Post-Giardien wechselhafter Kot

  • Themenstarter Woswasi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Woswasi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. November 2023
Beiträge
15
Hallo, ich würd mich über eure Gedanken und Ratschläge freuen

Unsere Kitten sind damals auf ihrer Pflegestelle positiv auf Kokzidien & Giardien getestet worden; bekamen dann 5 Tage Baycox und Metro 5-5-5. Ich hab sie am letzten Tag der Metrogabe (2.11) übernommen (und vom Altkater separiert, jeden Tag gewischt, immer sofort Popo geputzt, alles gewechselt, Chlor versprüht und und und).

Kot war dauernd wechselhaft, aber ich hab schwer sagen können ob das daher kommt dass sie noch immer Giardien hatten oder weil ihre Magendarmflora einfach hinüber ist durch die Medikamente. Darum hab ich eine Sammelkotprobe abgeliefert, von 3 Tagen, von beiden Katerkindern gemeinsam, und pro Kotabsatz immer versucht 2-3 unterschiedliche Stellen herauszusezieren. Zwischendurch war das Röhrl immer im Kühlschrank.
Ich hab die Probe am 8.11 bei meiner Tierklinik abgegeben, sie ist an Idexx verschickt worden für Durchfallprofil C (: bakteriologische Untersuchung auf darmpathogene Keime (aerobe Kultur), Endoparasiten inkl. Kokzidien, Giardien (Ag) – Immunassay, Cryptosporidien (Ag) – ELISA). Dazwischen hab ich mit Anicura Freiburg telefoniert, ob die im Zweifelsfall auch nochmal auf Giardien hin testen weil die ja zwischen lebend und tot unterscheiden können und mir bewusst war dass ich recht früh "reinteste" und im Fall eines positiven Resulats von Idexx sicherheitshalber noch dorthin geschickt hätte. Ich bin aus Ö, darum ist das ein kleines bisschen umständlicher.
Freitag hab ich dann das vorläufige Ergebnis bekommen (Bakteriologie war noch ausständig, kam dann aber ebenfalls negativ zurück): alles negativ. Ich hab mich also gefreut und aufgehört alles inklusive meiner selbst in Chlor zu baden.

So. Jetzt ist der Katerkinderkot halt leider weiterhin suboptimal.
Sie kriegen seit 4.11. jeden Morgen einen Viertel Dosierlöffel Omnibiotik Cat & Dog, dazu bis vor ca. einer Woche zu jeder Mahlzeit Sab Simplex, 3-4 Tropfen pro Nase.
Zu futtern gab's die längste Zeit gekochtes Huhn mit Baby-karottenbrei und Cottage Cheese, alle paar Tage einen Schlecker Joghurt. Als da der Output besser wurde hab ich ihnen Mitte letzter Woche Mjamjam Kitten angeboten, die Kalb und Hühner Sorten. Die gehen auch ganz gut.
Smilla Kitten (bisher nur Huhn probiert) geht besonders beim einen ü-ber-haupt nicht (ich mische natürlich nur in kleinen Teilen unter!), Animonda Carny Kitten (Sorte weiß ich grad nicht, kann ich aber nachreichen) ist bei beiden schwierig (ich hab jetzt vermehrt gelesen dass Carny gern mal ein Issue ist - meine beiden großen waren in der Hinsicht halt immer völlig unsensibel ...).
Was anderes hab ich grad nicht da und trau mich ehrlich gesagt auch nimmer groß herumzuexperimentieren mit Marken.
Zwischenzeitlich ist mir das Mjamjam Kitten natürlich ausgegangen, vor Ort ist's überall ausverkauft und beim online liefern lassen sie sich grad Zeit, so sie es überhaupt haben :( Mit Hoffnung kommt's heute. Ich hab jetzt die letzten 6 Dosen Mjamjam Huhn mit Brokkoli von meinem Fressnapf mitgenommen und hoff, dass ihnen das nicht den Magen zerlegt und nah genug am Kitten Huhn ist. Ein gutes Kilo Hühnerfilet ist auch schon wieder gekocht.

Der Kot ist meh. Mitunter geformt-weich, dann wieder mit Sauce hinterher, oder Fladen, selten mal ein richtig schönes Häufchen, es schwankt irgendwie dauernd.
Heut morgen war's bei beiden wirklich so eine Pampe, beim einen mit Pups, aber das könnt glaub ich auch von der Narkose sein (sie wurden gestern kastriert, "reif" sind's mir nämlich auch prompt geworden...).
Farbe ist relativ standard-Kot, wie sie noch karottenbrei bekommen haben war's auch schon mal orange-rötlich eingefärbt.
Sie rinnen aber nicht aus, es ist auch nicht flüssig wie Wasser und soweit ich seh nicht schleimig, auch nicht gelb, und sie schaffen es auf's Klo.
Ich glaub auch dass sie am Tag nicht öfter als drei Mal Stuhlgang haben (standardmäßig würd ich sagen 2 mal, ich sollt wieder protokollieren anfangen).
Riechen tut's nicht gut, aber nicht viel anders als wenn zB ich Durchfall hab. Nachdem ich zumindest offiziell nicht weiß wie Giardienkot riecht kann ich dazu halt gar nichts sagen.

Davon abgesehen geht es den Lausern aber super, sie sind sehr aufgeweckt, verspielt, verschmust und lustig.

Ich kenn das von den Altkatern halt gar nicht, die haben so selten Durchfall gehabt, auch in dem Alter nicht, waren generell nie empfindlich am Magen, darum tu ich mir schwer einzuteilen inwieweit das normal ist dass jedes neue Futter auch in einem Anteil von 1/4 der Gesamtportion die Darmflora strapaziert, oder wie lang das dauert bis sich die zwei endlich akklimatisieren. Vielleicht bin ich auch einfach nur ungeduldig, es sind ja erst 3 Wochen.

Vor Allem hab ich aber Bedenken ob der Giardientest falsch negativ gewesen sein könnte...

Ich würd mich über Berichte und Ratschläge von euch sehr freuen, momentan ist das alles grad ziemlich freudlos - Parasiten-Scare, schlechte Verdauung, und dann auch noch der unerwartete Pubertätseintritt der die Vergesellschaftung weiter herauszögert. Unterbewusst warte ich geradezu darauf, dass sich die nächste Baustelle auftut, sobald ich es wage ein bisschen aufzuatmen.
 
A

Werbung

Es wird leider schlimmer :(

Ich führe seit Mittwoch Nachmittag Protokoll darüber, wann wer aufs Klo geht. Mittwoch abend und gestern früh gab's tatsächlich richtig schön geformten Kot, seitdem geht's aber stetig bergab.

Output

Gestern:

Vuk hatte insgesamt 3 mal definitiv Kotabsatz, erst schön geformt dann wieder weicher. Das letzte war Matsch, fast flüssig, mit etwas geformter Wurst am Ende.
Void hatte ebenfalls dreimal Kotabsatz, erst geformt mit etwas Brei, dann Matsch, und am Ende schon fast flüssig. Hatte auch einen riesen Blähbauch und grad beim letzten Stuhlgang (um23h50) hats schon richtig Geräuschkulisse gegeben.
Und dann gibt es noch zwei Häufchen die ich niemandem zuordnen kann (weil ich da nciht im Kittenzimmer war), beide Richtung Matsch, wenn mich die Streu nicht täuscht.

Heute morgen:
Void hat gleich um 06h00 Kotabsatz gehabt, diesmal einfach nur noch flüssig, und definitiv mit Schleimbeigabe. Man hat auch diesmal wieder richtig mithören können.
Um 07h30 war er nochmal am Klo, wieder flüssig, stellenweise fast gallerartig? Und es ist auch nicht mehr durchgefärbt, stellenweise fast transparent.
Vuk war noch nicht.

Futter
Ich hab kA mehr was ich ihnen am Mittwoch gefüttert hab. Sorry. Mein Gedächtnis geht grad irgendwie total ein und ich hab mir nichts aufgeschrieben. Kann sein, dass ich da noch Mjamjam Kitten Huhn hatte (das sie ganz gern fressen und das ihre Mägen auch einigermaßen vertragen) und das zumindest morgens verfüttert habe. Ich glaub aber, spätestens am Abend gab's dann wieder gekochtes Huhn.
Donnerstag hab ich gekochtes Huhn mit etwas Cottage Cheese, etwas vom Kochwasser und ein bisschen Salz gegeben. Dazu hab ich immer ein bisschen (wirklich sehr wenig, vielleicht 1/10?) vom Mjamjam Huhn mit Brokkoli beigemengt. Das ist auch nicht immer mitaufgefressen worden.
Gestern selbe Geschichte, das Mjamjam hab ich weggelassen und auch etwas größere Portionen angeboten, weil die Zwerge ja im Wachstum sind. Seit Abend misch ich ein bisschen Karottenbrei in die Chose.
Zur ersten mahlzeit des Tages gibt es weiterhin immer einen viertel Messlöffel Omnibiotik Cat & Dog. Gestern hab ich noch zu 2 Mahlzeiten 3 Tropfen Sab Simplex hinzugefügt.

Sonstiges
Sie wurden am Mittwoch vormittag kastriert. Weil sie eine (resorbierende) Naht haben und die schlecken wollen, müssen sie Trichter tragen (mein TA meinte sicherheitshalber bis Sonntag) - zum Essen und Spielen kommt er runter.
Besonders Void mag das nicht, akzeptiert es aber. Kann es sein dass ihn der Cone so sehr stresst???

Fotos von der Tragödie:
1700896244234.png
Gestern, ~08h00, von Void

1700896286274.png
Gestern, 16h16, auch Void

1700896317855.png
Selber Haufen, im Close-Up

1700896340515.png
Gestern, 17h55, diesmal Vuk. Am Ende kam noch ein festeres Stückchen raus, das hab ich dann aber nicht mehr fotografiert...

1700896440472.png
Gestern, 23h50, Void.

1700896480739.png
Heute, 06h00, Void

Vom letzten Stuhlgang, der wo's stellenweise farblos war, hab ich kein Foto, irgendwie war ich da zu fertig um noch die Kamera zu holen.

Ich weiß nimmer weiter. Sie kriegen doch eh schon Schonkost. Mehr als ihnen echt nur noch Huhn, ohne Cottage Cheese, ohne Karotten zu geben, fällt mir nicht mehr ein? Auf irgendwas anderes umstellen trau ich mich überhaupt nicht mehr.
Ich hab gestern so eine Instant Moro Suppe im Hundegeschäft in der Nachbarschaft gekauft, bin jetzt aber auch überfragt ob ich das überhaupt noch wagen soll.
Ulmenrinde hab ich auch schon da, aber überhaupt noch nie ausprobiert, also kenn mich damit gar nicht aus. Und auch hier trau ich mich grad nicht drüber.
Ich hab es mittlerweile geschafft zumindest 12 200g Dosen von dem Mjamjam Kitten Huhn aufzutreiben, die kamen gestern an. Selbe Bedenken.

Oder gehört das mittlerweile in tierärztliche Hände? Ich hab keine Ahnung. Ich mach mir so furchtbare Sorgen um die Buben, besonders um Void.
 
Ich hab's zwischendurch "gewagt" und ihnen Frühstück gegeben. Hab mich entschieden für gekochtes Huhn (ganz frisch!) ohne Zusätze, und das Omnibiotik wie gehabt. Sie haben jetzt mal ca. 60g pro Nase bekommen. Beide haben mit Appetit gefressen. Ich würd ihnen dann später ein zweites und gegebenenfalls drittes Frühstück geben, aber momentan hab ich Angst ob so große Portionen auf einmal vielleicht auch ein Problem sind

Void ist weniger aktiv als Vuk (das ist aber eigentlich immer so, Vuk ist super aktiv), und mit dem Cone of Shame am Kopf auch etwas passiver als ohne (😢), aber ich find ihn jetzt nicht wirklich matt oder so.
Ich hab probiert Fieber zu messen aber er hat mich nicht lassen und ich hab dann Angst gehabt dass ich ihm am Ende noch weh tu. Hatte eh ein Thermometer das vorne biegsam ist und hab fest mit Vaseline eingeschmiert, aber trotzdem. Nachdem er verhaltenstechnsich eh ganz ok drauf ist versuch ich, mich da jetzt nicht komplett zu verkopfen. Fällt mir aber schwer.

Kotabsatz gab es seit 07h30 keinen mehr.

Hat irgendwer einen Rat für mich oder eine Idee, was los sein könnte?
 
Weiter geht's.

Allgemeinbefinden ist gut, beide spielen, fressen, schmusen.
Ich hab gegen 11h00 und 14h00 Kot gefunden, beide Male breiig bis flüssig, schleimig.
Seitdem war nichts mehr, bis gerade eben, wo Void wieder Durchfall hatte. Fotos in den Spoilern:

1700948070404.png

1700948160162.png

Kot unbekannten Verursachers von 14h00

1700948183731.png

1700948198593.png

1700948208283.png

Kot von Void, 22h20

zu Essen gab es heute ausschließlich gekochtes Huhn. Haben sie auch mit Appetit gefressen.

Um 14h00 hab ich mit der Tierklinik telefoniert und denen die Symptomatik geschildert, dort klang man jetzt nicht rasend besorgt. Erweitertes Kotprofil würden sie noch vorschlagen.
(Dafür muüsst ich mal rausfinden wie ich dieses Zeugs wenigstens halbwegs streubefreit ins Röhrl krieg ...)

Ich freu mich immer noch über jeden prüfenden Blick, jede Idee was da los sein könnte. Ich war eigentlich zuversichtlich weil den ganzen Nachmittag / Abend nichts mehr "passiert" ist, dass wieder so ein flüssiges Häufchen gekommen ist war ein bisschen niederschmetternd, muss ich gestehen. Ich versuch mich an dem Gedanken festzuhalten dass es beiden Buben sonst super geht und ich sie im Zweifelsfall in 15 Minuten in der Tierklinik hab.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kati2020
K
H
Antworten
4
Aufrufe
997
hemera76
H
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
Murmelz
Antworten
8
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
Lilacchoco
Antworten
29
Aufrufe
4K
Lilacchoco
Lilacchoco

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben