Altkatzen haben Angst vor Kitten

A

AlleyCat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5 Juni 2011
Beiträge
21
Ort
Lemgo
Hallo zusammen,

wir sind neu hier im Forum, haben aber schon lange Katzen und suchen auf diesem Wege nach Tipps und Tricks, wie wir unseren beiden Altkatzen helfen können, die Angst vor den neuen Kitten zu verlieren.

Wir sind nun also mit unserer 4 Jahre alten Katze Luna und unserem 11 Jahre alten Kater Aladin im letzten Dezember in unser Haus gezogen und haben hier jetzt sehr viel Platz über zwei Etagen und können den Katzen auch Freigang bieten. Luna kam kurz nach Ihrer Geburt vor vier Jahren zu Aladin. Meine Verlobte hat sie damals beim Bauern vor der Regentonne gerettet. Sie wurde nach wenigen Tagen - in denen der Kater ihr die Rangornung klar gemacht hat - von ihm problemlos aufgenommen: sie durfte bei ihm schlafen und mit ihm spielen. Dei beiden verstehen sich gut.

So, nun haben wir uns entschlossen, da wir genug Platz haben, noch zwei Kitten ein neues zu hause zu geben und haben aus dem Tierschutz zwei 10 Wochen alte Schwestern zu uns geholt. Die beiden haben die Mutter kurz nach der Geburt verloren und wurden von einer Ehrenamtlichen vom Tierschutz mit der Flasche großgezogen.

Die beiden haben wir seit Dienstag Abend bei uns zu hause und unsere beiden Altkatzen haben nun Angst vor den Kleinen und haben die ganze untere Etage sofort kampflos aufgegeben. Der Kater fängt nun ganz langsam an, es mit den Kleinen in einem Raum auszuhalten und die Kleinen durften auch schon mal schnuppern kommen. Wird es ihm zu viel, faucht er und manchmal gibts eins mit der Pfote (ohne Krallen).

Um Luna machen wir uns Sorgen. Sie lässt die Kitten bis jetzt immer noch nicht in ihre Nähe kommen, faucht und knurrt und kommt aus der ersten Etage kaum mehr runter. Sie hat da zwar alles was sie braucht, Toilette, Futter, Wasser und in Abständen Gesellschaft vom Kater oder von uns, aber irgendwann sollen die Kleinen auch mal hoch dürfen und wir wollen auch die Tür nach unten nicht immer zu machen müssen.

Wir haben nun überlegt, tagsüber, also ab morgen, wenn wir arbeiten, den Kitten unten nur Zugang zum Wohnzimmer (sehr grosses Zimmer) zu gestatten, natürlich mit Wasser und Toilette, damit die Alten mal wieder ein paar Stunden unten in die Wohnung können und sich ohne den Kitten über den Weg zu laufen, an den Geruch zu gewöhnen. Wollen uns auch Feliway besorgen.

Könnt Ihr uns evtl. Tipps geben, wie wir unsere beiden Altkatzen noch helfen können? Babygeruch und Altkatzengeruch auf die jeweis anderen Katzen zu übertragen hat nicht wirklich was gemacht, Felifriend tuts auch nicht so, wie wir es vorgestellt hatten und "nur" abwarten fällt uns schwer, da wir Angst haben Luna ganz zu vergraulen und nicht mehr nach unten zu bekommen.

Danke im Voraus :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
85
Aufrufe
7K
Antworten
11
Aufrufe
3K
Steffywaldi
Antworten
3
Aufrufe
1K
Antworten
55
Aufrufe
4K
Antworten
5
Aufrufe
1K
tomcat71
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben