Ab wann Kitten Kastrieren wenn alle bleiben ?

  • Themenstarter Tomala
  • Beginndatum
  • #61
Ahh ok , das mit der speziellen Naht klingt ja super , das hätte ich auch gerne so . Hoffentlich kann das ein Tierarzt hier . Mega guter Tipp!!! Danke
Huhu,
ich bin ehemalige Katzenzüchterin und sogar mein Dorf-TA konnte das und noch viel besser...
Nur ein Gedanke . Ansonsten würd ich dann wohl das mit der safen Naht nach dem Abstillen und die kleinen so mit 4/5 monaten vorziehen .
Danke schon mal an alle die mir Antworten .
... die jüngsten Kitten, die ich mal kastrieren lassen habe, 1*m, 1*w, waren 10,5 Wochen alt, weil sie einen Nabelbruch hatten.
Ich habe meinen TA gefragt, der guckte sich die Kleinen an, meinte, es würde fummelig werden, aber es geht.
Die beiden wurden gleich gemeinsam mit der Mutter kastriert. Und das war super.
Warum kann das ein Dorftierarzt, der auch Großvieh betreut, der noch nie so junge Kätzchen kastriert hat und alle anderen nicht?
Ich will das nicht verstehen!
 
  • Like
Reaktionen: Froschn und SimbaLuna123
A

Werbung

  • #62
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #63
Finde ich toll. Würde ich auch machen, wenn ich so viel Platz habe, aber unser Garten ist nur sehr klein.
Felsenbirne habe ich auch. Dieses Jahr hat sie die Amsel und ein Spatz entdeckt. Dachte, ich könnte dieses Jahr mal Marmelade machen, wird aber nichts drauß.
Ja die Vögel sind superschnell am ernten 😅. Süßkirschen hab ich oben in der Liste vergessen , die sollen angeblich auch gut robust sein bei Trockenheit . Eine große habe ich , da krieg ich aber auch kaum was ab , da kommen ganze Starenschwärme . In kleinen Gärten kann mann schon auch viel machen , ein kleines blühendes Kräuterbeet . Ne kleine Wasserschale für Insekten , es ist wirklich schön zu sehen wie alles wächst .
Ich binn schon auch sehr froh und Dankbar über die Möglichkeiten die ich hier habe . Das war auch nicht immer so , ich genieße es sehr .
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Wildflower, SimbaLuna123, Streichelpfote und eine weitere Person
  • #64
Huhu,
ich bin ehemalige Katzenzüchterin und sogar mein Dorf-TA konnte das und noch viel besser...

... die jüngsten Kitten, die ich mal kastrieren lassen habe, 1*m, 1*w, waren 10,5 Wochen alt, weil sie einen Nabelbruch hatten.
Ich habe meinen TA gefragt, der guckte sich die Kleinen an, meinte, es würde fummelig werden, aber es geht.
Die beiden wurden gleich gemeinsam mit der Mutter kastriert. Und das war super.
Warum kann das ein Dorftierarzt, der auch Großvieh betreut, der noch nie so junge Kätzchen kastriert hat und alle anderen nicht?
Ich will das nicht verstehen!
Ich glaube der war einfach ein guter angagierter Tierarzt der sich was traut . Ich hoffe ich finde so einen hier auch . Bis jetzt waren die Erfahrungen nicht so überzeugend . Der eine kann mit Hunden aber nicht mit Katzen , der andere ist Internistisch gut aber nicht orthopädisch ..naja mal sehen , es wird einen geben , ich muss nur weiter suchen ..
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Scherasade, Irmi_ und eine weitere Person
  • #65
Das wollte ich da schon 😂😂




Wenn noch zwei Esel Platz haben, pack ich Baghira und mein Köfferchen 😂😂
😅😅😅 Esel gibts im Dorf auch welche ...
Ach Gott wie süß ..luxus im eigentlichen Sinne gibts aber nicht , Holzhacken und mal ohne Warmwasser sein gehört auch dazu 😅 ihr dürft dann alle mit Sense mähen ..usw.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und SimbaLuna123
  • #66
Ich glaube der war einfach ein guter angagierter Tierarzt der sich was traut .
Er war davon überzeugt. Ich wollte die Kitten ja so "fehlerfrei" wie möglich ins neue Zuhause geben. Und wenn man die in dem jungen Alter schon "reparieren" lassen muss, dann kann man sie auch gleich kastrieren lassen, weil diese Nabelbrüche wirklich ein Gendefekt sind.
Da sollte man dann auch gleich alles machen, wenn der Bauch eh schon aufgeschnitten ist. Jede gesparte Narkose ist eine gute Narkose ;)
Beim Kater hatte er etwas Zweifel und studierte genau das Hinterteil, aber die Klickerchen waren schon unten, also gabs was zum Abschneiden.
Und was selbst diesen TA überrascht hat: er zeigte mir grinsend die entfernten Eierstöcke von Mutter ca.2 Jahre alt und Tochter 10,5 Wochen alt: die waren fast gleich gross.:oops:
Und das Katerchen war ihm für die Kastration etwas zu fummelig, denn statt die Haare vom Hodensack zu zupfen wie es sonst gemacht wird, ist er ihm mit dem E-Rasierer quer über den Hintern gefahren. Der arme kleine Erwin sah aus wie ein Pavian, nur ohne die Anbauteile ;)
Aber die beiden Kleinen haben sich schneller erholt als die Mutter ;)
Ich hoffe ich finde so einen hier auch . Bis jetzt waren die Erfahrungen nicht so überzeugend . Der eine kann mit Hunden aber nicht mit Katzen , der andere ist Internistisch gut aber nicht orthopädisch ..naja mal sehen , es wird einen geben , ich muss nur weiter suchen ..
Da würde ich jetzt nicht so viel drauf geben. Es gibt einige TÄ, die Respekt vor Katzen haben, weil eventuelle Bisse so gefährlich werden können, dass es zur Berufsunfähigkeit führen kann.
Das muss aber nicht heißen, das diese TÄ, nicht gut mit Katzen arbeiten können, was Untersuchung, Diagnose und Analyse betrifft. Unser damaliger TA war immer etwas irritiert, weil meine Katzen immer auf seine Schulter wollten. "Warte, ich nehme das da mal runter!" So freundliche Tiere sind für einen Großtierarzt eher selten.
 
  • Like
Reaktionen: Tomala
  • #67
luxus im eigentlichen Sinne gibts aber nicht , Holzhacken und mal ohne Warmwasser sein gehört auch dazu 😅 ihr dürft dann alle mit Sense mähen ..usw.
Holzhacken kann ich gut, mit Sense mähen zwar nicht, aber das ist was, was ich schon länger gerne lernen würde :D
 
Werbung:
  • #68
😅😅😅 Esel gibts im Dorf auch welche ...
Ach Gott wie süß ..luxus im eigentlichen Sinne gibts aber nicht , Holzhacken und mal ohne Warmwasser sein gehört auch dazu 😅 ihr dürft dann alle mit Sense mähen ..usw.
Hoffentlich nur richtige Esel und keine menschlichen, denn davon laufen genug herum.
In meinem ursprünglichen Dorf war mal jemand der Meinung, einen einzelnen Esel mitten im Wohngebiet halten zu können. Der arme Esel hat sich die Lunge aus dem Leib gewiehert, und Esel sind 4-5 mal lauter als Pferde. Wenn man es nicht selbst gehört hat, glaubt man das nicht.
Eselhaltung will gut überdacht sein, denn die brauchen auch Artgenossen ;)
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Scherasade, SimbaLuna123 und Polayuki
  • #69
  • Like
Reaktionen: Tomala
  • #70
Und das Katerchen war ihm für die Kastration etwas zu fummelig, denn statt die Haare vom Hodensack zu zupfen wie es sonst gemacht wird, ist er ihm mit dem E-Rasierer quer über den Hintern gefahren. Der arme kleine Erwin sah aus wie ein Pavian, nur ohne die Anbauteile ;)
a080.gif
 
  • #71
Ach so, die Geschichte mit dem Esel endete so: irgendwann war er weg, keine Ahnung wie viele Anzeigen da kamen, aber das waren bestimmt einige (ich hatte damals noch keine gemacht, war aber drauf und dran). Ich weiß auch nicht, was mit dem Tierchen passiert ist, aber ich vermute, dass er beim Schlachter geendet ist.
Auch die kleineren Esel, der arme Kerl war etwas größer als ein Shetlandpony, aber er hat so geschrien, das könnt ihr euch nicht vorstellen, die sind absurd laut.
Von mir aus hätte irgendwer abends mit dem Auto vor dem Hof driften können. Das wäre leiser gewesen :oops:
 
  • Sad
Reaktionen: Irmi_
  • #72
Holzhacken und mal ohne Warmwasser sein gehört auch dazu 😅 ihr dürft dann alle mit Sense mähen ..usw.
Kann ich.. bin ein Dorfkind.. kann sogar Traktor fahren 😂😂 Und von Hand eine Kuh melken, ich kann Butter machen.. allerdings müssen wir noch über das Warmwasser reden 🤨😁
 
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx
  • #74
Kann ich.. bin ein Dorfkind.. kann sogar Traktor fahren 😂😂 Und von Hand eine Kuh melken, ich kann Butter machen.. allerdings müssen wir noch über das Warmwasser reden 🤨😁
Ich bin auch ein Dorftrottel , äh, Dorfkind, aber das muss ich nicht mehr haben.
Bringe dir das Heißwasser selbst mit, das kann man auch eingefroren transportieren 🤪
 
Werbung:
  • #75
Bringe dir das Heißwasser selbst mit, das kann man auch eingefroren transportieren 🤪
Warum haben saarländische Badewannen zwei Hähne und zwei Abflüsse? Ist ja klar, einmal heißes, einmal kaltes Wasser.
Sorry fürs OT. Der musste sein.
 
  • #76
Ich bin auch ein Dorftrottel , äh, Dorfkind, aber das muss ich nicht mehr haben.
Bringe dir das Heißwasser selbst mit, das kann man auch eingefroren transportieren 🤪
Gut, dass ich das neulich in Würfelform eingefroren hab.. 🤩🤩
 
  • Like
Reaktionen: Tomala
  • #77
Ich hab dieses Jahr Weißdorn, Faulbaum, Felsenbirne, Schwarzer Holunder und Kornelkirsche gepflanzt mit ähnlichen Hintergedanken (halt im mini-Maßstab 😅 ). Dazu eine Quitte. Bisher kommen wir mit erstaunlich wenig wässern aus bzw. die Felsenbirne hat bei uns sogar etwas zu viel Wasser bekommen von meiner Urlaubsvertretung. Ich hab auch definitiv schon eine Veränderung des Mikroklimas beobachten können im Vergleich zum Rasen vorher und schön langsam beobachte ich auch mehr Insekten.

Aber Eurer Grund klingt für mich echt toll. So viel Platz! 🤩
Mega schön , ja den Faulbaum hab ich auch schon im Kopf wegen der Zitronenfalter . Gut das Du mich dran erinnerst . Hier hatte es tatsächlich komplett 2 Monate nicht geregnet und da wir oben Sandboden haben war das echt sehr trocken . Unten haben wir Torfwiese , da ists noch bissl feucht . Jetzt hats glücklicherweise geregnet , gerade rechtzeitig so kann ich "full service" für die Katzenmama machen und muss nicht gießen gehen . Holunder ist ne dankbare Pflanze ,mann kann so viel tolles drauß machen . Find ich super wenn jeder der kann und mag ein paar nützliche Pflanzen setzt . Ich denke jede einzellne bringt was . 🤗
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, sMuaterl, Streichelpfote und 2 weitere
  • #78
Gut, dass ich das neulich in Würfelform eingefroren hab.. 🤩🤩
Vorteil von gefrorenem Wasser: man kann damit jemand abwerfen. Mit Eiszapfen kann man noch bösere Sachen anstellen :devilish:

Jetzt aber OT Ende, denn hier hat jemand Katzen, die kastriert werden müssen. Und Katzen, die dann ein richtig gutes Leben als Mäusefänger haben werden.
 
  • #79
Hoffentlich nur richtige Esel und keine menschlichen, denn davon laufen genug herum.
In meinem ursprünglichen Dorf war mal jemand der Meinung, einen einzelnen Esel mitten im Wohngebiet halten zu können. Der arme Esel hat sich die Lunge aus dem Leib gewiehert, und Esel sind 4-5 mal lauter als Pferde. Wenn man es nicht selbst gehört hat, glaubt man das nicht.
Eselhaltung will gut überdacht sein, denn die brauchen auch Artgenossen ;)
Sind tatsächlich mehrere , Menschlich und Tierisch , ich zähle mich schon auch dazu ..die tierischen sind auch 2 und sehr sehr laut ..
 
  • #80
Vorteil von gefrorenem Wasser: man kann damit jemand abwerfen. Mit Eiszapfen kann man noch bösere Sachen anstellen :devilish:

Jetzt aber OT Ende, denn hier hat jemand Katzen, die kastriert werden müssen. Und Katzen, die dann ein richtig gutes Leben als Mäusefänger haben werden.
😅ja genau , Ihr habt mir mega weitergeholfen beim Katzenthema . Ich denke ich werde bis zum absetzen oder kurz davor warten mit Mama und dann gerne mit dieser tollen Naht . Sehr sch[n zu wissen das ich Sie nicht lange trennen werden muss . Die kleinen so früh wie irgendwie möglich da es nicht zu schaden scheint und ich denke auch das es das mit den Geschlechtern in der Gruppe stark vereinfacht wenn Sie früh kastriert werden . Ich hab ja jetzt auch ein paar wenige Wochen um einen Tierarzt zu finden der das macht . Im Notfall fahre ich dafür halt ein bissl weiter .
Mutti gar nicht rauslassen in der Stillzeit wird schwer, da Sie Katzenklos nicht gut annimmt und schon sehr stark weint wenn Die was will . Ich überlege ob ich und Hund einfach täglich ne Runde gemeinsam mit Ihr drehe. Sie ist eine die einen draußen eh gerne begleitet und so käme keine andere Katze an Sie ran . Eventuell mit Geschirr ? Bis jetzt war sie nur einmal mit mir zusammen zum koten draußen und kam direkt wieder mit rein . Da schrie Sie erbärmlich vor der Tür . Normal habe ich die Tür auch immer offen gehabt , jetzt hab ich Sie zu . Großer Vorteil ist das ich im Homeoffice binn und daher auch zeit habe . Ich krieg es also mit wenn Sie raus muss . Ich hab hier extra 2 Katzenklos stehen eins mit Sand von draußen und eins mit Streu , die benutzt sie nur wenn es hagelt oder stürmt . Also gar nicht rauslassen strebe ich an aber wenn sie nur Stress dadurch hat , gehe ich lieber ne Runde mit Ihr durch den Garten und bring Sie dann wieder rein . Unbeaufsicht lass ich die gerade definitiv nicht raus , ich will nicht die Ersatzmutter werden . Horror . Rausgehen vermeiden wo es geht und sonst nur mit Aufsicht wäre da mein Kompromiss . Was sagt Ihr dazu ? Gut ? Schlecht ? Vertretbar ?
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, sMuaterl, Streichelpfote und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Vikitora
Antworten
11
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
M
Antworten
7
Aufrufe
5K
MiaMilowLilly
M
I
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mira20.07
Mira20.07
O
Antworten
31
Aufrufe
3K
Neol
Neol
L
Antworten
7
Aufrufe
25K
Feuerkopf
Feuerkopf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben