Kitten zu dick (ragdoll)

  • Themenstarter Schneefuchs
  • Beginndatum
S

Schneefuchs

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. August 2023
Beiträge
4
Hallo,
Ich habe schon viel rumgesucht im Forum und einiges an Informationen zusammen sammeln können. Es sind meine ersten eigenen Kitten.
Erfahrung habe ich nur mit Freigänger Erwachsenen sammeln können.

Die beiden (Kater) werden ende des Monats 5 Monate alt. Futter bekommen sie Mjamjam. Da ich und mein Partner arbeiten sind, bekommen sie eine volle Schüssel bevor wir weg sind und der erste der heim kommt füllt diese wieder auf. Derzeit bekommen sie somit 4x am Tag Futter.
Morgens, frühen nachmittag, abends und bevor wir zu Bett gehen (22 Uhr rum)
Dabei bekommen sie so viel bis sie Satt sind. Das liegt zwischen 89gramm und 130gramm pro Portion.

Jetzt sagen viele der eine sei zu dick (3kg) der andere 2,6Kg. Beide fressen gleich und auch der eher dickliche ist nicht zu faul. Er liegt viel rum aber wenn man spielt, ist er eine Rakete und ein super Jäger.
Der Tierarzt meinte, es könnte etwas weniger sein. Aber die Rippen kann man ertasten und da er noch so Jung ist muss man schauen ob es sich verwächst.

Sollen wir etwas ändern an dem was wir jetzt tun? Anbei nen Bild
https://share-your-photo.com/04fbf70c1d

Danke :)
 
A

Werbung

Genau,ich würde es beobachten und erstmal weiter all you can eat Nassfutter mit mindestens 60 % Fleischanteil ohne Zucker und Getreide. Würde noch 1-2 Marken dazu nehmen, Mjamjam ist schon mal gut, da jodarm.
Ich füttere noch Tasty Cat, Venandi, Fellicita, Leonardo, Sandras Schmankerl(alles von Sandras Tieroase)weil die Marken jodarm sind
Ich denke auch, daß es sich noch auswächst.
 
  • Like
Reaktionen: Schneefuchs, Revolverfrau, TiKa und eine weitere Person
Ich denke der Kater ist völlig normal. Katzen im Wachstum sehen manchmal merkwürdig aus, wie Menschen oder Pferde oder Hunde oder ...... Solange er wächst kann es sein, dass er durchaus noch mehr Futter braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Schneefuchs, racoon20, Revolverfrau und 3 weitere
In dem Alter kann ein Kitten nicht zu dick sein.
Das verwächst sich schneller, als Du "Dickmops" sagen kannst.
Bitte nicht rationieren, sonst lernen sie kein Sättigungsgefühl und fressen später noch auf Vorrat, obwohl sie eigtl satt sind. Dann (!) besteht die Gefahr zu dick zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Fan4, Schneefuchs und 8 weitere
Hi,
von mir auch: auf keinen Fall das Futter rationieren! Er ist noch im Wachstum und muss sich richtig satt essen können und zwar rund um die Uhr. Tierärzte erzählen da leider oft Unfug.
Bitte achtet darauf, dass er immer Zugang zu Futter hat, Tag und Nacht, dann wird sich das im Laufe der Zeit einpendeln.
Was für Sorten füttert ihr denn?
 
  • Like
Reaktionen: Schneefuchs, racoon20, Revolverfrau und 3 weitere
Noch eine Stimme für: 🤚Laß die Buben essen!
 
  • Like
Reaktionen: Schneefuchs, racoon20, verKATert und eine weitere Person
Dabei bekommen sie so viel bis sie Satt sind. Das liegt zwischen 89gramm und 130gramm pro Portion.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du legst nach, bis sie satt sind und dann kommen die Näpfe ganz weg, bis Du wieder welche hinstellst?
Falls ja: würde ich nicht. Würde die Näpfe einfach auffüllen, wenn sie leer sind, fertig.
Falls nein: dann vergiss meine Frage und Bemerkung :)

Meine zwei Kater haben bis zu ein Kilo pro Nase und Tag verdrückt, sie hatten aber auch ein bisschen was nachzuholen, weil sie als Streuner die ersten Monate wild gelebt haben.
Sie waren zwischendrin tatsächlich mal sehr kurz und rund, dann ging's nach so einem Wachstumsschub plötzlich total in die Länge, aber nicht in die Höhe, beim nächsten Schub dann endlich auch in die Höhe usw. 😅
Man hat richtig gemerkt, dass ein Schub ansteht, wenn sie deutlich mehr als üblich gefressen haben. Dazwischen war es dann wieder weniger. Sehr faszinierend und offensichtlich hatten beide ein wirklich gutes Gefühl dafür, wie viel sie wann brauchen. Und das ist bis heute so.
 
  • Like
Reaktionen: Schneefuchs, TiKa, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du legst nach, bis sie satt sind und dann kommen die Näpfe ganz weg, bis Du wieder welche hinstellst?
Falls ja: würde ich nicht. Würde die Näpfe einfach auffüllen, wenn sie leer sind, fertig.
Falls nein: dann vergiss meine Frage und Bemerkung :)
Also ich Wiege tatsache ab :D ich packe so 100gramm erstmal rein und denn Fülle ich nach, wenn was überbleibt. bleibt es stehen.
Wenn es dann leer ist, gibt es später wieder Futter.

Aber ich lese grad von den anderen, dass wir wohl einfach wieder auffüllen sollen, sobald es leer ist. Geht schlecht wenn wir von 7 bis 14/15 uhr nicht da sind. Da kann ich nur kurz vorm gehen, nochmal nachfüllen.

Derzeit bekommen Sie nur Mjamjam, da wir probleme mit Durchfall hatten und sie das gut vertragen. Hier wechsel ich aber zwischen den "sorten"
Ansonsten würde ich wohl noch Macs und Catz Finefood hinzunehmen. Wie mache ich das denn da. 2 Tage das eine 2 Tage das andere? Ich habe einfach angst, dasss wieder Durchfall bei raus kommt :)

Ich muss aber auch sagen, dass beide keine schlinger sind und sich auch nix klauen. Kein Futterneid.

Tut mir leid, wenn ich nicht alles Zitiere. Ich bin nicht oft in Foren unterwegs zum schreiben.
 
Ihr könnt einfach, bevor ihr morgens aus dem Haus geht, die Näpfe noch mal richtig voll machen, notfalls auch noch eine 3. Schüssel dazu stellen. Und dann füttert ihr wieder beim Nachhausekommen. Und ab da dann immer wieder auffüllen, wenn leer.
Zu den anderen Sorten: probiere erst mal mit kleinen Portionen, ob sie Macs oder catz oder Leonardo etc. gerne mögen und vertragen. Wenn ja, kannst Du beliebig wechseln. Da gibt es verschiedene Methoden. Manche hier füttern erst 6 Dosen von einer Sorte und wechseln dann, ich wechsle nach jeder Dose. Probiere es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schneefuchs, Mel-e, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #10
Was noch keiner geschrieben hat (oder ich habe es überlesen): Die beiden sind ja so goldig, wunderschöne Kater. Gerne mal wieder ein Bild.
 
  • Like
Reaktionen: Schneefuchs
  • #11
Meine beiden Ragdoll-Kater sind fünfeinhalb Monate alt, sehen deinen recht ähnlich. 😀
Sie wiegen beide knapp über drei kg, waren gerade erst beim Tierarzt, der war sehr zufrieden mit ihnen.
Mach dir keine Sorgen, das passt alles.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Schneefuchs
  • #12
Geht schlecht wenn wir von 7 bis 14/15 uhr nicht da sind.

mach dir da keinen stress im kopf. hier wird nur alle 12 stunden der napf gefüllt, dann eben echt voll, das wird nicht schlecht.

und ansonsten schließe ich mich auch an. lass ihn futtern. ich weiß noch dass mein doc damals bei meinem 5 monatigen kater auch brummelte (zu dick), als er ausgewachsen war, war das weg. der bengel ist eher immer zu dünn (jetzt 11 jahre alt)
 
  • Like
Reaktionen: Schneefuchs und Mel-e
  • #13
Hallo,
stell den beiden soviel Futter hin,wie sie möchten und mach die die Näpfe ordentlich voll. Nassfutter kann - auch bei hohen Temperaturen- ruhig einige Stunden stehen. Einfach einen Schluck Wasser drüber, dann trocknet es auch nicht so ein. Solange Du hochwertiges Nassfutter fütterst brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen,dass die beiden zu dick werden. Selbst wenn sie zwischendurch wie kleine Rollmöpse aussehen - das verwächst sich alles.;) Meine Kater haben in dem Alter auch locker 400 - 600g pro Tier und Tag verdrückt.

Und bei dem Thema Ernährung nicht immer auf die Tierärzte hören…Habe anfangs auch zu hören bekommen, man solle ja nicht zuviel füttern und sich an die Angaben auf den Dosen halten. Habe das am Anfang als totaler Katzenneuling gemacht und meine beiden sind im wahrsten Sinne des Wortes die Wände hochgegangen vor Hunger. Großer Fehler. Zum Glück wurde ich schnell eines besseren belehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Schneefuchs
  • #14
Die anderen haben schon alles gesagt, aber eins noch:
Ragdolls sind keine Elfen!
Ich meine damit nicht, dass sie kugelrund sein sollen (in ausgewachsen. Kittenspeck zählt nicht). Sondern dass sie aufgrund ihres Körperbaus niemals eine zarte, feingliedrige Katze sein KÖNNEN. Das sind die Brauereipferde unter den Katzen.

Deshalb täuscht der Eindruck auch schnell mal. Zusätzlich zum Pelz. Als unsere - als erwachsene Tiere - einzogen, war mein erster Gedanke "Heilige Scheiße, DIÄT!"
Eine genauere Betrachtung der Tiere ergab: Sie sehen gedrungen aus, aber da ist ne Taille unter dem Plüsch. Keine so schmale wie bei unserem EHK-Elfchen, aber so sind sie eben.
 
  • Like
Reaktionen: Schneefuchs und Mel-e
Werbung:
  • #15
Ich schließe mich auch mal mit einem Erfahrungsbericht an. Unsere Merle ist ne ganz normale Wald- und Wiesenmischung und meine TÄ hat, als Merle anderthalb war (da war gerade Winter) gemeint, dass sie schon etwas moppelig wäre. War sie auch. Ich meinte nur zurück, sie solle bis zum Frühjahr warten, das verwächst sich. Tat es auch. Merle hält nun konstant ihr Gewicht von 5,2kg (bei rund um die Uhr Zugang zu Nassfutter) und hat ne absolut normale Figur (sie ist jetzt 2,5 Jahre alt), sportlich und muskulös und meine Tierärtzin musste mir recht geben. Lass die Lütten fressen, das passt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schneefuchs, Mel-e und verKATert
  • #16
Vielen Dank für die lieben Antworten. Denn werde ich das mal so umsetzen :)
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Mel-e
  • #17
  • Like
Reaktionen: Schneefuchs und Revolverfrau
  • #18
Hallo,
Ich habe schon viel rumgesucht im Forum und einiges an Informationen zusammen sammeln können. Es sind meine ersten eigenen Kitten.
Erfahrung habe ich nur mit Freigänger Erwachsenen sammeln können.

Die beiden (Kater) werden ende des Monats 5 Monate alt. Futter bekommen sie Mjamjam. Da ich und mein Partner arbeiten sind, bekommen sie eine volle Schüssel bevor wir weg sind und der erste der heim kommt füllt diese wieder auf. Derzeit bekommen sie somit 4x am Tag Futter.
Morgens, frühen nachmittag, abends und bevor wir zu Bett gehen (22 Uhr rum)
Dabei bekommen sie so viel bis sie Satt sind. Das liegt zwischen 89gramm und 130gramm pro Portion.

Jetzt sagen viele der eine sei zu dick (3kg) der andere 2,6Kg. Beide fressen gleich und auch der eher dickliche ist nicht zu faul. Er liegt viel rum aber wenn man spielt, ist er eine Rakete und ein super Jäger.
Der Tierarzt meinte, es könnte etwas weniger sein. Aber die Rippen kann man ertasten und da er noch so Jung ist muss man schauen ob es sich verwächst.

Sollen wir etwas ändern an dem was wir jetzt tun? Anbei nen Bild
https://share-your-photo.com/04fbf70c1d

Danke :)
es gibt keine zu dicken kitten...

lass den Zwerg essen bis er satt ist... wenn du ihn auf Diät setzt, lernt er nur, dass er fressen muss, wenn Futter da ist- egal, ob er hungrig ist, oder nicht.. DAS macht dick...
Kitten unter 8 Monaten sind Futterinhalatoren... warte . bis die beiden durch den Zahnwechsel und durch den zweiten Fell-Wechsel durch sind. wenn sie
dann die Kastra hinter sich haben und sich das Fressverlangen zu reduzieren beginnt, kannst du anfangen, dir Gedanken um die Figur deiner Mieze zu machen
 
  • Like
Reaktionen: Schneefuchs und verKATert
  • #19
Ihr könnt einfach, bevor ihr morgens aus dem Haus geht, die Näpfe noch mal richtig voll machen, notfalls auch noch eine 3. Schüssel dazu stellen. Und dann füttert ihr wieder beim Nachhausekommen. Und ab da dann immer wieder auffüllen, wenn leer.
Zu den anderen Sorten: probiere erst mal mit kleinen Portionen, ob sie Macs oder catz oder Leonardo etc. gerne mögen und vertragen. Wenn ja, kannst Du beliebig wechseln. Da gibt es verschiedene Methoden. Manche hier füttern erst 6 Dosen von einer Sorte und wechseln dann, ich wechsle nach jeder Dose. Probiere es aus.
Bei uns gibt es zu (fast) jeder Mahlzeit eine andere Dose. Wir haben einen Pool aus 4-6 verschiedenen Futtermarken, ( die ein oder ander wechselt schon mal) und unterschiedlichen Geschmacksrichtungen der jeweiligen Marken. Im Futterregal packen wir die Trays, wenn die Lieferungen kommen, so um, dass auf jedem 6er Tray 6 unterschiedliche Sorten / Geschmacksrichtungen stehen. Wir holen halt immer ein Tray in die Küche. der Rest bleibt im Futterregal. Auf diese Weise kommt hier jeder zum Zug. der eine mäkelt bei Futter A , frisst aber B und beim anderen ist és dann umgekehrt .. und dann gibt es noch die Futtervernichter, denen es egal ist, was im Napf ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: Schneefuchs, Revolverfrau und Mel-e
  • #20
Hey,
ich wollte mich zurück melden. :)

Das All you can eat läuft super.
Der größere wiegt nun stolze 4,5kg, der kleine 3,5. Der große bleibt eher in stämmiger gestallt, hat aber auch längeres Fell zugelegt. Ich warte nur darauf, dass es sich ggf noch verwächst, da er unten am Bauch ansetzt. Dennoch wird nicht alles aufgefressen und sie gehen immer ran, wann sie möchten. Ca. 400g essen beide pro Tag. Mal mehr mal weniger.

Beide sind nun 6 Monate und ich bin gespannt ob sich noch was tut, was Körperbau angeht.

Vom Futter her verfüttern wir 4-5 verschiedene Marken. (Macs, Mjamjam, Catz, Lucky Lou, diese Wild Marken verschiedener anbieter) Wird alles gut gefressen, außer Fisch und Garnelen.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich bleib nun erstmal dabei :)

LG
 
  • Like
Reaktionen: Stefanie-, Neol, Nika_ und 5 weitere

Ähnliche Themen

Michael N.
2
Antworten
32
Aufrufe
3K
Tahlly
Tahlly
Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben