BKH Kater 8 Monat und Fragen dazu

  • Themenstarter SchmusekatzeSchmusekatze
  • Beginndatum
  • Stichworte
    8 monate bkh futter gewicht nase schmeckis schnarcht
  • #21
@SchmusekatzeSchmusekatze ist es eigentlich so schwer, diese Frage zu beantworten?

Deshalb noch einmal in groß und fett: Hast du einen zweiten Kater und hat dein Kater einen Stammbaum?

Sollte beides nicht der Fall sein, ist das a) keine artgerechte Haltung und b) bist du einem Vermehrer aufgesessen und hast demzufolge technisch gesehen auch keine Rassekatze, dafür ein erhöhtes Risiko für Erkrankungen. Wir wollen dir und dem Tier hier nur helfen, aber dafür benötigt es schon ein wenig Mitarbeit :)
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
A

Werbung

  • #22
Es wurde ja alles schon gesagt... was mir noch auf der seele liegt, weil du sagst, dass briten wenig trinken.
Bitte glaube nicht jeden mist über briten oder andere katzen mit rasse drin.
Erstmal sind auch das einfach katzen. Mir wurde damals gesagt, briten neigen zum übergewicht *aaargh* meiner wird jetzt 12, und schwappt immer schon knapp am untergewicht rum. Um nur ein beispiel über solchen kram zu erzählen.

Das einzige was mir da einfällt ist, briten sind prädestiniert für herz und nierenerkrankungen. Behalte das bitte im kopf, grad auch wegen der anstehenden kastration, bzw der narkose.
Sollten die elterntiere nicht getestet sein, nochmal mehr, und bitte den tierarzt darauf ansprechen
 
  • Like
Reaktionen: Ellie2.0, NicoCurlySue und JuliJana
  • #23
Das allerwichtigste ist, dass der Kater e8nen gleich alten Kumpel hat! Daran geht kein Weg vorbei, das ist für eine artgerechte Haltung zwingend nötig.
Einzelhaltung ist eine Form der Tierquälerei. Ich hoffe, das ist dir deutlichst klar.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #24
Bitte entschuldigt das ich mich jetzt erst melde habe Probleme mit dem Internet. Im Moment bekommt er so 300 Gramm Nassfutter und durchs Klickern so 10 bis 15 Leckerlis, dass teilen wir aber auf auf dem Tag. Ich weiß nicht ob man hier das Geschäft schreiben darf wo ich das kaufe die haben gesagt, dass Trockenfutter wäre gut für die Zähne.

Was hält ihr eigentlich von Fummelbrettern?
Ist es normal das er schon ruhiger wird? Ich futtere schon ab dem 6. Monat immer wieder Adult Futter, war mir aber nicht sicher. Ich will das er so viel Sorten wie möglich kennen lernt. Das mit der Auswahl stimmt, die ist sehr begrenzt deswegen bin ich auch auf Adult schon gekommen, mittlerweile mach ich es so halb, halb und du hast recht, die kosten gleich. Von Royal Canin war ich negativ überrascht, als ich hinten mal gelesen habe. Ich kaufe das Futter immer wenn es in Angebot ist und so große Mengen.

Wir haben feste Spielzeiten Morgen, mittags, Nachmittags und Abends und wenn er Lust hat, dann natülich öfters. Im Moment ist er eher faul. Ausbüchsen ist zum Glück unwahrscheinlich, da wir überall Fliegengittertüren dran haben und wir haben "Schleußen" eingebaut. Aber er wird auf jeden Fall kastriert.

Es war ein Züchter, da ich auch einen Stammbaum habe.

Das Nassfutter habe ich ja geschrieben, was ich füttere.

Ihr schreibt BKHs sind anfällig für Krankheiten dann wäre doch eine Katzenversicherung sinnvoll?
 
  • #25
Hi,

ich wiederhole mich: bitte nicht das Nassfutter rationieren! Der Kleene wächst noch und kann gut und gerne das Doppelte von 300 g wegputzen, der braucht das jetzt alles!
Trofu nur zum Spielen als Leckerchen ist super, Fummelbretter auch!
Und er braucht einen Kumpel, alleine ist nicht tiergerecht. Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger! Sie schließen sich draußen in Sozialverbänden zusammen. Dein Kater braucht einen Artgenossen, um gemeinsam Katzendinge zu machen. Das kann man als Mensch nicht ersetzen, egal, wie viel man sich mit dem Tier beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, LINDRS, verKATert und 2 weitere
  • #26
Im Moment bekommt er so 300 Gramm Nassfutter
Bekommt er oder frisst er diese Menge? Er sollte in diesem Alter soviel hingestellt bekommen, wie er fressen möchte. Das wird von ganz alleine mit zunehmendem Alter weniger werden.

Mit der Rasse kenne ich mich nicht aus, aber bei einem 8monatigen, noch dazu unkastrierten Kater, der ruhiger wird, würden bei mir die Alarmglocken läuten. Ich weiß natürlich nicht konkret, was Du unter ruhiger werden verstehst, aber wenn da plötzlich Temperament oder Aktivität sich verändern, ist irgendetwas nicht in Ordnung. Entweder es gibt einen Grund, den der Tierarzt herausfinden muss oder er braucht einfach einen anderen Kater und resigniert allmählich. Ein Mensch reicht einfach nicht.

Klickern und Fummelbretter ersetzen nicht die Kommunikation zwischen zwei Katzen.
Und die Kastration ist wirklich allmählich überfällig!
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, LINDRS, Black Perser und 2 weitere
  • #27
er braucht einfach einen anderen Kater und resigniert allmählich. Ein Mensch reicht einfach nicht.
Und vor Resignation und Langeweile wird er mehr fressen als er benötigt. Habe den Fehler mit der Einzelhaltung vor 20 Jahren aus Unwissenheit gemacht. Damals gaben die Züchter noch in Einzelhaltung ab, inzwischen ein NoGo.
 
  • Like
Reaktionen: Ellie2.0 und Neol
Werbung:
  • #28
Nach einem Jahr habe ich den Fehler aus eigenem Erkennen korrigiert.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #29
Ich versteh es nicht. Er bekommt offenbar immernoch rationiertes Futter, und er ist auch immernoch alleine.
Wieso dann hier anmelden und Rat holen?
 
  • Like
Reaktionen: Neol, LINDRS, Poldi und 3 weitere
  • #30
Ich weiß nicht ob man hier das Geschäft schreiben darf wo ich das kaufe die haben gesagt, dass Trockenfutter wäre gut für die Zähne.
Wir waren heute Klettersachen kaufen und der Verkäufer hat uns auch versucht weis zu machen dass man Bandschlingen schon nach 5 Jahren austauschen sollte. Gut, dass wir über unabhängige Quellen wissen dass dem nicht so ist.

Also, ähm... normales Trockenfutter bringt den Zähnen keinen Nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #31
Mit der Rasse kenne ich mich nicht aus, aber bei einem 8monatigen, noch dazu unkastrierten Kater, der ruhiger wird, würden bei mir die Alarmglocken läuten. Ich weiß natürlich nicht konkret, was Du unter ruhiger werden verstehst, aber wenn da plötzlich Temperament oder Aktivität sich verändern, ist irgendetwas nicht in Ordnung.
Der Rundum-Check beim TA sollte vor der Kastra ja sowieso gemacht werden.
Möglicherweise war der Kater aber bisher aufgrund des Hungers auch völlig aufgedreht, um nicht zu sagen überdreht, und wird jetzt langsam "normal aktiv".
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #32
Im Moment bekommt er so 300 Gramm Nassfutter und durchs Klickern so 10 bis 15 Leckerlis, dass teilen wir aber auf auf dem Tag.
300g für einen wilden Teenager, klingt für mich etwas wenig. Wobei das je nach Katze eh immer sehr unterschiedlich ausfallen kann. Aber wenn du magst, kannst du gerne mal ausprobieren, das Futter nicht auf Grammzahlen anzubieten, sondern nach dem was der Kater verdrückt. Also morgens den Napf einfach schön voll und stehen lassen und wenn du merkst der Napf wird leer, einfach wieder auffüllen..so dass im Prinzip 24 Stunden immer was im Napf zu finden ist.
Irgendwann hat man so die gefühlte Menge raus und füllt weder zu wenig noch zu viel ein.

Im Moment ist er eher faul.
..wird auch gerade Winter. Also mitunter ist es normal, dass wenn die Temoeratuteren fallen, Katzen gerne etwas gemütlicher werden.
Allerdings gibt es einen Unterschied, ob sie einfach weil Tage grau und kurz und es kalt ist, Einen auf chilliger machen, oder ob sie sich sich aufgrund von Krankheit oder Lethargie ruhiger verhalten. Im Zweifel rate ich gerne das lieber mal abklären zu lassen.
Ein 8 monate alter Draufgänger in bester präpupertäre Laune (noch dazu unkastriert) lässt auch in der Wintergemütlichkeit sich meist gerne zu einem verrücketen Spiel überreden..wenn ein solches Katerchen, was eigentlich aufgweckt war, sich einfach zurückzieht und still verhält und auch nicht mehr groß zu irgendwelcher Action zwischenrein überereden lässt, sollte man ein bisserl ein Auge drauf haben. Der Aussage hier pflichte ich also gerne bei.
aber bei einem 8monatigen, noch dazu unkastrierten Kater, der ruhiger wird, würden bei mir die Alarmglocken läuten

..Trockenfutter wäre gut für die Zähne
..ist ein alte Mähr, eine Urban-Legend.
Im Endefeckt, sind Katzenzähnchen unseren Beißern nahezu indentisch. Wenn du das zugrunde legst kannt du selber mal überlegen in wie weit Trockenfutter (oder alternativ Keckse) deinen Zähnen helfen gesund und sauber zu bleiben..ich denke du wirst feststellen, dass Trockenfutter oder Keckse deinen Zähnen nicht viel Pflege bescherrt noch sie vor Zahnstein schützt.
Den einzigen Vorteil haben Katzen im Bezug auf die Zusammensetzung des Spreichels, der ist aggeresiver und nimmt es mit ein paar Baktereien mehr auf, als der Speichel bei uns Menschen. Dennoch wird Trockenfutter nicht viel an der Zahngesundheit ausrichten können. Wenn du für saubere Zähne sorgen möchtest und Zahnfleischentzündungen sowie Zahnstein vorbeugen willst, hilft im Endeffekt nur die Zahnbürste, ähnlich wie bei uns Menschen.

Mich irritiert etwas was, dass du Stammbaum und Papiere hast, aber vom Züchter keine Ansage und Auflage zur Kastration und zudem den Kater alleine und ohne Brüderchen vermittelt bekommen hast. Das ist für seriöse Züchter eher sehr untypisch. Allerdings ..BKH und Moderasse und viele, viele "Züchter" hier unterwegs und nicht Alle davon wirklich seriös oder in respektabelen Vereinen unterwegs. Es gibt einige Vereine, die Auflagen und Regeln eher lasch sehen.
Wie dem auch sei, der Kater gehört schon längst kastriert und er braucht einen Kumpel in ähnlichen Alter.
Löblich, dass ihr versucht aufzupassen, dass er nicht entwischen kann..aber auch hier bin ich ein Unkenrufer..das habern schon viele vor Euch versucht und dennoch haben es die Katzen nach draussen geschaft. Das ist in meinen Augen sehr unverantwortlich.

-Nassfutter ungebgernzt anbieten, Trockenfutter und Katzenmilch nur als Leckerli
-Kater zügigst kastrieren (und davor bitte, bitte nicht ihn mit nach draussen nehmen!!)
-nach einen Kumpel (Tierschutz) für eurer Zwergerl umsehen
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Poldi und verKATert

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • Kitten
4 5 6
Antworten
115
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
L
Antworten
3
Aufrufe
1K
Leiacats
L
K
Antworten
2
Aufrufe
5K
Samtbällchen
S
N
Antworten
33
Aufrufe
4K
nandan
N
L
Antworten
15
Aufrufe
8K
Lurch91
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben