Kater will nach Umzug unbedingt raus und jault die ganze Nacht

  • Themenstarter MajorTom
  • Beginndatum
M

MajorTom

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
das Thema wurde sicherlich schon bis zum umfallen diskutiert, ich bin allerdings so verzweifelt, dass ich individuellen Rat brauche.

Ich bin vor über einer Woche aus dem Haus meiner Familie ausgezogen. Aufgrund gewisser Umstände soll unser (kastrierter) Kater nun bei mir in der Wohnung leben.
Vor 5 Tagen haben wir ihn dann in die neue Wohnung geholt und seit dem habe ich kaum mehr schlafen können. Sobald die Sonne untergeht fängt er an loszujaulen bis früh um 6. Absolut nichts hilft um ihn zu beruhigen. Ich bin mir sehr sicher, dass er unterfordert ist und ihm der nächtliche Ausgang fehlt. Im Sommer ist er eigentlich immer die ganze Nacht draußen gewesen.
In der neuen Wohnung schaut er jetzt wehleidig aus dem Fenster und läuft ziellos durch die Räume. Wenn ich mit ihm spiele ist er sehr aktiv, aber auch ich muss leider irgendwann ins Bett und kann mich nicht ewig kümmern.

Da ich diese Woche wieder arbeiten muss wird das Spiel langsam zur absoluten Tortur. Ich mache mir auch Sorgen mich in der Nachbarschaft sofort unbeliebt zu machen.

Ich hatte nun die Idee, ihn heute Abend begleitend mit meiner Familie rauszulassen und die Nachbarschaft zu zeigen. Er hat eigentlich eine sehr starke Bindung zu mir und auch in der Wohnung kommt er mit seinem neuen Essensplatz und Katzenklo gut zurecht. Er ist nur noch etwas schreckhaft wenn Leute sich im Hausflur bewegen.
Sein altes zu Hause ist recht weit entfernt, da hätte ich keine Bedenken, dass er dorthin wieder zurückkehrt.

Meint ihr, das wäre noch zu früh? Ich kann mir die normalerweise vorgeschriebene 4-6 Wochen Einsperrung absolut nicht vorstellen. Weder für meine Lebensqualität noch für die des Kätzchens.
Als er das erste mal zu uns kam, haben wir ihn auch nach 2 Wochen nicht mehr halten können und erst ist uns ausgebüchst und brav wieder zurückgekommen.

Oder hätte jemand noch andere Tipps, wie man fürs erste mit dem jaulen umgehen könnte?

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
A

Werbung

Wie meinst du das, begleitend raus?
Und darf er später in den Freigang?

Einen ambitioniertenFreigänger in reine Wohnungshaltung, das funktioniert in den seltensten Fällen.

Zudem wäre ein Kumpel (gleiches Geschlecht, ähnliches Alter, ähnlicher Charakter) nötig, allein ist es in der Wohnung sooooo langweilig.
 
Ach, und wie alt ist er und ist er kastriert?
 
ist er kastriert?
Ist er. Steht im Text 😄

Es kommt halt darauf an wie du die Situation einschätzt. Xy Wochen ist ja nur ein Richtwert. Bei anderen geht es viel früher. Ich finde das immer sehr schwer zu sagen 😅 aber begleitend erstmal mitgehen, ist ja eine gute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
Ist er. Steht im Text 😄

Es kommt halt darauf an wie du die Situation einschätzt. Xy Wochen ist ja nur ein Richtwert. Bei anderen geht es viel früher. Ich finde das immer sehr schwer zu sagen 😅 aber begleitend erstmal mitgehen, ist ja eine gute Idee.

Asche auf mein Haupt 😉
 
Der Kater kennt dich ja schon. Ich würde ihn rauslassen. Bei mir wurden im Laufe der Jahre die Zeiten immer kürzer, die ich Neuzugänge im Haus behalten habe. Meistens waren das noch 7-10 Tage. Wie bei dir nach dem Umzug würde ich die Tage noch kürzer halten.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten :)

Das Katerchen ist 7 Jahre alt, kastrierst und gechippt. Das mit dem Ummelden ist eine gute Idee ;).

Er soll auch weiterhin raus gehen. Begleitend war fürs erste nur eine Idee um ihn näher bei uns zu halten. In der alten Nachbarschaft konnten wir regelrecht gassi mit ihm gehen, ob das hier auch funktioniert weiß man natürlich nicht.

Er hat einen Balkon in der Hochparterre der von der Seite in Sprunghöhe gut zu erreichen ist. Katzenklappe wird es keine geben, da ich nur zur Miete lebe. Auf dem Balkon steht aber ein kleines Häuschen, das vorher im Garten im alten Haus stand. Dort hat er auch immer gerne geschlafen bis wir ihn morgens reingelassen haben.

Ich glaube ich würde dann tatsächlich heute Abend wagen ihn mal rauszulassen :).
 
Werbung:
Ja lass ihn raus. Vielleicht kannst du ihn noch ein paar mal hin und her locken, damit er weiß wo er wieder rein kommt.
 
Dann hatte ich das ganz falsch verstanden.

Ich wünsche euch viel Spaß heute Abend beim Spazieren:)
 
  • #10
Ich würde ihn auch rauslassen.. 😊
Meine Süße kannte mich gerade mal 2 Tage, war in einem völlig anderem Revier. Dennoch hab ich sie rausgelassen und sie fand den Weg sofort zurück in ihr neues Zuhause.
Am Anfang würd ich auch mitgehen, ihm quasi den Weg zeigen.. danach laufen lassen. ☺️
 
  • #11
Lass ihn raus, das aktuelle ist Tortur für dich und ihn. Er hat eine gute Bindung zu Dir, die Umgebung ist tauglich, sein "Gartenhaus" ist vorhanden...das wird schon.

Wir sind mit der Familienkatze auch oft umgezogen, die haben wir nach ein paar Tagen auch schon raus gelassen, denn drinnen war sie nicht zu halten. Einmal ist sie uns im Umzugstruble entwischt, nicht gut, aber Madame hat sich den Zirkus dann vom neuen Garten aus angesehen.

Die Zeiten sind nur Richtwerte...kein Muß.

Mach die Tür auf und verschaffe Dir und ihm Frieden, kannst Ja mit Gassi gehen. Die Nachbarn werden sich wundern, aber die gewöhnen sich dran. Mein Kater macht das jetzt auch, die Hunde sind immer etwas iritiert, aber mein XL Kater bleibt cool.
 
  • #12
Ich wollte mal ein kleines Update geben.

Der begleitete Ausgang gestern lief sehr gut. Er ist bei uns geblieben und konnte die nähere Umgebung erkunden. Wir haben ihn dann nach 30 Minuten erstmal wieder reingetragen.
Der Freigang hat ihm aber offensichtlich sehr gefallen, so dass ich ihn als es dunkel wurde einfach alleine laufen lassen habe.

Ich habe die Nacht sogar mal ein bisschen schlafen können ohne Gejaule, bin aber ab und zu aufgeschreckt und habe nach ihm geschaut.
Am nächsten Morgen stand er dann aber ganz selbstverständlich an der Tür :D.

Den Tag über hat er auch fast nur draussen verbracht, ab und und zu ist er rein zum fressen und ausruhen. Dank Home Office kann ich die Tür einfach auflassen und mich ab und zu kümmern.
Mittlerweile wirkt er sehr viel entspannter und auch glücklicher in der Wohnung. Ich bin dementsprechend auch viel entspannter und kann heute Nacht hoffentlich mal wieder richtig schlafen :).

Vielen Dank noch einmal für die Ermutigung!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Catbert, Christin75, Jimmys Mom und 11 weitere
  • #13
Klingt toll 😊
Danke für die Rückmeldung.
 
  • #14
Momentan ist meine Katze auch hauptsächlich draußen. Bei deinem Kater wird es sich sicher einpendeln. Normalerweise ist es so, daß in den ersten Tagen mehr Zeit draußen verbracht wird und dann die Zeiten weniger werden. Dein Kater wird es sicherlich jetzt leichter akzeptieren, wenn du ihn ein paar Stunden in deiner Wohnung einsperrst.
 
Werbung:
  • #15
Hallo zusammen, diese Konversation ist zwar schon eine Weile her, aber ich wollte mich dafür bedanken, denn nun habe ich auch Antwort auf meine Frage bekommen 😀 habe eine ähnliche Situation und werde die Katze jetzt auch wieder in die Freiheit entlassen 😀
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Amalie, NicoCurlySue und biveli john

Ähnliche Themen

Paulepau
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
R
Antworten
12
Aufrufe
273
rowanfox
R
V
Antworten
1
Aufrufe
539
KatzeK
K
Melascorpio
Antworten
15
Aufrufe
5K
Melascorpio
Melascorpio
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
PolPi
PolPi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben