater sind und waren alle EHK, da kenne ich es trotzdem auch aus dem ersten Jahr. Unser Perry hat im Tiefschlaf und manchmal auch nur in einem Ruhepäuschen so durch die Nase geschnörfelt, dass ich unsere Tierärztin habe draufgucken lassen. Irgendwann war das einfach weg. Schnarchen tut aber gelegentlich einer für eine kurze Zeit, ich habe immer das Gefühl, sie träumen dann intensiv.
 
  • #13
Noch was? Wie viel von der Menge her kann man das ungefähr sagen? so eine kleine Dose oder mehr?
Nein, eine kleine Dose reicht nicht aus, auch deswegen, weil er bisher etwas kurz gehalten wurde, kann es gut sein, dass er pro Tag 600 g verdrückt, oder auch mehr. Lass ihn sich einfach satt essen, der braucht jede Menge Energie und muss auch ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln können.
Wenn Du das Futter weiter rationierst, bekommst Du einen staubsaugernden, unzufriedenen Unfugkater, der dann zum Beispiel unsauber wird.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Julia01
  • #14
Danke dann wird er sich jetzt freuen, da er jetzt dann mehr Futter bekommt, er musste ja nie hungern, habe es jetzt immer auf 6 Mahlzeiten aufgeteilt und ich schaue immer das er verschiedene Sorten bekommt, steht ja oben was ich füttere. Wichtig ist mir das er kein Getreide und keinen Zucker bekommt, naja bei den Schmeckis ist ein bisschen drinnen, aber so. Er ist jetzt schon in der Phase, wo er faul wird. Wir sagen dann immer, dass er Akku wieder leer ist, weil er liegt gerne vorm Holzofen und genießt es und ich sitze dann daneben und schaue ihm einfach nur an.

Ja das Kittenfutter was ich habe hat immer so um die 6 % Fett, also das Nassfutter. Ich habe auch immer einen großen Vorrat daheim, damit ich immer wählen kann, was er bekommt und um so Lieferschwierigkeiten auszugleichen. Er würde am Liebsten ständig fressen. Ich gebe ihm am Tag so 2 Hände voll Trockenfutter dazu.

Er schnarcht nicht immer, jetzt liegt er gerade auf seinen Sessel und schläft ganz leise. Am liebsten mag er es, wenn ich ihm unterm schlafen die Füße massiere.
 
Werbung:
  • #15
Danke dann wird er sich jetzt freuen, da er jetzt dann mehr Futter bekommt, er musste ja nie hungern, habe es jetzt immer auf 6 Mahlzeiten aufgeteilt und ich schaue immer das er verschiedene Sorten bekommt, steht ja oben was ich füttere. Wichtig ist mir das er kein Getreide und keinen Zucker bekommt, naja bei den Schmeckis ist ein bisschen drinnen, aber so. Er ist jetzt schon in der Phase, wo er faul wird. Wir sagen dann immer, dass er Akku wieder leer ist, weil er liegt gerne vorm Holzofen und genießt es und ich sitze dann daneben und schaue ihm einfach nur an.

Ja das Kittenfutter was ich habe hat immer so um die 6 % Fett, also das Nassfutter. Ich habe auch immer einen großen Vorrat daheim, damit ich immer wählen kann, was er bekommt und um so Lieferschwierigkeiten auszugleichen. Er würde am Liebsten ständig fressen. Ich gebe ihm am Tag so 2 Hände voll Trockenfutter dazu.

Er schnarcht nicht immer, jetzt liegt er gerade auf seinen Sessel und schläft ganz leise. Am liebsten mag er es, wenn ich ihm unterm schlafen die Füße massiere.

Schreib doch mal, WIEVIEL Gramm Nassfutter er pro Tag bekommt.
Und, wie gesagt, Trockenfutter solltest Du weglassen, bzw. nur als Leckerchen geben. Das ist auf Dauer wirklich gesundheitsschädlich.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und verKATert
  • #16
Und warum hast Du nur einen Kater?
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Margitsina, TiKa und eine weitere Person
  • #17
Du kannst dem Kerlchen ruhig Adultfutter geben aber wenn du gerne Kittenfutter reichen willst ist das auch in ordnung.
Kitten- und Adultfutter (wenn du mal die Rückseite drehst und die Inhalte vergleichst) sind in der Zusammensetzung meist nahezu indentisch. Kittenfutter gerne feiner pürriert und manchmal etwas kalorienreicher. Wodurch es bei den ganz kleinen Zwergen mitunter mal gar nicht so verkehrt ist..aber bei einem 8 Monate alten Halbstarken hat es gegenüber Adultfutter keinen Vorteil.

Bei den meisten Herstellern kosten beide Futter auch gleich, es gibt mittlerweile nur noch Wenige, die Kittenfutter teurer anbieten.
Das es der Futtermittelindustrie hilft, stammt aus den Zeiten, wo Hersteller auf die Idee kamen, um den Absatz zu steigern eben Kittenfutter einzuführen und Dieses eben teurer als Erwachsenenfutter zu verkaufen... obwohl Inhaltsstoffe nahezu gleich waren.
Heute ist es so, dass wenn man als Hersteller kein Kittenfutter im Sortiment hat, den Umsatz eben Diejenigen machen, welche eben für Kitten extra was im Sortiment führen. Unerfahrenen Katzenbesitzer, welche gerade ein Katzenkind haben, wollen eben für ihre kleinen Schätze das Beste und greifen deshlab eben zu einen Futter auf dem steht, dass es extra für kleine Fechnasen erdacht wurde. Man will ja alles richtig machen.
Aber nachdem Kittenfutter in den meisten Fällen gleich wie das Adultfutter kostet und in der Zusammensetzung recht ähnlich ist, ist es im Endeffekt egal, ob du das Eine oder andere fütterst. Beim Adultfutter hat man eben mehr Auswahl in den Sorten, weil Kittenfutter gerne häufig nur auf Huhn- oder Geflügelsorten basiert ist.

Wenn du angst hast, dass Katerchen zu viele Pfunde drauf bekommt lass das Trockenfutter weg und auch die Katzenmilch bzw. gib diese Dinge eher wie eine Süßigkeit als Nascherl, als besondere Belohnung oder zu Spiel und Spass im Fummelbrett..
Gutes Nassfutter rund um die Uhr im Napf und nicht reglementiert ist langfristig meist eine gute Ernährungsform.
Gegen etwaige Speckröllchen hilft viel Bewegung und toben..wenn euer Kater keinen zweiten Raufkumpel hat, dann darüber nachdenken. Ein besseres Fitnessprogramm als mit seinem Freund durch die Wohnung zu heizen gibt es fast nicht.

Kastrieren, auch wenn er nicht rausgeht ist in dem Alter mehr als angebracht. Zumal wenn er euch doch mal ausbüchst und am Ende für Nachwuchs sorgt, fällt sowas gerne dem eh schon total überlasteten Tierheimen auf die Füsse. Noch mehr Kitten aus "Ups-Würfen" braucht es nicht, davon gibt es schon mehr als genug!
Eigentlich (schau mal in deinen Vertrag) müsstest du eh vom Züchter die Auflage haben, den Kater recht zeitnah zu kastrieren.

Was das Schnachen anbelangt, lass das beim TA anschauen. Es kann wegen der verkürzten Nase sein, es kann auch Gesundheitliches wie ein Infekt, Herzerkrankung etc. dahinterstecken oder auch einfach nur harmlos sein..meine Fibi grunzt auch gerne mal im Schlaf oder schnarcht gerne mal ganz undamenhaft.
Aber es mal abklären zu lassen halte ich für sinnvoll, dann weiß man woran man ist und läuft nicht Gefahr das man etwas übersieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Polayuki
  • #18
Und du möchtest ganz bestimmt keinen markierenden Kater in der Wohnung haben. Bei unkastrierten Katern stinkt das nämlich fürchterlich und es gibt keine Garantie, das sie nach der Kastration mit dem markieren aufhören.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #19
  • Like
Reaktionen: Neol, Baldessarini und qwen
  • #20
Eigentlich (schau mal in deinen Vertrag) müsstest du eh vom Züchter die Auflage haben, den Kater recht zeitnah zu kastrieren

Ich würde mal stark annehmen, dass das kein Züchter war, sonst wär der Kleine auch nicht allein abgegeben worden.

Und ja, bitte fütter ihm immer (!) gutes Nassfutter, dick macht ihn das Trockenfutter, die unnötige Katzenmilch und wenig Bewegung. Mit 8 Monaten wurden hier ca 600g pro Kater am Tag gemampft, andere fressen weniger und wieder andere 1 Kilo. Und alles davon ist ok, sie sind im Wachstum, und der Körper sagt, was er braucht. Bei zu wenig Futter ist er nicht nur nörgelig und macht evtl Mist, sondern wird auch unterversorgt, was in den Entwicklung fatal sein kann.

Und lass ihn schnell kastrieren. Rausgehen hin oder her. Wenn er erstmal anfängt zu markieren, hört das mit der Kastra nicht sicher wieder auf.

Hat er wirklich keinen Kumpel?
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Poldi

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • Kitten
4 5 6
Antworten
115
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
L
Antworten
3
Aufrufe
1K
Leiacats
L
K
Antworten
2
Aufrufe
5K
Samtbällchen
S
N
Antworten
33
Aufrufe
4K
nandan
N
L
Antworten
15
Aufrufe
8K
Lurch91
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben