Odyssee nach SDÜ Befundung - Gent ist "down"

  • Themenstarter Erlenpfoten
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Erlenpfoten

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. April 2015
Beiträge
21
Unsere Katze Lili war 2019 in Gent zur Radiojod-Therapie mit Ausgangswert T4 250.

Jetzt ist leider auch unser Kater ("Kati") mit SDÜ diagnostiziert worden (T4 118). Ursprünglich wollten wir dem älteren Herrn (ca. 14), den wir als Streuner eingefangen und adoptiert hatten, keine 7 bis 10 Tage in der Klinik zumuten, aber die Umstände haben das leider so nahegelegt.

Gent ist mit 5 Tagen kürzer und natürlich auch eine Ecke billiger, ich habe aber von der Klinik eine standardisierte Absage erhalten, da sie nach eigener Aussage im Moment nicht über das notwendige Material (Radiojod) verfügen und daher nicht behandeln.

Lili hatte damals nach Gabe von Felimazole nur gekotzt und es ging ihr richtig dreckig, auch nach Reduzierung auf geringe Dosis. Unsere TÄin hat sich leider geweigert, ein Rezept über Thiamazol-Hydrogel zu verschreiben ("Gesetzgeber schreibt Kaskade vor: erst "kotzen", dann Alternativmittel aus der Humanmedizin verschreiben).

Ich habe Kati kurz entschlossen in Gießen zur Radiojod-Therapie angemeldet, warte auf die Papiere und hoffe, dass es schnell geht und wir nicht doch noch orale Gaben von Felimazole oder Thyronorm verabreichen müssen.
Er hat zwar leicht abgenommen, ist aber sonst nicht auffällig: das Fell ist gut und glänzend, die Atemfrequenz liegt in der Entspannung bei durchschnittlich 28 Atemzügen pro Minute, und er ist verschmaust und agil wie immer, nicht aggressiv und auch nicht deutlich unruhiger als zuvor.

Wenn ihr noch Möglichkeiten zur Rezeptur von Thiamazol-Hydrogel sehr, schreibt mich gerne per PN an. Ich habe meiner Praxis erklärt, dass ich ihre Entscheidung respektiere, aber andere Wege und Möglichkeiten suchen werde.
Bei Antibiotika, vor allem Reserve-Antibiotika, habe ich Verständnis. Bei Thiamazol, das ja ohnehin in Felimazole enthalten ist, fehlt mir dieses Verständnis.

Lili ist seit Juli 2021 nicht mehr bei uns: vermutlich war das plötzliche Herzversagen noch eine Spätfolge der heftigen SDÜ, obwohl das Herz nachher noch 2020 geschallt worden und abgesehen von einer leichten Verdickung der Herzwand unauffällig war.
 
A

Werbung

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben