Katzenmama bringt Babys weg

  • Themenstarter Lauraxxx
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten mamakatze wegbringen
  • #21
..kann schon sein, dass die Mama's die Kleinen anfangen auf den ernst des Lebens vorzubereiten und ihnen zu vermitteln nun schön langsam alleine klarkommen zu müssen und sie deshlab eben wegtragen.
Die Erziehung zur Selbstständigkeit bzw. auch gerne das aktive vertreiben den eigenen Kitten fängt meist so rund um die 8 Wochen an, häufig auch später, manchmal auch früher.
Wenn die Kitten kommen wenn du rufst und der Mama eigenständig hinterherlaufen..was passiert, wenn du die Kitten nicht einsammelst? Kommen diese auf die Idee sich ihren Weg alleine zurück zu suchen oder warten sie an dem Platz wo sie abgelegt wurde, bis Mama oder du des Weges kommt?

Sofern sie alleine zurückfinden ist das Verschleppen zwar immer noch nicht gut, aber für die Krümel dann nicht ganz sooo gefährlich.

Nichts desto trotz, wegen dem Verschleppen und weil die Mamas schon wieder zeugungsfähig sind, würde ich auch dafür plädieren, die Katzen irgendwo drinnen für die nächsten 4 Wochen unterzubringen und die Mamas eher gestern, als wie morgen kastrieren zu lassen.

Die kleinen Katzen schaffen es noch nicht alleine zurück, die belieben am neuen Ort sitzen und warten auf die Mama bzw mich bis ich die wieder einsammle.
Habe gerade nach den ganzen Kommentaren heute nochmal erneut bei 2 verschiedenen Tierärzten hier in der Umgebung angerufen, die wollen die Katzen beide noch nicht kastrieren, sagen frühestens so in 4 Wochen, weil die Durchblutung viel zu stark ist. Die eine Tierärztin hat uns eine anti Baby Pille vorgeschlagen, die andere meinte wir sollen einfach abwarten und dann in 4 Wochen kommen und beide Tierärzte meinten wir könnten die kleinen Katzen ruhig jetzt schon abgeben. Irgendwie sagen alle was ganz anderes.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo, ich bin auch sicher das die Mütter schon wieder tragend sind. Kastrieren kann man, wenn die Kitten ca 8 Wochen alt sind.
Einen TA würde ich über die Versorgung von Streunerfamilien eher nicht um Rat fragen. Sondern Katzenhilfen und im Tierheim.
Meine Poldi ist mir Ende 2004 zugelaufen. Sie war zahm, da sie einer etwas entfernter wohnenden Nachbarin gehörte. Kannte bis dahin aber keine Wohnung, weil sie bei der Nachbarin nicht ins Haus durfte.
Bis wir das alles herausgefunden hatten, war Poldi schon wieder tragend. Sie war zu dem Zeitpunkt ca 15 Jahre alt, wie wir da erfahren hatten.
Als wir bemerkten das der Zeitpunkt der Geburt kam, haben wir Poldi ins Haus, ins Bad gelockt. Dort hat sie ihre Kitten bekommen und aufgezogen. Raus durfte Poldi erst wieder als sie kastriert war, und die Vierlinge ein halbes Jahr alt waren.
Was ich mit meinem Roman sagen möchte.
Hole dir Hilfe zum fangen der Mütter, sonst hast du in nullkommanix die nächsten Kitten.
Habe gerade nach den ganzen Kommentaren heute nochmal erneut bei 2 verschiedenen Tierärzten hier in der Umgebung angerufen, die wollen die Katzen beide noch nicht kastrieren, sagen frühestens so in 4 Wochen, weil die Durchblutung viel zu stark ist. Die eine Tierärztin hat uns eine anti Baby Pille vorgeschlagen, die andere meinte wir sollen einfach abwarten und dann in 4 Wochen kommen und beide Tierärzte meinten wir könnten die kleinen Katzen ruhig jetzt schon abgeben. Irgendwie sagen alle was anderes.
Also einfangen in dem Sinne muss ich die jetzt nicht, die kommen ja problemlos her wenn ich rufe.
Wir haben die jetzt mal in einem Raum des Hauses reingelassen, sobald wir allerdings die Tür zumachen geht der Stress richtig los.
 
  • #23
Frag im Tierheim oder Katzenhilfen nach. Nach Hilfe beim Fangen, frag welcher Tierarzt für Tierheim und Katzenhilfe arbeitet. Die kastrieren in der Regel laktierende, und rollige Mütter und Streuner.
Meine Streuner wurden von Damen einer Katzenhilfe gefangen und in einer Tierklinik kastriert. Bei der zweiten Fangrunde war auch eine Kätzin dabei, die schon wieder tragend war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09, Rickie, Celistine und 3 weitere
  • #24
...die wollen die Katzen beide noch nicht kastrieren, sagen frühestens so in 4 Wochen, weil die Durchblutung viel zu stark ist. Die eine Tierärztin hat uns eine anti Baby Pille vorgeschlagen, die andere meinte wir sollen einfach abwarten und dann in 4 Wochen kommen und beide Tierärzte meinten wir könnten die kleinen Katzen ruhig jetzt schon abgeben. Irgendwie sagen alle was ganz anderes.
Wieso sollte die Durchblutung zu stark sein? Sind sie denn rollig, das dauert aber doch auch keine 4 Wochen?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Poldi
  • #25
Habe gerade nach den ganzen Kommentaren heute nochmal erneut bei 2 verschiedenen Tierärzten hier in der Umgebung angerufen, die wollen die Katzen beide noch nicht kastrieren, sagen frühestens so in 4 Wochen, weil die Durchblutung viel zu stark ist. Die eine Tierärztin hat uns eine anti Baby Pille vorgeschlagen, die andere meinte wir sollen einfach abwarten und dann in 4 Wochen kommen und beide Tierärzte meinten wir könnten die kleinen Katzen ruhig jetzt schon abgeben. Irgendwie sagen alle was ganz anderes.
Ruf bitte in einer Tierklinik an oder bei einem Tierarzt, der für das Tierheim arbeitet. Letztere sind häufig sehr pragmatisch, weil sie um den Gesamtkontext wissen und eine sinnvolle Risikoabwägung vornehmen können. Und erstere sind technisch in der Regel besser ausgestattet und habe Ärzte, die noch viel kompliziertere Operationen ohne Probleme durchführen können, die scheuen sich dann auch nicht davor eine säugende Katze zu kastrieren. Die Mama kann kastriert werden, sobald die Kleinen auch mal einen Tag alleine bleiben können. Also in der Regel, wenn sie auch Futter annehmen. Nebenher werden sie natürlich noch trinken, aber darauf können sie dann auch mal kurze Zeit ohne Schaden verzichten.
Katzen sollten generell nie vor der 12. Woche von der Mutter getrennt werden, es gibt sogar Studien dazu, die diesen Zeitpunkt eher nach hinten (14.-16. Woche) verschieben. Acht Wochen ist definitiv zu früh und da fehlen dann einfach Teile der Sozialisierung, was sich hinterher in Verhaltensauffälligkeiten äußern kann. Außerdem erhalten die Kitten erst mit zwölf Wochen die zweite Impfung und sollten weder ungeimpft noch mit nur der Acht-Wochen-Impfung (diese greift sehr wahrscheinlich nicht richtig, weil noch maternale Antikörper vorhanden sind, die die Impfung behindern) ausziehen. Sehr traurig, dass Tierärzte solche Ratschläge geben. Sie sollten es eigentlich besser wissen oder wenn nicht, sich auf ihre Kernkompetenzen beschränken und zu anderen Themen keine Aussage machen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Vitellia, Poldi und 2 weitere
  • #26
Ich frage mich immer wieder, was die Tierärzte in D eigentlich lernen.
Freigängerkätzinnen kann man kastrieren, sowie die Kleinen dazufressen, also wenn sie um die 6 Wochen alt sind. Eine Katze kann 2 bis 3 Wochen nach der Geburt schon wieder aufnehmen. Die Katzenkinder hätte ich noch vor der Vermittlung kastrieren lassen, das kann man machen, wenn sie 10 bis 12 Wochen alt sind. Und man kann durchaus, völlig unproblematisch, auch während der Rolligkeit kastrieren und man kann auch trächtige Katzen kastrieren, wenn die Trächtigkeit noch nicht zu weit fortgeschritten ist.

Das ist jetzt alles meine Erfahrung aus einigen Tausend Streunerkastras, wo ich mitgeholfen habe, also ich weiß, wovon ich spreche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol, Celistine und Pitufa
  • #27
Ich frage mich immer wieder, was die Tierärzte in D eigentlich lernen.
Freigängerkätzinnen kann man kastrieren, sowie die Kleinen dazufressen, also wenn sie um die 6 Wochen alt sind. Eine Katze kann 2 bis 3 Wochen nach der Geburt schon wieder aufnehmen. Die Katzenkinder hatte ich noch vor der Vermittlung kastrieren lassen, das kann man machen, wenn sie 10 bis 12 Wochen alt sind. Und man kann durchaus, völlig unproblematisch, auch während der Rolligkeit kastrieren und man kann auch trächtige Katzen kastrieren, wenn die Trächtigkeit noch nicht zu weit fortgeschritten ist.

Das ist jetzt alles meine Erfahrung aus einigen Tausend Streunerkastras, wow ich mitgeholfen habe, also ich weiß, wovon ich spreche.

Ja habe jetzt noch mal bei einem Tierheim angerufen der mich an einen Tierarzt weitergeleitet hat, da hab ich dann in 1,5 Wochen einen Termin zur kastration für die beiden großen bekommen, jetzt drücke ich nur noch die Daumen, dass da nichts neues drin ist.
 
  • Like
Reaktionen: minna e, tiha, Poldi und 3 weitere
Werbung:
  • #28
Ja habe jetzt noch mal bei einem Tierheim angerufen der mich an einen Tierarzt weitergeleitet hat, da hab ich dann in 1,5 Wochen einen Termin zur kastration für die beiden großen bekommen, jetzt drücke ich nur noch die Daumen, dass da nichts neues drin ist.
Selbst, wenn sie wieder trächtig wären, würde ich sie kastrieren lassen. 2 Trächtigkeiten so eng hintereinander, weißt Du, wie das schlaucht und die Katzen ausmergelt? Im Tierheim hab ich völlig ausgemergelte Mutterkatzen gesehen, auch eine, die 9 Babys säugen mußte. Einfach nur traurig, so ein Anblick. Ich würde das bei dem Tierarzt ansprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, tiha, Kayalina und eine weitere Person

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
N
Antworten
5
Aufrufe
544
Krähe
Krähe
T
Antworten
107
Aufrufe
6K
Freewolf
Freewolf
S
Antworten
18
Aufrufe
12K
Stini
S
S
Antworten
30
Aufrufe
4K
Simone86
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben