Verhaltensänderung bei Katzenmama

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst kitten mamakatze verhaltensänderung
N

Nicht registriert

Gast
Hallo liebes Forum!

Ich habe ein Problem mit meiner Siamkatze und hoffe, das mir jemandem für meine Situation einen Rat geben kann.

Meine Katzendame hat mit knapp 2 Jahren zum ersten Mal geworfen und zwei Kitten bekommen. So weit war auch alles unproblematisch. Schwangerschaft und Geburt verliefen ohne Zwischenfälle und auch unsere zweite Katze akzeptiert die Kitten, kuschelt und spielt mit ihnen. Darüber sind wir sehr froh.

Jedoch seit sie richtig mobil sind (seit knapp 2 Wochen) hat sich das Verhalten der Mama mir gegenüber total verändert. Sie ist unheimlich schreckhaft und immer auf der Suche nach ihren Kitten, die natürlich überall herumrennen und Chaos verursachen, was ich natürlich nachvollziehen kann. Allerdings schlägt dies sehr schnell in Aggression um. Erst fängt sie aus tiefstem Inneren zu Brummen an und faucht mich anschließend an. Das hat sie bereits mehrfach getan. Vorzugsweise nachts. Ihrem Gesichtsausdruck nach zu urteilen ist sie total verängstigt und in Panik. Interessanterweise macht sie das nur bei mir, nicht bei meinem Mann.

Ich mache das Ganze an der Situation mit den Kitten fest, da sich ansonsten bei uns daheim nichts geändert hat. Auch habe ich mein Verhalten der Mamakatze gegenüber nicht verändert. Mit allen spiele ich gleichermaßen, alle bekommen gleich viele Streicheleinheiten, niemand wird grob angefasst oder sonst etwas in der Art.

Zu allem Überfluss ist meine Katzenmama vor 2 Tagen wieder rollig geworden, was die Situation nochmals verschärft hat. Jetzt möchte sie sich von mir überhaupt nicht mehr anfassen lassen, läuft teilweise sogar vor mir weg und ebenso scheint sie nicht zu wollen, dass ich ihren Kitten zu nahe komme. Wobei die beiden Kleinen inzwischen sehr zutraulich geworden sind, mir hinterherlaufen und sich sehr gern streicheln lassen.

Ich bin inzwischen mehr als ratlos, vor allem da ich mir keiner Schuld bewusst bin. Natürlich ist Nachwuchs für eine Katze eine große Umstellung und sicher auch eine Belastung, aber wieso trifft ihre Verhaltensänderung nur mich? Wie bereits gesagt achte ich sehr darauf, allen Katzen gleichermaßen Aufmerksamkeit zu schenken. Vielleicht weiß jemand von euch einen Rat.

MfG, Chr025
 
A

Werbung

Zuallererst zum Verhalten: Hatte sie mit dir eine negative Erfahrung? Katzen erleben oftmals ein Phänomen namens "umgeleitete Aggression", wo sie eine Person oder eine andere Katze mit einer negativen Erfahrung verknüpfen und dieser Person/Katze dann nervös, ängstlich und/oder aggressiv gegenüber begegnen.
Diese Erfahrung kann Alles sein, von "auf den Schwanz getreten" bishin zu "stark erschrocken" in deiner Gegenwart.
Was bedeutet denn "mobil"? Fahrt ihr im Wohnwagen mit ihr herum? Wird sie immer mitgenommen zwischen zwei Orten? Verreist ihr viel?
Eine Mamakatze mit Kitten, die immer wieder wohinfahren muss, wird wohl mehr gestresst sein durch die Ortswechsel und dem Aufwand, den sie für die Versorgung der Kitten aufbringt.

Das Zweite: Wieso habt ihr eure Katze decken lassen? Mit 2 Jahren ist sie gerade mal aus den Kinderschuhen raus und ein "Junior". Sie ist viel zu jung für Kitten und zudem sicherlich schon desöfteren rollig gewesen, was die Chance auf Komplikationen in der Gebärmutter drastisch erhöht hat.
Sie gehört dringend kastriert. Wenn ihr Kitten wolltet: Die Tierheime laufen über.
Und "Ich wollte aber Kitten von meiner Katze" ist niemals ein gehaltvolles Argument dagegen, sich einfach zwei Kitten aus den Tierheimen zu adoptieren, die sowieso derzeit aus allen Nähten platzen...
Ihr hattet richtig Glück, dass bei der Geburt und Schwangerschaft Alles gut verlief. Der Deckakt und Alles ist für eine so junge Katze extrem anstrengend.
Du sagst es selbst, es ist eine extreme Belastung. Sie ist eine Jugendliche. Sie muss keine Kitten haben.
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, MilesLiam, verKATert und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Nula und Julia01
Am besten die mama untersuchen lassen beim Tierarzt. vielleicht hat sie auch milchstau oder schon eine brustentzündung. Und gleich ein termin machen zur Kastration.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Jedoch seit sie richtig mobil sind (seit knapp 2 Wochen) hat sich das Verhalten der Mama mir gegenüber total verändert. Sie ist unheimlich schreckhaft und immer auf der Suche nach ihren Kitten, die natürlich überall herumrennen und Chaos verursachen, was ich natürlich nachvollziehen kann. Allerdings schlägt dies sehr schnell in Aggression um. Erst fängt sie aus tiefstem Inneren zu Brummen an und faucht mich anschließend an. Das hat sie bereits mehrfach getan. Vorzugsweise nachts. Ihrem Gesichtsausdruck nach zu urteilen ist sie total verängstigt und in Panik. Interessanterweise macht sie das nur bei mir, nicht bei meinem Mann.

Vielleicht hast du sie irgendwann mal - auch unbewusst - erschreckt und sie hat jetzt Angst vor dir.
Oder sie hat irgendwo Schmerzen und muss dringend zum Tierarzt.


Zum Tierarzt solltest du sowieso zügig mit ihr - um sie möglichst schnell kastrieren zu lassen.

Warum produzierst du in zeiten überfüllter Tierheime eigentlich noch weitere Katzen? Es geht seit Wochen durch die Medien, dass die keine Katzen mehr aufnehmen können, weil es schon so viele gibt. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

(n)(n)(n)
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, Krähe, Katzenliebhaberin77 und 2 weitere
@Krähe Mit "mobil" wird die Aktivität der Kitten gemeint sein.
Ach- danke für den Hinweis. Ich habe gelesen "seitdem wir mobil sind" und nicht "seitdem sie mobil sind" und war davon ausgegangen, dass es sich auf die Menschen bezog😅
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
918
ottilie
ottilie
D
Antworten
4
Aufrufe
898
dennis91
D
Aline
Antworten
25
Aufrufe
3K
jersey
jersey
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben