Wie kann man Felilou am besten Helfen?

  • Themenstarter Inai
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Werbung

  • #802
Das Gute an der Geschichte ist, das Silke wohlweislich ihre persönlichen Konsequenzen aus allem hier gezogen hat.

Jupp, ich weiß das. Ganz in Echt sogar.

Anderen Menschen ne "Last" nehmen, kommt gar öffentlich nicht mehr in die Tüte. Das habe ich hier gelernt. 🙂
Und ihr noch mit auf den Weg zu geben, mal weniger emotional und nicht HIER schreiend zukünftig unterwegs zu sein, ist vor allem in DIESEM Fall fast schon n Witz.

Aber wir durften ja eben lernen: "Lass se reden". Dich dann auch.
 
  • Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG, miss.erfolg, MilesLiam und 3 weitere
  • #803
Tja. Oder in Zukunft gar nicht mehr machen.

Das musst Du für Dich selbst wissen und entscheiden. Es wäre aber auch ok meiner Meinung nach als Schlussfolgerung.

Ich denke nur einfach, dass WENN Du etwas tust, DU der Masstab sein solltest, an dem Du Dich orientierst. Nicht der "Applaus" von außen. Denn der ist nicht verlässlich.
 
  • Like
Reaktionen: Doris T., miss.erfolg und Frollein_S
  • #804
Kannst Du doch gar nicht 😉.
Nein, aber ich halte mich dann lieber an so Seelchen wie z.B. Batman, Ava oder Böhnchen. Wenn du nen Streuner von der Straße pflückst ist die Erwartungshaltung nur halb so hoch. Warum auch immer.
Vielleicht ist es weniger wert, wenn nicht der akute Tod im Raum steht. Weniger Drama.

Mit Sicherheit werfe ich mich hier nicht mehr zum Fraß vor, weil ich helfen wollte. Das kann ich auch anders tun.
 
  • Like
Reaktionen: collie78, Puschkina, Razielle und 11 weitere
  • #805
Mit Sicherheit werfe ich mich hier nicht mehr zum Fraß vor, weil ich helfen wollte. Das kann ich auch anders tun.
Sagte ich schon mal, möchte ich trotzdem wiederholen: ich wäre so froh, wenn jemand wie du sich im Fall der Fälle meiner Tiere annimmt. Nicht weil ich glaube, dass du es immer "perfekt" machen kannst, aber weil ich wüsste, dass du nach bestem Wissen und Möglichkeiten im Sinne des Tieres handeln würdest.

Insofern finde ich deine Entscheidung gleichwohl verständlich wie traurig.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, TheodoraAnna, sMuaterl und 7 weitere
  • #806
Das musst Du für Dich selbst wissen und entscheiden. Es wäre aber auch ok meiner Meinung nach als Schlussfolgerung.

Ich denke nur einfach, dass WENN Du etwas tust, DU der Masstab sein solltest, an dem Du Dich orientierst. Nicht der "Applaus" von außen. Denn der ist nicht verlässlich.
Es geht weniger um Applaus als vielmehr darum, dass hier trotz mehrfacher Erklärungen meinerseits Forderungen an meine Kapazitäten gestellt wurden, die ich nie zugestanden hab, zu haben. Und als ich das deutlich machte, folgte emotionale Erpressung.
Ich kann mich nunmal auch leider nicht emotional vom Schicksal eines Tieres wie z.B. Felilou abgrenzen, wenn das Tier dann einmal in meiner Verantwortung ist. Das tut dann einfach weh, reibt auf oder macht wütend.
Noch dazu stand hier eine recht hohe Spendensumme im Raum, für die ich verantwortlich war, die aber aus fremden Händen kam. Also hatte ich natürlich das Bedürfnis, nach bestem Wissen und Gewissen so zu handeln, dass die Spender mit dem Ergebnis auch zufrieden sind.
 
  • Like
Reaktionen: Mindful Chaos, Doris T., Oskar_Alfons und 7 weitere
  • #807
da ich auch jemand bin der nicht gut damit klarkommt, wenn der abschluss kein tolles happy end hat, kann ich absolut verstehen dass du nicht "fein" damit bist.
mir würde es nicht anders gehen.

ich weiß nicht, ob du hättest mehr machen können. meinst du denn, du hättest etwas anders machen sollen/können? wenn ja, was? wenn nein, dann akzeptiere bitte die jetzige situation.

alles um felilou ist schwierig, die situation bei inai, die wohnsituation die er bei dir hatte, plus dass du krank geworden bist (richtig?)

ich find alles ziemlich kacke, weil ich mir für felilou einfach ein unbeschwertes leben wünsche. aber ich sehe auch, dass er nun an einer stelle ist, die, so wie ihr sagt, sich kümmern wird. das ist mehr als es viele andere katzen haben, mehr als zu erwarten war, vieles wurde ihm jetzt schon geschenkt... vor allem, diese verflixte schmerzgeschichte im mäulchen ist vergangenheit. wenn es iwann ein gnadenhof wird, dann wird er eben dort geliebt und versorgt.

ich finde, dass hier sehr viele menschen ihr möglichtes getan haben um feli aus der vertrackten situation rauszuholen.
manchmal ists am ende eben nicht das schloss mit den vergoldeten wasserhähnen, sondern das gebäude daneben, welches ihm seine sicherheit, seine gesundheit, seinen vollen bauch und seine gesundheit, für sein hoffentlich noch langes leben erhält.
 
  • Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG, Zeichentrickhase, paperhearts und 6 weitere
Werbung:
  • #808
meinst du denn, du hättest etwas anders machen sollen/können? wenn ja, was? wenn nein, dann akzeptiere bitte die jetzige situation.
Aktuell nicht, nein.
Dafür fehlten mir hier einfach die räumlichen Begebenheiten, mehr als einen Pflegi unter zu bringen. Batman war in der Vergesellschaftung leider alles andere als einfach und so konnte ich Feli nicht dazu setzen, weil dann die Gefahr von FIV im Raum gestanden hätte.

Ich wünsche mir aber, ich hätte hier die bessere räumliche Situation gehabt. Dann hätte ich Physio und Osteo selbst beginnen können und einfach eine klarere Aussage zu seiner Unsauberkeit im weiteren Behandlungsverlauf treffen können. So wäre ihm ein weiterer Vermittlungsschritt erspart geblieben (vielleicht. Ne Garantie hat man ja nie).

Aber ja, es ist ein frommer Wunsch. Letztlich hab ich eh immer klar geäußert, was ich hab und was ich kann und das hab ich getan.
Dennoch ist es … ärgerlich und verletzend? … wenn man dann stellenweise hinterrücks ein Messer zwischen die Rippen bekommt.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: TheodoraAnna, sMuaterl, miss.erfolg und eine weitere Person
  • #809
Und dann ist der „Leidensdruck“ so groß, dass man sich an anderer Stelle darüber auskotzt, dass man das Forum nun verlassen muss, damit man nicht mehr weinen muss.

genau auf sowas solltest dich auf jeden fall mitm poppes setzen.
diese dauernden weggeh-prophezeiungen... ja mei, dann ist es so.
die, die wirklich genug haben, gehen... einfach so, ohne drama
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, TheodoraAnna, paperhearts und 3 weitere
  • #810
Es geht weniger um Applaus als vielmehr darum, dass hier trotz mehrfacher Erklärungen meinerseits Forderungen an meine Kapazitäten gestellt wurden, die ich nie zugestanden hab, zu haben. Und als ich das deutlich machte, folgte emotionale Erpressung.
Ich kann mich nunmal auch leider nicht emotional vom Schicksal eines Tieres wie z.B. Felilou abgrenzen, wenn das Tier dann einmal in meiner Verantwortung ist. Das tut dann einfach weh, reibt auf oder macht wütend.
Noch dazu stand hier eine recht hohe Spendensumme im Raum, für die ich verantwortlich war, die aber aus fremden Händen kam. Also hatte ich natürlich das Bedürfnis, nach bestem Wissen und Gewissen so zu handeln, dass die Spender mit dem Ergebnis auch zufrieden sind.

Ok, in Bezug auf die "Spenderseite" (und auch die ein oder andere Hintergrundgeschichte die hier so gelaufen sein mag) blicke ich echt nicht durch.

Mir ging es auch eher darum Dir zu vermitteln, dass Du Dich da nicht schlecht fühlen musst, auch wenn es vielleicht nicht ganz optimal gelaufen ist soweit. Und da muss sich meiner Meinung nach NIEMAND hier schlecht fühlen, denn auch @Inai hat ihr Bestes versucht im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Was ich persönlich für die Zukunft mitnehmen würde an Eurer Stelle ist halt, dass ich mir etwas länger Zeit lassen würde für Entscheidungen. Was das angeht hatte ich den Eindruck, dass aufgrund des wirklich verzweifelten Ausgangsposts dazu ein paar mehr Sicherungen als nötig durchgebrannt sind. Das hätte man im Endeffekt auch ruhiger angehen können und dann wäre das Vorgehen für alle Seiten vielleicht auch ein wenig "stabiler" in Bezug auf die eigene Entscheidung.

Der "Leidtragende" ist halt leider Felilou, der jetzt dauernd woanders sitzt mit ungewisser Zukunft. Und daran ist das Forum mit seiner ganzem "Dynamik" halt auch nicht ganz unschuldig. Da muss sich halt auch jeder mal ein bisschen an die eigene Nase fassen, der da auf "Geschwindigkeit" gedrängt hat anstatt einfach mal ruhig zu schauen, was Sache ist.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, biveli john, Nika_ und 3 weitere
  • #811
Ich wünsche mir aber, ich hätte hier die bessere räumliche Situation gehabt. Dann hätte ich Physio und Osteo selbst beginnen können und einfach eine klarere Aussage zu seiner Unsauberkeit im weiteren Behandlungsverlauf treffen können. So wäre ihm ein weiterer Vermittlungsschritt erspart geblieben (vielleicht. Ne Garantie hat man ja nie).

siehe unten. wenn nein, dann schüttel dich jetzt mal, setz das krönchen wieder auf, und fahre die mittelkralle aus.
seine eigenen grenzen erkennen, ist nicht nur für einen selbst gut, sondern auch für das dranhängende tier.
kann man anders wollen, geht aber nicht immer.

wenn ich darf?
geh zum spiegel, schrei dich an, sei traurig, auch wütend, auf dich, auf andere... und dann lass gut sein, den faden schließen, und aus die maus

Aktuell nicht, nein.
 
  • #814
Da muss sich halt auch jeder mal ein bisschen an die eigene Nase fassen, der da auf "Geschwindigkeit" gedrängt hat anstatt einfach mal ruhig zu schauen, was Sache ist.
Nee, also den Schuh zieh ich mir jetzt aber nicht an, das ist Deine Meinung. Ich bin nach wie vor heilfroh, dass er bei @Inai so schnell weg konnte! Bei der dramatischen Ausgangssituation finde ich das immer noch absolut richtig. Mit "Ruhe bewahren" wäre die Sache nicht besser geworden.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, TheodoraAnna, Felidae_1 und 2 weitere
Werbung:
  • #815
Dann hätte ich Physio und Osteo selbst beginnen können und einfach eine klarere Aussage zu seiner Unsauberkeit im weiteren Behandlungsverlauf treffen können.
Ich glaube nicht dran. Schau, mein Aramis ist auch ein Pinkelkater. Viele Jahre habe ich versucht herauszufinden warum, ergebnislos, kam nie zu einer "klaren Aussage".
Er hat alles, Kumpels, Freigang, bestes Futter und viel Liebe, er ist der Prinz hier, darf alles und dennoch, er pinkelt.
Wir lieben ihn, ich putze halt und er pinkelt, warum? Das werde ich wohl nie erfahren 😄. Es ist verdammt schwer die Ursache zu finden.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, sMuaterl, Echolot und eine weitere Person
  • #816
Ach so. Das Geld wäre also plötzlich vom Himmel gefallen?
Und der Wille weiterer Versorgung/Umgang mit seinem Defizit auch?

Ja. Dann warten wir mal zukünftig alle. Das erledigt sich dann ja eh auf natürlichem Wege.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Felidae_1, sMuaterl und 2 weitere
  • #817
@Frollein_S, bitte nicht. Du kannst die Menschen und ihre Meinung nicht ändern, aber Du kannst für jede Katze, für Du Dich einsetzt die Welt ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Miss Molly und JuliJana
  • #818
Und das weisst Du WOHER?

Aber ist schon klar, Du gehörst eh zu den Leuten die immer alles wissen. Nicht.
Und woher weißt Du denn, dass es mit Abwarten besser geworden wäre?

Ich denke, dass die Zeit, die Felilou bei @Frollein_S war, genauso gut dazu genutzt werden konnte, für ihn irgendwas anderes zu organisieren, als wenn er noch bei @Inai geblieben wäre. Der große Unterschied war aber, dass bei Silke sofort die Spenden flossen, damit ihm schnell geholfen werden kann und ihn da auch keiner lieber sterben lassen wollte, sondern es wurde sich liebevoll und mit vollem Einsatz gekümmert. Immerhin ist er jetzt schon mal die wahrscheinlich ätzenden Zahnschmerzen los. Ich muss Dir jetzt nicht erklären, dass das bei @Inai nicht stattgefunden hätte, oder?

Und was soll denn dieser 2. Satz? Det is mir echt zu doof, das zu kommentieren, aber Du wirst ausfallend!
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, carloty, AllyHH und eine weitere Person
  • #819

Ich glaube nicht dran. Schau, mein Aramis ist auch ein Pinkelkater. Viele Jahre habe ich versucht herauszufinden warum, ergebnislos, kam nie zu einer "klaren Aussage".
Er hat alles, Kumpels, Freigang, bestes Futter und viel Liebe, er ist der Prinz hier, darf alles und dennoch, er pinkelt.
Wir lieben ihn, ich putze halt und er pinkelt, warum? Das werde ich wohl nie erfahren 😄. Es ist verdammt schwer die Ursache zu finden.
Ist es möglich, dass diese Katzen eventuell eine Reizblase ( Dranginkontinenz ) haben?
 
  • #820
Was mich eigentlich am meisten „nervt“ ist, dass die größten Kritiker diejenigen sind, die sich selbst in keinster Weise eingebracht haben.
Weder durch Lösungsansätze, noch durch nen Euro oder durch das Abklopfen von Kontakten.
Aber verbale Schellen verteilen, das geht.
Oder Erwartungen äußern, die zum einen völlig utopisch sind, zum anderen viel zu spät kommen oder absolut nicht zielführend sind.
Und dann ist der „Leidensdruck“ so groß, dass man sich an anderer Stelle darüber auskotzt, dass man das Forum nun verlassen muss, damit man nicht mehr weinen muss.

Ich habe auch um Felilou geweint.
Ich habe geweint, weil ich keine bessere Lösung für ihn hatte.
Ich habe geweint, weil er Schmerzen hatte.
Ich habe geweint, weil er allein sein musste.
Ich habe geweint, weil ich Schmerzen hatte, während ich seine vier Klos siebte, seine Wickelunterlagen tauschte, sein Zimmer putzte.
Ich habe geweint, weil er im stehen Kot verliert.
Ich habe geweint, weil er Wurzelreste und kaputte Zähne im Kiefer hatte, die ihm höllisch weh getan haben müssen.
Ich habe geweint, weil ich ihn weitergeben musste.
Ich habe geweint, weil er so schnell Interessenten hatte und ich habe wieder geweint, als mir mitgeteilt wurde, dass seine Vermittlungsanzeige wieder online ist.

Mit welchem Recht sich hier nun manche rausnehmen, sie müssten sich Dramaqueen-Like ne Abgangsszene leisten, ohne auch nur einen Meter mit Feli gegangen zu sein, erschließt sich mir nicht.
Ich hab das im stillen verfolgt aber ganz ehrlich. Das sich jemand der aktiv geholfen hat trotz eigener Bausstellen (Schulter) so fühlen muss, DAS ist verdammt traurig und ein Armutszeugnis.

Macht nachdenklich sowas.
 
  • Like
Reaktionen: collie78, Felidae_1, Die Pfötchen-WG und 14 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Inai
Antworten
2
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
Inai
2 3
Antworten
54
Aufrufe
3K
Max Hase
M
Inai
Antworten
8
Aufrufe
583
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Inai
Antworten
30
Aufrufe
3K
Minki2004
Minki2004
Inai
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben