Komisches verhalten

  • Themenstarter farbenblind
  • Beginndatum
F

farbenblind

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2023
Beiträge
3
Guten Tag,

Ich bin neu hier, dachte immer das ich Erfahrung habe mit Katzen da ich mein ganzes Leben mit Katzen aufgewachsen bin aber wir haben uns vor kurzen eine Katze geholt die sehr komische Züge aufweist.

Zur Katze:
Lea ist eine Maincoon und fast 4 Jahre alt. Für ihre Rasse ist sie sehr klein geraten was für uns aber kein Problem ist. Sie ist tdem süß.

Wir haben mehrere Problematiken und wissen nicht woran es liegt und wie man diese weg bekommen könnte.

1. Sobald sie Nähe und Streicheleinheiten einfordert kommt sie auf den Bauch von uns Richtung Gesicht dann geht es los sie will unbedingt den Mund ablecken, wenn man sein Gesicht weg dreht kommt sie mit der Pfote ins Gesicht und will das man das Gesicht zu ihr dreht damit sie wieder lecken kann. Wenn sie merkt das sie kein erfolg hat leckt sie die Wange oder Nase und beißt leicht darein. Wir haben es mit leichten pusten versucht aber nö hält sie garnichts von.

2. Sie ist sehr anhänglich.. sie sucht dauerhaft die Nähe von uns was generell kein problem ist. Aber nachts haben wir die Schlafzimmer Tür zu und mal abgesehen das sie Stunden lang Randale macht und versucht die Tür zu öffnen mit Sprüngen, können wir sie nicht ins Schlafzimmer lassen da sie das in punkt 1 auch nachts macht.. wir haben das in der ersten nacht versucht mit Tür offen da sie neu ist und so.. aber sie kommt gefühlt jede stunde mit den oben genannten problem.


Wir möchten die kleine nicht abgeben weil sie so anhänglich ist und sie Terror macht nachts obwohl wir abends 30 Minuten vorm schlafen gehen mit ihr spielen.. da sie oben genannte Probleme hat wird sie damit auch sehr schwer ein neues Zuhause finden und eher im tierheim Landen was für uns auch nicht so der Sinn der Sache ist.

Daher bin ich hier um mir Anregungen einzuholen wie man diese Probleme einfach lösen kann..
 
A

Werbung

Willkommen!

Wie lange ist sie denn jetzt genau schon bei Euch?

Das mit dem Lecken im Gesicht kommt mir wie eine schlechte Angewohnheit vor. Vielleicht hat man ihr das beigebracht? Küsschen geben vielleicht? Könnt ihr nachfragen, ob sie das beim Vorbesitzer auch gemacht hat? Unser Kater Linus war eine Handaufzucht undd ie Kinder hatten ihm aus Spaß beigebracht in die Nase zu beißen. (Tolle Idee!) Wir konnten es ihm abgewöhnen, aber das hat halt gedauert, so schnell kann man so etwas nicht wieder abstellen.

Bekommt sie genug Futter? Wie beschäftigt Ihr sie tagsüber? Habt Ihr mal über Gesellschat für sie nachgedacht?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Das mit dem Lecken würde sie bei einer anderen Katze machen, das ist putzen und gehört zum Sozialverhalten einer Katze.
Wenn eine Katze keinen Partner hat, muß der Mensch herhalten.

Kann es sein, das die Katze von einem Partner getrennt wurde und sich jetzt nach einem neuen sehnt?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und TiKa
Woher stammt sie denn? vom Züchter aus dem Tierschutz? hat es einen Grund warum sie alleine
ist. Ich denke auch, eine Katze, gleiches Alter, gleiches Geschlecht würde ihr guttun, vor allem. wenn sie
nachts auch ganz alleine ist.:cry:

Die Zweitkatze muss keine Maine Coon sein, kann auch eine Katze im gleichen Alter aus dem Tierschutz/Pflegestelle sein.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Mel-e und Wildflower
Sie ist 1 Woche bei uns.

Sie hat Beim vorbesitzer alleine gelebt, war nur für ca 2 Monate bei der Tochter wegen todesfall wurde es aber von deren Katze dauerhaft vermöbelt das sie sie halt abgeben wollten. Da hat sie das wohl auch gemacht mit den lecken.

Also Beschäftigung hat sie mehr als genug, wir spielen ja auch immer wieder mit ihr, wenn sie Lust darauf hat.

Essens Angebot ist für Sie jederzeit vorhanden, nass sowie trocken.

Woher sie genau ist, kann ich nicht sagen.. nur das die vorbesitzerin gesagt hat das sie alleine gelebt hat bis auf den Übergang wo sie aber verprügelt worden ist.
 
Wenn es keine langsame Zusammenführung gegeben hat, ist es nicht verwunderlich, das die ander Katze sie vermöbelt hat, schließlich ist sie in deren Revier eingedrungen. Also ein ganz normales Verhalten.

Wenn deine Katze immer alleine gehalten wurde, denke ich, das das Lecken im Gesicht ein Fehlverhalten auf Grund des alleine haltens ist.
Sie hatte keine Gelegenheit ein normales soziales Katzenleben zu führen und versucht nun, dieses Bedürfnis dadurch zu kompensieren, das sie euch wie eine Katze behandelt.
 
  • Like
Reaktionen: Tiny-Tiney, Mel-e und TiKa
Wenn es keine langsame Zusammenführung gegeben hat, ist es nicht verwunderlich, das die ander Katze sie vermöbelt hat, schließlich ist sie in deren Revier eingedrungen. Also ein ganz normales Verhalten.

Wenn deine Katze immer alleine gehalten wurde, denke ich, das das Lecken im Gesicht ein Fehlverhalten auf Grund des alleine haltens ist.
Sie hatte keine Gelegenheit ein normales soziales Katzenleben zu führen und versucht nun, dieses Bedürfnis dadurch zu kompensieren, das sie euch wie eine Katze behandelt.
Dem stimme ich zu.

Hier sind verschiedene Pflegestellen vertreten, die kennen ihre Schützlinge ganz genau.
Du kannst auch ein Gesuch aufgeben und Deine Maus vorstellen und beschreiben, vielleicht hat jemand eine passende
Miez.

Notfellchen

Gesuche
 
Werbung:
Coonies sind oft sehr menschenbezogen. Da hier auch zwei Coonies leben, kann ich bestätigen, sie sind die "Hunde unter den Katzen". Eure Katze sucht Kontakt.
Wenn es möglich ist, fände ich eine zweite soziale Katze etwa gleichen Alters eine gute Idee. Wobei es wichtig ist, die Katzen einfühlsam zusammenzuführen.
Das eure Katze euch Küsschen geben will, ist eine Angewohnheit, die nicht jeder mag, die man ihr mit Konsequenz "nein!" und runtergehen auch wieder aberziehen kann - nur geht das nicht von heute auf morgen.
 
  • Like
Reaktionen: Tiny-Tiney und basco09
Danke für die ganze Hilfe :) wir werden uns mal zusammen setzen und das beste für die katze suchen
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Phillis

Ähnliche Themen

Laurencia
Antworten
1
Aufrufe
1K
Balli
Balli
S
Antworten
27
Aufrufe
4K
Sunflower82
Sunflower82
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Borobudur
Borobudur
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
~Selena~
~Selena~
M
Antworten
8
Aufrufe
972
Evo
Evo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben