Enzyme bei chronischer Pankreatitis

  • Themenstarter schicki
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schicki

Benutzer
Mitglied seit
15. November 2022
Beiträge
58
Hallo zusammen,

unsere Katze hat wie in einem anderen Thread bereits erklärt, neben einer CNE auch eine chronische Pankreatitis.
Sie ist eigentlich Symptomfrei, kein Durchfall, kein Erbrechen, keine Schmerzen, nur haben es die letzten beiden Blutuntersuchungen - wegen der CNE (Kontrolle) - ans Tageslicht gebracht

Feline Spezifische Pankreaslipase:

Wert November '22 // Wert Januar '23
8,8 // 9,5 ug/l ((0,8 - 4,7 ug/dl)

--------
Nun bin ich auf der Suche, was man dagegen machen könnte.

Was würde eine zusätzliche Enzymgabe bewirken? Würde das zu einer Senkung des fPL-Wertes führen können?

Ich habe folgendes Produkt gefunden, was aus der Humanmedizin kommt, was aber auch von Katzenhaltern bei einer Pankreatitis genommen wird, nur weiß ich eben nicht, ob es (Enzymprodukte) bei einer chronischen Pankreatitis angebracht wäre, welche Mehrwert es hat, wenn die Katze bisher noch relativ symptomfrei ist.

Kreon® für Kinder

Magensaftresistente Pellets


Wirkstoff: Pankreas-Pulver vom Schwein mit Amylase-/Lipase-/Protease-Aktivität

Zur Anwendung bei Kindern und Erwachsenen.

https://www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/k/kreonR-fuer-kinder

((Es soll dem Pankreatin von Alberts ähnlich, aber günstiger sei))
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Enzyme helfen nur, wenn nach oder im Rahmen einer Pankreatitis eine exokrine Pankreasinsuffizienz besteht.
Also wenn das Tier abnimmt, der Kot sich verändert (Elefantenhaufen, teilweise fettglänzend).
Bei allgemeinen Bauchbeschwerden nach Pankkann man es probieren.

Der Fpli sinkt dadurch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: schicki
Max Hase hat es eigentlich schon gut erklärt, aber ich versuche es vielleicht nicht etwas anschaulicher.

Die Bauchspeicheldrüsenentzündungen sagt erstmal nichts darüber aus, welche der vielen Aufgaben und Funktionen in Mitleidenschaft, bzw. ob überhaupt ein Problem in der Funktion vorliegt.

Eine der Aufgaben der Bauchspricheldrüse ist die Abgabe von Enzymen an den Speisebrei im Zwölfingerdarm. Nur wenn die Bauchspeicheldrüse stark geschädigt ist und diese Enzyme nicht mehr in ausreichender bilden kann, macht es Sinn die Enzyme künstlich zuzusetzten.

Das ist bei einer Pankreatitis aber nur selten der Fall.

Kreon wäre tatsächlich eine Möglichkeit, bei einer nicht ausreichenden Enzymbildung, aber sie ist nichts zum mal ausprobieren ob sich der Pli dadurch verändert.

Denn die Enzyme sollten präzise und an die Futtermenge angepasst gegeben werden und sie sollten tunlichst nicht direkt mit Schleimhaut in Kontakt kommen. Das sind ziemlich starke Verdauuungsenzyme die so eigentlich nie im Maul vorkommen und dort sonst Ulzerationen bewirken können.

Es gibt andere Mittel die eine ähnliche Wirkung entfalten... nur frisst die Katze das damit versetzte Futter meist nicht, weil es die Nahrung quasi vorverdaut.

Evtl. Könnte eine Futterumstellung auf leicht verdauliche Hühnchen mit geringem Fettgehalt helfen Plus etwas Unterstützung mit Hells Pankreas Suis Injeel (Homepathisches Mittel).

 
  • Like
Reaktionen: schicki
Max Hase hat es eigentlich schon gut erklärt, aber ich versuche es vielleicht nicht etwas anschaulicher.

Die Bauchspeicheldrüsenentzündungen sagt erstmal nichts darüber aus, welche der vielen Aufgaben und Funktionen in Mitleidenschaft, bzw. ob überhaupt ein Problem in der Funktion vorliegt.

Eine der Aufgaben der Bauchspricheldrüse ist die Abgabe von Enzymen an den Speisebrei im Zwölfingerdarm. Nur wenn die Bauchspeicheldrüse stark geschädigt ist und diese Enzyme nicht mehr in ausreichender bilden kann, macht es Sinn die Enzyme künstlich zuzusetzten.

Das ist bei einer Pankreatitis aber nur selten der Fall.

Kreon wäre tatsächlich eine Möglichkeit, bei einer nicht ausreichenden Enzymbildung, aber sie ist nichts zum mal ausprobieren ob sich der Pli dadurch verändert.

Denn die Enzyme sollten präzise und an die Futtermenge angepasst gegeben werden und sie sollten tunlichst nicht direkt mit Schleimhaut in Kontakt kommen. Das sind ziemlich starke Verdauuungsenzyme die so eigentlich nie im Maul vorkommen und dort sonst Ulzerationen bewirken können.

Es gibt andere Mittel die eine ähnliche Wirkung entfalten... nur frisst die Katze das damit versetzte Futter meist nicht, weil es die Nahrung quasi vorverdaut.

Evtl. Könnte eine Futterumstellung auf leicht verdauliche Hühnchen mit geringem Fettgehalt helfen Plus etwas Unterstützung mit Hells Pankreas Suis Injeel (Homepathisches Mittel).

Vielen Dank.

Ich hatte mir bereits von WALA platinum chloratum/pancreas comp Globuli geholt (selbe Wirkstoffe wie in "Pancreas comp. PlantaVet Ampullen"), dachte nur, vielleicht wären Enzyme angebrachter, was sich dann ja als nicht zutreffend herausgestellt hat.

Was das Futter angeht habe ich ihm mal zusätzlich zur Animonda Carny Adult noch Minamor Mild Mahlzeit geholt, das hat nur 3% Fett, mal schauen, wie lange er das frisst.




 

Ähnliche Themen

Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
8K
Babalou2012
Babalou2012

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben