CNI Diagnose - welche Untersuchungen?

  • Themenstarter Nina Cat-Crazy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blutbild diagnose cni schlechte nierenwerte

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nina Cat-Crazy

Nina Cat-Crazy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. August 2022
Beiträge
747
Hallo ihr Lieben!
Bei unserer Candy (10 J, weiblich, kastr.) wurde heute im Zuge einer Nakose-Untersuchung (Zahnsanierung) ein großes BB gemacht. Dabei ist herausgekommen, dass die Nieren wohl nicht mehr so gut funktionieren. Meine TA sprach von einer CNI.

Wir wissen nicht wie alt Candy genau ist und was Ihrer Vorgeschichte ist, da sie uns vor knapp 2 Jahren zugelaufen ist.
Darmals war ihr BB unauffällig, obwohl sie viele andere Baustellen hat (vernarbtes Herz und chron. Katzenschnupfen).

Sie war immer schon dünn (darmals 2 kg, heute 3 kg) und eine heikle Fresserin. Sie hat von Anfang an viel geschlafen, manchmal hat sie aber immer noch ihre ,,5 Minuten", trinkt hin und wieder, ist sauber und setzt normale Urinmengen ab.

Morgen bekommt sie die ersten Medikamente und Nierendiät vom Arzt.
In ein paar Tagen, soll das Herz geschallt werden. Würde es Sinn machen, da auch die Nieren anzusehen?
Sollen wir die Blase punktieren und Urin untersuchen lassen? Oder würde einen Probe aus dem Katzenklo (Streu für Urinproben) reichen?
Was kann man sonst noch untersuchen?

Ich hänge das BB hier an. Reicht das wirklich für eine eindeutige Diagnose?

Zähne wurden zuletzt vor einem Jahr gemacht. Da sie wieder Mundgeruch hat, steht das auch auf der Liste.
Habe aber gerade Angst wegen der Narkose...

Wir wussten, das unsere Candy eine Seniorin mit vielen Baustellen ist, trotzdem würde ich mich immer wieder für sie entscheiden. Ich liebe sie so sehr und hoffe, noch etwas mehr Zeit rausschlagen zu können.
Traut ihr euch eine Prognose abzugeben?

LG, eure gerade etwas niedergeschlage Nina!


20240105_002547.jpg
 
A

Werbung

Hallo,
leider liegt nur ein abgespecktes Blutbild aus der Praxis vor, die sind meist nicht so genau. Ob tatsächlich eine CNI vorliegt kann man erst sagen wenn der Harnstoff und das Kreatinin dauerhaft über der Referenz liegen. Bei der moderaten Kreatininerhöhung würde ich keine Nierendiät geben wollen zumal viele Tiere diese nicht fressen. Phosphat liegt gut, es braucht also noch nicht mal in der Regel phosphatreduziertes Futter wie Seniorfutter.
Deine Candy scheint etwas dehydriert zu sein und könnte an einer Entzündung laborieren (Totalprotein/Globulin), was deiner Beschreibung mit den Zähnen entspräche. Auch dadurch kann das Kreatinin erhöht sein. Insgesamt eine unklare Diagnose bzgl. Nierenerkrankung. Urinprobe ist auf jeden Fall gut und dann bitte unbedingt ins externe Labor um neben nach Bakterien schauen die Proteinausscheidung zu überprüfen (UPC-Wert).
Und ja, wenn das Herz geschallt wird bietet sich der gesamte Bauchraum wie auch die Nieren an.
Kennst du die sogenannte "Nierenbibel"? Hier findest du sehr viele Infos: Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Seitenüberblick
Ausserdem kann ich dir empfehelen zur genauen Betrachtung, Tipps etc. dich in einer der folgenden Gruppen anzumelden: siebenkatzenleben groups.io Group oder nierenkranke-katze groups.io Group Da werden dir auch Zusammenhänge erklärt.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und pfotenseele
Hallo Ferufe!
Danke für die ausführliche Antwort.

Der TA hat ihr 2x täglich Pronefra und 1x täglich Fortekor 2,5 mg verschrieben. Habe leider schon angefangen die Medis zu geben. Kann das schaden anrichten, sollte sie keine CNI haben?

Wie schon vermutet, ist sie von der Nierendiät wenig beeindruckt. Haben mich leider gleich beim TA mit Futter eingedeckt...
Was kann ich alternativ füttern? Worauf müsste ich in Zukunft beim Futter achten?

Eigentlich trinkt sie recht viel, dass sie trotzdem dehydriet ist, könnte schon wieder für die CNI sprechen.

Die Zähne wurden zuletzt vor einem Jahr gemacht, da sie allerdings leichten Mundgeruch hat und älter ist, möchte ich den Zahnarzt 1x jährlich draufschauen lassen.

Urin bringe ich hoffentlich am Mo zum TA und bitte um eine Analyse der Nierenfunktion und Untersuchung auf Bakterien.
Was ist der UPC-Wert?

Schall ist am 17.01. Werde da gleich vereinbaren, dass auch Nieren und Blase angeschaut werden.
Wann soll ich das nächste BB machen lassen?

Candy wirkt seid dem TA Besuch etwas schlapp. Könnte es an den Medis liegen?
Im Moment ist es echt schwer genau zu sagen woher das kommt.
Am 31.12 kam sie mir mit geschwollenem Auge entgegen. Vermutlich hat sie ein Böller erschreckt und sie ist wo heruntergefallen/angelaufen. Sind gleich zur Klink und ich muss 2x täglich Creme schmieren. Das Auge rundherum ist blau und schmerzhaft...
Dann am Do nochmal zum TA für das BB. Abnahme war ein riesen Drama. 2x stechen müssen und dann auch noch die neuen Medis die sie nicht freiwillig nimmt...

Unterdrücken gerade das Verlangen, mit ihr wieder zur Klink zu fahren.
Mein Mann ist überzeugt, die letzten Tage waren einfach zu viel und ich muss ihr etwas Ruhe gönnen. :-/
 
Hallo Ferufe!
Danke für die ausführliche Antwort.

Der TA hat ihr 2x täglich Pronefra und 1x täglich Fortekor 2,5 mg verschrieben. Habe leider schon angefangen die Medis zu geben. Kann das schaden anrichten, sollte sie keine CNI haben?

Wie schon vermutet, ist sie von der Nierendiät wenig beeindruckt. Haben mich leider gleich beim TA mit Futter eingedeckt...
Was kann ich alternativ füttern? Worauf müsste ich in Zukunft beim Futter achten?

Eigentlich trinkt sie recht viel, dass sie trotzdem dehydriet ist, könnte schon wieder für die CNI sprechen.

Die Zähne wurden zuletzt vor einem Jahr gemacht, da sie allerdings leichten Mundgeruch hat und älter ist, möchte ich den Zahnarzt 1x jährlich draufschauen lassen.

Urin bringe ich hoffentlich am Mo zum TA und bitte um eine Analyse der Nierenfunktion und Untersuchung auf Bakterien.
Was ist der UPC-Wert?

Schall ist am 17.01. Werde da gleich vereinbaren, dass auch Nieren und Blase angeschaut werden.
Wann soll ich das nächste BB machen lassen?

Candy wirkt seid dem TA Besuch etwas schlapp. Könnte es an den Medis liegen?
Im Moment ist es echt schwer genau zu sagen woher das kommt.
Am 31.12 kam sie mir mit geschwollenem Auge entgegen. Vermutlich hat sie ein Böller erschreckt und sie ist wo heruntergefallen/angelaufen. Sind gleich zur Klink und ich muss 2x täglich Creme schmieren. Das Auge rundherum ist blau und schmerzhaft...
Dann am Do nochmal zum TA für das BB. Abnahme war ein riesen Drama. 2x stechen müssen und dann auch noch die neuen Medis die sie nicht freiwillig nimmt...

Unterdrücken gerade das Verlangen, mit ihr wieder zur Klink zu fahren.
Mein Mann ist überzeugt, die letzten Tage waren einfach zu viel und ich muss ihr etwas Ruhe gönnen. :-/
Hallo,
mit dem Fortekor werden schon die Nieren entlastet, der Einsatz dürfte keine Probleme mace. Die Auswirkung auf den Blutdruck ist eher moderat. Fortekor wurde früher viel verordnet, leider durch die Bewerbung von Semintra in den Hintergrund geschoben wlches viel zu schnell von zu vielen TÄ gegeben wird (nämlich ohne Überprüfung ob der Einsatz sinnvoll ist).
Da eine CNI ja nicht ganz unwahrscheinlich ist würde ich beim Futter darauf achten, dass es möglichst hochwertig ist, so gerne auch mal etwas roh als Mahlzeit oder zum ERbeuten. Das Futterprotein sollte gut zu verwerten sein, lies da bitte auch in der "Nierenbibel", Phosdphat würde ich schauen, dass er unter 1 liegt.
Der UPC-Wert ist der Proteinausscheidungswert. Zeigt also u.a. an (neben Bakterien die auch Protein enthalten und ihn daher erhöhen können) ein Maß bezogen auf die Nierentätigkeit. Viele Infos bekommst du in den genannten Gruppen.
Schlapp könnte schon auch am Fortekor liegen weil es senkende Wirkung auf den Blutdruck hat.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
2x täglich Pronefra

Das würde ich im Moment eher weglassen. So hoch ist der P-Wert nicht, als dass ich einen P-Binder einsetzen würde.


Was kann ich alternativ füttern? Worauf müsste ich in Zukunft beim Futter achten?

Hochwertiges Futter mit möglichst wenig Innereien und Bindegewebsanteil. Desweiteren achte bitte zum Einen sowohl auf das Ca : P-Verhältnis, es sollte irgendwo bei ca 1,1-1,2:1 liegen, zum Anderen auf die P-Menge, die im tatsächlich gegessenen Futter enthalten ist. Sollte es wirklich auf eine CNI hinauslaufen, wirst du rechnen müssen.

Bei Rohfutter würde ich (fast) immer mindestens Ca supplementieren, da Fleisch ein schlechtes Ca : P-Verhältnis hat. Ausnahme wäre ein kleines Stück Fleisch am Tag o.ä. in Leckerchenportion.

Urin bringe ich hoffentlich am Mo zum TA

Dann lass doch neben den schon erwähnten Untersuchungen auch die Urindichte bestimmen.


Wann soll ich das nächste BB machen lassen?

Ich würde es in ca 4-6 Wochen machen lassen und erst dann mit meinem TA entscheiden, ob tatsächlich eine Therapie eingeleitet werden sollte. Aufgrund eines BB sollte eigentlich keine CNI diagnostiziert werden.
 

Ähnliche Themen

Maunzmama
Antworten
34
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Noa Blume
Antworten
29
Aufrufe
759
Noa Blume
Noa Blume
Nina Cat-Crazy
Antworten
19
Aufrufe
788
Black Perser
Black Perser
Tatzenhöhle
Antworten
74
Aufrufe
10K
Regine
Regine
two_ordinary_cats
Antworten
0
Aufrufe
586
two_ordinary_cats
two_ordinary_cats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben