Angst

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst kitten 13 wochen alt zusammen führung
N

Nicht registriert

Gast
Moin meine Lieben,

wir haben es gewagt. Wir haben ein Kitten gekauft, da wir gedacht haben es würde unserer Maya(gerade ein Jahr geworden) gut tun. Unser Muri ist 3 Monate alt und wirklich ein lieber Kater. Beide entsprechen der gleichen Rasse. Maya ist eine Siamdame und Muri ist ein Siam/Ragdoll Mix. Er ist am Samstag zu uns gekommen und wirklich lieb. Wir haben beide die erste Nacht getrennt, da Maya überhaupt nicht begeister war.. können wir natürlich verstehen. Wir sind mit Maya auch sehr geduldig und sie macht es von Tag zu Tag besser. Bis jetzt hat sie ihn nur 3-4x mit der Pfote ohne Krallen gehauen und er hat sich auch schon unterworfen. Sobald sie ihn sieht wird geknurrt und gefaucht. Uns faucht sie leider auch an und wir sind sehr traurig, da sie zur Zeit nicht mehr die alte Maya ist. Wir wissen, dass es Zeit braucht und jede Katze anders tickt, aber wir haben wirklich Angst, dass sie nicht mehr die alte wird. Wir sind beide in beide Katzen gleich verliebt und kümmern uns so gut es geht um beide gleich. Wir wollen Maya nicht bedrängen und lassen ihr auch den Raum. Wir versuchen trotzdem die Routine beizubehalten.. morgens wird begrüßt und gefrühstückt und im Badezimmer wird sie gekrault. Mehr können wir leider nicht machen, da Maya keine Lust hat zu spielen und viel faucht, knurrt und wegläuft. Es ist gerade der dritte Tag und noch sehr früh irgendwas zu entscheiden. Wir haben uns einen Zeitraum von 4-6 Wochen gesetzt. Sollte es nicht klappen müssen wir Muri leider weggeben :( Habt ihr Tipps und Tricks? Da Muri ein Kitten ist läuft er uns sehr viel hinterher egal ob Maya da ist oder nicht.
 
A

Werbung

Moin meine Lieben,

wir haben es gewagt. Wir haben ein Kitten gekauft, da wir gedacht haben es würde unserer Maya(gerade ein Jahr geworden) gut tun. Unser Muri ist 3 Monate alt und wirklich ein lieber Kater. Beide entsprechen der gleichen Rasse. Maya ist eine Siamdame und Muri ist ein Siam/Ragdoll Mix. Er ist am Samstag zu uns gekommen und wirklich lieb. Wir haben beide die erste Nacht getrennt, da Maya überhaupt nicht begeister war.. können wir natürlich verstehen. Wir sind mit Maya auch sehr geduldig und sie macht es von Tag zu Tag besser. Bis jetzt hat sie ihn nur 3-4x mit der Pfote ohne Krallen gehauen und er hat sich auch schon unterworfen. Sobald sie ihn sieht wird geknurrt und gefaucht. Uns faucht sie leider auch an und wir sind sehr traurig, da sie zur Zeit nicht mehr die alte Maya ist. Wir wissen, dass es Zeit braucht und jede Katze anders tickt, aber wir haben wirklich Angst, dass sie nicht mehr die alte wird. Wir sind beide in beide Katzen gleich verliebt und kümmern uns so gut es geht um beide gleich. Wir wollen Maya nicht bedrängen und lassen ihr auch den Raum. Wir versuchen trotzdem die Routine beizubehalten.. morgens wird begrüßt und gefrühstückt und im Badezimmer wird sie gekrault. Mehr können wir leider nicht machen, da Maya keine Lust hat zu spielen und viel faucht, knurrt und wegläuft. Es ist gerade der dritte Tag und noch sehr früh irgendwas zu entscheiden. Wir haben uns einen Zeitraum von 4-6 Wochen gesetzt. Sollte es nicht klappen müssen wir Muri leider weggeben :( Habt ihr Tipps und Tricks? Da Muri ein Kitten ist läuft er uns sehr viel hinterher egal ob Maya da ist oder nicht.

Katze 1 Jahr, Kater 3 Monate ?
Haben beide Papiere ansonsten sind sie keine Rassentiere sondern "Look-a-like".
Katzen ist es übrigens meist egal wer welche Rasse ist, es ist wichtig das man ein Zweittier auswählt das vom Alter und Charakter passt.
Außerdem kann es zu Problemen kommen zwischen Katze/Kater da beide anderes Verhalten an den Tag legen können.
Beide kastriert und vom TA gecheckt ?
Klingt nicht nach einer Zusammenführung
Die langsame Zusammenführung
Katzen bestimmen das Tempo, da von vorne herein ein zeitliches Limit zu setzten in dem dann die Katzen zu funktionieren haben ist daneben.

Was wollt ihr denn machen wenn es nicht klappt ? Den Kater zusätzlich mit einem Umzug stressen ? Die nächste zeitlich abgegrenzte Vergesellschaftung versuchen oder muss die Katze dann als Einzelkatze leben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia01 und basco09
@Lillyrose, TE schrieb, dass Kater ein Mix ist.

und… ich glaube, du hast die falsche Seite verlinkt 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Lillyrose und Nicht registriert
Hallo und Willkommen!
Hättest du dich doch nur früher informiert....!

Katze und Kater ist eine schwierige Mischung.Es kann gutgehen, tut es in den meisten Fällen aber nicht.
Das Spielverhalten von beiden Geschlechtern ist sehr unterschiedlich, Katze will fummeln und verstecken, Kater will raufen und die Welt erobern.
Der Altersunterschied ist auch suboptimal, das könnte aber noch gerade gutgehen.
Ganz wichtig ist aber auch, dass beide kastriert sind. Maya könnte schon trächtig werden und der Lüdde kann bald.

Einen Tag Trennung war auch etwas zu kurz, um Maya Sicherheit zu geben.

Die Zusammenführung kann aber noch klappen.
Abgeben des Katers und eine Zusafü mit einer gleichalten und charakterlich ähnlichen Katze,
wäre sicherlich einfacher.

LG Henry

Link: Hier kannst du dich informieren wie eine langsame Zusafü funktioniert:
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lillyrose
@Lillyrose, TE schrieb, dass Kater ein Mix ist.

und… ich glaube, du hast die falsche Seite verlinkt 🤔
Dann hat sich die Frage nach Papieren erledigt, hatte Mix überlesen.
Danke, hab den Link geändert 😄

Ansonsten kann ich hier nur zustimmen
Hallo und Willkommen!
Hättest du dich doch nur früher informiert....!

Katze und Kater ist eine schwierige Mischung.Es kann gutgehen, tut es in den meisten Fällen aber nicht.
Das Spielverhalten von beiden Geschlechtern ist sehr unterschiedlich, Katze will fummeln und verstecken, Kater will raufen und die Welt erobern.
Der Altersunterschied ist auch suboptimal, das könnte aber noch gerade gutgehen.
Ganz wichtig ist aber auch, dass beide kastriert sind. Maya könnte schon trächtig werden und der Lüdde kann bald.

Einen Tag Trennung war auch etwas zu kurz, um Maya Sicherheit zu geben.

Die Zusammenführung kann aber noch klappen.
Abgeben des Katers und eine Zusafü mit einer gleichalten und charakterlich ähnlichen Katze,
wäre sicherlich einfacher.

LG Henry
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Julia01 und Nicht registriert
Ich hab auxh ein Kitten zu meinen 10 Monate alten Katzen gesetzt. Allerdings gleichen Geschlechts.Es ist gut gegangen weil die Mädels sich auf die Kleine voll eingelassen haben. Ich höre hier immer wieder, dass das eher die Ausnahme ist und dein Fall bestätigt es.
Woher hast du das Kitten? Eine seriöse Quelle kann es nicht sein wenn es ein Mix ist. Nicht falsch verstehen, soll kein Vorwurf sein. Ich hab selbst 2 Sibirier-Norweger Mixe, zwar kein Vermehrer aber auch nicht seriös.
Es klingt so als würde deiner Maya Muri auf den Geist gehen. Hast du die Möglichkeit ein 3tes Kitten dazu zu holen?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Lillyrose
er hat sich auch schon unterworfen.

Hallo,
woran machst du das fest?
Nur der Hinweis, dass es meist nichts mit Unterwerfung zu tun hat, wenn eine Katze sich vor der anderen auf den Rücken legt. Da ist sie zb in der besten Position für Raufspiele (wenn es für läuft, sonst auch zum Kampf), und hat die Krallen und Zähne frei!
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Werbung:
Hallo und Willkommen!
Hättest du dich doch nur früher informiert....!

Katze und Kater ist eine schwierige Mischung.Es kann gutgehen, tut es in den meisten Fällen aber nicht.
Das Spielverhalten von beiden Geschlechtern ist sehr unterschiedlich, Katze will fummeln und verstecken, Kater will raufen und die Welt erobern.
Der Altersunterschied ist auch suboptimal, das könnte aber noch gerade gutgehen.
Ganz wichtig ist aber auch, dass beide kastriert sind. Maya könnte schon trächtig werden und der Lüdde kann bald.

Einen Tag Trennung war auch etwas zu kurz, um Maya Sicherheit zu geben.

Die Zusammenführung kann aber noch klappen.
Abgeben des Katers und eine Zusafü mit einer gleichalten und charakterlich ähnlichen Katze,
wäre sicherlich einfacher.

LG Henry

Link: Hier kannst du dich informieren wie eine langsame Zusafü funktioniert:
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
Hey Henry,

danke dir für deine Antwort. Man versucht das Beste für die Beiden. Zum Glück ist Maya schon kastriert. Bei Muri werden wir so schnell wie möglich einen Termin machen damit er nicht "leiden" muss. Ich muss dazu sagen, dass beide Katzen es sehr gut machen.. Maya kommt immer näher auf uns zu ist Muri gegenüber noch skeptisch (das ist klar). Diesen Fehler mit Katze und Kater wollte ich natürlich nicht machen. Ich habe einige Freunde bei denen es schnell geklappt hat (Zusammenführung Katze und Kater (jeweils junge Katze/Kater und das jeweilige Kitten dazu)... ich weiss aber auch, dass es nicht bei uns so sein muss. Stressfreier für Muri wäre es natrülich, wenn er bei uns bleibt und wir bemühen uns sehr. Sollte es aber nicht geben, werden wir jemanden suchen/finden der ihm gerecht werden kann.

Danke für noch einmal für die nette Nachricht und den Link.

LG
Mara
 
Hallo @Mara95
ich habe hier auch so ein dynamisches Duo, naja, dynamisch werden die erst im Frühling wieder :cool: .

Wenn Muri bleiben soll, davon gehe ich aus, müsst ihr die Beiden machen lassen und nur das
Dominanzverhalten Muris moderieren, soll heissen unterbinden.
Muri wird grösser werden und dann Maya manchmal mächtig ärgern.
Wenn Muri zu grob werden sollte , lenkt ihn ab, er meint es nicht böse, aber er braucht Kampftraining :).

Gemeinsame schöne Momente festigen das Verhältnis, spielen, kraulen, Lekerlies fressen und auch
Fummelbretter zusammen leerräumen stärken die Bindung untereinander.
Ihr solltet Maya etwas bevorzugen und ihr klarmachen, dass sie die Nummer 1 bleibt.

Klomanagement: Mindestens 2 , besser 3 große Klos mit mindestens 10-15 cm Bentonitstreu (geruchlos)
bereitstellen. Ohne Haube! Die wenigsten Katzen mögen Haubenklos.

Das Allerwichtigste ist allerdings, du/ihr müsst lernen eure Plüschmors zu lesen.
Katzensprache findet auf einem Level statt, das wir plumpen Riesen, manchmal gar nicht wahrnehmen.
Blinzeln, Poporiechen, Flaschenbürste, Schwanzschlagen und Köpfeln sind einige der wichtigen Signale untereinander.
Unerwünschtes Verhalten bekommt ihr am Besten mit der 3 Punkte-Regel in den Griff.(Link:https://haustierwir.blogspot.com/2011/12/3-punkte-regel.html).

So das war es erstmal, nun wünsche ich euch viel Spaß, denn ein neues Familienmitglied ist was wunderbares.
Immer fragen wenn etwas unklar ist, hier gibt's Infos zu ALLEM!

LG Henry
 
  • #10
Hey Henry,

danke dir für deine Antwort. Man versucht das Beste für die Beiden. Zum Glück ist Maya schon kastriert. Bei Muri werden wir so schnell wie möglich einen Termin machen damit er nicht "leiden" muss. Ich muss dazu sagen, dass beide Katzen es sehr gut machen.. Maya kommt immer näher auf uns zu ist Muri gegenüber noch skeptisch (das ist klar). Diesen Fehler mit Katze und Kater wollte ich natürlich nicht machen. Ich habe einige Freunde bei denen es schnell geklappt hat (Zusammenführung Katze und Kater (jeweils junge Katze/Kater und das jeweilige Kitten dazu)... ich weiss aber auch, dass es nicht bei uns so sein muss. Stressfreier für Muri wäre es natrülich, wenn er bei uns bleibt und wir bemühen uns sehr. Sollte es aber nicht geben, werden wir jemanden suchen/finden der ihm gerecht werden kann.

Danke für noch einmal für die nette Nachricht und den Link.

LG
Mara
Es ist ja nicht so, dass der Fehler nur bei Katze-Kater-Problem liegt. Da ist ein Kitten was von einer erwachsenen Katze angefaucht wird. Spätestens nächste Woche würde ich es abbrechen und ihn weiter vermitteln. Ich finde es gut, dass du das in Erwägung ziehst. Ich drücke dir die Daumen, dass Maya Muri akzeptiert und Maya auch mit Muri etwas anfangen kann. Bei Katzen, die nur neben her leben sehe ich für alle Beteiligten kein Benefit. Eventuell doch mal über ein zweites Kitten nachdenken? 3 Katzen sind cool 😆
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
2K
catfisch
C
A
Antworten
0
Aufrufe
3K
AlleyCat
A
R
Antworten
13
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
D
Antworten
3
Aufrufe
544
Daisymi
D
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben