Meinem alten Kater geht es sehr schlecht. SDÜ und IBD. Brauche dringend Hilfe...

  • Themenstarter Jutta U.
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jutta U.

Jutta U.

Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2021
Beiträge
54
Ort
Frankenthal (Pfalz)
Hallo Zusammen,

ich hatte schon heute Mittag geschrieben, aber nur eine Antwort bekommen. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht die richtigen Fragen gestellt habe.
Mein Felix ist 15 Jahre, EKH leicht untergewichtig mit 3,8 kg. Er lebt seit 16 Monaten bei mir als Einzelkatze, das hat er nie anders gekannt.

Seit 2 Jahren hat er eine SDÜ, die lange gut im Griff war. T4 Werte waren immer ok.
Seit 1 Jahr hat er Probleme mit Durchfall und Erbrechen. Eine Freundin hat Katzengras aus dem Tiermarkt mitgebracht, da ging es los und hat nicht mehr aufgehört. Es wurden viele Untersuchungen gemacht, auch Ultraschall. Eine eindeutige Diagnose gibt es nicht, die TA meint aber IBD.
Seit dem letzten Herbst bekommt er Cortison als Depotspritze und Vitamin B 12 alle paar Wochen. Das hilft gut, nur leider müssen die Spritzen in immer kürzeren Abständen gegeben werden.
Die letzte große Blutuntersuchung war im Dezember. Hier war der T4 zu hoch, er lag bei 4. Es wurde sein Medikament Felimazole erhöht auf 2x 2,5 mg / ng? täglich. Seit ich Felix habe, ist der Harnstoff immer erhöht, die anderen Nierenwerte aber ok.
Vor 10 Tagen wurde wieder Blut abgenommen, der T4 extrem hoch. Er war nicht messbar, die Skala des Apparates der TA geht nur bis 8. Die Dosis Felimazole wurde erhöht auf 7,5 mg, aufgeteilt auf 2 Dosen.

Gibt es Alternativen? Derzeit nimmt er die Tabletten nicht, auch nicht im Leckerli versteckt. Ich muss den Tablettengeber einsetzen...

Wichtig ist auch das Problem "Fressen". Felix ist extrem mäkelig, gerade frisst er nur winzige Mengen, egal, was ich ihm hinstelle. Nur seine Lieblingsleckerli gehen immer! Gegen Übelkeit bekommt er Nux Vomica, das hilft ein wenig, aber nicht wirklich gut.

Kennt jemand ein alternatives Medikament gegen Übelkeit? Cerenia (1/4 Tablette) bekommt er nur, wenn er erbricht. Da tut er, wenn die Wirkung der Cortisonspritze nachlässt. Was ist mit Emperid? Hat jemand Erfahrungen?

Was kann ich tun, dass er besser frisst? Gibt es etwas, was den Appetit anregt? Reconvales nimmt er nicht, allerdings manchmal Recovery Liquid von RC. Gelesen habe ich von Fellini complete. Kennt das jemand? Was ist mit Catosol?

Das Cortision: Er bekommt aktuell Prednisolon, Depot Medrate 0,5 sc. Vorher waren es 0,3 ml? Gibt es Alternativen?

Die TA ist besorgt, meint, er würde wohl nicht mehr lange leben. Ich will das nicht wirklich glauben, Felix ist nicht abgemagert und er spielt und schmust immer noch viel. Auf jeden Fall möchte ich Felix seine verbleibende Zeit so angenehm wie möglich machen. Egal, wie kurz oder lang das sein wird.

Kann mir jemand weiterhelfen?
LG Jutta
 
A

Werbung

Hab noch was vergessen: Alles was an oralen Medikamenten gegen Durchfall versucht wurde, hat nicht funktioniert. Felix rührt es nicht an. Man muss ihm alles mit der Spritze ins Mäulchen geben...Er riecht immer sofort, dass etwas anders ist. Hausmittelchen wie Bierhefe o.ä. funktionieren auch nicht.
 
Hallo, mein Stetnchen Felix hatte eine CNI, und später noch eine SDÜ.
Erst bekam er Tabletten, damit ging es ihm nicht gut. Dann habe ich auf Felimazole gewechselt. Leider hat Felix die Tabletten unbemerkt von mir ausgespuckt.
Der nächste Wechsel war auf das flüssige Thyronorm, wird mit einer Dosierspritze direkt ins Maul eingegeben.
Das Medikament hat er bis zu seinem Tod bekommen.
Als die SD eingestellt war, hat sich die CNI verschlechtert.
Gegen die Übelkeit hat er Emeprid bekommen.
Wenn er nicht selber fressen wollte, gab es Zwangsernährung mit einer Spritze.
Gut ging Felix, so gut wie es aussieht, zB, oder Seniorenfutter.
Da dein Felix mäkelig ist, würde ich da auch mit der Spritze füttern.
Felini Complete ist kein Futter, sondern eine Komplettzusatz für BARF.
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Was ist CNI
Die feline Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion der Katze) - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
 
  • Like
Reaktionen: Jutta U.
Hallo Jutta,
ich hatte meinem kranken Kater damals auch Cerenia verabreicht, wenn er sich übergeben hat - immer oral mit gleichzeitiger Leckerli-Gabe. Er hatte auch kaum noch Appetit, Leckerlis gingen aber.
Ich habe es dann mit Moorschlamm versucht, was u.a. die Magensäure neutralisiert. Manchmal hat er es mit der Schleckpaste angenommen, manchmal habe ich es ihm mit der Spritze ins Mäulchen gegeben. Gegen die Übelkeit hatte es bei ihm jedenfalls gut geholfen.

Mit Kortison Alternativen kenne ich mich leider nicht aus.

Wegen des Appetits hatte mein TA mir etwas von einem Gel erzählt, das man ins Ohr schmiert. Ich weiß aber leider den Namen nicht und es ist auch verschreibungspflichtig.
Das kannst Du ihn ja mal fragen.

Viel Erfolg und gute Besserung für Felix🍀
 
Erst mal Dankeschön an alle. Bin mit den Nerven ziemlich runter und lese, soviel ich kann. Felix frisst schlecht und seine nächste Cortison Spritze soll es erst in 1Woche geben. Hat jemand Infos über Catosal und Bioserin?
 
Und noch eine Frage: ich bin auf der Suche mach einem kompetenten Tierarzt im Raum Vorderpfalz, Raum Frankenthal, Ludwigshafen, Worms. Sollte sich mit SDÜ auskennen. Hat jemand einen Rat? Meine TA hat Felix wohl aufgegeben :cry:
 
  • Like
Reaktionen: Tarian
Werbung:
bei uebelkeit habe ich meiner katze ein ulmenrindengel unters Futter gemischt. Ulmenrinde ist schleimbildend wie Leinsamen und kleidet die magenwand aus.
Eine pflanzliche cortison Alternative ist Weihrauch. Wird beim Menschen bei colitis ulcerosa und rheumatischen Erkrankungen eingesetzt. Wirkt gut gegen Entzündungen. Dazu gibt es auch medizinische Studien.
Ist allerdings schwierig ein geruchsarmes extrakt zu finden, was von katzen akzeptiert wird. Da bin ich aktuell auf der Suche....
Gute Besserung für Deinen Kater
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #10
Wir geben anstelle von Cerenia: Ulmenrinde. Aber immer 2 Stunden danach keine Medikamenten geben. Ulmenrinde hilft und Cerenia ist für den Notfall, falls alle Stricke reissen. Manchmal muss ich Ulmenrinde auch 2 mal am Tag geben, aber es braucht eine ganze Weile bis es wirkt.

Cortison gibt es auch flüssig, und ich habe mich auch schon erkundigt wer es herstellt: die Firma Streuli.
Prednison Streuli® - Gebrauchsinformation

Mirataz wurde auch schon oben erwähnt.

Vielleicht Reconvales Energy oder Hills a/d - dies kann man verflüssigen und ist hoch kalorisch.
 
  • #11
Hallo, vielen Dank für eure Tipps.

Meinen Schatz geht es inzwischen besser. Totgesagte leben länger- sagt man das nicht? Hier trifft es Gott sei dank zu! Ich war fix und fertig und bin jetzt überglücklich, dass wir noch mehr gemeinsame Zeit haben 🥰.

Die Entgleisung der Schilddrüsenüberfunktion haben wir wieder im Griff, die Blutwerte sind schon viel besser. Nun müssen wir aufpassen, dass die Tablettendosis immer angepasst wird. Aktuell bekommt er noch Felimazole (morgens 5mg und abends 2,5 mg). Ich denke aber, dass wir bald reduzieren können.
Felix bekommt alle 2 Wochen eine Depotspritze Cortison und Catosal. Inzwischen spritze ich selbst, damit der Stress mit zum Tierarzt gehen minimiert wird. Demnächst steht wieder eine Blutkontrolle an, da müssen wir halt in die Praxis.
Aber Danke für den Tipp mit dem flüssigen Prednison. Ich werde gleich mal googeln und mit dem TA sprechen. Die Sache mit dem Weihrauch sehe ich eher skeptisch. Ich habe selbst Arthritis und schon alles durch, was es gibt. Für mich ist Cortision das Mittel der Wahl. Felix hat laut Tierärztin nicht mehr viel zeit auf dieser welt und mit dem Cortison geht es ihm gut. Über Langzeitfolgen müssen wir nicht mehr nachdenken :cry:

Die Übelkeit ist mit Besserung der SD Werte auch besser geworden. Wenn jetzt was ist, gebe ich Emeprid über die spritze ins Mäulchen, das ist zum Glück aber nur selten nötig. Cerenia ist nur für Notfälle (z.B. bei heftigem Erbrechen)
Das grundsätzliche Problem ist, dass man Felix gar nichts über das Futter verabreichen kann. Er ist eh so mäkelig mit dem Futter. Über Ulmenrinde habe ich schon soviel Gutes gehört, aber keine Chance.
Reconvales habe ich probiert - wird nicht genommen. Zum Glück aber Recovery liquid von Royal Canin. das ist meine Geheimwaffe, ist aber leider super teuer.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Poldi
  • #12
Dann alles gute für den Tiger
 
  • #13
Mein kleiner Schatz hat seinen letzten Weg über die Regenbogenbrücke 🌈geschafft . Gestern Abend war die Tierärztin da zur letzten Spritze. Mein Herz ist gebrochen 💔

Es ging jetzt doch viel schneller, als ich gehofft habe. Ich habe die ganze Zeit gezögert, obwohl die TÄ mich immer wieder hingewiesen hat, dass es Zeit wird. Mein Gefühl hat die ganze Zeit NEIN gesagt, ich kenne Felix am besten und die Lebensqualität war in meinen Augen noch gut, trotz Medikamente und Spritzen. Ich habe ihn in den letzten Monaten selbst gespritzt und der Stress für ihn war nicht so groß. Jetzt hat das Cortison aber nicht mehr gewirkt und die TÄ hat mir gesagt, dass sie nun nicht mehr länger warten würde. Nach einer Krise gestern morgen mit mehrfachem heftigen Erbrechen trotz Medikamente hat sich Felix nochmal gefangen und wir hatten einen wunderschönen Nachmittag. Wir haben auf dem Balkon gesessen und geschmust, Felix auf meinem Schoß. Als wir wieder rein sind, hat sich Felix vor das Bett (nicht ins Bett, wie sonst) gelegt und in die Ferne gestarrt, wie so oft in letzter Zeit. Da dachte ich, dass dieser schöne Nachmittag das letzte sein soll, an was ich mich erinnern will. Nicht die Übelkeit und die Krämpfe, die unweigerlich kommen würden. Da habe ich die TÄ angerufen. Ich habe mich aufs Bett gelegt und wir haben leise Classic gehört, die er so mochte. "Nessum Dorma" war das letzte, was wir zusammen genossen haben.

Ihn gehen zu lassen war so unendlich schlimm. Und er hat so gekämpft. Die TÄ musste mehrfach nachspritzen, es war schlimm. Sie hat mir gesagt, dass Felix in der Narkose nicht spüren würde. Er hat auch entspannt da gelegen, als würde er schlafen. Aber wer weiß, was wirklich passiert, was wir nicht sehen können. Ich habe die ganze Zeit mit ihm gesprochen, zum Schluss nur noch geschluchzt.

Ich habe ihn noch spät zum Krematorium gebracht und die ganze Zeit geheult. Anschließend war ich wie betäubt, auch heute morgen noch.
Erst jetzt wo ich schreibe, bricht alles wieder auf. Ich liebe ihn so sehr, er war so ein lieber Schatz. Wunderschön, verschmust und unsere Bindung war so eng. Er wird mir so fehlen....😰😭

Ich lese schon seit Jahren im Forum, war aber nicht angemeldet. Erst im April habe ich das erste mal geschrieben. Ich möchte euch allen danken für eure Ratschläge und Anteilnahme. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an "Poldi". Dein "Felix" hatte die gleichen Probleme wie mein "Felix". Deine Ratschläge und auch der Hinweis auf "Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen" haben mir wirklich sehr geholfen.

Traurige Grüße an alle Katzen -Mamas und -Papas
Jutta aus Frankenthal (Pfalz)
 
  • Crying
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, javeda, Wasabikitten und 4 weitere
  • #14
Es tut mir sehr leid, komme gut über die Brücke 🌈 Felix.
Mein herzliches Beileid und viel Kraft 🕯️
 
Werbung:
  • #15
Ein stiller Gruß 🌈✨🌈✨
 
  • #16
Das tut mir sehr leid für dich 😥
Es ist leider immer der Horror wenn unsere Lieblinge krank sind, leiden oder wir sie dann verlieren… alle hier können das mitfühlen wie es dir geht 😓
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit!
 
  • #17
So traurig.....
Aber auch schön, dass du noch einen Nachmittag zum verabschieden hattest
 
  • #18
Mein Beileid für dich, und gute Reise für Felix 🌈
😢
 
  • #19
liebe Jutta, Du hast das so berührend geschrieben - Du schreibst "ich liebe ihn so sehr" , dies also wie einen Menschen, und mir fiel schon oft auf in den Forenbeiträgen, wie sehr wir alle so persönlich liebevoll von unseren Katzen sprechen: es ist wirklich Liebe! Ich glaube, so unmittelbar romantisch würde man von seinem Hund vielleicht nicht sprechen. Aber auch bei meiner Katze habe ich gespürt, wie besonders innig und einzigartig diese bedingungslose Liebe ist.
Und der Schmerz beim Verlust umso größer! Die Zeit heilt keine Wunden. Aber denke immer an diese wunderbare gemeinsame Zeit, die ihr beide euch jeweils geschenkt habt. Das ist tiefer und schöner als all der Reichtum dieser Welt.
Ich wünsch Dir alles Gute.
 

Ähnliche Themen

Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
863
Lillyrose
Lillyrose
♥Whistle♥
Antworten
90
Aufrufe
57K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
27
Aufrufe
14K
Kokospalme
K
J
Antworten
12
Aufrufe
609
basco09
basco09
B
Antworten
28
Aufrufe
53K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben