Futterumstellung bzw plötzliches Gemäkel

  • Themenstarter RHo
  • Beginndatum
R

RHo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. August 2023
Beiträge
28
Guten Morgen,
Unsere beiden Randalierer sind nun etwa 5 Monate alt. Sie kamen vom Tierschutz zu uns und zum Glück hat einer der beiden sein Experiment (Draht gefressen) ohne Spätfolgen überstanden.

Bisher haben beide Carny Kitten bekommen. Und zwar die Mixpakete mit 4 Sorten. Haben wir so vom Tierschutz übernommen und es gab auch keine Probleme. Trockenfutter gibt es hier eigentlich nicht, im besten Fall als Leckerli. Beim Carny hatten sich 2 Sorten als Favoriten herausgestellt. Nun haben wir jeweils 12 kleine Dosen der beiden Sorten gekauft und einer der beiden fängt offenbar an zu mäkeln. Gestern hat er ab Mittag das Carny ignoriert und auch am Abend nur etwas davon gefressen. Auch die zweite Sorte wollte er nicht.

Heute morgen ging es so weiter.

Wir haben noch Mjam Mjam hier, die beiden sind aber noch nicht dran gewöhnt. Zur Probe habe ich heute morgen davon etwas gegeben und siehe da, es wurde auch ohne Murren gefressen.

Eigentlich sollte die Umstellung ja langsam erfolgen und Durchfall wollen wir nicht provozieren. Auf der anderen Seite hilft es ja auch nicht, wenn einer der beiden zu wenig frisst.

Weiß jemand Rat?
 
A

Werbung

ich würde es um die zehn tage lang versuchen, wenn sie nicht möchten, möchten sie nicht. aber wenn ich dir hochwertiges futter ans herz legen kann für deine jungtiere (meine beiden lieben es & es hat mit der umstellung genau so gut funktioniert) ist das cosma futter! keine probleme, kein durchfall, hat grad nur eine woche gedauert & jetzt kann auch vorallem mein kater nicht mehr ohne, bin mega froh, es ist hochwertig qualitativ & gesund. :)
 
MjamJam ist ein gutes Futter, das kannst Du ruhig geben. Es ist immer empfehlenswert mehrere Marken zu füttern,
falls das gewohnte mal nicht verfügbar ist oder es mal eine Rezeptur-Änderung gibt.

Als meine beiden Kater 2017 aus dem Tierschutz zu uns kamen haben sie das dort gewohnte Futter auch verschmäht,
worauf ich dann zunächst Vetconcept angeboten habe, was sie gleich begeistert angenommen haben.

Ich hab dann nur noch hochwertig gefüttert und es gab keine Probleme.
 
ich würde es um die zehn tage lang versuchen, wenn sie nicht möchten, möchten sie nicht. aber wenn ich dir hochwertiges futter ans herz legen kann für deine jungtiere (meine beiden lieben es & es hat mit der umstellung genau so gut funktioniert) ist das cosma futter! keine probleme, kein durchfall, hat grad nur eine woche gedauert & jetzt kann auch vorallem mein kater nicht mehr ohne, bin mega froh, es ist hochwertig qualitativ & gesund. :)

Ich grätsch hier mal kurz rein. Cosma ist in der Regel nur Ergänzungsfutter, das man seinen Katzen nicht ausschließlich füttern sollte, sondern eben nur zur Ergänzung. Sonst provoziert man irgendwann Mangelerscheinungen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, MilesLiam, Oskar_Alfons und 3 weitere
Mjamjam wird eigentluch gut vertrage,jedenfalls deutlich besser als das Carny wo man hier immer wieder liest das es bei bestimmten Sorten doch immer mal wieder zu Dünnpfiff führt.
Wir haben 2 Oldies und auch 2 5Monate alte Kitten die kriegen eigentlich Alles.
Kittenfutter hatte ich auch nur die Dosen gefüttert die ich halt einfach vor Ankunft gekauft hatte,das waren so ca.20Dosen.
Dann gabs nur noch Adult.
 
MjamJam ist ein gutes Futter, das kannst Du ruhig geben. Es ist immer empfehlenswert mehrere Marken zu füttern,
falls das gewohnte mal nicht verfügbar ist oder es mal eine Rezeptur-Änderung gibt.

Als meine beiden Kater 2017 aus dem Tierschutz zu uns kamen haben sie das dort gewohnte Futter auch verschmäht,
worauf ich dann zunächst Vetconcept angeboten habe, was sie gleich begeistert angenommen haben.

Ich hab dann nur noch hochwertig gefüttert und es gab keine Probleme.
Danke für die Antwort. Ev. habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Wir haben mit der Umstellung eigentlich noch ni9cht angefangen. MjamMjam kam jetzt nur ins Spiel, weil einer der beiden plötzlich das alte Futter (Carny) nur noch widerwillig und daher auch entsprechend wenig frisst.

Wir haben bei unseren Sternenkatern auch 3 verschiedene Marken verfüttert. Das soll auch jetzt wieder so sein.

Meine Theorie aktuell ist, dass es ev ein Fehler war, die Carny Sorten auf zwei zu reduzieren. Obwohl diese beiden Sorten eigentlich von beiden bisher aufgesaugt wurden.

Mittlerweile hat er übrigens doch eine normale Portion Carny gefressen. :rolleyes:
 
Mjamjam wird eigentluch gut vertrage,jedenfalls deutlich besser als das Carny wo man hier immer wieder liest das es bei bestimmten Sorten doch immer mal wieder zu Dünnpfiff führt.
Wir haben 2 Oldies und auch 2 5Monate alte Kitten die kriegen eigentlich Alles.
Kittenfutter hatte ich auch nur die Dosen gefüttert die ich halt einfach vor Ankunft gekauft hatte,das waren so ca.20Dosen.
Dann gabs nur noch Adult.
In unserem Fall gab es kein Problem mit Durchfall. Wir wollen aber trotzdem davon weg, allerdings wollten wir die Umstellung langsam vollziehen. Wir wissen auch nicht, was und wieviel die beiden vor Anfang August bekommen haben, da sie einfach ausgesetzt wurden...
 
Werbung:
Leonardo hat oft eine hohe Akzeptanz, gerade bei Futterumstellung

an alle: sind die zwei mit fünf Monaten evtl. im Zahnwechsel? :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und RHo
Aber wenn sie das Mjamjam fressen, wozu dann noch eine langsame Umstellung? Ist doch alles gut, das ist ein gutes Futter und zwischendurch weiter mal Carny und vielleicht noch eine dritte Marke und gut is...
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Oskar_Alfons und Musepuckel
  • #10
Ich wollte seinerzeit ja auch eine langsame Umstellung machen, aber meine beiden Kater haben sich
praktisch selbst umgestellt. ;) Manchmal läuft nicht alles nach Plan.
 
  • #11
Aber wenn sie das Mjamjam fressen, wozu dann noch eine langsame Umstellung? Ist doch alles gut, das ist ein gutes Futter und zwischendurch weiter mal Carny und vielleicht noch eine dritte Marke und gut is...
Wegen Durchfall. Unsere Sternenkater damals hatten nach der Umstellung damit ein heftiges Problem. Daher haben wir etwas Angst, dass eine zu schnelle Umstellung wieder Folgen hat. Es wäre eine radikale Umstellung von jetzt auf sofort.
 
  • #12
Ich füttere tagsüber reihum 3-4 verschiedene Sorten pro Tag
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #13
Ich wollte seinerzeit ja auch eine langsame Umstellung machen, aber meine beiden Kater haben sich
praktisch selbst umgestellt. ;) Manchmal läuft nicht alles nach Plan.
Ja. Wie in einer anderen Antwort geschrieben, hatten wir bei unseren beiden Sternenkatern das Problem mit Durchfall. Am dritten Tag nach Beginn der langsamen Umstellung, ging es los.
Damals musste der Tierarzt eingreifen. Das hat Spuren bei uns hinterlassen. Deswegen auch die Angst, vor einer radikalen Umstellung.
 
  • #14
Naha im Grunde hast du ja für euch schon entschieden wie du es machen willst.
Eine langsame Umstellung.
Da ja wieder Carny von beiden Katern gefressen wird,steht dem ja nix im Wege.
 
Werbung:
  • #15
Naha im Grunde hast du ja für euch schon entschieden wie du es machen willst.
Eine langsame Umstellung.
Da ja wieder Carny von beiden Katern gefressen wird,steht dem ja nix im Wege.
Einer frisst ohne Probleme. Bei dem anderen bin ich mir halt nicht so sicher. Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass er gerade dabei ist auf die "auch wenn die Dose erst seit wenigen Stunden offen ist, ich will immer eine neu geöffnete Dose haben" Welle aufspringt. Ich bin selbst gespannt, ob sich das Theater von gestern heute wiederholt.
 
  • #16
Vielleicht ist dann genau jetzt der Zeitpunkt dann eben mit der Futterumstellung zu beginnen.
Hattest es js so wie so vor.
 
  • Like
Reaktionen: RHo
  • #17
Vielleicht ist dann genau jetzt der Zeitpunkt dann eben mit der Futterumstellung zu beginnen.
Hattest es js so wie so vor.
Ja, einen Versuch ist es wert. Beide nehmen Mjamjam an. Wir mischen es erstmal unter.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
  • #18
Moin. Ich muss nochmal um Rat fragen, da das Mäkel-Problem mittlerweile schlimmer geworden ist.

Die beiden Kater sind nun ca. 8 Monate alt und wiegen 4 Kilo. Bisherige akzeptierten Futtersorten waren
Carny Kitten und Mjamjam Kitten. Gerade das Mjamjam war in den letzten Monaten ein Hit.

Nun werden beide Marken mal akzeptiert, mal nicht. Zwischenzeitlich hatten wir auch eine Sorte Carny Adult
ins Programm aufgenommen. Beim ersten mal wurde es quasi aufgesaugt, am nächsten Tag dann Bäh. Beide halten die
Verweigerung über Stunden durch. Im Moment sind wir ratlos.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #19
Ich an Deiner Stelle würde schon versuchen, mehrere Sorten zu füttern. Ich kann gut verstehen, dass Du erst einmal Angst vor einem Futterwechsel hast, wenn dabei in der Vergangenheit etwas passiert ist. Das ist aber nicht der Normalfall. Gewöhnlich wird ein Futterwechsel gut vertragen. Bei uns gibt es Dosen mit 400g oder 800g für zwei Katzen und mit jeder Dose wird gewechselt. Vielleicht sind Deine beiden den Carny-Kitten-Geschmack nach all den Monaten einfach leid.

Ein Futterwechsel ab und zu empfiehlt sich auch, um einer zu einseitigen Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen vorzubeugen. Die Futtersorten haben da ihre jeweiligen Schwächen und Stärken. Durch den Wechsel kannst Du das ausgleichen.

Eine weitere Frage ist, wie Du fütterst. Arbeitest Du mit festen Fütterungszeiten oder machst Du AYCE? Wenn Du AYCE machst, kann eine Umstellung auf feste Fütterungszeiten helfen. Wenn eine Katze den ganzen Tag den Geruch von herumstehenden Futter in der Nase hat, kann der Appetit schon mal vergehen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #20
Wäre es vielleicht möglich, dass sie eine Fleischsorten einfach nicht so wirklich mögen? Meine mögen zum Beispiel Fisch absolut null und Rind nicht so mega. Heißt wenn ich Carny kaufe, dann nehme ich nur die Sorten ohne Rind, weil ich die mit Rind sonst schwer an sie verfüttert bekomme mehrfach hintereinander.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
34
Aufrufe
4K
Sunflower82
Sunflower82
Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L
W
Antworten
3
Aufrufe
469
Woswasi
W
Katjuschi
Antworten
8
Aufrufe
4K
Katjuschi
Katjuschi
Hookfield
Antworten
93
Aufrufe
5K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben