Keine ruhige Nacht mehr seit Wochen

  • Themenstarter EN16M4
  • Beginndatum
  • #41
Kurzer Einwurf:
... ich biete dir einen Tausch an: Du kriegst meine beiden Menschen-Teenager, ich nehme eure Katzen Teenager ;) .... glaub mir, die Menschen-Kinder sind viel, viel, viel schlimmer:
Machen grob das gleiche wie euer Katzen-Nachwuchs, nur eben als heranwachsende, launische Menschen. Kosten viel mehr, machen mehr kaputt (vor allem Nerven) und haben dabei nicht mal so flauschiges Fell. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: 2 Personen
A

Werbung

  • #42
Wir haben zahlreiche Spielzeuge (von Mäusen und Bällen, Spielangeln und Kratzbrettern, aber auch seit kurzem nen kleinen Laserpointer, den die beiden sehr zu mögen scheinen) und einen Kratzbaum. Zusätzlich noch einen pappkarton in einem anderen Raum.

Das letzte Mal beim Tierarzt war am 04.05.2023 im Rahmen der Kastration.
Zum Futter wurde ja schon einiges gesagt, ich mag auf Obiges eingehen, da ich es eher sehr wenig Mobiliar für Wohnungskatzen finde. 110 qm und gerade mal ein Kratzbaum und ein Karton? Mit Spielangeln und Laserpointer können die beiden nichts anfangen, wenn sie sich allein beschäftigen sollen.

Ich habe auf der Hälfte an Fläche vier Kratzbäume, einen recht umfangreichen Catwalk (rd 30 Teile - wird noch erweitert), Tunnel, Spielteppich, div Fummelbretter, Kratzpappen und meine Nachtruhe wird nie gestört *gg (wobei mir Pubertiere nicht in die Wohnung kommen).

Was ich sagen will: Rüstet mal etwas auf :)
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Schlumps, Mel-e und 3 weitere
  • #43
Drei mal am Tag 80 gr. Oh je, als unser Kater im Alter von eurem war, haben wir hier teilweise 1,6 kg pro tag verfüttert.
Unter 600 gr ging gar nichts. Wir waren tatsächlich eisern in unserer Nachtroutine. Zwar werden wir um 5-6 uhr geweckt,aber nachts ist schon länger ruhe.
Abends nochmal auspowern und fummelbrett füllen, bzw schlag futter auffüllen. Und dann habe ich die ersten wochen, monate,relativ regelmäßig das licht ausgemacht und mich ins bett gelegt. Ab da war eisern ignorieren an gesagt. Licht aus hieß menschen schlafen.
Und auf dem bett kann mit geschlafen oder gekuschelt werden. Toben,anknabbern wurde strikt unterbunden auf dem bett. Tatsächlich sind wir nuuuur bei zerbrochenem geschirr aufgestanden. Dabei wird mal kurz gestreichelt und flüsternd geredet. Mehr nicht.
So haben sie relativ gut den rhythmus gelernt.
Gibts mal wieder wilde phasen kann ein neues spielzeug, oder sättigerendes futter, mehr futter dem schnell wieder abhilfe schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #44
Das habe ich befürchtet. Denn hungrige Katzen sind Nerv- bis Aggrokatzen.
Unterschreib ich so. Ich merke gerade bei Merle sich immer ganz genau, wenn Futter auf dem Teller ist, dass sie nicht ganz so mag und deswegen lieber Hunger schiebt. Da fängt sie Mist an zu machen, von dem sie eigentlich ganz genau weiß, dass sie das nicht soll, und auch sonst nicht tut - außer sie hat halt Hunger und will meine Aufmerksamkeit. 🙄
(Bin ich aber wohl auch selbst etwas schuld, weil sie lange Zeit viel zu dünn war und bevor das mäkeln akzeptiert wurde, dann doch lieber nochmal was anderes aufgemacht wurde 😅)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, verKATert und yeast
  • #45
Zum Futter wurde ja schon einiges gesagt, ich mag auf Obiges eingehen, da ich es eher sehr wenig Mobiliar für Wohnungskatzen finde. 110 qm und gerade mal ein Kratzbaum und ein Karton? Mit Spielangeln und Laserpointer können die beiden nichts anfangen, wenn sie sich allein beschäftigen sollen.

Ich habe auf der Hälfte an Fläche vier Kratzbäume, einen recht umfangreichen Catwalk (rd 30 Teile - wird noch erweitert), Tunnel, Spielteppich, div Fummelbretter, Kratzpappen und meine Nachtruhe wird nie gestört *gg (wobei mir Pubertiere nicht in die Wohnung kommen).

Was ich sagen will: Rüstet mal etwas auf :)
Stimmt. Das soll jetzt kein Wettbewerb werden aber wir haben hier auch deutlich mehr Mobiliar plus einen vernetzten Balkon. Gibt's letzteres bei euch? Wenn nein, solltet ihr wenigstens Fenster sichern, damit die zwei frische Luft schnappen können
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #46
Ich sammle abends vor dem Schlafengehen im Schlafzimmer und davor auch alles Spielzeug ein und packe mindestens das, das Krach macht ganz weg.
Am nächsten Tag oder ein paar später wird es dann tagsüber wieder raus geholt.

So ist der Spaß damit für die Katzen viel größer.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #47
Tut mir leid falls es schon wo erwähnt wurde aber zukünftiger freigang ist keine option? Ich wüsste nicht was ich mit meiner momo machen sollte, die schaut Fummelbretter nicht mit dem hintern an, ist generell kein großer leckerliejunkie. Wenn sie nicht raus kann, macht sie blödsinn, stachelt jenny an, wird lästig … hätte man sicher mit eisener erziehung auch auf die reihe gebracht, aber man merkt wie ihr der freigang wichtig ist. Sie ist auch nicht der größte schmuser, natürlich liebt sie uns/mich, ist aber grundsätzlich sehr unabhängig. Ohne freigang täte sie mir leid.

Aber ich habe auch „nur“ 75m2 zur Verfügung. Auf 110 mit Balkon kann man schon weitaus mehr machen :)
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
  • #48
Zum Thema Futter wurde eigentlich alles gesagt und auch bei uns wurden in dem Alter 600-800 Gramm pro Kater verdrückt. Mit einem Jahr ist es jetzt die Hälfte.

An die schränke würde ich Türen machen, das kenn ich von meinem auch, der hilft auch beim Wäsche auf und ab hängen, da kannste nix machen 😬

Mehr kratzmöglichkeiten würde ich ihnen auch anbieten, catwalk wurde ja schon erwähnt das kann ich auch sehr empfehlen, sieht auch cooler auch als ein kratzbaum finde ich.

Trockenfutter eignet sich super für fummelbretter, zum verstecken, werfen oder clickern, das lastet auch nochmal aus.
Du könntest ihnen auch etwas Abwechslung mit naturmaterialen (Blätter, stöcke, Stroh, Kastanien) bieten.

Wenn sie die Füße im Bett angreifen, am besten nicht reagieren und weg ziehen sondern die Katze vom Bett setzen und nein sagen.

Clickern hat uns super geholfen Kommandos zu üben, unsere verstehen nein stop und sie verstehen auch wenn sie den Raum verlassen sollen/müssen mit Handzeichen.

Ansonsten werdet ihr euch wohl daran gewöhnen müssen, ich hab hier auch so einen der ist jetzt ein Jahr und klettert immer noch an mit hoch um mit Teilen meiner Anziehsachen zu spielen und ich möchte das auch nicht mehr missen
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
  • #49
Hallo an alle,

nachdem ich fertig mit der arbeit bin kommte ich dann auch mal nachkommen und versuche jetzt mal alles zu beantworten😀

-Also Futtermenge sind sich wohl alle einig und wir versuchen es einfach mal, weil was kann schon schief gehen. Das Trockenfutter haben wir erstmal jetzt weggemacht😄

-Zum Spielzeug: es sind noch selbstbewegende Mäuse und Spielsachen da, aber ein weiterer Kratzbaum ist ebenfalls in Planung, einfach damit sie mehr Möglichkeiten haben.

-Freigang ist leider nicht möglich, da wir in der Innenstadt wohnen. Das ist also leider keine Option...und auch ein Balkon misst die Wohnung leider..

-Das die Kastration erst vor Kurzem war hatte ich gar nicht mehr so sehr auf dem Schirm.2 Wochen kommen ohne ausreichend Schlaf doch etwas länger vor, als es ist😅

Die Fummelbretter finde ich eine sehr gute Idee weil wir auch öfters mal Kartons haben! Dann können wir die vielleicht sogar noch nutzen!

Deswegen definitv ein großes Danke! Wir probieren mal das mehr Füttern aus heute und berichten wie es läuft! Eine Frage habe ich dann aber noch: Da Jack ja doch eher auf das Trockenfutter gestanden hat, könnte es passieren dass er zögerlich beim Nassfutter reagiert? Denn das hatte er bisher immer so. Wenig Nassfutter und über den Tag halt Trockenfutter.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Baldessarini, Lilvy, Black Perser und 2 weitere
  • #50
Naja, bisher gab es ja immer Trockenfutter, ich denke wenn ihr das weg lasst wird er sich schnell dran gewöhnen 😊

Könntet ihr vielleicht ein Fenster sichern? Das gibt den beiden bestimmt sooo viel!
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Molly Pauly Liese
  • #51
Es kann sehr gut sein, dass er das anfangs erstmal doof findet. Ich würde es einfach versuchen, er weiß ja nicht dass und warum jetzt futtertechnisch ein anderer Wind weht.

Solange er das Nassfutter frisst, wenn auch anfangs nicht so viel, weil er auf was besseres wartet. Bleibt hart, es sei denn er lehnt das Nafu komplett ab, da hilft es bei meinen übers Nafu ein bisschen gemörsertes Trofu drüber zu streuen.

Oder du musst ihn langsam umgewöhnen, wenn es so gar nicht geht. Trofu mit Wasser mischen immer mehr Wasser rein, dann immer mehr Nafu untermischen bis du kein Trofu mehr reinmachen brauchst.

Musst du ausprobieren wie er es annimmt. Vielleicht hat er es nach zwei drei Tagen verstanden und freut sich dann umso mehr wenn ihr ein bisschen Trofu im Fummelbrett gebt oder in der Wohnung versteckt oder ist super enthusiastisch beim Clickern dabei, das kann ich euch zum Köpfchen anstrengen echt ans Herz legen.
Viel Erfolg🍀
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats, Molly Pauly Liese, GumbieCat und eine weitere Person
  • #52
Naja, bisher gab es ja immer Trockenfutter, ich denke wenn ihr das weg lasst wird er sich schnell dran gewöhnen 😊

Könntet ihr vielleicht ein Fenster sichern? Das gibt den beiden bestimmt sooo viel!
Die Sicherung von einem Fenster müssen wir schauen, da wir zur Miete wohnen und noch dazu im Dachgeschoss😅
Es kann sehr gut sein, dass er das anfangs erstmal doof findet. Ich würde es einfach versuchen, er weiß ja nicht dass und warum jetzt futtertechnisch ein anderer Wind weht.

Solange er das Nassfutter frisst, wenn auch anfangs nicht so viel, weil er auf was besseres wartet. Bleibt hart, es sei denn er lehnt das Nafu komplett ab, da hilft es bei meinen übers Nafu ein bisschen gemörsertes Trofu drüber zu streuen.
An sowas hatte ich auch gedacht, um es ein kleines bisschen leicjter zu machen😀
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote und Momo8701
  • #53
Fenster sichern ist auch ein super Tipp, habt ihr mal was von Katzen Balkonen gehört, die man vors Fenster einbaut
Unser Katzenbalkon - Katzennetze NRW - Katzensicherheit vom Experten
Meine sind stundenlang beschäftigt damit den Verkehr auf der einen Hausseite und die Nachbarn/ Gärten auf der anderen durch Fenster oder vom Balkon zu beobachten 😁
 
Werbung:
  • #55
-Zum Spielzeug: es sind noch selbstbewegende Mäuse und Spielsachen da, aber ein weiterer Kratzbaum ist ebenfalls in Planung, einfach damit sie mehr Möglichkeiten haben.
Also Wohnungskatzen brauchen schon auch einiges an Aufmerksamkeit der einzig "belebten Gegenstände" in ihrem Revier: also Spiel mit Euch! Jetzt, wo sie noch so jung sind, beschäftigen sie sich vermutlich noch gut selbst und miteinander, das wird sich aber ändern.
Meine spielen recht selten mit Spielzeug alleine. Wenn eher miteinander, aber das allerschönste für sie ist mit mir - und meinem Mann - zu spielen. Wenn das nicht geht und dafür zu wenig Zeit ist, dann merkt man das sofort. Klar konzentrieren sie sich dann mehr auf sich, jagen sich und raufen oder gehen draußen Fliegen und Bienchen und alles mögliche fangen und hören den Nachbarn zu usw., aber wenn es den Balkon bei uns nicht gäbe und ich weniger Zeit für die gemeinsamen Beschäftigungen hätte, würden sie vermutlich auch deutlich mehr Chaos verbreiten hier.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und yeast
  • #56
Oh was ich euch übrigens auch seeehr empfehlen kann sind Diese Spiralen!
Die werden hier sehr geliebt
 
  • #57
und einen Kratzbaum. Zusätzlich noch einen pappkarton in einem anderen Raum.

ich es eher sehr wenig Mobiliar für Wohnungskatzen finde. 110 qm und gerade mal ein Kratzbaum und ein Karton? Mit Spielangeln und Laserpointer können die beiden nichts anfangen, wenn sie sich allein beschäftigen sollen.

Ja, das dachte ich auch sofort.
In die Höhe bauen/anbieten ist super wichtig, es braucht die dritte Dimension.
Wir haben (Moment, ich muss kurz durchzählen...) 5 Kratzbäume, eine Kratzsäule, drei Catwalks... naja, Du bekommst eine Vorstellung.
Ein Kratzbaum ist viel zu wenig.

Schön, dass Ihr ab jetzt mehr füttert! Bitte nicht nach ein paar Tagen wieder einknicken. Sie müssen lernen können, dass ab jetzt immer genug Futter da steht und sie nicht mehr auf Vorrat mampfen müssen. Dann wird sich auch irgendwann das natürliche Sättigungsgefühl einstellen und sie können katzentypisch immer wieder für kleine Portionen an den Napf gehen, wenn der Appetit kommt - Katzen sind Häppchenfresser. Wenn geschlungen wird was reingeht, dann haben sie absolut unnötigen Riesenhunger.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Molly Pauly Liese, shy und 8 weitere
  • #58
Dachgeschoss, keine gesicherten Fenster und Katzen?
Wie wollt ihr denn das im Sommer dann machen, wenn es warm wird?

Wir wohnen im Erdgeschoss und haben noch Katzen unter einem Jahr. Die werden mit Sicherheit nicht nach draußen dürfen diesen Sommer. Unsere "Fenster" haben alle Zugang zum Garten (der geht rund ums Haus) und das sind praktisch neben den Türen zu den Terrassen auch "Fenstertüren".
Wir haben alles gesichert.
Ich würde das sonst nicht aushalten, wenn ich nicht lüften könnte.
Mal richtig Durchzug, speziell im Sommer, damit es abends und morgens mal abkühlen kann in der Wohnung.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Molly Pauly Liese
  • #59
Ich komm gerade kaum nach mit dem Antworten! Vielen vielen Dank für eure rege Hilfe!

Das Problem ist, das Baki ein wahrer Scheunendrescher ist und Jack der eher langsame Esser.
Wenn ich beiden Essen hinstelle, gehe ich davon aus, dass Baki irgendwann das Futter von Jack wegfrisst bzw die Reste!
Aber ich werde es probieren!
Hi und auch willkommen von mir!
Ich hab immer nur ältere Katzen, von daher grundsätzlich mal mein Beileid zum Trubel bei Euch 😉😁.
Aber dass 2 Katzen unterechiedlich schnell fressen und dabei mehr in der einen Katze verschwindet als in der anderen, kenne ich auch sehr gut, und dass das manchmal echt kompliziert sein kann, wenn die eine Medikamente kriegen soll oder eine abnehmen muss.
Aber Ihr habt da zwei Teenies im Wachstum, die können quasi nicht zuviel fressen - der "Scheunendrescher" muss lernen, dass er nicht schlingen muss, weil's gleich auch noch was gibt - und der Häppchenfresser freut sich, wenn nachher auch noch was für ihn da ist, wenn er wieder Hunger hat.
Das wär echt toll, wenn Ihr die dabei unterstützt, ihr natürliches Sättigungsgefühl zu entwickeln.

- edit: ups, sehe dass das Thema schon längst geklärt ist... --

Gibt es denn Fotos von den beiden...? 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e, GumbieCat und verKATert

Ähnliche Themen

S
Antworten
30
Aufrufe
4K
Simone86
S
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben