Helft ihr mir? Auch wir haben Giardien erwischt.....

  • Themenstarter Lilacchoco
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lilacchoco

Lilacchoco

Forenprofi
Mitglied seit
16. März 2013
Beiträge
1.084
Ort
Schweiz
Guten morgen liebe Fori`s

leider haben wir Giardien nun auch erwischt....
:(
Ich hab schonmal ein wenig angefangen zu lesen. Bin aber noch nicht weit.
Habe aber ein paar brennede fragen....

1. wenn ich meine Katzen berühre, nehm ich Giardien dann auf und kann sie auf andere Katzen übertragen?
Unser Katzensitter macht das beruflich und sollte nä. Wo. für 3 Tage kommen. Aber er kann sich natürlich nicht leisten, alle anderen Katzen die er dann sittet auch anzustecken.

2. Was Füttert ihr während der Giardien Zeit? Es darf ja kein Getreide sein, richtig?

3. Unsere Katzen dürfen überall hin in der Whg. Wechselt ihr täglich die Bettwäsche?
Was ist mit dem Sofa? Kratzbaum? Wände? Vorhänge?

4. Wir haben 2 von 4 Katzen mit auffälligem Kot. Bei Nalu wurde vorgängig schon 2 mal Giardien negativ getestet. Innerhalb der letzten 3 Wochen ca.
Jetzt wurde eine Mischkotprobe von Nalu und Malino gemacht. Dort befanden sich Giardien.
Malino hat DF. Nalu nur wiechen Kot.
Haben es doch beide, oder nur Malino?

5. Corona Viren wurde natürlich auch gefunden. Obwohl ich weiss, dass diese nicht schlimm sind, erst wenn sie mutieren werden sie zum tödlichen FIP, hab ich trotzdem etwas bammel.... berechtigt?


Danke schon im Voraus für die Untzerstützung und hilfe!!
Bin grad nervlich etwas am ende, da Privat auch grad eine etwas heikle Zeit ist.
Und jetzt haben wir noch Giardien.... :dead:

Ps. Wir behandeln i.m noch nicht. Da es erst ein Teilergebnis war vom Labor. Am Freitag sollte alles an Ergebnissen da sein. Dann will der TA schauen wie weiter.
Den es kann ja eben sein, dass Nalu was anderes hätte....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

oh je. Ich habe das Dilemma gerade erst hinter mir. Schau doch mal in den Giardien-Paranoia-Thread bzw. poste besser dort.

Auf Seite 1 hat FeLuMaCo alles wesentliche zusammengefasst, auch was Hygiene und Füttern angeht.

1. Ja
Wichtig ist Hände waschen, hände waschen, hände waschen.
Die Zysten ("Giardien" werden mit dem Kot ausgeschieden. Die Katze leckt sich am Po und danach über's Fell. Du streichelst sie und nimmst die Zysten wieder auf (weiß der Geier wie groß sie sind, ich denke mikrobisch) und streichelst die nächste Katze. Die leckt sich wieder über's Fell. Keine Ahnung, wie wahrscheinlich oder theoretisch diese Überlegung ist. Aber die Infektionskette ist auf jeden Fall denkbar.
Als Katzensitter würde ich wahrscheinlich auch die Kleidung wechseln, bevor ich zu einer anderen Katze gehe.

2. Wichtiger Unterschied: nicht nur getreidefrei, sondern kohlehydratefrei. Das ist ein Unterschied. Schau auch hier mal auf Seite 1 des Paranoia-threads. FeLu hat viel zu geschrieben. Entweder Du kochst auch Hühnchen oder achtest auf die Inhaltsangaben des Futters.
Ich persönlich habe es nicht geschafft völlig KH-frei zu füttern. Meine Katze mäkelt ziemlich und bevor sie gar nichts fraß...

3. Ich habe alle Lieblingsplätze mit Handtüchern abgedeckt, Sofa mit alten Bettüchern. Wenn die Katze täglich darauf liegt, auch täglich gewechselt und ausgekocht (mind 70 Grad). Sehr viele verwenden Disifin, weil es eines der ganz wenigen Desinfektionsmittel ist, dass wirken soll. Sagrotan etc. ist sinnlos. Halamid soll auch funktionieren, habe ich neulich erst gelernt :oops:)

Super wichtig ist Katzenklo-Hygiene!

4. Keine Ahnung. Vielleicht sollte das der TA wissen.

5. Davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung :(
 
Ohje, hab das auch schon durch, ich versuch mal zu helfen, kann aber nur aus meinen Erfahrungen berichten (wir haben es übrigens gut wegbekommen)

1. wenn ich meine Katzen berühre, nehm ich Giardien dann auf und kann sie auf andere Katzen übertragen?
Unser Katzensitter macht das beruflich und sollte nä. Wo. für 3 Tage kommen. Aber er kann sich natürlich nicht leisten, alle anderen Katzen die er dann sittet auch anzustecken.

Mir wurde gesagt, das ich mich von anderen Fellpopos fernhlten soll.
Aber wenn du nur zum Katzensitter gehst, dir vorher die Hände ordentlich wäschst und frische Klamotten an hast, müsste es gehen.

2. Was Füttert ihr während der Giardien Zeit? Es darf ja kein Getreide sein, richtig?

Ich hab ganz normal weiter gefüttert

3. Unsere Katzen dürfen überall hin in der Whg. Wechselt ihr täglich die Bettwäsche?
Was ist mit dem Sofa? Kratzbaum? Wände? Vorhänge?

Sofa mit einem Bügeleisen abbügeln (natürlich ein Handtuch drunter legen), falls der Stoff es zulässt und dann mit Decken abdecken und diese alle 2 Tage wechseln.
Vorhänge hochbinden, so da Katze nicht mehr langstreifen kann.
Der Wasserkocher wird dein bester Freund werden, die die Viecher gehen vorallem bei Hitze kaputt.
Klos jeden Tag auskochen, sowie auch die Näpfe

4. Wir haben 2 von 4 Katzen mit auffälligem Kot. Bei Nalu wurde vorgängig schon 2 mal Giardien negativ getestet. Innerhalb der letzten 3 Wochen ca.
Jetzt wurde eine Mischkotprobe von Nalu und Malino gemacht. Dort befanden sich Giardien.
Malino hat DF. Nalu nur wiechen Kot.
Haben es doch beide, oder nur Malino?

5. Corona Viren wurde natürlich auch gefunden. Obwohl ich weiss, dass diese nicht schlimm sind, erst wenn sie mutieren werden sie zum tödlichen FIP, hab ich trotzdem etwas bammel.... berechtigt?

Dabei kann ich dir leider nicht weiterhelfen


Achja Kratzbäume würde ich auch "abdampfen", also Bügeleisen, Handtuch drunter und los gehts. So hab ich das jeden 2., manchmal auch jeden Tag gemacht.
Wir haben Laminat und ich hab jeden Tag gewischt. Da die Teile ja nur auf Hitze reagieren, kann man nur durch häufiges putzen versuchen die wegzubekommen.

Und ganz wichtig, keine Panik

Viel Glück
 
Behandelt werden müssen unbedingt alle Katzen.
Giardien verbreiten sich sehr schnell im Mehrtierhaushalt, da sich die Katzen ja ständig beschnüffeln am After und lecken, kannst du davon ausgehen, dass alle betroffen sind.
Selbst wenn das nicht so wäre, wie will man das feststellen.
Angenommen Katze A wird positiv getestet, Katze B und C negativ. Du behandelst also Katze A .
Noch bevor du anfängst zu behandeln, kann Katze A schon B und C angesteckt haben. Das kann man ja so schnell dann garnicht mehr testen, verstehste was ich meine ? Daher ist es einfach nur sinnvoll, alle Tiere zu behandeln, sonst hast du einen ewigen Kreislauf. ;)
 
Hallo,

oh je. Ich habe das Dilemma gerade erst hinter mir. Schau doch mal in den Giardien-Paranoia-Thread bzw. poste besser dort.

Auf Seite 1 hat FeLuMaCo alles wesentliche zusammengefasst, auch was Hygiene und Füttern angeht.

1. Ja
Wichtig ist Hände waschen, hände waschen, hände waschen.
Die Zysten ("Giardien" werden mit dem Kot ausgeschieden. Die Katze leckt sich am Po und danach über's Fell. Du streichelst sie und nimmst die Zysten wieder auf (weiß der Geier wie groß sie sind, ich denke mikrobisch) und streichelst die nächste Katze. Die leckt sich wieder über's Fell. Keine Ahnung, wie wahrscheinlich oder theoretisch diese Überlegung ist. Aber die Infektionskette ist auf jeden Fall denkbar.
Als Katzensitter würde ich wahrscheinlich auch die Kleidung wechseln, bevor ich zu einer anderen Katze gehe.

2. Wichtiger Unterschied: nicht nur getreidefrei, sondern kohlehydratefrei. Das ist ein Unterschied. Schau auch hier mal auf Seite 1 des Paranoia-threads. FeLu hat viel zu geschrieben. Entweder Du kochst auch Hühnchen oder achtest auf die Inhaltsangaben des Futters.
Ich persönlich habe es nicht geschafft völlig KH-frei zu füttern. Meine Katze mäkelt ziemlich und bevor sie gar nichts fraß...

3. Ich habe alle Lieblingsplätze mit Handtüchern abgedeckt, Sofa mit alten Bettüchern. Wenn die Katze täglich darauf liegt, auch täglich gewechselt und ausgekocht (mind 70 Grad). Sehr viele verwenden Disifin, weil es eines der ganz wenigen Desinfektionsmittel ist, dass wirken soll. Sagrotan etc. ist sinnlos. Halamid soll auch funktionieren, habe ich neulich erst gelernt :oops:)

Super wichtig ist Katzenklo-Hygiene!

4. Keine Ahnung. Vielleicht sollte das der TA wissen.

5. Davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung :(

Lieben dank. in dem Thread hab ich schon angefangen zu lesen heute morgen. Bin aber noch nicht so weit gekommen.
Difisin werd ich bestellen, sollte es kein TA in meiner Umgebung haben.

Ohje, hab das auch schon durch, ich versuch mal zu helfen, kann aber nur aus meinen Erfahrungen berichten (wir haben es übrigens gut wegbekommen)



Mir wurde gesagt, das ich mich von anderen Fellpopos fernhlten soll.
Aber wenn du nur zum Katzensitter gehst, dir vorher die Hände ordentlich wäschst und frische Klamotten an hast, müsste es gehen.



Ich hab ganz normal weiter gefüttert



Sofa mit einem Bügeleisen abbügeln (natürlich ein Handtuch drunter legen), falls der Stoff es zulässt und dann mit Decken abdecken und diese alle 2 Tage wechseln.
Vorhänge hochbinden, so da Katze nicht mehr langstreifen kann.
Der Wasserkocher wird dein bester Freund werden, die die Viecher gehen vorallem bei Hitze kaputt.
Klos jeden Tag auskochen, sowie auch die Näpfe



Dabei kann ich dir leider nicht weiterhelfen


Achja Kratzbäume würde ich auch "abdampfen", also Bügeleisen, Handtuch drunter und los gehts. So hab ich das jeden 2., manchmal auch jeden Tag gemacht.
Wir haben Laminat und ich hab jeden Tag gewischt. Da die Teile ja nur auf Hitze reagieren, kann man nur durch häufiges putzen versuchen die wegzubekommen.

Und ganz wichtig, keine Panik

Viel Glück

Der Katzensitter kommt zu uns. Er macht das aber beruflich. Ist also den ganzen Tag bei anderen Katzen. Drum hab ich etwas angst. Nicht dass er das dann mittschleppt und alle anderen werden krank.

O danke für den Tipp mit dem Bügeleisen.
Ich werde das so machen. Denn Handtücher haben wir keine vorrätigen dass ich alles abdecken kann.... Auch keine alten bettlacken :rolleyes:
Werde also heute mal alles abbügeln ws geht. Und mit Kochwasser schonmal den Boden putzen.


Behandelt werden müssen unbedingt alle Katzen.
Giardien verbreiten sich sehr schnell im Mehrtierhaushalt, da sich die Katzen ja ständig beschnüffeln am After und lecken, kannst du davon ausgehen, dass alle betroffen sind.
Selbst wenn das nicht so wäre, wie will man das feststellen.
Angenommen Katze A wird positiv getestet, Katze B und C negativ. Du behandelst also Katze A .
Noch bevor du anfängst zu behandeln, kann Katze A schon B und C angesteckt haben. Das kann man ja so schnell dann garnicht mehr testen, verstehste was ich meine ? Daher ist es einfach nur sinnvoll, alle Tiere zu behandeln, sonst hast du einen ewigen Kreislauf. ;)

Malino, der zur gorssen wahrscheindlichkeit Giardien hat, hat schon eine Weile DF: ca. 2 Wochen.
Merlin und Macy nicht. Kann es immer noch sein dass sie noch angesteckt werden?
Ich möchte mit dem Zeug wircklich nur wo nötig behandeln. Was ich gelesen habe ist das recht agressiv....
 
Bei uns hat es Fussel mit eingeschleppt und die war zu dem Zeitpunkt alleine bei uns, aber ich würde dir auch raten, alle Katzen zu behandeln, denn die anderen können sich später auch noch anstecken, da das Zeugs ja überall ist...
Wenn es der behandelten Katze wieder gut geht und dann die nächste anfängt, dann wirst du damit nie fertig und du musst dann die erste Katze vielleicht nochmal behandeln...

Noch was, Spielzeug habe ich auch immer wieder in kochend heißes Wasser gelegt.
Wenn deine Katzen es dulden, dann nimm für die Kaklos billigstreu, weil es sonst ganz schön ins Geld gehen kann, wenn du es jeden Tag auswechseln musst.

Zu den Möbeln, ich hab sie täglich oder auch mal jeden zweiten Tag mit feuchten Allzecktüchern abgewischt (da wo Katz sitzt oder langstreift) und am Wochenende so heiß wie möglich (hatte Putzhandschuhe an) mit einem Lappen und den dann aber auch danach weggeschmissen.

Es ist recht aufwendig (vielleicht hab ich auch zu viel gemacht), deswegen ist ein Putzplan nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Corona Viren wurde natürlich auch gefunden. Obwohl ich weiss, dass diese nicht schlimm sind, erst wenn sie mutieren werden sie zum tödlichen FIP, hab ich trotzdem etwas bammel.... berechtigt?

Mein TA hat mir erklärt, dass es viele Sorten Coronaviren gibt, die meisten davon sind 1. sehr üblich (= kommen oft vor) und 2. relativ harmlos. Nicht alle Coronaviren können zu FIP mutieren. Dass ein Corona-Titer gefunden wird im Bluttest bedeutet nur, dass die Katze Antikörper gegen Coronaviren erzeugt hat, also Kontakt zu Coronaviren hatte. Er sagt aber nichts über die Art oder Gefährlichkeit der Viren selbst aus. Ein Corona-Titer ansich ist also nicht bedenklich, sondern eher normal.

Am besten liest Du Dich hierzu auch ein. Ich habe jetzt keinen Thread für Dich parat, aber wenn Du über die Suche gehst, bin ich sicher, dass Du viele Treffer erhalten wirst.
 
Werbung:
Mein TA hat mir erklärt, dass es viele Sorten Coronaviren gibt, die meisten davon sind 1. sehr üblich (= kommen oft vor) und 2. relativ harmlos. Nicht alle Coronaviren können zu FIP mutieren. Dass ein Corona-Titer gefunden wird im Bluttest bedeutet nur, dass die Katze Antikörper gegen Coronaviren erzeugt hat, also Kontakt zu Coronaviren hatte. Er sagt aber nichts über die Art oder Gefährlichkeit der Viren selbst aus. Ein Corona-Titer ansich ist also nicht bedenklich, sondern eher normal.

Am besten liest Du Dich hierzu auch ein. Ich habe jetzt keinen Thread für Dich parat, aber wenn Du über die Suche gehst, bin ich sicher, dass Du viele Treffer erhalten wirst.

ok danke. Die Viren wurden aber nicht im Blut sondern im Kot festgestellt....
 
Malino, der zur gorssen wahrscheindlichkeit Giardien hat, hat schon eine Weile DF: ca. 2 Wochen.
Merlin und Macy nicht. Kann es immer noch sein dass sie noch angesteckt werden?
Ich möchte mit dem Zeug wircklich nur wo nötig behandeln. Was ich gelesen habe ist das recht agressiv....
Sie können auch schon angesteckt sein und nur keinen Durchfall haben. Nicht alle Katzen reagieren "krank" auf Giardien. Wenn sie gesund sind und das Immunsystem okay, dann kann es sein, dass die Giardien nie zu Durchfall führen. Mein Morton hatte auch nur einmalig Breikot und sonst immer festen Kot. Aber beim kleinsten Infekt können die Giardien dann krankmachend werden.
Behandel doch bitte alle Tiere, du tust dir und den Katzen wirklich keinen Gefallen, wenn du es nicht machst ;)
Du schreibst, du willst nicht unbedingt behandeln, weil das Zeug agressiv ist. Kommt drauf an, mit was du behandelst.
Aber der Darm kann ( muss) danach eh wieder aufgebaut werden, sollte man immer nach Durchfall tun.
Viel schlimmer ist es, wenn du die Tiere nicht behandelst und die Giardien eben krankmachend sind, dann zerstören die nämlich die Darmwände und es dauert zig mal länger, das wieder hinzubekommen, da sprech ich aus Erfahrung.
Die einzige Möglichkeit nicht alle zu behandeln wäre:
Tests von allen einzeln im Labor vom 3-Tagekot
Die nicht positiven Tiere separieren, sofort mit Testabgabe ( wobei nicht auszuschliessen ist, dass sie sich in den nächsten Sekunden nicht auch anstecken könnten und du weisst ja dann auch noch garnicht, wer negativ und positiv ist )
Separiert lassen, bis die positiven erfolgreich behandelt wurden, und das dauert ja Wochen mit Behandlung und Wartezeit bis zum nächsten Test !
Ich würde das nicht machen, denn wie willst du das bewerkstelligen ? Und man kann es eben garnicht vorher sagen, wer negativ oder positiv ist.
Nee, alle behandeln ist einfach besser.
Denn wenn man es genau nimmt, müsstest du alle Katzen schon für die Tage der Sammlung separieren. Nur dann wüsstest du, wer negativ ist und BLEIBT , wenn du sie alle separiert lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Sie können auch schon angesteckt sein und nur keinen Durchfall haben. Nicht alle Katzen reagieren "krank" auf Giardien. Wenn sie gesund sind und das Immunsystem okay, dann kann es sein, dass die Giardien nie zu Durchfall führen. Mein Morton hatte auch nur einmalig Breikot und sonst immer festen Kot. Aber beim kleinsten Infekt können die Giardien dann krankmachend werden.
Behandel doch bitte alle Tiere, du tust dir und den Katzen wirklich keinen Gefallen, wenn du es nicht machst ;)

ach so, ok.
£Ja gut dann werd ich das meinem TA sagen dass ich alle behandeln will.
Denn der ganze aufwand ist einfach zu gross um abzuwarten....
 
  • #11
Disifin hab ich soeben bestellt.
Heute werd ich mit Kochwasser odere dem Dampfreiniger und Teebaumöl die Böden putzen....
Und überlegen ob ich gewisse Räume abtrenne, so dass ich nicht jeden Tag 116quadratmeter putzen muss.
Das Kaklo werde ich auch ab heute täglich reinigen.
Und die Stoff sachen werd ich abbügeln was ich nicht Waschen kann.

Und dann ab Fr. oder Sa. die Medis

Die teuren Spielsachen werden bei uns am meisten gebraucht. Die werd ich auch abbügeln. Wegwerfen reut mich echt.... Sind so grosse Baldrian Mäuse usw.
Bettchen die nicht so oft genutzt werden lasse ich auch vberschwinden.

Was denkt ihr; eigentlich nutzen alle 4 Katzen nur 1 Kistchen. Das andere hab ich dann mal weggeräumt. Ist`s besser wenn ich in der Zeit wo so wenig Sand drinn ist ein zusätzliches aufstelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
So. Den ganzen Boden hab ich mit Kochwasser und Teebaumöl geputzt.
Die Kaklo`s mit Kochwasser gewaschen, und ein wenig Streu eingefüllt.
Muss da dann aber mal noch auf die suche nach nem gleichwertigen, aber günstigeren.
Im Aldi hab ich Shah gekauft. Weil das soweit ich mal gelesen habe gut ist in der Zeit.
Ich hoffe...

Warum muss ich den Trinkbrunnen entfernen?

Disifin kann ich auf Polster sprühen?


Nun wegen den Medis die mir der TA am Fr. oder Sa. geben wird.
Da gibt`s verschiedene?
 
  • #13
a) Warum muss ich den Trinkbrunnen entfernen?

b) Disifin kann ich auf Polster sprühen?


c) Nun wegen den Medis die mir der TA am Fr. oder Sa. geben wird.
Da gibt`s verschiedene?

a) Weil Du das Wasser ja nicht ständig wechselst. Wasser- und Fressnäpfe sollte man täglich auskochen. Mietze leckt sich Po und hält die Schnute ins Wasser --> Zysten können ins Wasser gelangen und dort lange überleben und wieder von ihr selbst oder anderen Katzen aufgenommen werden --> Reinfektion. Deshalb auch die Hygiene bei den Näpfen.

b) Puh. Das würde ich erst mal an einer Stelle ausprobieren. Es kommt auch auf die Art des Stoffes an. Bei mir hinterlies das Zeug auf Plastik(!) gelbe Rückstände. Nachdem es das KaKlo war, ist es nicht wichtig. Aber bei Polstern...? Hier haben andere sicher mehr Erfahrung als ich, weil ich es sehr zurückhaltend eingesetzt habe. Ich habe die Polster mit alten Bettlaken abgedeckt und regelmäßig gekocht.

c)
Panacur ist bei den TA's die erste Wahl; wichtig ist die richtige Medikamention. Man muss es höher dosieren als in der Packungsbeilage angegeben. Hier unterscheiden sich aber die Weisungen der TA's. Häufig wird 5-3-5 (5 Tage Medi, 3 Tage Pause, 5 Tage Medi) empfohlen. So zumindest war die Weisung meines TA

Metronidazol ist eine Alternative, die aber Katzen sehr schlecht einnehmen. Scheinbar ist das Zeug elend bitter.

In den Foren wird häufig Spartrix empfohlen. Kein zugelassenes Medi für Katzen, sondern für Brieftauben. Bitte recherchiere selbst, falls Du hierzu nähere Infos willst und was davon zu halten ist. Ich habe keinerlei Erfahrung damit und führe es nur auf, falls Dir Du es irgendwo liest. Ich persönlich habe mich erst mal an die Medis vom TA, nämlich Panacur, gehalten.
 
  • #14
a) Weil Du das Wasser ja nicht ständig wechselst. Wasser- und Fressnäpfe sollte man täglich auskochen. Mietze leckt sich Po und hält die Schnute ins Wasser --> Zysten können ins Wasser gelangen und dort lange überleben und wieder von ihr selbst oder anderen Katzen aufgenommen werden --> Reinfektion. Deshalb auch die Hygiene bei den Näpfen.

b) Puh. Das würde ich erst mal an einer Stelle ausprobieren. Es kommt auch auf die Art des Stoffes an. Bei mir hinterlies das Zeug auf Plastik(!) gelbe Rückstände. Nachdem es das KaKlo war, ist es nicht wichtig. Aber bei Polstern...? Hier haben andere sicher mehr Erfahrung als ich, weil ich es sehr zurückhaltend eingesetzt habe. Ich habe die Polster mit alten Bettlaken abgedeckt und regelmäßig gekocht.

c)
Panacur ist bei den TA's die erste Wahl; wichtig ist die richtige Medikamention. Man muss es höher dosieren als in der Packungsbeilage angegeben. Hier unterscheiden sich aber die Weisungen der TA's. Häufig wird 5-3-5 (5 Tage Medi, 3 Tage Pause, 5 Tage Medi) empfohlen. So zumindest war die Weisung meines TA

Metronidazol ist eine Alternative, die aber Katzen sehr schlecht einnehmen. Scheinbar ist das Zeug elend bitter.

In den Foren wird häufig Spartrix empfohlen. Kein zugelassenes Medi für Katzen, sondern für Brieftauben. Bitte recherchiere selbst, falls Du hierzu nähere Infos willst und was davon zu halten ist. Ich habe keinerlei Erfahrung damit und führe es nur auf, falls Dir Du es irgendwo liest. Ich persönlich habe mich erst mal an die Medis vom TA, nämlich Panacur, gehalten.

Lieben dank. Das mit dem Wasser leuchtet mir ein. Werde also den Trinkbrunnen verbannen für die Zeit.

Oje... ja gut das muss ja nicht sein. Alles desinfiziert, aber mit Flecken.
Wirklich alte lacken haben wir nicht. Ich hab einen Bettanzug den ich Opfern könnte....
Sie liegen an so vielen Orten. Alles lässt sich einfach nicht abdecken. Aber ich hab gelesen, jemand hat die sachen mit dem Bügeleisen bearbeitet. Hab dann heute auch mal den Kratzbaum usw. gebügelt ;)
Und die waschbaren Bezüge des anderen liegen grad im Trockner nach der Wäsche.

Gut, dann werd ich schauen was er mir sagt.
Aber wie rechtfertige ich eine andere Dosierung, wenn er weniger angibt? Ich will ihm ja nicht zu nahe tretten.....
Ja viel ausprobieren möchte ich eigentlich auch nicht. Denke man sollte in diesem Fall nicht zu sehr experimentieren
 
Werbung:
  • #15
Bei uns hat es Fussel mit eingeschleppt und die war zu dem Zeitpunkt alleine bei uns, aber ich würde dir auch raten, alle Katzen zu behandeln, denn die anderen können sich später auch noch anstecken, da das Zeugs ja überall ist...
Wenn es der behandelten Katze wieder gut geht und dann die nächste anfängt, dann wirst du damit nie fertig und du musst dann die erste Katze vielleicht nochmal behandeln...

Noch was, Spielzeug habe ich auch immer wieder in kochend heißes Wasser gelegt.
Wenn deine Katzen es dulden, dann nimm für die Kaklos billigstreu, weil es sonst ganz schön ins Geld gehen kann, wenn du es jeden Tag auswechseln musst.

Zu den Möbeln, ich hab sie täglich oder auch mal jeden zweiten Tag mit feuchten Allzecktüchern abgewischt (da wo Katz sitzt oder langstreift) und am Wochenende so heiß wie möglich (hatte Putzhandschuhe an) mit einem Lappen und den dann aber auch danach weggeschmissen.

Es ist recht aufwendig (vielleicht hab ich auch zu viel gemacht), deswegen ist ein Putzplan nicht schlecht.

Alles Spielzeug? Also auch die Fell und Stoff sachen?
Ne oder?

Ja beim Streu muss ich noch schauen dass ich ein ähnliches finde wie unser extreme classic, aber billiger.

Heute hab ich die Möbel ausgelassen. HAtte so viel zu tun mit Kaklo, Boden und sachen wegräumen....
Medis haben wir ja noch keine.
Morgen werd ich dann mal die Möbel in Angriff nehmen. Handschuhe hab ich noch. Oder ich hol den Dampfreiniger hervor. Türen sind ja auch beleibt.... Ich seh schon.... es kommt ne menge Putzarbeit auf mich zu nach der Arbeit.....
 
  • #16
Hat es gut funktioniert mit dem Bügeleisen?:D

Und wenn du dir super billige Bettwäsche bei Domäne holst? es ist sehr anstrengend, wenn man das geputze ein paar Wochen durchzieht...
 
  • #17
Alles Spielzeug? Also auch die Fell und Stoff sachen?
Ne oder?

Ja beim Streu muss ich noch schauen dass ich ein ähnliches finde wie unser extreme classic, aber billiger.

Heute hab ich die Möbel ausgelassen. HAtte so viel zu tun mit Kaklo, Boden und sachen wegräumen....
Medis haben wir ja noch keine.
Morgen werd ich dann mal die Möbel in Angriff nehmen. Handschuhe hab ich noch. Oder ich hol den Dampfreiniger hervor. Türen sind ja auch beleibt.... Ich seh schon.... es kommt ne menge Putzarbeit auf mich zu nach der Arbeit.....

Ja, alles, was kochendes Wasser vertragen hat, hab ich "ausgekocht"...
Baldriankissen vielleicht nicht, ich hatte keine, also weiss ich nicht, obs bei denen Sinn macht.
Du musst ja nicht alles gleichzeitig in kochendes Wasser legen...

Hast du viele Pflanzen? Wir haben relativ viele, wo Katzi auch mal daran vorbei streicht...Die hab ich auch alle in ein Zimmer getan, wo sie nicht rein durfte...Da gehts dann schneller die Fensterbank abzuwischen...
 
  • #18
Zu allererst: Teebaumöl ist hochgiftig für Katzen!! :eek:
Bitte damit nicht putzen, wo die Katzen drankommen oder drüberlaufen und dann übers Putzen das aufnehmen können.


Alles Spielzeug? Also auch die Fell und Stoff sachen?
Ne oder?
Alles Spielzeug reinigen, also entweder abkochen bei über 70°C oder für 3 Monate trocken wegpacken oder desinfizieren ("disifinieren" :D) und dann waschen.


Hast du schonmal in den Sieges-Thread geschaut? Da sind zumindest die ein oder anderen nützlichen Tipps mit drin. :)
Aber lies nicht zu ordentlich durch, wie die anderen die Viecher letzlich mit Behandlung und Co losgeworden sind, das macht einen nur unsicher. ;)


LG
 
  • #19
Gut, dann werd ich schauen was er mir sagt.
Aber wie rechtfertige ich eine andere Dosierung, wenn er weniger angibt? Ich will ihm ja nicht zu nahe tretten.....
Ja viel ausprobieren möchte ich eigentlich auch nicht. Denke man sollte in diesem Fall nicht zu sehr experimentieren

Bei mir war das auch immer so eine Sache. Man geht ja zum TA, um Hilfe zu bekommen. Ich habe andererseits auch viele Infos über das Net gesammelt. Wenn man dann aber alles besser "weiß", kann man freilich leicht den Unmut des TA abkriegen. Der möchte ja auch nicht für blöd gehalten werden. Meiner war eigentlich recht verständnisvoll ;o)

Andererseits ist es Dein gutes Recht, solche Dinge kritisch zu hinterfragen. Ich würde solche Nachfragen halt möglichst diplomatisch verpacken ;o) An Deiner Stelle würde jetzt erst mal sehen, was der TA gibt und in welcher Dosis. Dann kannst Du es immer nochmal im Internet recherchieren, ob es Sinn macht und ggf. nochmal nachfragen.

Was das Putzen angeht: versuche Dich hier nicht völlig verrückt zu machen. Wäge ab, welche Situation bei Dir vorliegt (extremer Durchfall? Treten die Katzen gerne mal in den Kot und spazieren durch die Wohnung?) und entscheide danach, wie extrem die Putzmaßnahmen sein sollen. Man hat eh ständig das Gefühl, zu wenig gemacht zu haben. Selbst, wenn die Bude hinterher klinisch rein ist ;)

Die Hygiene ist auf jeden Fall wichtig. Katzenklos, Näpfe, Hauptliegeplätze. Wenn irgendwo Kot verloren wird wg. Durchfall ist Desinfektion unerlässlich.

Was aber den Rest der Wohnung angeht, so wirst Du hier auf viele verschiedene Meinungen treffen, die ich weder bewerten will, noch kann. Manche haben ihre Wohnung täglich mit 2 Liter Disifin eingenebelt, andere habe das Zeug überhaupt nicht verwendet.

Was evtl. Flecken durch Disifin angeht: hier habe ich auch unterschiedliches gelesen. Bei manchen war es kein Problem, aber ich wollte es am den Polstermöbeln einfach nicht verwenden. Vielleicht kannst Du Dir ja in einem Stoffgeschäft billige Meterware aus Baumwolle (die man bei mind. 70 Grad kochen kann) kaufen. Oder im Billig-Klamottenmarkt Bettwäsche, Laken, Handtücher? Die Wohnung sieht dann zwar nach Chaos aus, aber pfeif' drauf.

Es ist wirklich auch Ansichtssache, welches Übel man wählt: tägliches Waschen der Handtücher/Auflagen oder desinfizieren/bügeln/dämpfen. Alles zusammen natürlich nicht :oops:)

Bei manchen haben sich Dramen abgespielt und monatelang mit den Biestern gekämpft, andere waren sie nach ein paar Wochen los. Bei manchen gab es ganz schlimmen Durchfall, bei anderen nur ab und zu. Bei manchen ging der Durchfall erst nach der Medigabe los, weil die Darmflora im Eimer war :(

Wenn man all das liest, ist man irgendwann total überdreht. Mir ging es jedenfalls so.
 
  • #20
Hat es gut funktioniert mit dem Bügeleisen?:D

Und wenn du dir super billige Bettwäsche bei Domäne holst? es ist sehr anstrengend, wenn man das geputze ein paar Wochen durchzieht...

Ja :) Das ganze Sofa hab ich gebügelt. Hihi. Und die Grossen Kissen die dazu gehören hab ich alle in den Keller getan.
Den Kratzbaum bei welchem ich die sachen Waschen kann hab ich nun doch Bettwäsche Kissen drüber getan.
Den anderen Bügle ich.

Was mach ich mit unsere Bettwäsche in der wir schlafen? Also ehrlich....da hab ich keine Lust die jeden Tag zu Waschen....

Domäne kenn ich nicht. Ich wohne in der Schweiz.

Ja, alles, was kochendes Wasser vertragen hat, hab ich "ausgekocht"...
Baldriankissen vielleicht nicht, ich hatte keine, also weiss ich nicht, obs bei denen Sinn macht.
Du musst ja nicht alles gleichzeitig in kochendes Wasser legen...

Hast du viele Pflanzen? Wir haben relativ viele, wo Katzi auch mal daran vorbei streicht...Die hab ich auch alle in ein Zimmer getan, wo sie nicht rein durfte...Da gehts dann schneller die Fensterbank abzuwischen...

Ja ich hab 2 grosse Baldrianmäuse.... Die liegen noch rum. Die lieben sie so...

Zu allererst: Teebaumöl ist hochgiftig für Katzen!! :eek:
Bitte damit nicht putzen, wo die Katzen drankommen oder drüberlaufen und dann übers Putzen das aufnehmen können.



Alles Spielzeug reinigen, also entweder abkochen bei über 70°C oder für 3 Monate trocken wegpacken oder desinfizieren ("disifinieren" :D) und dann waschen.


Hast du schonmal in den Sieges-Thread geschaut? Da sind zumindest die ein oder anderen nützlichen Tipps mit drin. :)
Aber lies nicht zu ordentlich durch, wie die anderen die Viecher letzlich mit Behandlung und Co losgeworden sind, das macht einen nur unsicher. ;)


LG

Also Teebaumöl haben wir damals schon im Tierheim benutzt wo ich die Ausbildung gemacht habe.
Ich schütte da ja nicht elend viel rein. Putze schon seit ich Katzen habe ab und an den Boden damit.
Die Katzen müssen im Normalfall auch in ein Zimmer oder auf den Balkon während des Nass Wischens. Denn auf unsrem Boden siehste Pfoten... Und so ist es schon trocken bis sie drüber laufen.

Also mit Difisin auch stoff und fell sachen einsprühen und dann unterm Wasserhahn auswaschen?

Ja ne... zuviel lesen mag ich eben nicht. Drum hab ich auch meinen eignen Thread, und les nicht so in dem Paranoia Thread. War nach den ersten 20 Seiten leicht verwirrt.
Man wird nur noch unsicherer.
Den Sieges Thread schau ich mir aber mal an.

Ta`s (hab heute versch. angerufen um die Meinungen zu hören) haben gesagt; ich soll mich nicht verrückt machen und alles so ultra steril halten. Hauptsächlich werden die durch Kot übertragen. Und die Katzen sind ja saubere Tiere. Muss auch sagen dass keiner der beiden die Giardien haben schmutzige Popo`s haben.
Klar heisst das nicht dass sie keine Viren übertragen. Aber denke es ist auch noch anders wenn da jedesmal noch was dran hängt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
M
Antworten
22
Aufrufe
4K
Der Katzendiener
Der Katzendiener
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
Mxrnie
Mxrnie
Rya
Antworten
9
Aufrufe
6K
Rya
Rya
P
Antworten
14
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben