Pankreatitis

  • Themenstarter Lisa2808
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
wie lange ist das her?
nach einer AB-kur sollte man mindestens einen monat warten bis zur nächsten kotuntersuchung, sonst ist es nicht aussagekräftig. ich würde dann auch eine darmflora-analyse mit nahrungsverwertung machen lassen, damit wir mal wissen was da alles nicht im einklang ist im darm

ich würde erst mal reduzieren, nicht abrupt absetzen.
enzyme müssen ausgeschlichen werden, ist wie bei cortison. die BSD muss erst wieder lernen, selbst enzyme zu produzieren.

es kann gut sein, dass sein fPLi erhöht ist. die BSD reagiert bei schweren darmgeschichten mit. die betonung liegt auf reagieren, denn ich denke nicht, dass die BSD die ursache seiner beschwerden ist, aber sie kann schon etwas entzündet sein.
aber dann gibt man nicht gleich volle kanne enzyme! und es ist ein unterschied, ob die BSD "nur" entzündet" ist oder ob eine seltene insuffizienz vorliegt (in dem alter wirklich äusserst selten).
bis jetzt wurde dein armes kerlchen einfach auf verdacht mal vollgepumpt mit panacur, cortison, AB und enzymen :rolleyes: ganz ehrlich, da geht jeder darm auf dem zahnfleisch....

das ist mal eine gute tendenz!
was immer er hatte bei seinem einzug (vermutlich colis und clostridien), wenn wir glück haben hat ein blindschuss eines TA's die biester selbst mal kaputt gemacht. und dann heisst es aufbauen, aufbauen und nochmal aufbauen. rechne da mal mit guten 3 monaten, könnte auch länger dauern.
zuerst bessert sich die frequenz des kotabsatzes, das ist bei euch mal der fall. die konsistenz, also die schönen würstchen, dauert am längsten, das kommt erst am schluss.
B12 muss wirklich auch rein ins katerchen! das wird dem darm gut tun :)
Tatsächlich lag zwischen Antibiotikum und kot Probe zwei Wochen, zwei Wochen später die Blutentnahme
 
A

Werbung

  • #22
Liebe Pfotenseele!
Anbei die Befunde
wie lange ist das her?
wie lange ist das her?
nach einer AB-kur sollte man mindestens einen monat warten bis zur nächsten kotuntersuchung, sonst ist es nicht aussagekräftig. ich würde dann auch eine darmflora-analyse mit nahrungsverwertung machen lassen, damit wir mal wissen was da alles nicht im einklang ist im darm

ich würde erst mal reduzieren, nicht abrupt absetzen.
enzyme müssen ausgeschlichen werden, ist wie bei cortison. die BSD muss erst wieder lernen, selbst enzyme zu produzieren.

es kann gut sein, dass sein fPLi erhöht ist. die BSD reagiert bei schweren darmgeschichten mit. die betonung liegt auf reagieren, denn ich denke nicht, dass die BSD die ursache seiner beschwerden ist, aber sie kann schon etwas entzündet sein.
aber dann gibt man nicht gleich volle kanne enzyme! und es ist ein unterschied, ob die BSD "nur" entzündet" ist oder ob eine seltene insuffizienz vorliegt (in dem alter wirklich äusserst selten).
bis jetzt wurde dein armes kerlchen einfach auf verdacht mal vollgepumpt mit panacur, cortison, AB und enzymen :rolleyes: ganz ehrlich, da geht jeder darm auf dem zahnfleisch....

das ist mal eine gute tendenz!
was immer er hatte bei seinem einzug (vermutlich colis und clostridien), wenn wir glück haben hat ein blindschuss eines TA's die biester selbst mal kaputt gemacht. und dann heisst es aufbauen, aufbauen und nochmal aufbauen. rechne da mal mit guten 3 monaten, könnte auch länger dauern.
zuerst bessert sich die frequenz des kotabsatzes, das ist bei euch mal der fall. die konsistenz, also die schönen würstchen, dauert am längsten, das kommt erst am schluss.
B12 muss wirklich auch rein ins katerchen! das wird dem darm gut tun :)

nach einer AB-kur sollte man mindestens einen monat warten bis zur nächsten kotuntersuchung, sonst ist es nicht aussagekräftig. ich würde dann auch eine darmflora-analyse mit nahrungsverwertung machen lassen, damit wir mal wissen was da alles nicht im einklang ist im darm

ich würde erst mal reduzieren, nicht abrupt absetzen.
enzyme müssen ausgeschlichen werden, ist wie bei cortison. die BSD muss erst wieder lernen, selbst enzyme zu produzieren.

es kann gut sein, dass sein fPLi erhöht ist. die BSD reagiert bei schweren darmgeschichten mit. die betonung liegt auf reagieren, denn ich denke nicht, dass die BSD die ursache seiner beschwerden ist, aber sie kann schon etwas entzündet sein.
aber dann gibt man nicht gleich volle kanne enzyme! und es ist ein unterschied, ob die BSD "nur" entzündet" ist oder ob eine seltene insuffizienz vorliegt (in dem alter wirklich äusserst selten).
bis jetzt wurde dein armes kerlchen einfach auf verdacht mal vollgepumpt mit panacur, cortison, AB und enzymen :rolleyes: ganz ehrlich, da geht jeder darm auf dem zahnfleisch....

das ist mal eine gute tendenz!
was immer er hatte bei seinem einzug (vermutlich colis und clostridien), wenn wir glück haben hat ein blindschuss eines TA's die biester selbst mal kaputt gemacht. und dann heisst es aufbauen, aufbauen und nochmal aufbauen. rechne da mal mit guten 3 monaten, könnte auch länger dauern.
zuerst bessert sich die frequenz des kotabsatzes, das ist bei euch mal der fall. die konsistenz, also die schönen würstchen, dauert am längsten, das kommt erst am schluss.
B12 muss wirklich auch rein ins katerchen! das wird dem darm gut tun :)
Hier die befunde!
 

Anhänge

  • IMG_3796.jpeg
    IMG_3796.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_3797.jpeg
    IMG_3797.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_3798.jpeg
    IMG_3798.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_3799.jpeg
    IMG_3799.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
wie lange ist das her?
nach einer AB-kur sollte man mindestens einen monat warten bis zur nächsten kotuntersuchung, sonst ist es nicht aussagekräftig. ich würde dann auch eine darmflora-analyse mit nahrungsverwertung machen lassen, damit wir mal wissen was da alles nicht im einklang ist im darm

ich würde erst mal reduzieren, nicht abrupt absetzen.
enzyme müssen ausgeschlichen werden, ist wie bei cortison. die BSD muss erst wieder lernen, selbst enzyme zu produzieren.

es kann gut sein, dass sein fPLi erhöht ist. die BSD reagiert bei schweren darmgeschichten mit. die betonung liegt auf reagieren, denn ich denke nicht, dass die BSD die ursache seiner beschwerden ist, aber sie kann schon etwas entzündet sein.
aber dann gibt man nicht gleich volle kanne enzyme! und es ist ein unterschied, ob die BSD "nur" entzündet" ist oder ob eine seltene insuffizienz vorliegt (in dem alter wirklich äusserst selten).
bis jetzt wurde dein armes kerlchen einfach auf verdacht mal vollgepumpt mit panacur, cortison, AB und enzymen :rolleyes: ganz ehrlich, da geht jeder darm auf dem zahnfleisch....

das ist mal eine gute tendenz!
was immer er hatte bei seinem einzug (vermutlich colis und clostridien), wenn wir glück haben hat ein blindschuss eines TA's die biester selbst mal kaputt gemacht. und dann heisst es aufbauen, aufbauen und nochmal aufbauen. rechne da mal mit guten 3 monaten, könnte auch länger dauern.
zuerst bessert sich die frequenz des kotabsatzes, das ist bei euch mal der fall. die konsistenz, also die schönen würstchen, dauert am längsten, das kommt erst am schluss.
B12 muss wirklich auch rein ins katerchen! das wird dem darm gut tun :)
Hier die Befunde
Im Kotprofil finde ich keine Clostridien, das könnte eine Ursache für den Durchfall sein

Durchfall aufgrund von Clostridium perfringens bei Katzen | Haustier Wiki
ich kenne mich da 0 aus, er ist meine erste Katze und ich habe damals gesagt, alles testen, was geht.
 
  • #25
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #26
Das musst Du auch nicht, an sich sollte es der TA machen.

Aber Du kannst Kot sammeln und ich stelle nachher eine Addresse hier rein, wo Du es hinschicken kannst. Ruf dort an und lass Dich beraten und sie helfen Dir nachher es auch auszuwerten. Dahin kann man als privat Person schicken. Ist etwas teuerer aber eben Du hast die TA Kosten nicht.

Tierärztliches Labor Freiburg | AniCura Deutschland | AniCura Tierärztliches Labor Freiburg
Vielen Dank! ♥️
 
  • #27
also wie die auf pankreas kommen, ist mir schleierhaft :unsure:
da sind nur zucker- und cholesterinwerte unter pankreas, kein einziger spezifischer test :rolleyes: ich sehe nicht mal amylase und lipase im BB....
wie man ein junges tier im wachstum dann einfach auf enzyme setzen kann, lässt mich etwas sprachlos zurück...
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410, ferufe und little-cat
Werbung:
  • #28
also wie die auf pankreas kommen, ist mir schleierhaft :unsure:
da sind nur zucker- und cholesterinwerte unter pankreas, kein einziger spezifischer test :rolleyes: ich sehe nicht mal amylase und lipase im BB....
wie man ein junges tier im wachstum dann einfach auf enzyme setzen kann, lässt mich etwas sprachlos zurück...
Danke Pfotenseele, für deine Prüfung des Blutbildes!

Du sagtest, ich soll die Almazyme ausschleichen, zu den Flohsamen und den Synbiotic hätte ich es eh nicht, aber kann ich jeden Tag ein bisschen weniger geben? Was denkst du, was er hat? Wirklich nur eine Fehlbesiedelung? Da das Kotprofil zwei Wochen ca. nach Antibiotikagabe gemacht wurde, dass er eigentlich gar nichts schlimmes hat?


Und ja, wegen dir, glaube ich auch nicht mehr an die Diagnose... Ich bin um ehrlich zu sein gerade auch echt schockiert. Ich dachte, der Arzt macht seinen Job und ich kann ihm vertrauen und helfe meinem Tier. Das ist wie ein Schlag ins Gesicht

Ich hoffe nur, seine Drüse hat durch mich jetzt nicht wirklich einen Schaden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
die Almazyme ausschleichen,
ja, ausschleichen ist wichtig!
ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, wie ich damals ausgeschlichen habe, aber die betonung liegt auf langsam.
so aus dem stehgreif würde ich mal höchstens ein viertel weniger geben übers futter für 1-2 wochen. dann wieder einen viertel weniger usw. wenn die dosis dann schon niedrig ist, pro mahlzeit einmal enzyme und einmal nicht für 1-2 wochen.
es wäre wirklich gut, wenn du das ausschleichen mit einem TA besprechen könntest.
du brauchst eh einen neuen kompetenteren TA ;)
Was denkst du, was er hat?
ich bin kein TA, aber ich denke, er hatte eine schwere darminfektion.
Wirklich nur eine Fehlbesiedelung?
eine fehlbesiedlung ist kein pappenstil. aber je jünger ein katzi ist, desto besser kann sich alles regenerieren.
ein darm braucht zeit, die darmflora auch. das kann (!) monate dauern, bis alles ganz ok ist.
Da das Kotprofil zwei Wochen ca. nach Antibiotikagabe gemacht wurde, dass er eigentlich gar nichts schlimmes hat?
was immer es war, es scheint durch das AB weg zu sein. darum ist das kotprofil "unauffällig" bis auf die fehlenden clostridien, die scheinbar nicht getestet wurden.
Ich dachte, der Arzt macht seinen Job
leider gibt es gute TA's und "andere".
da bist du nicht allein, viele hier und auch ich mussten mehrmals den TA wechseln
seine Drüse hat durch mich jetzt nicht wirklich einen Schaden
nein, nicht dauerhaft. stell dir vor, du hattest lange einen gips am bein...geht der gips weg hast du erst mal ein "hühnerbein" ohne muskulatur, weil das bein nicht mehr arbeiten musste.
und so ist jetzt die BSD, sie muss nicht arbeiten. daher musst du sie ganz langsam und vorsichtig wieder dazu bringen, selbst die arbeit aufzunehmen :)
und paralell dazu den darm wirklich päppeln, denn die beiden organe hängen ganz eng zusammen.
darmflora aufbauen, vitamin B12 supplementieren und im moment keine abrupten futterwechsel.
 
  • #30
Von einer Pankreatitis sehe ich im Blutbild auch absolut gar nichts. Welcher Bauchspeicheldrüsenwert soll denn erhöht sein?
 
  • #31
Hallo,
mit dem Ausschleichen kann man es schneller machen. So muss ein Mensch ca. 4 Tage vor einer OP absetzen, also planbar, und kann danach wieder einsteigen. Eine Reduzierung braucht eigentlich nicht in sehr kleinen Schritten erfolgen.
Eine Verständnisfrage: die Tagesdosis teils du aktuell auf alle Futterzeiten auf richtig?
VG
 
  • #32
ja, ausschleichen ist wichtig!
ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, wie ich damals ausgeschlichen habe, aber die betonung liegt auf langsam.
so aus dem stehgreif würde ich mal höchstens ein viertel weniger geben übers futter für 1-2 wochen. dann wieder einen viertel weniger usw. wenn die dosis dann schon niedrig ist, pro mahlzeit einmal enzyme und einmal nicht für 1-2 wochen.
es wäre wirklich gut, wenn du das ausschleichen mit einem TA besprechen könntest.
du brauchst eh einen neuen kompetenteren TA ;)

ich bin kein TA, aber ich denke, er hatte eine schwere darminfektion.

eine fehlbesiedlung ist kein pappenstil. aber je jünger ein katzi ist, desto besser kann sich alles regenerieren.
ein darm braucht zeit, die darmflora auch. das kann (!) monate dauern, bis alles ganz ok ist.

was immer es war, es scheint durch das AB weg zu sein. darum ist das kotprofil "unauffällig" bis auf die fehlenden clostridien, die scheinbar nicht getestet wurden.

leider gibt es gute TA's und "andere".
da bist du nicht allein, viele hier und auch ich mussten mehrmals den TA wechseln

nein, nicht dauerhaft. stell dir vor, du hattest lange einen gips am bein...geht der gips weg hast du erst mal ein "hühnerbein" ohne muskulatur, weil das bein nicht mehr arbeiten musste.
und so ist jetzt die BSD, sie muss nicht arbeiten. daher musst du sie ganz langsam und vorsichtig wieder dazu bringen, selbst die arbeit aufzunehmen :)
und paralell dazu den darm wirklich päppeln, denn die beiden organe hängen ganz eng zusammen.
darmflora aufbauen, vitamin B12 supplementieren und im moment keine abrupten futterwechsel.
Ich bedanke mich wirklich, von ganzem Herzen bei dir! Auch für deine Zeit und deine Tipps! Wir probieren das aus!

Kannst du mir noch ein b12 empfehlen, das ich ihm über das Essen geben kann? Tierärzte möchte ich ihm gerade noch ersparen..
 
  • #33
Hallo,
mit dem Ausschleichen kann man es schneller machen. So muss ein Mensch ca. 4 Tage vor einer OP absetzen, also planbar, und kann danach wieder einsteigen. Eine Reduzierung braucht eigentlich nicht in sehr kleinen Schritten erfolgen.
Eine Verständnisfrage: die Tagesdosis teils du aktuell auf alle Futterzeiten auf richtig?
VG
Es gibt keine tagesdosis, er sollte bisher in jede Mahlzeit mindestens einen halben Löffel bekommen. So habe ich das auch gehandhabt
 
  • #34
Es gibt keine tagesdosis, er sollte bisher in jede Mahlzeit mindestens einen halben Löffel bekommen. So habe ich das auch gehandhabt
ok, dann würde ich das Reduzieren auf jeweils 1/4 Löffel probieren. Letztlich ist es ja so, dass - wenn keine Insuffizienz vorliegt - nicht vorverdaut werden soll, sondern die Verdauung insgesamt wieder schnellstmöglich selbsttätig (Pankreas) ihren Dienst komplett wieder aufnimmt.
 
Werbung:
  • #35
ok, dann würde ich das Reduzieren auf jeweils 1/4 Löffel probieren. Letztlich ist es ja so, dass - wenn keine Insuffizienz vorliegt - nicht vorverdaut werden soll, sondern die Verdauung insgesamt wieder schnellstmöglich selbsttätig (Pankreas) ihren Dienst komplett wieder aufnimmt.
Ich habe seit gestern reduziert und gebe die flohsamen, sein Stuhl ist geformt, aber weich, einmal kam jetzt Brei und er geht öfter als davor. Ich denke aber, wenn er wirklich eine Insuffizienz hätte, würde er nur so über dem Klo hängen…
Abwarten. Ich werde jetzt vorgehen, wie Pfotenseele es empfohlen hat und abwarten :)
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
  • #36
Von einer Pankreatitis sehe ich im Blutbild auch absolut gar nichts. Welcher Bauchspeicheldrüsenwert soll denn erhöht sein?
Ihm wurde damals Blut genommen und uns bevor das Blutbild da war, almayzme zum testen mitgegeben. Sie haben auch am Anfang angeschlagen, und wahrscheinlich hat der Arzt so seine Diagnose gestellt…. Ich bin immer noch fassungslos
 
  • Wow
Reaktionen: paperhearts

Ähnliche Themen

Lisa2808
Antworten
0
Aufrufe
276
Lisa2808
Lisa2808
S
Antworten
30
Aufrufe
514
Max Hase
M
Die Jungs
Antworten
5
Aufrufe
922
Die Jungs
Die Jungs
CutePoison
Antworten
24
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
sarina82
Antworten
4
Aufrufe
729
sarina82
sarina82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben