CNI Diagnose, Schock und sooo viele Fragen

  • Themenstarter Maunzmama
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maunzmama

Maunzmama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2013
Beiträge
28
Hallo ihr Lieben,

vor ca. 4 Wochen wurde bei meiner 7 jährigen Mina eine CNI festgestellt. Untersuchen lassen habe ich sie aufgrund unspezifischer Symptome, sie fraß weniger und wirkte geschwächt, das kam so nach und nach. Bis heute trinkt sie nicht viel, macht nicht mehr Pipi als sonst, erbricht nicht o.ä.

Das Ergebnis der Untersuchung war ein sehr hoher Blutdruck (über 200) der jetzt dank eines ACE Hemmers auf ca. 150 gesenkt werden und eine CNI Grad 2.

Die wichtigsten Werte:
Kreatin: 198,3 (0-168)
Harnstoff: 15,3 (5-11,4)

Seit diesem Zeitpunkt versuche ich die Diagnose zu verdauen, die Krankheit zu verstehen und mir alle wichtigen Informationen anzulesen, um meiner Mina die beste Behandlung zu ermöglichen. Aber es ist sooo viel und alles Neuland für mich, daher habe ich mich entschieden, mir hier Hilfe zu suchen.

Das erste Problem ist die Fütterung. Meine Tierärztin hat Royal Canin sowohl trocken als auch nass empfohlen. Ich bin kein Freund von RC und TF ist ja bei kranken Nieren auch eindeutig nicht das Futter der Wahl. Ich recherchierte nach anderen Nierendiäten und fand das hochwertigere Futter von Vet Concept. Dazu meine meine Tierärztin allerdings, dass der Phosphorwert deutlich höher ist als bei RC. Das Nierendiät-Futter von Kattovit (von dem sie wenigstens ein bisschen isst) hat sogar einen noch deutlich höheren Phosphatgehalt. Hills rührt sie gar nicht an, von RC eigentlich auch nur das TF. Sie frisst und trinkt eindeutig zu wenig. Meine Fragen, was für ein Futter gebt ihr? Wieviel vom Phosphorgehalt kann man mit Phosphatbindern binden? Und würdet ihr ein hochwertiges (normales) Nassfutter einem Nierendiät-TF vorziehen? Es gibt ja auch höherwertiges TF, z.B. auch von Vet Concept, wie sieht es damit aus? Und darf sie Katzenmilch trinken? Habe auch schon versucht ihr eine Rinderbrühe zu kommen, um mehr Flüssigkeit in sie hinein zu bekommen, aber sie hat es nicht genommen.

Der zweite Bereich betrifft die Behandlung. Meine Tierärztin empfahl SUC, ich habe viele positive Erfahrungsberichte gelesen und möchte es nun versuchen. Morgen habe ich wieder einen Termin bei der Tierärztin, dort soll nochmal Blut abgenommen werden, aber ich würde mir auch die erste Ration SUC mitgeben lassen bzw. mit der Behandlung beginnen. Da ist auch meine Frage. Ich hatte Heel kontaktiert, weil ich wissen wollte, ob ich die Flüssigkeiten auch mit dem Essen geben kann. Heel schrieb mir, dass SUC am besten wirkt wenn es gespritzt wird, zumindest am Anfang. Meine Tierärztin sagte allerdings, dass ich SUC oral geben kann. Nun frage ich mich, ist es bei den noch nicht ganz hohen Werten nicht erforderlich das Medikament zu spritzen? Es würde uns natürlich viel Stress ersparen, denn alle 2 Tage zum Tierarzt für die ersten zwei Wochen wäre natürlich auch heftig. Oder wäre es doch deutlich besser, es am Anfang spritzen zu lassen? Dann würde ich uns den Stress zumuten.

Ach und es gibt noch so viel anderes, aber das sind erstmal meine beiden größten Baustellen. Ich danke euch ganz herzlich fürs Lesen.

LG Maunzmama
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi

wurde denn auch der Urin untersucht um die Diagnose zu bestätigen?

Dass Mina nicht mehr trinkt als üblich, wundert mich etwas, da dies meist ein weiterer Hinweis auf CNE geben kann (muss vllt nicht zwingend sein, war jedenfalls bei meinen Katzen so).

Gut schon mal, dass ein TA den Blutdruck misst. Hoffe er hat dabei den "Weiss- Kitteleffekt" berücksichtigt). Wurden auch die Zähne kontrolliert?

SUC wird oft empfohlen. Ich habe GsD eine kompetente Homöopathin, welche die Mittel exakt auf die jeweilige Katze abstimmt, welche nicht mittels Spritzen verabreicht werden müssen. Denn stressen soll man die Katze ja nicht.

Ich gebe Vet-Concept Nassfutter, aber ebenso gutes Seniorenfutter. Falls der Phosphat zu hoch ist, gibt's auch Phosphatbinder, die man dem Futter beimischen kann. Informative Infos über CNE findest du unter www.felinecrf.info/

Man kann noch vieles tun, um diese Krankheit zumindest etwas aufzuhalten :)

EDIT: Stell doch mal die Untersuchungswerte rein. Es gibt hier manche CNE-Experten im Forum.
Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Ayleen, liebe anderen,

wir kommen gerade von der Tierärztin und ich könnte nur noch heulen. Der Kreatin-Wert war vor 4 Wochen bei 198 (und ja, der Urin wurde auch untersucht und hat die CNI-Diagnose bestätigt). Meine Hoffnung war sehr groß, dass sich die Werte dank Nierendiät und ACE-Hemmer verbessert haben.

Heute wurde der Wert erneut gemessen und diesmal direkt in der Praxis ausgewertet und der lag bei 258 :eek: Der Wert für den Harnstoff ist ganz leicht gesunken von 15,3 auf 13,7. Ich hätte nie damit gerechnet, dass sich ihr Zustand so schnell und so deutlich verschlechtert.

Sie bekam dann heute gleich eine Infusion und die erste SUC-Spritze. Morgen und Übermorgen soll ich ihr SUC oral geben, Montag sollen wir wieder in die Praxis kommen. Dort bekommt sie dann nochmal eine Infusion und wir gucken weiter. :sad:

Puh, ich muss das erstmal sacken lassen. Gibt es jemand, der mir Mut machen kann? Kann SUC so eine schnelle Verschlechterung wirklich noch aufhalten?

LG Maunzmama
 
Hallo Maunzmama,

ist denn gesichert, dass überhaupt eine CNI vorliegt und nicht etwa eine ANI? Ayleen hat Dir ja schon die Seiten von Helen verlinkt, da kannst Du einiges darüber lesen.

Kannst Du den Befund der Urinuntersuchung mal hier einstellen? Inwiefern hat sich da eine CNI bestätigt? Wie hoch ist das spezfische Gewicht, wie sieht der Protein-Kreatinin-Quotient aus? Oder hat die Tierärztin nur einen Teststreifen in den Urin gehalten und Protein im Urin gefunden? Ein Ultraschall wäre vielleicht auch nicht verkehrt, um zu schauen, ob bei Euch vielleicht etwas wie PKD (Zystennieren) vorliegt.

Durch einen ACE-Hemmer können Nierenwerte auch erst einmal steigen, das könnte den Anstieg des Kreatinin erklären. Auch darüber findest Du was auf den verlinkten Seiten. Das pendelt sich dann wieder ein. Wie viele Blutdruckmessungen hat die Tierärztin denn vorgenommen?

Wurden denn die Elektrolyte mal gecheckt, um zu schauen, ob Nierendiät nicht vielleicht sogar kontraproduktiv ist?

Und noch ein Rat: Besonders kompetente Helfer in Sachen Nierenerkrankungen findest Du in der yahoo group Nierenkranke Katze. Besorg Dir bitte die kompletten Blutbilder in Kopie und melde Dich dort an.

Ohne Blutbild können auch wir nicht so wahnsinnig viel dazu sagen. Nierenwerte isoliert betrachtet bringt einen nicht wirklich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maiglöckchen,

danke für deine Antwort. Das Hadbuch von Tanya zur CNI habe ich gesehen und auch schon viel darin gelesen, aber für jemand, der sich zum ersten mal mit dem Thema beschäftigt, ist es auch verdammt viel.

An der Diagnose CNI habe ich nicht gezweifelt, ein Auslöser für eine ANI ist mir nicht bekannt, aber vielleicht sollte ich selber nochmal anhand der Werte prüfen, ob es möglich sein könnte. Allerdings kam der Zustand mit Appetitverminderung und Aktivitätsminderung schleichend und ich hatte, als ich sie zur ersten Untersuchung gebracht hatte nicht das Gefühl, dass es ihr sehr schlecht ging. Ach ja Zähne und Zahnfleisch sind übrigens in Ordnung.

Ich hatte auch versucht die Ergebnisse hier einzustellen, aber trotz starker Verkleinerung konnte ich es nicht hochladen, weil das Datenvolumen zu groß war. Daher tippe ich jetzt mal die Werte ab:

Gewicht ist 5 KG.

Im Urin (von vor 4 Wochen) der Kreatininwert mit 2,16 g/l angegeben. Er sollte <1,90 sein. Das Gesamteiweiß war im Normbereich 319 mg/l und der Referenzbereich liegt zwischen 20-630. Auch der Protein-Kreatinin-Quotient im Urin war im Normbereich, er lag bei 0,15 und soll unter 0,33 liegen.
Der Urin wurde nicht nur per Teststreifen geprüft, sondern auch in ein Labor geschickt.

Dass die ACE-Hemmer den Anstieg des Kreatinin-Wertes erklären könnten, wusste ich nicht. Die Ärztin hat damals mehrere Minuten lang den Blutdruck gemessen und dann aus den verschiedenen Werten einen Mittelwert errechnet. (Bzw. das Gerät hat berechnet). Ich habe gelesen, dass der Blutdruck durch die Aufregung steigen kann, aber nicht mehr als um 20. Also lag er bei über 180. 10 Tage nach Gabe der ACE-Hemmer wurde der Blutdruck geprüft und lag bei etwa 150.

Die Elektrolyte wurden heute nicht geprüft. Letztes mal wurde ein großes Blutbild gemacht und vom Labor ausgewertet. Heute wurden nur die Nierenwerte getestet und direkt in der Praxis ausgewertet. Die Elektrolyte waren nur letztes mal bei dem großen Blutbild dabei.

Von der yahoo Gruppe hatte ich auch schon gelesen. Da werde ich mich anmelden.

Ich werde es gleich nochmal versuchen mit den Werten des Blutbildes. Kann ja nicht sein, dass ich es nicht weiter verkleinern kann.

Danke und liebe Grüße
Maunzmama
 
Leider nicht, ich tippe Befunde und Blutbilder immer ab, da ich keine Möglichkeit zum Einscannen habe.

Aber schon mal eins vorweg: Kreatinin im Urin sagt noch nichts über eine CNI aus. Der kann auch bei anderen Harnwegsinfekten erhöht sein. Meine Hexe hatte vor vier Jahren mal einen erhöhten Kreatinin im Urin, die meine TÄ sofort dazu veranlasste, mit ernsten Blick zur RC-Nierendiät zu greifen. Dabei war der Wert "nur" wegen einer Blasenentzündung erhöht. Kannst Du Harnwegsinfekte ausschließen? War der Urin frisch und wurde er auch zeitnah beim Tierarzt auf Kristalle und Co getestet?

In Sachen CNI ist vor allem der Protein-Kreatinin-Quotient ausschlaggebend und der ist bei Euch wunderbar in der Norm. Wenn Deine Katze eh so schlecht frisst, würde ich sie im Moment daher nciht mit Nierendiät traktieren, sondern sie futtern lassen, was sie mag. Über Nierendiät kann man nachdenken, falls eine CNI-Diagnose gesichert ist, aber das sehe ich im Moment noch nicht, vor allem, da die nierentypischen Symptome gänzlich fehlen.

Die Elektrolyte sind auch deshalb wichtig, um zu schauen, wie es mit Phosphor im Blutbild aussieht. Ist dieser Wert schon recht niedrig, kann Nierendiät u.U. sogar kontraproduktiv sein. Da es bei Euch aber auch keinen Proteinverlust über den Urin gibt, sehe ich im Moment noch keine Notwendigkeit, massiv proteinreduziert zu füttern.

Bei Appetitmangel würde ich auch immer fpli (Bauchspeicheldrüse) testen lassen. Die Werte, die normalerweise im BB unter Pankreas auftauchen, sind bei Katzen diesbezüglich nicht wirklich aussagekräftig. Eine weitere Möglichkeit für den Appetitmangel, die auch den hohen Blutdruck erklären könnte und zudem auch für erhöhte Nierenwerte sorgen kann, wäre eine Herzerkrankung, auch das würde ich u.U. durch einen Herzschall abklären.

Bitte lass in Zukunft Blutwerte immer im gleichen Labor bestimmen. Es kann z.T. auch erhebliche Abweichungen zwischen Blutwerten aus dem Labor und den Blutwerten geben, die beim Tierarzt ermittelt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maiglöckchen,

danke für deine Antwort und die Gedanken, die du dir machst. Ich werde die Werte des Blutbildes gleich mal abtippen.

Der Urin war ganz frisch, allerdings nicht steril gewonnen (also von mir zuhause mit einer Untertasse aufgefangen :zufrieden:) Er wurde dann nachdem ich weg war von der Tierärztin zunächst in der Praxis untersucht, dann aber im Abschluss aber ans Labor geschickt, weil die Tierärztin meinte, es gäbe da etwas nicht ganz klares oder so, daher sei die Untersuchung im Labor sicherer gewesen. Zum Urin wurde mir gesagt, dass Mina auch eine leichte Blasenentzündung hätte, da sie allerdings keine Symptome zeigte und zeigt (sie macht 2 bis max. 3 mal Pipi am Tag und versucht es auch nicht öfter) hieß es, dass dies keine relevante, behandlungsbedürftige Diagnose sei und die Nieren im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen sollten.

Der Protein-Kreatinin-Qoutient von vor 4 Wochen wurde damals auch sehr positiv bewertet, als Zeichen dass die Niere noch verhältnismäßig gut arbeitet. Vielleicht sollte ich die Urin-Untersuchung nochmal wiederholen lassen um zu schauen, ob sich der jetzt deutlich höhere Kreatinin-Wert auch im Urin widerspiegelt?

Das Nierennassfutter hat sie recht schlecht gegessen, das Trofu recht gut. Laut Waage hatte sie heute sogar 200 Gramm zugenommen, da habe ich so wohl aus Angst vor Gewichtsverlust ein bisschen gemästet...Wegen dem Futter bin ich echt unsicher, die Tierärztin ist sogar von der Vet Concept Nierendiät nicht so begeistert, weil der Phosphor-Wert viel höher ist als bei RC aber immer öfter lese ich auch, wie wichtig hochwertiges Futter gerade bei CNI-Katzen ist. Zumindest ist sie mit ihren 5,1 KG nicht irgendwie mager sondern noch ganz gut propper :grin: Auch das Fell ist glänzend, nicht stump oder so. Auch das fiel der Tierärztin auf, sie meinte eine Gewichtszunahme bei CNI sei sehr untypisch. Allerdings habe ich auch echt Trofu-Häppchen einzeln per Hand gefüttert und zwar diese hochkalorischen von RC und sie hat viel geschlafen, also vermutlich verbraucht sie im Moment auch wenig.

Der Phosphatwert war vor 4 Wochen bei 1,41 (Referenzbereich 0,9 - 1,9) also etwa im Mittelfeld. Wahrscheinlich hätten wir doch heute nochmal ein großes Blutbild machen sollen, dann hätte man sehen können, ob der Wert sich verändert hätte.

Die Werte die im Pankreas-Bereich aufgeführt sind, sind im Normbereich, aber du sagtest ja auch, das sei nicht so aussagekräftig. Über ein Herz-Ultraschall haben wir auch gesprochen. Die Tierärztin meinte allerdings, selbst wenn eine Herzinsuffizienz vorliegen würde, würde man ebenso mit einem Betablocker arbeitern. Daher würde sie den Herz-Ultraschall nur für bedingt sinnvoll halten, würde es aber machen, wenn ich es wünsche.

Dass die Werte in der Praxis und im Labor voneinander abweichen könnten, habe ich auch vermutet. Die Tierärztin sagte allerdings, dass hier kein Fehler vorliegen würde, dass das Blut mit dem gleichen Verfahren untersucht wird etc. und sie häufig Proben erst in der Praxis testen und dann vom Labor die gleichen Werte bestätigt bekommen.

LG Maunzmama
 
Werbung:
Hier die Ergebnisse vom großen Blutbild vom 20.05.16

Großes Blutbild
Leukozyten 6.5 G/l (6-11)
Erythrozyten 10,8 T/I (5-10)
Hämoglobin 151 g/l (80-170)
Hämatokrit 0,46 l/l (0,29 - 0,47)
MCV 43,0 fl (40-55)
HBE 14,0 pg (13-17)
MCHC 32,5 g/dl (31-36)
Thrombozyten 141 G/l (180-430)

Differentialblutbild
Neutrophile 37 % (60-78)
Stabkernige 0 % (0-4)
Lymphozyten 55 % (15-38)
Monozyten 4 % (0-4)
Eosinophile 4 % (0-6)
Basophile 0 % (0-1)
Sonstige Zellen 1 % (0-4)
Neutrophile abs. 2405 /ul (3000-11000)
Stabkernige abs. 0 /ul 8<600)
Lymphozyten abs. 3575 /ul (1000-40008
Monozyten abs. 260 /ul (40-500)
Eosinophile abs. 260 /ul (40-600)
Basophile abs. 0 /ul (0-40)
Sonstige Zellen abs. 65 /ul -

Leber
Alkalische Phosphatase 36 U/l (<56)
AST (GOT) 33 U/l (-59)
ALT (GPT) 89 U/l (-91)
γ-GT <5 U/l (-7)
GLDH 5,4 U/l (-11,2)
Bilirubin gesamt 3,7 umol/l (<8,55)
LDH 341 U/l (-278)

Pankreas
alpha-Amylase 1273 U/l (489-1809)
Lipase 16 U/l (<26)

Großes Blutbild
Leukozyten 6.5 G/l (6-11)
Erythrozyten 10,8 T/I (5-10)
Hämoglobin 151 g/l (80-170)
Hämatokrit 0,46 l/l (0,29 - 0,47)
MCV 43,0 fl (40-55)
HBE 14,0 pg (13-17)
MCHC 32,5 g/dl (31-36)
Thrombozyten 141 G/l (180-430)

Differentialblutbild
Neutrophile 37 % (60-78)
Stabkernige 0 % (0-4)
Lymphozyten 55 % (15-38)
Monozyten 4 % (0-4)
Eosinophile 4 % (0-6)
Basophile 0 % (0-1)
Sonstige Zellen 1 % (0-4)
Neutrophile abs. 2405 /ul (3000-11000)
Stabkernige abs. 0 /ul 8<600)
Lymphozyten abs. 3575 /ul (1000-40008
Monozyten abs. 260 /ul (40-500)
Eosinophile abs. 260 /ul (40-600)
Basophile abs. 0 /ul (0-40)
Sonstige Zellen abs. 65 /ul -

Leber
Alkalische Phosphatase 36 U/l (<56)
AST (GOT) 33 U/l (-59)
ALT (GPT) 89 U/l (-91)
γ-GT <5 U/l (-7)
GLDH 5,4 U/l (-11,2)
Bilirubin gesamt 3,7 umol/l (<8,55)
LDH 341 U/l (-278)

Pankreas
alpha-Amylase 1273 U/l (489-1809)
Lipase 16 U/l (<26)

Muskulatur
CK (NAC) 190 U/l (-247)

Fettstoffwechsel
Cholesterin 10,80 mmol/l (1,83-3,88)
Triglyzeride 0,50 mmol/l (0,23-1,23)

Niere
Kreatinin 198,3 umol/l (0-168)
Harnstoff 15,36 umol/ (5-11,4)

Elektrolyte
Natrium 151 mmol/l (145-158)
Kalium 4,3 mmol/l (3,4-5,0)
Calcium 2,64 mmol/l (2,3-3,0)
Magnesium 0,98 mmol/l (0,6-1,3)
Chlorid 117 mmol/l (110-125)
Phosphat 1,41 mmol/l (0,9-1,94)

Kohlenhydratstoffwechsel
Glukose 6,1 mmol/l (3,9-8,3)
Fruktosamine 263 umol/l (bis 340)

Proteinstoffwechsel
Albumin 35,2 g/l (22-37)
Albumin/Globulin Quotient 0,8 (0,63-1,33)
Gesamteiweiß 77 g/l (65-87)

t4 gesamt 26,3 nmol/l (12,9-51,5)
Interpretation T4 gesamt:
12.9-32.2 nmol/l bzw. 1.0-2.5 μg/dl:
- Euthyreose
- Non-Thyreoidal-Illness oder Medikamente können T4 supprimieren
32.2-38.6 nmol/l bzw. 2.5-3.0 μg/dl:
- Euthyreose wahrscheinlich
- Hyperthyreose in Ausnahmefällen möglich (Graubereich)
38.6-51.5 nmol/l bzw. 3.0-4.0 μg/dl:
- latente Hyperthyreose bzw. Hyperthyreose im Anfangsstadium möglich
- Non-Thyreoidal-Illness oder Medikamente können T4 supprimieren
Bei klinischer Symptomatik wird die Bestimmung von freiem T4 und felinem TSH empfohlen.

So, das waren die Werte
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Bilder mit Picr.de hochladen...ist einfach; hab sogar ich geschafft ;).

Also so einen rapider Anstieg vom Crea ist kein klassischer CNI-Verlauf.

Das sieht nach Entzündung (oder Vergiftung) im Körper aus.
Unbedingt Bauchspeicheldrüse fPLI und Zähne!!! checken.

Muss jetzt flink zum einkaufen...melde mich aber heute Abend noch mal.
 
  • #10
Hallo Maiglöckchen,

danke für deine Antwort und die Gedanken, die du dir machst. Ich werde die Werte des Blutbildes gleich mal abtippen.

Der Urin war ganz frisch, allerdings nicht steril gewonnen (also von mir zuhause mit einer Untertasse aufgefangen :zufrieden:) Er wurde dann nachdem ich weg war von der Tierärztin zunächst in der Praxis untersucht, dann aber im Abschluss aber ans Labor geschickt, weil die Tierärztin meinte, es gäbe da etwas nicht ganz klares oder so, daher sei die Untersuchung im Labor sicherer gewesen. Zum Urin wurde mir gesagt, dass Mina auch eine leichte Blasenentzündung hätte, da sie allerdings keine Symptome zeigte und zeigt (sie macht 2 bis max. 3 mal Pipi am Tag und versucht es auch nicht öfter) hieß es, dass dies keine relevante, behandlungsbedürftige Diagnose sei

..Wegen dem Futter bin ich echt unsicher, die Tierärztin ist sogar von der Vet Concept Nierendiät nicht so begeistert, weil der Phosphor-Wert viel höher ist als bei RC

Über ein Herz-Ultraschall haben wir auch gesprochen. Die Tierärztin meinte allerdings, selbst wenn eine Herzinsuffizienz vorliegen würde, würde man ebenso mit einem Betablocker arbeitern. Daher würde sie den Herz-Ultraschall nur für bedingt sinnvoll halten, würde es aber machen, wenn ich es wünsche.

Dass die Werte in der Praxis und im Labor voneinander abweichen könnten, habe ich auch vermutet. Die Tierärztin sagte allerdings, dass hier kein Fehler vorliegen würde, dass das Blut mit dem gleichen Verfahren untersucht wird etc. und sie häufig Proben erst in der Praxis testen und dann vom Labor die gleichen Werte bestätigt bekommen.

Ich kenne durchaus Fälle, wo es da massive Abweichungen gab. Aber was soll die TÄ auch sonst sagen...

Ein Betablocker ist was anderes als ein ACE-Hemmer. Und es gibt bei Katzen unterschiedliche Herzerkrankungen, die auch unterschiedlich behandelt werden. Dafür braucht es aber einen Schall zur Diagnose. Und zwar keinen Schall durch eine x-beliebige Tierärztin, sondern durch einen zertifizierten Kardiologen. Das dürfte Deine TÄ nicht sein, sonst hätte sie zum Thema Herzschall sicherlich anders geredet. So was gehört immer in die Hand eines Fachmannes (oder einer Fachfrau).

Eine leichte Blasenentzündung, die nicht behandlungsbedürftig ist? Soll die von alleine weggehen oder was? Wie wurde diese Entzündung denn diagnostiziert? Wurde der Urin bei der TÄ mikroskopisch auf Kristalle etc. untersucht?

Was auch immer Deine Katze letztendlich hat, hier ist diagnostisch noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Und wenn sie wenig trinkt, ist Trofu für die Harnwege absolut nicht das Gelbe vom Ei. Und selbst wenn sie eine CNI hat, kann man es dann auch mit Phosphatbindern im normalen Futter versuchen.

Aber wie schon gesagt, in der yahoo group wirst Du noch viel mehr Infos bekommen. Zum Teil werden sie sich decken mit dem, was Du mittlerweile eh schon weißt, aber auch bezüglich der Blasenentzündung werden die Dir dort weiterhelfen können.
 
  • #11
*hiernochschnellreinhüpf*.

Ich unterschreibe alles was Maiglöckchen geschrieben hat.
Die wenigsten Katzen sterben übrigens an einer CNI wenn sie frühzeitig erkannt und adäquat behandelt wird.

Mein Dicker hatte seit 2012 manifestierte CNI (unter anderem).
Aber die CNI hatten wir gut im Griff...gestorben ist er 2015 mit fast 18 Jahren an was komplett anderem...seine Nieren waren nicht mehr fein; haben aber noch gearbeitet und ihren Zweck erfüllt.
 
  • #12
Guten Morgen, ihr Lieben

nun habe ich das Blutbild fertig abgetippt.

Den hohen Collesterinwert hat meine andere Katze übrigens auch, hier fürchte ich, ein zu collesterinhaltiges Futter gegeben zu haben o.ä.

@Anett: Müssten bei einer Entzündung nicht andere Werte (Leukozyten?) erhöht sein? Wie eine Vergiftung zustande gekommen sein soll, die kein Erbrechen, Bauchschmerzen o.ä. zur Folge hat, kann ich mir bei meinen Wohnungskatzen auch nicht so wirklich vorstellen. Mein einziger Gedanke dazu war: Meine Mina frisst Stoff, also meines Wissens hat sie schon lange keine Socke o.ä. mehr erwischt, weil ich peinlich genau darauf achte, dass sie nichts bekommt. Aber das Ganze fing ja schon vor ein paar Monaten an. Könnte es sein, dass sie etwas nicht ausscheiden konnte und es sich im Körper entzündet hat? Beim Abtasten zeigte sie allerdings keinerlei Schmerzsymptome und sie frisst ja auch nach wie vor und setzt täglich Kot ab.

Die Bauchspeicheldrüse ist laut den Blutwerten wohl ok, Zähne und Zahnfleich sind wohl top.

@Maiglöckchen: Stimmt, was soll der Tierazt auch schon zu den Meßfehlern sagen :-/

Für das Herzultraschall würden sie eine spezialle Tierärztin in die Praxis holen, das wird dann wohl eine Kardiologin sein. Habe auch schon überlegt, ob ich das nun nach dem starken Kreatinin-Anstieg doch machen sollte. Seltsamerweise sagte die Tieräztin aber ja, dass sie wenn dann zusätzlich etwas mit dem Herzen habe, dass eine Herzerkrankung nicht den hohen Kriatininwert erklären könne.

Wie die Blasenentzündung diagnostiziert wurde, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich war so geschockt von der CNI-Diagnose und sie erwähnte das nur am Rande. Es klang so, als hätten sie ein ganz paar Bakterien im Urin gefunden. Ich werde am Montag in jedem Fall nachfragen und vielleicht, wenn es klappt auch nochmal Urin mitbringen und wenn sich die Blasenentzündung bestätigt, dann auch um Behandlung bitten. Meine andere Katze hatte schon zwei Blasenentzüdungen und die waren so eindeutig, dass sie von Klo zu Klo gelaufen ist und mühsam 3 Tropfen rausgedrückt hat. Das hat Mina halt so gar nicht, sie macht wie gesagt 2-3x mal Tag und dann auch eine vernünftige Portion.

Ich weiss, dass Trofu nicht gut ist, gerade bei Blase und Niere...wir waren eigentlich auch ganz davon ab, bis die Diagnose kam und sie von dem Nierenfutter das Nassfutter kaum anrührte. Aber mit dem Low Protein Futter von Vet Concept, das ich gestern mitbekommen habe, war ich sehr zufrieden. Es ist das erste Nassfutter das sie gerne frisst, ich denke damit werden wir gut zurecht kommen und dann auch das Trofu wieder eindämmen können. Zu dem Phosphatbindern sagte die Tieräztin, dass dieser nicht genügend Phosphat bindet um die Nieren hinreichend zu entlasten. Ich bin da sehr verunsichert, weil ich da jetzt so viele andere Meinungen zu gelesen habe.

Na der Yahoo Group habe ich schon gesucht, aber sie nicht sofort gefunden. Wollte aber auch erstmal hier antworten und das Blutbild fertig abtippen, damit ich nicht an 10 offenen Baustellen gleichzeitig bin.

Danke und liebe Grüße
Maunzmama
 
  • #13
Gib einfach yahoo group nierenkranke katze bei google ein, dann kommt eigentlich als erstes ein links zu den groups.

Zum Cholesterin: Das ist auch ein Stresswert, der bei Katzen sehr häufig erhöht ist, ohne dass es eine Bedeutung hat. Das darfst Du nicht von der menschlichen Cholesterin-Diskussion auf Katzen übertragen. Bei meinen Katzen ist der Wert immer drüber. Allerdings: Bei Euch ist er schon sehr massiv erhöht. Sollte das beim nächsten Blutbild auch der Fall sein, dann würde ich dem weiter nachgehen.

Wenn sie das Futter von vet concept gerne mag, dann lass es erst mal so. Bei diesen Werten ist eine massive Phosphatreduzierung z.B. durch das RC in meinen Augen noch nicht nötig. Im Gegenteil: Phosphat und Calcium sind bei Euch schön mittig und es kann dem Stoffwechsel auch schaden, wenn man Phosphat zu weit drückt, zumindest, wenn die CNI noch im Anfangsstadium ist (falls es bei Euch überhaupt eine CNI ist).

Der Urin wurde doch aufgefangen und nicht per Punktion abgenommen, oder? Bakterien im Urin sind nur dann aussagekräftig, wenn es sich um sterilen Urin handelt, der mittels Punktion gewonnen wurde. Fängt man den Urin auf, landen fast zwangsläufig Coli-Bakterien im Urin, die zur ganz normalen Darmflora gehören.

Die Pankreaswerte in diesem Blutbild sind bei Katzen nicht aussagekräftig. Ich habe hier eine Katze mit perfekten Amylase- und Lipase-Werten, aber deutlich erhöhtem fpli. Und ich hatte einen Kater mit deutlich erhöhten Amylase-Werten, aber fpli im Referenzbereich. Bei ihm war die erhöhte Amylase ein Hinweis darauf, dass mit der Leber was nicht stimmt. Er starb wenig später an Krebs, der in der Leber metastiert hatte.

Ich würde also beim nächsten BB unbedingt fpli testen lassen.

Was Du auf jeden Fall schon mal tun kannst, weil es sowohl gut für die Nieren als auch für die Pankreas ist: Du könntest einen Vitamin B-Komplex plus Folsäure geben. Meine THP hat mir den vom Futtermedicus ans Herz gelegt, weil der von Katzen wohl ohne Probleme akzeptiert wird. Ebenfalls gut für die Nieren ist Lachs- oder Krillöl. Viele Nierendiäten setzen daher auch Omega 3 und Omega 6- Fettsäuren zu. Um den Harnstoff zu senken, könntest Du es mit Apfelpektin im Futter versuchen, das verwendet die Uni München für selbst gemachte Nierendiäten.

@Edit: Herzerkrankungen können sich durchaus auf die Nieren auswirken und umgekehrt:

http://www.dgfn.eu/patienten/wechse...kheiten-schaden-den-nieren-und-umgekehrt.html

Ist zwar aus der Humanmedizin und natürlich unterscheiden sich menschlicher und kätzischer Stoffwechsel. Aber gewisse grundlegende Mechanismen lassen sich durchaus übertragen. Bei einer Schilddrüsenüberfunktion werden z.B. immer zu viele Hormone ausgeschüttet, egal, ob es sich um Mensch, Katze, Pferd oder was auch immer handelt. Den Blutdruck zu messen, war in Eurem Fall schon mal sehr gut. Aber dann sollte man auch versuchen, der Ursache für den deutlich erhöhten BD auf den Grund zu gehen. Denn nicht immer sind die Nieren daran schuld. Ich hatte hier einen Kater mit ähnlichen Nierenwerten, dessen Blutdruck aber über zwei Jahre lang unverändert im normalen Bereich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hallo Maiglöckchen, hallo ihr anderen,

gut zu wissen, dass der Cholesterinwert stressbedingt steigen kann. Meine beiden Süße sind sehr ängstlich und haben bestimmt höchsten Stress bei der Blutabnahme gehabt, aber ich werde das im Blick behalten.

Danke für deine Einschätzung zum zu Vet-Concept, ich werde erstmal weiter dabei bleiben. Besser als Diät-Trofu ist es m.E. in jedem Fall.

Mit dem Urin hast du recht, Bakterien sind da vermutlich nicht unabkömmlich, ich werde auf jeden Fall morgen nachfragen, wie sie die Blasenentzündung festgestellt hat und was wir damit jetzt machen.

Dass ich nächstes mal den fpli-Wert checken lasse, habe ich mir auch notiert.

Danke auch für die anderen Empfehlungen, habe schon einiges bestellt und werde es versuchen.

Der Link ist auch sehr interessant. Ich habe entschieden das Herz schallen zu lassen um eine Herzerkrankung auszuschließen. Macht es Sinn dann auch gleich ein Ultraschall der Niere machen zu lassen? Soweit ich verstanden habe, könnte man da auch eine CNI von einer ANI unterscheiden und Zysten etc. Kann mir jemand sagen, was das etwa kosten wird? Ich würde nicht aus finanziellen Gründen darauf verzichten, aber würde gerne wissen, womit ich etwa rechnen muss.

Übrigens bekommt Mina ja jetzt seit drei Tagen SUC und ich habe tatsächlich das Gefühl, dass sich ihr Allgemeinbefinden schon verbessert hat. Sie hat wieder etwas mehr gefressen und wirkte insgesamt etas aktiver. Die Verabreichung fällt mir allerdings total schwer. Ich lebe leider alleine und muss das mit zwei Händen schaffen. Habe Mina in ein Handtuch eingewickelt und zwischen meine Beine geklemmt, dann mit einer Hand versucht das Mäulchen etwas zu öffnen, in der anderen die Spritze. Leider ist mehrfach ein bisschen was daneben gelaufen, weil sie den Kopf zur Seite geworfen oder so. Habt ihr da noch einen Tipp?

In der Yahoo Group habe ich mich jetzt angemeldet und auch meinen Fragebogen eingestellt. Bisher kam aber noch keine Rückmeldung, aber ich habe den auch erstmal nur eingestellt, vermutlich müsste ich noch eine Nachricht schreiben und konkret um Hilfe bitten oder? Ich habe das Prinzip da noch nicht ganz verstanden.

Kann mir sonst hier noch jemand etwas zu dem Blutbild sagen? Vor allem welche Ursachen der schnelle Anstieg des Kreatininwertes haben könnte?

LG Maunzmama
 
Werbung:
  • #15
Zum schnellen Anstieg des Kreatinin: Es kann wirklich gut sein, dass das am Fortekor liegt, dann wird sich der Wert wieder einpendeln. Wenn es aber eine Reaktion auf eine akute Erkrankung ist, sollte man so schnell wie möglich die Ursache herausfinden. Beides ist möglich.

Es kann ein paar Tage dauern, bis der Fragebogen bearbeitet ist, das sind alles ehrenamtliche Helfer, die das an den Wochenenden machen oder abends und auch viel zu wenige sind. Hab da einfach etwas Geduld.

Zu den Kosten für den Schall kann man pauschal nicht wirklich was sagen, das kann extrem unterschiedlich sein. Ich habe für einen Herzschall mal 100 und auch mal knapp 300 Euro bezahlt. Bei meiner TÄ, die sich auf Kardiologie und Internistik spezialisiert hat, habe ich für Herzschall, Abdomen-Schall und Schall der Schilddrüse gut 200 Euro bezahlt. Frag einfach vorher mal nach, wie es sich mit den Kosten verhält, da Tierärzte da sehr unterschiedlich abrechnen.
 
  • #16
Danke für deine Einschätzung zum zu Vet-Concept, ich werde erstmal weiter dabei bleiben. Besser als Diät-Trofu ist es m.E. in jedem Fall.

Hallo Maunzmama

Freut mich, dass es Mina etwas besser geht :) Falls es denn eine CNE sein sollte, gibts spez. Nieren-Diätfutter bei Vet-Concept. Dazu müsste deine TAE eine Verordnung schreiben, welche du dann bei Vet-Concept einreichen kannst.


Ich habe entschieden das Herz schallen zu lassen um eine Herzerkrankung auszuschließen. Macht es Sinn dann auch gleich ein Ultraschall der Niere machen zu lassen?

M. E. UNBEDINGT! - und zwar gleich das ganze Abdomen. Zum einen liegt die Katze eh auf dem "Tisch", was nur einmal Stress bedeutet, zum andern habe ich selbst erlebt, wie wichtig ein Abdomen-US sein kann/könnte... Die TAE kann dir auch sagen, was dies kosten wird.


SUC- Verabreichung fällt mir allerdings total schwer. Ich lebe leider alleine und muss das mit zwei Händen schaffen. Habe Mina in ein Handtuch eingewickelt und zwischen meine Beine geklemmt, dann mit einer Hand versucht das Mäulchen etwas zu öffnen, in der anderen die Spritze. Leider ist mehrfach ein bisschen was daneben gelaufen, weil sie den Kopf zur Seite geworfen oder so. Habt ihr da noch einen Tipp?

Leider nein. Aber schon mal super, wie du es machst. Weiss jetzt nicht, ob man SUC auf eine kleine Menge Futter geben kann, um Katzi nicht zu stressen :confused:

Zum Blutbild kann ich nichts näheres sagen? Aber Maiglöckchen hat dir bereits
etwas genannt.

*Daumendrück*
 
  • #17
Jepp, notfalls geht SUC auch auf ein bißchen Futter.
 
  • #18
Guten Abend

@Maiglöckchen: Mina bekommt Vasotop nicht Fortekur, aber hier hat möglicherweise der gleiche negative Effekt auf den Kreatininwert stattgefunden, der auch bei anderen Herzmedikamenten beobachtet werden konnte.

Bei der Gruppe ist es also durchaus richtig, dass ich nur meinen Fragebogen eingetragen habe und dann abwarte? Ich will auch keineswegs ungeduldig oder gar undankbar sein. Im Gegenteil ich finde es ganz wundervoll, dass Menschen, die du es ja auch tust, wildfremden Menschen versucht zu helfen :pink-heart:

Mit dem Schallen werde ich mal nachfragen, aber werde es ohnehin machen lassen. Ich hoffe die Tierärztin, die wohl regelmäßig für diese Termine in die Praxis kommt, schallt wenn dann gleich alles und ist nicht "nur" auf Kardiologie spezialisiert. Ansonsten müsste ich noch einmal eine andere Praxis aufsuchen in der alles geschallt werden kann.

@Ayleen: Danke, ich hatte heute einen recht guten Eindruck von ihr :) Und genau, ich meinte das Low Protein Futter von Vet-Concept, das hatte ich letztes mal zum Probieren mitgenommen und Mina hat es gefressen *Hurrageschrei*. Morgen hole ich dann Nachschub und eine Verordnung, um es online bestellen zu dürfen.

Danke auch nochmal für die Bestätigung meiner Entscheidung und den Rat das ganze Abdomen schallen zu lassen. Ich denke, danach werde ich mehr wissen und vielleicht Dinge besser machen und entscheiden können.

Zur SUC-Verabreichung habe ich bereits Heel kontaktiert. Sie meinten am wirksamsten sei die Gabe mittels Injektion, zumindest am Anfang. Danach würde es meist oral gegeben und hier würden die meisten Halter langfristig das Mittel mit etwas Flüssigkeit zum wegschlecken oder etwas Futter geben, dies sei sicherlich wirksamer, als es nicht zu geben. Ich wollte aber zumindest am Anfang versuchen es ihr direkt ins Mäulchen zu geben, damit es direkt über die Schleimhäute aufgenommen werden kann. Vielleicht gewöhnt sie sich auch daran und merkt, dass nichts schlimmes passiert.

Danke euch beiden und ganz liebe Grüße
Maunzmama
 
  • #19
Den Effekt dürften in der Tat alle ACE-Hemmer haben. Ich hab gerade mal in der yahoo-group geschaut, da ich dort auch registriert bin - Du hast alles richtig gemacht und musst nicht noch extra was schreiben, Du hast Dich ja bei Deiner Anmeldung eh schon kurz vorgestellt.

Was den Schall angeht. Kardiologen sind Schallspezialisten und haben deshalb auch bezüglich der anderen Organe deutlich mehr auf der Pfanne als die meisten anderen Tierärzte. Daher würde ich das alles in einem Rutsch machen. Natürlich könnte man theoretisch noch zu einem Spezialisten für die Verdauungsorgane und die Harnwege. Aber jemanden, der da richtig detaillierte Schallkentnisse hast, findest Du vermutlich nur an den Universiäteten und an wenigen, sehr guten Tierkliniken.
 
  • #20
Danke, Maiglöckchen, fürs Prüfen und die Infos. Ich hoffe morgen schon einen Schritt weiter zu sein.

Gute Nacht euch und euren Süßen
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
1K
ferufe
F
Noa Blume
Antworten
27
Aufrufe
569
Noa Blume
Noa Blume
M
Antworten
20
Aufrufe
1K
Mimi1020
M
M
Antworten
44
Aufrufe
46K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
0
Aufrufe
707
Kimbstar
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben