Katze humpelt nach OP

  • Themenstarter Freigänger-Katzenmama
  • Beginndatum
F

Freigänger-Katzenmama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Dezember 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht recht weiter weiß.
Wir haben 2 Freigänger-Katzen. Eine davon wurde von einem PKW angefahren. Wir sind natürlich sofort mit ihr in die Tierklinik. Sie wurde geröntgt, operiert (Platten, Schrauben eingesetzt), geröntgt und nach Hause entlassen. Hier sollte sie 7 Wochen lang nicht springen bzw zu viel laufen. Haben ihr etwas gebaut, dass wir es auch einhalten können. Tierarzt Kontrollen waren immer unauffällig. Sie bekam Schmerzmittel und Antibiotika gespritzt in den ersten 10 Tagen. Alles super.
Nun darf sie sich seit 4 Tagen im Haus frei bewegen und wir haben festgestellt, dass sie, wenn sie viel gesprungen ist oder mit unserer anderen Katze spielt, humpelt.
Das ist zwar nur von kurzer Dauer und sie belastet wieder recht schnell und läuft recht normal, aber ich wollte mal fragen ob das normal ist und sie sich einfach wieder dran gewöhnen muss?
Mache mir da wirklich Sorgen um die Kleine.

Wicbtig auch, die OP und Nachsorge hat über 3.000€ gekostet, viel Geld für uns. Irgendwann sollen evtl die Schrauben wieder raus, also nochmal ein riesen Betrag. Ich weiss nicht wie ich das stemmen sollte, wenn jetzt nochmal etwas dazu käme.
Die TÄ in der Klinik sagte schon generell als ich das erste Mal dort war, dass es viele Besitzer gibt die sich das nicht leisten können und die Tiere dann wie enteignet werden. Sie würde diese niemals einschläfern. Generell denke ich auch dass man sich nur ein Tier anschaffen sollte wenn man es leisten kann und das war bisher auch nie ein Problem. Aber diese immensen Beträge machen mir Angst.
 
A

Werbung

Hallo, meine TÄ hatte mir vor Jahren mal gesagt das OPs an Knochen sehr schmerzhaft und deren Wundheilung sehr lange dauert.

Mein Peppi hatte im September 2019 eine Kreuzbandriss-OP, auch nach der Heilung hat er das betroffene Bein noch oft entlastet.

Meine Hündin hatte im Sommer eine Patella-OP bei der auch der Knochen beschädigt werden musste. Die OP war erfolgreich, trotzdem belastet Peri ihr Bein noch nicht richtig. ZB Kälte oder Nässe an der Fußsohle erzeugt in dem betroffenen Bein immer noch Missempfinden.

Wenn die Heilung erfolgreich ist, gib dem Kater Zeit das Schmerzgedächtnis zu überwinden.
 
Ich würde auch erstmal beobachten und abwarten.
Grundsätzlich ist es meiner Meinung nach gut, dass sie merkt, wenn sie sich überfordert, und dann hoffentlich schont.

Die Alternative wäre ja länger ein Schmerzmittel zu geben, aber da muss man abwägen, ob es gut ist, wenn das Tier nicht merkt, dass es sich überlastet und sich zu schnell zu viel bewegt.

Wenn es Dich beunruhigt, würde ich es nochmal beim Tierarzt ansprechen, evtl kann man mit einem Zusatzfutter bzw. einem Nahrungsergänzungsmittel helfen.

Falls Du daran glaubst, es gibt von Heel auch homöopathische Komplexmittel, die die Heilung unterstützen können.

Damit habe ich bei anderen Tierarten schon gute Erfahrungen gemacht.
 
Das zu lesen beruhigt mich schon etwas.

Dauerhaft Schmerzen hat sie definitiv keine. Auch nach der OP war es relativ schnell "gut". Wir haben aber das Schnerzmittel dennoch aufgebraucht, zur Sicherheit.

Ich denke auch, wir warten mal ein paar Tage ab. Sie soll ja erstmal sowieso noch nicht raus und evtl muss sich auch die Muskulatur erst wieder an Belastung gewöhnen und aufgebaut werden. Nach der langen Zeit.

Was würdet ihr denn wg den Schrauben empfehlen. Tierklinik und TÄ sind unterschiedlicher Meinung wg Belassen oder entfernen. Beim Mensch bleibt ja alles auch oft "drin". Bin etwas ratlos. Wir haben zwar Katzen seit fast 20 Jahren, aber eine so große OP hatten wir noch nie :)
 
@bohemian muse hat ein Pflegekatze wo die Knochen verschraubt wurden. Vielleicht kann sie mehr dazu sagen ob die Schrauben zwingend raus müssen. Bei der Pflegekatze wurden die Schrauben entfernt *inmeinererinnerungkram*
 
@bohemian muse hat ein Pflegekatze wo die Knochen verschraubt wurden. Vielleicht kann sie mehr dazu sagen ob die Schrauben zwingend raus müssen. Bei der Pflegekatze wurden die Schrauben entfernt *inmeinererinnerungkram*

Danke fürs Verlinken :)

Das Bein unserer Pflegekatze Holly wurde nach einem komplizierten Bruch mit zwei Pins zusammengeflickt. Allerdings kann ich zum tatsächlichen Heilungsprozess wenig sagen, weil der Bruch und die OP schon ca. 6 Monate zurücklagen, als Holly auf meine Pflegestelle kam.

Bei Holly hat sich schnell herausgestellt, dass die Pins definitiv entfernt werden müssen, weil sie in den Muskel und das Gelenk stechen und dadurch Schmerzen verursachen. Zusätzlich hat sie eine Kniegelenkarthrose entwickelt (entweder durch den Bruch selbst oder durch die Pins).

Die Entfernung der Pins und Heilung danach verliefen recht unkompliziert.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Danke fürs Verlinken :)

Das Bein unserer Pflegekatze Holly wurde nach einem komplizierten Bruch mit zwei Pins zusammengeflickt. Allerdings kann ich zum tatsächlichen Heilungsprozess wenig sagen, weil der Bruch und die OP schon ca. 6 Monate zurücklagen, als Holly auf meine Pflegestelle kam.

Bei Holly hat sich schnell herausgestellt, dass die Pins definitiv entfernt werden müssen, weil sie in den Muskel und das Gelenk stechen und dadurch Schmerzen verursachen. Zusätzlich hat sie eine Kniegelenkarthrose entwickelt (entweder durch den Bruch selbst oder durch die Pins).

Die Entfernung der Pins und Heilung danach verliefen recht unkompliziert.

Lieben Dank für die Antwort.
Darf ich fragen wie sich das herausgestellt hat dass die Pins entfernt werden müssen?
 
Werbung:
Lieben Dank für die Antwort.
Darf ich fragen wie sich das herausgestellt hat dass die Pins entfernt werden müssen?

Holly hat ihr Bein entlastet (vor allem beim Sitzen) und es vermieden zu springen. Aus diesem Grund habe ich sie röntgen lassen, wobei deutlich wurde, dass die Pins durch ihre Position Schmerzen verursachen müssen.

49E3A75E-28A4-43B3-A76B-395EDFACFC4C.jpeg
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
7K
HennesCologne
H
A
Antworten
26
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
L
  • Umfrage
Antworten
8
Aufrufe
351
Max Hase
M
G
Antworten
51
Aufrufe
30K
Doc
Doc
AnnaAn
Antworten
179
Aufrufe
68K
AnnaAn
AnnaAn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben