Ab wann Kitten Kastrieren wenn alle bleiben ?

  • Themenstarter Tomala
  • Beginndatum
  • #81
Wenn Du Platz hast und alle Katzen sind kastriert - warum nicht.

Sofern sie es nicht macht, schreib die 200 Euro ab, schnapp Dir den Kater, zum Tierarzt deines Vertrauens und Schnipp/schnapp. 200 Euro waren dafür, das die Besitzerin einverstanden war.

Brandbeschleuniger!
Wenn Sie es nicht macht und ich den Kater dann zum kastrieren bringe ist das die teuerste Edelkastration aller Zeiten 😅, aber ja , da sie ja einverstanden war , wäre ich ja lediglich behilflich . Wahrscheinlich würde sie es eh nicht merken .

Eukalyptus , ja definitiv Brandbeschleuniger , stimmt voll . Ich hab den zur Mückenabwehr gedacht an ner Stelle wo ich gerne sitze , irgendwie war ich heiß auf so ein Teil . Mal sehen . Ne Wurzelsperre hab ich dem verpaßt . Den Robinie auch .
 
A

Werbung

  • #82
Deine Lage und deine Aufmerksamkeit erscheinen mir als vertretbar. Wenn du gut auf sie aufpasst, solange sie noch säugt. 🤔 Wenn sie nur raus geht, um aufs Klo zu gehen und dann wieder reinkommt, würd ich sie unter Aufsicht auch raus lassen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #83
Ich würde die Katze vor Kastra nicht mehr rauslassen.
Rollige Katzen handeln nur noch hormongestäuert....die wollen von einem Kater gefunden werden.
Und, wenn der Kater nicht zu ihr kommt, dann begibt sie sich auf Suche.
So schnell kann man gar nicht schauen, wie die dann weg wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, wasi-cnx, racoon20 und 6 weitere
  • #84
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, möchte aber hinzufügen, dass es sehr wohl Katzenfamilien gibt, die zusammen bleiben und sich gut verstehen. Vermutlich gibt es einfach beides und wenn es räumlich und finanziell geht, würde ich auch alle behalten.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, sMuaterl, Streichelpfote und eine weitere Person
  • #85
Es kann in DE schwer sein, einen Tierarzt dafür zu finden, aber wenn ein TA das ablehnt, würde ich gleich mal fragen, ob er dann ausräumt oder die nächste Aufzucht bezahlt.

ob er *kostenlos* ausräumt. Und dann einen anderen TA suchen. Du könntest bei den Tierschutzvereinen nachfragen, mit wem die zusammenarbeiten. Evtl haben die Erfahrung mit Frühkastra.
 
  • #86
Das Kätzchen wurde vom TA scheinbar zu jung eingeschätzt , der meinte ich solle in diesem Mai kommen, dann könnte Sie noch ein wenig wachsen .

Ich finde dein Verhalten sehr umsichtig und es tut mir leid, dass der TA so ein ... 🤬

Sag mal, die drei Kitten, wieviele männliche und weibliche sind es? Ich frage mich gerade, ob es gruppendynamisch gut ist, alle zu behalten.

Unter den gegebenen Umständen sehe ich da ehrlich gesagt kein Problem. Es ist genügend Platz da, um sich großflächig aus dem Weg gehen zu können. Die meisten Katzen interagieren in friedlicher Co-Existenz. Streitigkeiten gibt's meist dann, wenn das Revier, bzw. die Ressourcen zu knapp bemessen sind.

Man muss jetzt noch nicht den Teufel heraufbeschwören.

@Tomala scheint mir aufgeschlossen genug, im Fall des Falles adäquat zu reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Rickie, Streichelpfote und 3 weitere
  • #87
Ja , ich hätte gerne das sie sich nicht dauernd streiten , mal is ja normal , ich weiß , aus dem weg gehen ist ja völlig ok , es soll halt keiner abwandern und keiner gemobbt werden , keine verletzungen. Harmonie hätte ich gerne . Das kann genauso friedliche Ignoranz oder ne Art Coexistenz sein , wie auch Interaktion mit vertrettbarer Streitichkeit oder auch sonstwas sein .
Das waren bei Zusammenführungen auch immer meine Ziele.
Keiner wird gemobbt, keiner hat Angst und kein permanenter Streit.
Ich hab sowas halt noch nie bei wem erlebt das er nen ganzen Wurf behalten hat .
In einem anderen Forum wollte jemand eine Katze. Ab ins TH, dort verliebt...in eine Katzenmutter mitsamt dem Wurf.
Eigentlich sollte nur ein Kleines mit. Es endete mit der Adoption der Mutter UND des gesamten Wurfes, also zogen statt einer gleich 5 Katzen ein. Ein kleiner Kater mit seinen Schwestern.
Sie lebten friedlich zusammen und mischten den Haushalt in der Kittenzeit ordentlich auf. :LOL:
Der Thread war sooo schön! :pink-heart:
Ich kann natürlich nicht in die Zukunf sehen, aber ich denke, je mehr Platz vorhanden ist, sodaß sich die Katzen auch gut aus dem Weg gehen können, umso friedlicher wird es innerhalb einer Gruppe sein.
Und du hast viel Platz zur Verfügung.
Ganz genauso sehe ich das auch.
Es gibt viel mehr Katzengruppen gleicher Stärke, die erheblich weniger Platz zur Verfügung haben. Ein ausreichendes Platzangebot ist bei vielen Katzen immer eine sehr gute Basis.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Brummi_, sMuaterl und 5 weitere
Werbung:
  • #88
So , ich möchte Euch allen recht herzlich für die Beratung bedanken . Das hat mir wirklich unglaublich geholfen .
Ich habe jetzt mit Eurer Hilfe sozusagen eine Art " Fahrplan" 😅.
Ich binn froh das es Euch gibt .
Ich habe für Mutti jede Menge gutes Essen ( Kitten und Muttifutter von Hermanns , Grau , cats love, lams ) gekauft und gebe Ihr wieviel Sie will um Sie bis zur Kastration so fit wie möglich zu haben . Sie ist ja sonst zu ca. 80% Maus aus Freilandhaltung gewöhnt und daher wählerisch beim Nassfutter . Hat den Vorteil das Sie durch das reichhaltige Angebot jetzt wenigstens Tagsüber nicht so den Drang hat zum Jagen raus zu wollen . Zur vorsicht habe ich mir noch ein Aufzuchtsmilch Starterpaket ( concept for life) zugelegt . Einfach falls was ist zb. Mit dem Milchfluß oder so damit ich im Notfall sofort zufüttern könnte . Ich hab Mama zur Kräftigung auch Aufzuchtsmilch angeboten weil ich mir so denke ,das das jetzt auch gut für Sie sein könnte , Mag Sie nicht wirklich . Aber gemischt mit so Katzenschlecksnack mag Sie es . Die Kitten sind jetzt an Tag 4 ( Tag 1 ist der Geburtstag) schon gut schwerer geworden . Haben jetzt 149, 143 und 152 ..Milch hat Sie also . Zitzen sehen gut aus . Beim Milcheinschuß am 2ten Tag war das alles etwas hart , das habe ich ein wenig gekühlt , was Sie sehr genossen hat. ( ich binn selber Mutter einer erwachsenen Tochter und hatte das Problem damals selber und binn damit bei Frau Katz genauso umgegangen ) Jetzt ist alles schön weich bei Ihr und mir scheint Sie stillt gerne .
Ich würde unglaublich gerne mal das Nest in meinen Kleiderschrank verbessern aber mehr als ein frisches Handtuch unterschieben läßt Sie mich noch nicht . Naja , ich hab noch andere Körbe und Kisten in die Nähe gestellt falls Sie mal umlagern möchte . Abends besteht Sie aber auf "rausgehen" . Da gehen wir dann gemeinsam mit Hund und Mann eine Runde übers Grundstück wobei Sie dicht bei uns bleibt und eben Ihr Geschäft verrichtet und ein paar Mauselöcher überprüft . Das sind dann ca so 30 min . Sie kommt dann auch sofort wieder mit rein . Diese Abendrunde zu verbieten würde Sie massiv stressen . Sie ist eben eine Katze die noch nie in Ihrem Leben eingesperrt war( Sie wird aus irgendeinem völlig unbeaufsichtigtem Scheunenwurf stammen , ich hab auch nen Verdacht mitlerweile von wo genau , wie gesagt sind die meisten hier kastriert aber gehalten werden sie sehr alte Schule , ausser bei Nutztieren holt hier kaum einer ausser mir nen Tierarzt und das mann kitten nicht ertränkt ist auch nicht Allgemeinwissen hier , alles bissl wie noch vor 30 bis 50 Jahren , manchmal schwer zu ertragen , Einfluß nehmen geht nur bedingt , sonst ist mann einfach nur das Weichei ist , ich geb mir trotzdem Mühe ) Ich binn froh es bis auf die Abendrunde zu schaffen Sie im Haus zu halten , glaubt mir das ist nicht leicht bei der Wilden . Diese Runde haben wir auch vor den Kitten schon immer mit Ihr gedreht und dabei ist Sie nie Ihrer eigenen Wege gelaufen . Sobald ich merke das sie sich anders benehmen sollte werde ich Ihr ein Geschirr dabei anlegen . Hinten aus dem Garten kommt Sie aber aufgrund von eingegrabenen Wildzäunen mit Fuchsabwehrgittern eh nicht so leicht raus . Sie müsste klettern und da könnte ich Sie dann quasi vorher abpflücken . Vorne durchs Tor geht es aber da gehen wir gar nicht erst hin und alleine darf Sie jetzt eh nicht raus . Durch unsere Begleitung mit Hund kommt da kein Kater und auch kein Bussard, Habicht oder so . Also ich halte dieses Restrisiko in der Stillzeit für vertretbar , da die Kostennutzenrechnung bei einer komplett eingesperrten komplett gestressten schreienden Katzenmutter bestimmt schlechter ausfällt . Ich schließe so viel Risiken aus wie für alle Beteiligten gut möglich ist. Ich halte gestresste Mütter halt auch für ein abzuwägendes Risiko was Milchbildung , Infektionsanfällichkeit etc betrifft .Auch für fie Rückbildung ist etwas Bewegung bei diesrr extrem sportlichen Katze denke ich gut . Die Kitten wirken kräftig und gesund und die nächsten Tage kommt ein Tierarzt vorbei um mal nach Ihnen zu sehen und mir die ersten Wurmpasten zu verkaufen . Ich will dafür nicht mit denen in eine Praxis , da sind so viel Keime und Viren , das will ich solange es geht vermeiden .
Ich hoffe dieser Tierarzt ist gut . Ich kenne ihn noch nicht , war eine Empfehlung .
So sieht es gerade aus bei uns .
Bitte steinigt uns nicht wegen der Abendrunde .
Ich hab bis jetzt schon viel von Euch gelernt und binn echt Dankbar .
Liebe Grüße an Euch alle
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Black Perser, SimbaLuna123 und 4 weitere
  • #89
Ach ja und ich probiere definitiv alle zu behalten , für den Notfall das es nicht glückt hat eine Kollegin meines Mannes ein Plätzchen frei . Schön finde ich das falls es soweit kommen sollte das Tierchen immerhin kastriert , entwurmt , geimpft , entfloht dort einziehen würde . Das wäre ein Trost . Aber erstmal möchte ich mit positiven Gefühlen davon ausgehen 4 glückliche Mäusefänger zu haben .
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Brummi_, Black Perser, ffir und 5 weitere
  • #90
Ich würde da auch nicht so pessimistisch rangehen, das kann schon gut gehen und die Voraussetzungen bei Euch sind dafür ideal.

In meinem Umfeld gab es mal die Situation, dass die Mutterkatze kastriert wurde und weil die Halterin soviel Angst davor hatte gestand man ihr zu eines der männlichen Babys zu behalten. Männlich deshalb, weil man halt nicht das nächste "Nachwuchsproblem" vor Ort wollte. Damals war es noch recht unüblich Katzen zu kastrieren und die Halterin hatte einfach Angst, dass ihre Katze dabei sterben könnte.

Die beiden haben sich Zeit ihres Lebens gut vertragen, obwohl er noch nicht mal kastriert war. Es gab zwar auch mal Auseinandersetzungen, aber die meiste Zeit über waren sie eng miteinander, lagen gemeinsam auf dem "Lieblingsplatz" im Haus rum etc..
 
  • Like
Reaktionen: Tomala und NicoCurlySue
  • #91
Ich zu mindest verurteile dich wegen der Abendrunde nicht.
Ich habe selber eine Kätzin hier, die, wenn sie nicht nach draußen darf (unter Aufsicht) sowas von nerven kann und kann mir vorstellen, was deine für ein Theater macht.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Tomala und NicoCurlySue
  • #92
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, NicoCurlySue und sMuaterl
  • #93
So , ich möchte Euch allen recht herzlich für die Beratung bedanken . Das hat mir wirklich unglaublich geholfen .
Ich habe jetzt mit Eurer Hilfe sozusagen eine Art " Fahrplan" 😅.
Ich binn froh das es Euch gibt .
Ich habe für Mutti jede Menge gutes Essen ( Kitten und Muttifutter von Hermanns , Grau , cats love, lams ) gekauft und gebe Ihr wieviel Sie will um Sie bis zur Kastration so fit wie möglich zu haben . Sie ist ja sonst zu ca. 80% Maus aus Freilandhaltung gewöhnt und daher wählerisch beim Nassfutter . Hat den Vorteil das Sie durch das reichhaltige Angebot jetzt wenigstens Tagsüber nicht so den Drang hat zum Jagen raus zu wollen . Zur vorsicht habe ich mir noch ein Aufzuchtsmilch Starterpaket ( concept for life) zugelegt . Einfach falls was ist zb. Mit dem Milchfluß oder so damit ich im Notfall sofort zufüttern könnte . Ich hab Mama zur Kräftigung auch Aufzuchtsmilch angeboten weil ich mir so denke ,das das jetzt auch gut für Sie sein könnte , Mag Sie nicht wirklich . Aber gemischt mit so Katzenschlecksnack mag Sie es . Die Kitten sind jetzt an Tag 4 ( Tag 1 ist der Geburtstag) schon gut schwerer geworden . Haben jetzt 149, 143 und 152 ..Milch hat Sie also . Zitzen sehen gut aus . Beim Milcheinschuß am 2ten Tag war das alles etwas hart , das habe ich ein wenig gekühlt , was Sie sehr genossen hat. ( ich binn selber Mutter einer erwachsenen Tochter und hatte das Problem damals selber und binn damit bei Frau Katz genauso umgegangen ) Jetzt ist alles schön weich bei Ihr und mir scheint Sie stillt gerne .
Ich würde unglaublich gerne mal das Nest in meinen Kleiderschrank verbessern aber mehr als ein frisches Handtuch unterschieben läßt Sie mich noch nicht . Naja , ich hab noch andere Körbe und Kisten in die Nähe gestellt falls Sie mal umlagern möchte . Abends besteht Sie aber auf "rausgehen" . Da gehen wir dann gemeinsam mit Hund und Mann eine Runde übers Grundstück wobei Sie dicht bei uns bleibt und eben Ihr Geschäft verrichtet und ein paar Mauselöcher überprüft . Das sind dann ca so 30 min . Sie kommt dann auch sofort wieder mit rein . Diese Abendrunde zu verbieten würde Sie massiv stressen . Sie ist eben eine Katze die noch nie in Ihrem Leben eingesperrt war( Sie wird aus irgendeinem völlig unbeaufsichtigtem Scheunenwurf stammen , ich hab auch nen Verdacht mitlerweile von wo genau , wie gesagt sind die meisten hier kastriert aber gehalten werden sie sehr alte Schule , ausser bei Nutztieren holt hier kaum einer ausser mir nen Tierarzt und das mann kitten nicht ertränkt ist auch nicht Allgemeinwissen hier , alles bissl wie noch vor 30 bis 50 Jahren , manchmal schwer zu ertragen , Einfluß nehmen geht nur bedingt , sonst ist mann einfach nur das Weichei ist , ich geb mir trotzdem Mühe ) Ich binn froh es bis auf die Abendrunde zu schaffen Sie im Haus zu halten , glaubt mir das ist nicht leicht bei der Wilden . Diese Runde haben wir auch vor den Kitten schon immer mit Ihr gedreht und dabei ist Sie nie Ihrer eigenen Wege gelaufen . Sobald ich merke das sie sich anders benehmen sollte werde ich Ihr ein Geschirr dabei anlegen . Hinten aus dem Garten kommt Sie aber aufgrund von eingegrabenen Wildzäunen mit Fuchsabwehrgittern eh nicht so leicht raus . Sie müsste klettern und da könnte ich Sie dann quasi vorher abpflücken . Vorne durchs Tor geht es aber da gehen wir gar nicht erst hin und alleine darf Sie jetzt eh nicht raus . Durch unsere Begleitung mit Hund kommt da kein Kater und auch kein Bussard, Habicht oder so . Also ich halte dieses Restrisiko in der Stillzeit für vertretbar , da die Kostennutzenrechnung bei einer komplett eingesperrten komplett gestressten schreienden Katzenmutter bestimmt schlechter ausfällt . Ich schließe so viel Risiken aus wie für alle Beteiligten gut möglich ist. Ich halte gestresste Mütter halt auch für ein abzuwägendes Risiko was Milchbildung , Infektionsanfällichkeit etc betrifft .Auch für fie Rückbildung ist etwas Bewegung bei diesrr extrem sportlichen Katze denke ich gut . Die Kitten wirken kräftig und gesund und die nächsten Tage kommt ein Tierarzt vorbei um mal nach Ihnen zu sehen und mir die ersten Wurmpasten zu verkaufen . Ich will dafür nicht mit denen in eine Praxis , da sind so viel Keime und Viren , das will ich solange es geht vermeiden .
Ich hoffe dieser Tierarzt ist gut . Ich kenne ihn noch nicht , war eine Empfehlung .
So sieht es gerade aus bei uns .
Bitte steinigt uns nicht wegen der Abendrunde .
Ich hab bis jetzt schon viel von Euch gelernt und binn echt Dankbar .
Liebe Grüße an Euch alle
Also, ich finde, das klingt durchweg gut, auch die Abendrunde. 👍😍
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, SimbaLuna123 und racoon20
  • #94
Abends besteht Sie aber auf "rausgehen" . Diese Abendrunde zu verbieten würde Sie massiv stressen . Sie ist eben eine Katze die noch nie in Ihrem Leben eingesperrt war.

Ich habe auch eine absolute Draußenkatze.
Als die Babys fast 2 Wochen alt waren wurde sie richtig böse zu uns.
Hat uns grundlos im Wohnzimmer angefallen und in die Beine gebissen.
Wir haben sie dann auch raus gelassen und seit dem haben wir unsere alte glückliche ausgeglichene Katze wieder.
Meistens ist sie zwischen 5-6 Uhr / am Nachmittag eine Stunde und am Abend umra 22-23 Uhr eine Stunde draußen.
 
  • Crying
Reaktionen: Mellanlara
Werbung:
  • #95
Ich habe auch eine absolute Draußenkatze.
Als die Babys fast 2 Wochen alt waren wurde sie richtig böse zu uns.
Hat uns grundlos im Wohnzimmer angefallen und in die Beine gebissen.
Wir haben sie dann auch raus gelassen und seit dem haben wir unsere alte glückliche ausgeglichene Katze wieder.
Meistens ist sie zwischen 5-6 Uhr / am Nachmittag eine Stunde und am Abend umra 22-23 Uhr eine Stunde draußen.
Aber der Unterschied ist das @Tomala die Katze begleitet das sie nicht nochmals baby bekommt
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Black Perser, SimbaLuna123 und 3 weitere
  • #96
Ich habe auch eine absolute Draußenkatze.
Als die Babys fast 2 Wochen alt waren wurde sie richtig böse zu uns.
Hat uns grundlos im Wohnzimmer angefallen und in die Beine gebissen.
Wir haben sie dann auch raus gelassen und seit dem haben wir unsere alte glückliche ausgeglichene Katze wieder.
Meistens ist sie zwischen 5-6 Uhr / am Nachmittag eine Stunde und am Abend umra 22-23 Uhr eine Stunde draußen.
Aber du empfiehlt jetzt nicht im Ernst @Tomala, das auch so zu machen :oops:?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, SimbaLuna123, Cap&Cake und eine weitere Person
  • #97
Eine unkastrierte Katze mit neugeborenen Jungen gehört nicht in den Freigang. Egal ob begleitet oder nicht. Da gibt es in meinen Augen nichts abzuwägen oder zu diskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Freewolf, Lirumlarum und 5 weitere
  • #98
  • #99
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Nicht registriert

Ähnliche Themen

Vikitora
Antworten
11
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
M
Antworten
7
Aufrufe
5K
MiaMilowLilly
M
I
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mira20.07
Mira20.07
O
Antworten
31
Aufrufe
3K
Neol
Neol
L
Antworten
7
Aufrufe
25K
Feuerkopf
Feuerkopf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben