Vidalta 15 mg

  • Themenstarter roccobln
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

roccobln

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. April 2023
Beiträge
2
hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage.

Meine Katze ist inzwischen 18 Jahre alt und leidet seit vier Jahren an SDÜ. Sie bekommt täglich eine Tablette Vidalta 15mg.

weswegen ich mich an euch wende:

inzwischen zahle ich für eine Hunderterpackung über 118 €, und meine Tierärztin hat mir gesagt, dass sie mir keine weitere Medikamente verschreiben wird, wenn ich nicht meine Katze einmal im Jahr untersuchen lasse.

Ich habe nach der günstigsten Untersuchung gefragt, wir wurden 130 € veranschlagt.

Ich kenne meine Katze und ich lebe mit. Ihr seid inzwischen über 18 Jahren zusammen und ich weiß, dass es ihr gut geht und sie sich wohl gut fühlt.

Habt ihr Empfehlungen, wo man eventuell in Berlin einen günstigeren Tierarzt:in aufsuchen könnte und ob man woanders die Medikamente günstiger bekommen könnte?

Vielen lieben Dank im Voraus, R.
 
A

Werbung

Auch Schilddrüsenüberfunktionen können sich verändern. Dann muss die Dosis angepasst werden. Dazu muss man die Katzen nunmal untersuchen und Blut abnehmen, eigentlich mindestens zweimal im Jahr, bei Auffälligkeiten öfter.

Deine Tierärztin ist Dir also schon entgegen gekommen, weiter ist medizinisch eine Gratwanderung. Denn dann kannst Du sie für einen Behandlungsfehler verantwortlich machen.

Die Kosten ergeben sich aus der Gebührenordnung für Tierärzte, den Laborkosten und dem Kaufpreis der Medikamente. Da wird es nicht viel Spielraum geben.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Poldi und Mel-e
meine Tierärztin hat mir gesagt, dass sie mir keine weitere Medikamente verschreiben wird, wenn ich nicht meine Katze einmal im Jahr untersuchen lasse.
Das finde ich verständlich. Scheust du tatsächlich die Tierarztkosten?

Bei Vidalta (Carbimazol) handelt es sich um ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, die Preise sind bei verschreibungspflichtigen Medikamenten festgelegt. Also gibt es diese nicht zu "Angebotspreisen".
Bei der Abgabe von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln für Tiere muss eine Dokumentation erfolgen, die mindestens fünf Jahre aufgehoben wird. Also ist eine Rezept, und somit ein TA-Besuch, auf jeden Fall nötig!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und roccobln
Danke!
 
Wenn Du Dir die Untersuchung nicht leisten kannst, also so wirklich überhaupt gar nicht, dann solltest Du jetzt schon anfangen, zu schauen, wie es weitergehen soll, wenn sie noch älter wird und evtl. noch mehr Untersuchungen und Medikamente braucht.
Gibt es Freunde oder Verwandte, die Dich unterstützen könnten zum Beispiel.
Wenn nicht, dann könntest Du Dich an die Tiertafel wenden:
Berliner Tiertafel e.V.
 
  • Like
Reaktionen: Dulcamara

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
4K
tiha
T
KarenLeipzig
Antworten
20
Aufrufe
5K
tiha
T
Mausi7722
Antworten
23
Aufrufe
1K
Mausi7722
Mausi7722
C
Antworten
13
Aufrufe
732
basco09
basco09
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben