Katzengras sorgt für Probleme beim Kot absetzen

  • Themenstarter Joker24
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Joker24

Joker24

Gesperrt
Mitglied seit
9. Dezember 2014
Beiträge
727
Hallo zusammen,

ich bräuchte nochmal eine Einschätzung bzw. Erfahrungswerte.

Unser Katzen bekommen seit einiger Zeit, vorallem jetzt zum Fellwechsel, Katzengras zur Verfügung gestellt und können sich daran nach Belieben bedienen. Sie haben die letzten Tage viel davon gefressen, aber bis auf würgen nie Haarballen hervorgebracht. Das Gras scheint bei ihnen dann ganz normal mit in die Verdauung zu gehen.

Heute morgen war folgende Situation auf der Toilette: Kater presst, bekommt den Kot nicht gut abgesetzt. Dann hüpft er plötzlich aus dem Klo und rutscht mit dem Hintern über den Boden. Da habe ich dann gesehen, dass ein Stück Kot an seinem Hintern hängt. Da ich zunächst an einen Fremdkörper (Faden) dachte, habe ich nicht versucht es zu entfernen und wollte schon Transportbox für die Klinik bereit machen.

Als er es sich dann selber "frei" gemacht hatte, habe ich gesehen, dass es sich um Katzengras handelt welches die Kotstücke zusammen hielt. Er hat dann den Rest vor dem Klo rausgepresst.
Der Kot ist reaktiv dunkel und sehr hart.

Er bekommt aktuell kaum noch TroFu (vorher aufgrund von Krankheit und Mäkelichkeit viel)
Hauptsächlich bekommt er Animonda Mousse mit Miarmor Catdrink, sowie 5-10 g Trockenfutter und Hühnerherzen als Leckerli.

Meine Fragen wären jetzt: Wenn Katzengras nicht erbrochen wird = schlecht für die Verdauung?
Da nie Haarballen erbrochen werden, daher ggf der feste Stuhl?
Ich wollte zunächst nun kein Gras mehr geben sondern zur Maltpaste wechseln.


Ansonsten geht's ihm wunderbar. Er frisst mit Appetit, spielt viel und ist wie immer. Auch nach dem "Kotproblem" ist er anschließend sofort wieder zu seiner Schwester zum spielen....

Danke euch schon Mal.
 
A

Werbung

Hier fressen alle drei gerne Katzengras und erbrochen wird davon eigentlich nicht, das geht einfach so durch die Katz hindurch.

Manchmal kommt es zu kleinen Unfällen wie bei dir, aber das ist sehr selten. Duman bekommt zusätzlich noch etwas Malzpaste, weil er sonst beim Fellwechsel Bauchkneifen bekommt.

Wenn du sowieso beim TA bist, könnte der gleich auch mal die Analdrüsen checken.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
So exzessives Gras fressen kenne ich von allen meinen Katzen nicht, ich habe aber auch nur Gras im Garten.
Meine Katzen knabbern nur zum erbrechen dran, dann ist es ein Halm der samt Haare und Futter erbrochen wird.
Wenn deine Katzen so viel Gras fressen, das es zur Verstopfung kommt, warum gibst du nicht anstelle von Gras Maltpaste?
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
So exzessives Gras fressen kenne ich von allen meinen Katzen nicht, ich habe aber auch nur Gras im Garten.
Meine Katzen knabbern nur zum erbrechen dran, dann ist es ein Halm der samt Haare und Futter erbrochen wird.
Wenn deine Katzen so viel Gras fressen, das es zur Verstopfung kommt, warum gibst du nicht anstelle von Gras Maltpaste?
Na weil mir das ja gerade zum ersten mal aufgefallen ist. Bisher war der Kot immer in Ordnung.
Von nun an werde ich ihm regelmäßiger Malzpaste geben.
 
Na weil mir das ja gerade zum ersten mal aufgefallen ist. Bisher war der Kot immer in Ordnung.
Von nun an werde ich ihm regelmäßiger Malzpaste geben.
Du kannst auch mal probieren, ob die Katzen ganz gern mal an Butter oder Schmalz schlecken. Schnittkäse, vor allem warm, kann auch ein Renner sein und den Darm flutschen lassen.

Wir hatten einmal das Problem mit einem teilweise ausgekackten Grashalm, bei Prissy, und die war offensichtlich totunglücklich über das ihr offensichtlich peinliche Dilemma. Gekotzt wird hier mit Gras eigentlich nicht und wir haben fast immer was zu stehen, weil Bruno, unser Kuhkater im optischen und ernährungstechnischem Sinne das einfordert. Aber jede Katze ist da auch anders. Des einem ui ist des anderen pfui.
Pia stalkt unseren Topf mit Katzenminze, die anderen machen einen Bogen drum.
Einfach mal mehreres ausprobieren. :)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Joker24
Ich denke, dass Katzen schon ein Gespür dafür haben, ob und wie viel Gras sie brauchen. Unsere Hündin hat auch alle paar Wochen mal "Grastag" gemacht, also gefastet und nur Gras gefressen. Das hat ihre Verdauung wohl einfach gebraucht.
Wegnehmen würde ich es also nicht, so lange es weiches Gras ist, aber darauf hast Du ja bestimmt geachtet.
Dass mal "Köttel" zusammenhängen, passiert. Das passiert aber auch durch Haare im Kot und ist nicht weiter schlimm. Ich denke, solche "Unfälle" passieren einfach ab und an. Würde ich mir keinen Kopf machen, wenn es nicht reglmäßig auftritt.

Bei uns hilft gegen harten Kot, den Allan eher mal hat, mehr Wasser ins Nassfutter zu mischen und weniger Leckerchen und Trockenfutter als Leckerchen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Rickie und Joker24
Ich würde auch raten, den Kot etwas weicher zu bekommen. Einen Schluck heißes Wasser ins Naßfutter (dann riecht es auch für die Katze intensiver und interessanter), oder Milchprodukte anbieten. Da mußt du ausprobieren. Hier wird von Pata ziemlich alles geschlabbert, wärend Katzenfisch höchstens Parmesankäse aufleckt.
Zur Not, wenn er arg drücken muß um alles los zu werden, kannst du auch mal Lactulose geben. Das war hier vor ein paar Tagen notwendig. Meißt flutscht es dann schon nach einem Tag besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rickie und Joker24
Werbung:
Horus frisst wirklich alles. Er hat ja auch damals, nachdem er den Faden verschluckt hatte, mit Genuß einen Löffel Sauerkraut gefressen. Selbst die AB-Tabletten hatte er wie Leckerli behandelt🙈😅
Dementsprechend sollte es kein Problem werden, ihm auch mal gewisse Verdauungshilfen als Leckerli anzubieten.
Danke an alle für die zahlreichen Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Rickie
oder Milchprodukte anbieten. Da mußt du ausprobieren.

Diesen Ratschlag möchte ich nicht verwerfen. :)
Manche laktosearmen Milchprodukte wie Joghurt, Schnitt- oder Frisch- und Hüttenkäse sind durchaus sinnvoll und es gibt auch Katzen, da ihr Leben lang daran gewöhnt, die Milch vertragen. Ausprobieren eben.

Zur Not, wenn er arg drücken muß um alles los zu werden, kannst du auch mal Lactulose geben.
:)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Joker24
  • #10
, mit Genuß einen Löffel Sauerkraut gefressen.
Da muß ich spontan an Oliven denken. :)

Prissy hatte in ihren letzte Lebensmonaten ein Medikament, nachdem sie mal Magenbluten hatte, auf das sie richtig scharf war und das immer als erstes vom Futter abgeschleckt hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
  • #11
Kurz OT: Ist das bei Katzen evtl. auch so, wie ich es von Hunden kenne: Dass alles, was salzig ist, verschlungen wird?
Ich bin total streng mit Menschenessen. Gibt's hier niemals nicht. D.h. Salz kennen unsere Kater nicht, außer was eben im Katzenfutter selbst enthalten ist.
 
  • #12
Pata hatte mal hartnäckigen harten Stulgang und die Tierärztin sagte, wir sollen ihm Sahne geben (also flüssig, ich habe die nicht auch noch geschlagen ;) ). Er hat die am ersten Tag gierig geschlabbert, am zweiten Tag war da ein "ach, nochmal?" und am dritten Tag hat er sie stehen gelassen.
Also so richtig im Übermaß futtert er das Zeugs gar nicht.

Und die Pharmaindustrie ist jetzt wohl endlich auf den Trichter gekommen, Tiermedizin zu aromatisieren. Das findet meine Tierärtzin auch ganz toll.
Ich kenne 3 Medikamente, die keine Probleme beim eingeben mehr machen. So kann es weiter gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Joker24 und Rickie
  • #13
Kurz OT: Ist das bei Katzen evtl. auch so, wie ich es von Hunden kenne: Dass alles, was salzig ist, verschlungen wird?
Ich bin total streng mit Menschenessen. Gibt's hier niemals nicht. D.h. Salz kennen unsere Kater nicht, außer was eben im Katzenfutter selbst enthalten ist.
Also das sie Salz mögen, kann ich in Teilen bestätigen.(Achtung, ein wenig eklig) Ich bin mal nach dem Sport heimgekommen, habe mein T-Shirt im Bad auf den Boden gelegt und als ich aus der Dusche kam, waren beide gierig daran am schlecken. Und mehr als Salz, war da ja nicht🙈
Ansonsten ist "Menschenessen" für unsere auch tabu. Daher keine Berührungspunkte damit
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #14
Pata hatte mal hartnäckigen harten Stulgang und die Tierärztin sagte, wir sollen ihm Sahne geben (also flüssig, ich habe die nicht auch noch geschlagen ;) ). Er hat die am ersten Tag gierig geschlabbert, am zweiten Tag war da ein "ach, nochmal?" und am dritten Tag hat er sie stehen gelassen.
Also so richtig im Übermaß futtert er das Zeugs gar nicht.
Meine haben auch kaum Interesse an Milch/Joghurt/Sahne etc. Aber Butter - Butter geht immer und gebe ich ab und an, vergesse es aber meistens, wie ich auch die Malzpaste meistens vergesse. Ich weiß nicht, aber unsere zwei scheinen ihr Fell einfach auszukoten. Ich bürste die auch fast nie, weil ich auch das ständig vergesse :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
Werbung:
  • #15
Butter könnte ich auch mal ausprobiern - wenn ich es nicht vergesse....
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #16
Hallo.

Ich muss nochmal zum Kot-Thema was nachfragen.

Hatte ja ursprünglich das Problem, dass Horus zu festen Stuhl hatte.

Jetzt hat er seit dem 4cm Malzpaste täglich bekommen. Bei Skadi hab ich nichts verändert, sie mag keine Malzpaste.
Ich füttere exakt wie die letzten Wochen.

Lediglich der erste Freigang gestern Mittag hat sich verändert zu sonst. Dabei haben beide auch Gras gefressen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass beide viel helleren Kot haben, der zur Hälfte fest und zur anderen Hälfte breiig/fast flüssig ist.
Ich bilde mir auch ein, dass er mehr stinkt als sonst. Das war jetzt bei Beiden gestern Abend und heute Mittag so.

Ich Frage mich jetzt warum das so ist?
Es ist doch unwahrscheinlich, dass sich beide draußen was eingefangen haben und sich das jetzt schon auswirkt?
 
  • #17
Hallo! Ich verstehe deine Sorgen. Dass deine Katzen gestern zum ersten Mal im Garten waren und Heute zum Teil Durchfall haben kann ja auch an Schmutz oder Erde liegen, die sie aufgeschleckt haben. Du hast Recht, Parasiten wie Würmer oder Giardien hätten eine längere Inkubationszeit. Irgendwas musste da raus aus dem Körper. Ist ja auch eine Schutzfunktion. Ich würde erst einmal weiter beobachten.

Liebe Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Joker24
  • #18
Ich hatte vielleicht auch schonmal an Aufregung gedacht. Schlägt beim Menschen ja manchmal auch auf die Verdauung.

Das war gestern schon sehr aufregend für die Beiden und heute morgen waren wir nochmal draußen, da ist dann zusätzlich das Garagentor beim Nachbarn zugeknallt und sofort sind Beide panisch rein gerannt und haben sich ne halbe Stunde quasi versteckt. Kurz danach war dann der erneute breiige Stuhlgang....

Naja, erstmal beobachten. Sie fressen jedenfalls wie die Wahnsinnigen. Also Flüssigkeit kommt genug rein...
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
  • #19
Skadi war gerade wieder auf Toilette. Selbes Bild. Die erste "Wurst" sieht nach gesundem Kot aus. Und danach ein Schwall "Brei".
Die Farbe war diesmal schokoladenbraun. Also gut.

Aber diese unterschiedliche Konsistentz und das beide Katzen das zeigen find ich so merkwürdig.
Skadi hatte bisher immer "perfekten Kot".

Wir haben Leckerchen und Trockenfutter von 20 auf 10g/Tag reduziert. Das ist der einzige Unterschied zu sonst.

Ich habe jedenfalls Mal die Ladung von gerade eingetütet, falls es anhält und ich zum Doc muss
 
  • #20
Skadi war gerade wieder auf Toilette. Selbes Bild. Die erste "Wurst" sieht nach gesundem Kot aus. Und danach ein Schwall "Brei".
Die Farbe war diesmal schokoladenbraun. Also gut.

Aber diese unterschiedliche Konsistentz und das beide Katzen das zeigen find ich so merkwürdig.
Skadi hatte bisher immer "perfekten Kot".

Wir haben Leckerchen und Trockenfutter von 20 auf 10g/Tag reduziert. Das ist der einzige Unterschied zu sonst.

Ich habe jedenfalls Mal die Ladung von gerade eingetütet, falls es anhält und ich zum Doc muss
Wenn du nur den Kot untersuchen lassen willst müssen die Katzen nicht mit zum Tierarzt. Kotprobe könntest du dort einfach so abgeben. Ich drücke die Daumen dass nix ist…

Nachtrag: Wenn es den süßen ansonsten gut geht und es nicht flüssig aus ihnen rausläuft und sie nicht Erbrechen, ist es bestimmt ok, drei Tage zu warten ob der Kot sich nicht wieder von alleine reguliert. Bei Diego und Mauro wird die Gastro Paste von Gimcat gut vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben