Futterumstellung bzw plötzliches Gemäkel

  • Themenstarter RHo
  • Beginndatum
  • #21
Ich an Deiner Stelle würde schon versuchen, mehrere Sorten zu füttern. Ich kann gut verstehen, dass Du erst einmal Angst vor einem Futterwechsel hast, wenn dabei in der Vergangenheit etwas passiert ist. Das ist aber nicht der Normalfall. Gewöhnlich wird ein Futterwechsel gut vertragen. Bei uns gibt es Dosen mit 400g oder 800g für zwei Katzen und mit jeder Dose wird gewechselt. Vielleicht sind Deine beiden den Carny-Kitten-Geschmack nach all den Monaten einfach leid.

Ein Futterwechsel ab und zu empfiehlt sich auch, um einer zu einseitigen Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen vorzubeugen. Die Futtersorten haben da ihre jeweiligen Schwächen und Stärken. Durch den Wechsel kannst Du das ausgleichen.

Eine weitere Frage ist, wie Du fütterst. Arbeitest Du mit festen Fütterungszeiten oder machst Du AYCE? Wenn Du AYCE machst, kann eine Umstellung auf feste Fütterungszeiten helfen. Wenn eine Katze den ganzen Tag den Geruch von herumstehenden Futter in der Nase hat, kann der Appetit schon mal vergehen.
Wir haben ja mehrere Sorten probiert. Dazu kam Carny für adulte Katzen und, noch vergessen, Miamor Kitten und Animonda vom Feinsten Schälchen. Zunächst wurde es gut gefressen, dann verweigert oder nur wenig gefressen. Aufgrund eines Bänderrisses bin ich zZ krank geschrieben. Sie bekommen 3x pro Tag Futter, meist nachdem ich mit ihnen gespielt habe. Die Zeiten sind meist gleich und sie bekommen so viel sie halt wollen.
 
A

Werbung

  • #22
Wäre es vielleicht möglich, dass sie eine Fleischsorten einfach nicht so wirklich mögen? Meine mögen zum Beispiel Fisch absolut null und Rind nicht so mega. Heißt wenn ich Carny kaufe, dann nehme ich nur die Sorten ohne Rind, weil ich die mit Rind sonst schwer an sie verfüttert bekomme mehrfach hintereinander.
Das Verhalten ist auch bei Sorten zb mit Geflügel oder Huhn der Fall.
 
  • #23
Das Verhalten ist auch bei Sorten zb mit Geflügel oder Huhn der Fall.
Ok. Das war halt eine Idee von mir, dass es vergleichbar sein könnte. Schade. Dann wäre es ja einfach zu lösen gewesen
 
  • Like
Reaktionen: RHo
  • #24
Ok. Das war halt eine Idee von mir, dass es vergleichbar sein könnte. Schade. Dann wäre es ja einfach zu lösen gewesen

Hast du sortenmäßig mal was deftigeres versucht? hier gab es auch mal Mäkelei und ich hab gedacht „komm Huhn mag doch jeder“, aber tatsächlich tatsächlich wird hier eher Lamm und Kaninchen und sowas geliebt…
 
  • #25
Hast du sortenmäßig mal was deftigeres versucht? hier gab es auch mal Mäkelei und ich hab gedacht „komm Huhn mag doch jeder“, aber tatsächlich tatsächlich wird hier eher Lamm und Kaninchen und sowas geliebt…
Wild ist hier auch nicht so beliebt, wird aber durchaus Mal gefressen, sowie Lamm. Ich versuche tatsächlich auch lediglich drauf zu achten nix mehr mit Fisch und nicht zu viel mit Rind zu kaufen ansonsten geht es bei meinen und ich lasse das Futter auch gerne Mal länger stehen, damit sie es am Ende eben trotzdem noch fressen, was zumindest bei Miles meist funktioniert. Aber mit Fisch funktioniert selbst das nicht. 🙈
 
  • #26
Moin. Ich muss nochmal um Rat fragen, da das Mäkel-Problem mittlerweile schlimmer geworden ist.

Die beiden Kater sind nun ca. 8 Monate alt und wiegen 4 Kilo. Bisherige akzeptierten Futtersorten waren
Carny Kitten und Mjamjam Kitten. Gerade das Mjamjam war in den letzten Monaten ein Hit.

Nun werden beide Marken mal akzeptiert, mal nicht. Zwischenzeitlich hatten wir auch eine Sorte Carny Adult
ins Programm aufgenommen. Beim ersten mal wurde es quasi aufgesaugt, am nächsten Tag dann Bäh. Beide halten die
Verweigerung über Stunden durch. Im Moment sind wir ratlos.

Meine Kater fressen nie zweimal hintereinander dasselbe Futter und sie fressen auch nichts, wenn die Dose aus dem Kühlschrank kommt - selbst mit diversen Tricks nicht.
Darauf versuche ich also bei der Fütterung zu achten.

Ansonsten versuche in während der mäkeligen Phase ganz normal weiterzufüttern. Irgendwann kommt schon wieder eine Sorte, die sie gerne mögen.
Da es bei uns auch immer etwas Trockenfutter im Fummelbrett etc. gibt, müssen sie nicht stundenlang komplett ohne Futter auskommen. Meine Kater sind dann nämlich genauso konsequent wie ich. Egal wie lange ich das Futter stehen lasse, sie fressen es genauso lange nicht, und hungern lassen möchte ich sie nicht.
 
  • #27
Meine Kater fressen nie zweimal hintereinander dasselbe Futter und sie fressen auch nichts, wenn die Dose aus dem Kühlschrank kommt - selbst mit diversen Tricks nicht.
Darauf versuche ich also bei der Fütterung zu achten.

Ansonsten versuche in während der mäkeligen Phase ganz normal weiterzufüttern. Irgendwann kommt schon wieder eine Sorte, die sie gerne mögen.
Da es bei uns auch immer etwas Trockenfutter im Fummelbrett etc. gibt, müssen sie nicht stundenlang komplett ohne Futter auskommen. Meine Kater sind dann nämlich genauso konsequent wie ich. Egal wie lange ich das Futter stehen lasse, sie fressen es genauso lange nicht, und hungern lassen möchte ich sie nicht.
Dose aus dem Kühlschrank mögen meine auch null. Aber füll ich das um in eine Tupperdose oder ähnliches, dann wird es aus dem Kühlschrank kommend gefressen
 
Werbung:
  • #28
Mach da nicht so viel aufheben drum. Stell das Futter 12h hin und gut ist. Und dann die gleiche Marke und Sorte nochmal 12h. Wenn du jetzt schon damit anfängst das zu füttern was die Katzen lieber wollen, dann wird die mäkeligkeit nur noch schlimmer. Die probieren sich jetzt aus und gucken was geht. Lass dich da ja nicht drauf ein!
Wenn du ne andere Marke anbietest, dann weil du es in dem Moment willst und dann durchziehen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #29
Dose aus dem Kühlschrank mögen meine auch null. Aber füll ich das um in eine Tupperdose oder ähnliches, dann wird es aus dem Kühlschrank kommend gefressen
Das Theater machen sie auch bei neu geöffneten Dosen. Gestern Abend ein prima Fallbeispiel. Neue Dose auf, Kater 1 frisst. Kater 2 richt am Futter, rümpft die Nase und haut ab. Nach etwa 10 Minuten ist er dann aber doch wieder am Napf erschienen und hat alles gefressen. Am späten Abend das gleiche Spiel, diesmal hat Nummer 2 ohne Probleme gefressen und Nummer 1 gemäkelt.

Es muss aber nicht immer so laufen. Teilweise und unabhängig von der Sorte, rühren sie das Futter morgens und mittags nicht an.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
34
Aufrufe
4K
Sunflower82
Sunflower82
Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L
W
Antworten
3
Aufrufe
469
Woswasi
W
Katjuschi
Antworten
8
Aufrufe
4K
Katjuschi
Katjuschi
Hookfield
Antworten
93
Aufrufe
5K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben