Cutie schmiert mit Kot, warum?

  • Themenstarter cutie9
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cutie9

Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2023
Beiträge
88
Hallo.
Seit einiger Zeit (4,5 Wochen) Passiert es dass meine Katze Cutie hin und wieder mal mit Kot schmiert.
Mal auf ihr Kissen an der Fensterbank, auf ihre Decke, auf ihre andere Decke und jetzt auf den Boden und ihrer Decke daneben.
Auf auf Boden sieht das ‘’zweispurig’’ und von der einen Seite zur nächste.

Beim letzten TA Besuch habe ich das angesprochen, auch wegen ihre Kotveränderung (Es war erst sehr hell und dann seitdem sehr dunkel, es war sehr fest im Gegensatz zu sonst immer) Analdüsen sind es nicht, hat sie TÄ überprüft, eher was anderes und ich überprüfe sie auf Würmer, ich hoffe heute ist es soweit, ich muss auch eine Urinprobe machen wegen ihrer Blasenentzündung und dies hat die letzten Tagen nicht geklappt weshalb ich hoffe dass es heute soweit ist damit ich die Proben endlich dahin bringen kann.

Vor 3 Tagen hatte sie Durchfall, ich bin mir da nicht sicher ob es daran lag dass ihr Futter etwas kühler war, normalerweise wartet sie immer etwas aber da hatte sie Hunger und hat sich gleich drauf gestützt, ich habe es leider nicht richtig aufgewärmt (Warmes Wasser zu Futter) Oder ob es was mit den anderen Sachen zutun hat.

Habt ihr eine Idee woher das kommt?
Natürlich lassen wir das ja abchecken, ich möchte mich nur gerade etwas mehr darüber informieren ob es an Würmer oder evtl. Was anderes liegen könnte

Wir hatten auch extra Diätfutter von Arzt, keine Besserung, sie hat das auch kaum angerührt weshalb es mit den Kotproben zu Verzögerungen kam da sie nicht aufs Klo musste mit leeren Bauch
 
A

Werbung

Hallo,
das hört sich nach mehreren Baustellen an!

Ein paar Dinge sind mir nicht klar, deshalb ein paar Fragen:

Grundsätzlich kommt dieses "Schlittenfahren" oft vor, wenn etwas mit dem Kot nicht stimmt, und das scheinst du ja auch. Oder ist es nur so, das man Abdrücke sieht, also dass ihr Po nicht ganz sauber ist?

Du sammelst gerade über 3 Tage Körperzonen, aber hast noch kein Ergebnis, richtig?

Du vermutest auch deine Blasenentzündung, oder ist das schon sicher? Hat sie dafür schon Medikamente bekommen? Oder bekommt sie ansonsten gerade Medikamente bzw hat in letzter Zeit Medikamenten bekommen, die für den Durchfall verantwortlich sein können?

Wieviel und was fütterst du denn?
 
Hallo,
das hört sich nach mehreren Baustellen an!

Ein paar Dinge sind mir nicht klar, deshalb ein paar Fragen:

Grundsätzlich kommt dieses "Schlittenfahren" oft vor, wenn etwas mit dem Kot nicht stimmt, und das scheinst du ja auch. Oder ist es nur so, das man Abdrücke sieht, also dass ihr Po nicht ganz sauber ist?

Du sammelst gerade über 3 Tage Körperzonen, aber hast noch kein Ergebnis, richtig?

Du vermutest auch deine Blasenentzündung, oder ist das schon sicher? Hat sie dafür schon Medikamente bekommen? Oder bekommt sie ansonsten gerade Medikamente bzw hat in letzter Zeit Medikamenten bekommen, die für den Durchfall verantwortlich sein können?

Wieviel und was fütterst du denn?
Also das mit den Schlittenfahren ist mir noch nicht klar ob sie Restkot hängen hat, an ihren Po sieht man nichts, meistens geht sie Nachts ihr Geschäft erledigen weshalb ich das leider nicht mitbekomme wie das passiert

Ja, habe aber jetzt alles aus den letzten 4 Tagen (Sie hat zu unregelmäßigen Zeiten gekotet und es hat zeitlich nicht gepasst zum TA zu fahren da dieser etwas weiter weg ist) Deshalb ist das leider nicht so wie es sollte aber ich hoffe dass das in Ordnung ist, wenn alles mit Pipi Probe klappt fahre ich nachher zum TA um diese Abzugeben.

Die Blasenentzündung wurde ihr während des Dentalröntgen vor einigen Wochen im Blut + Urin festgestellt, wir sind dabei es zu behandeln deshalb die Urinprobe.
Sie bekommt 2 Schmerzmittel und etwas gegen die Blasenentzündung. (Das eine Schmerzmittel ist vorallem wegen ihre Verletzung am Kiefer, dies heilt aber alles super ab)

Ich füttere über den Tag mehrere kleine Mahlzeiten, um die 200-210g NF am Tag :)
 
Also das mit den Schlittenfahren ist mir noch nicht klar ob sie Restkot hängen hat, an ihren Po sieht man nichts, meistens geht sie Nachts ihr Geschäft erledigen weshalb ich das leider nicht mitbekomme wie das passiert
Zieht sie denn so Streifen über den Boden, oder ist es eher so, dass du manchmal irgendwo einen kleinen Fleck siehst?

Sie bekommt 2 Schmerzmittel und etwas gegen die Blasenentzündung. (Das eine Schmerzmittel ist vorallem wegen ihre Verletzung am Kiefer, dies heilt aber alles super ab)
Dann hat sie bestimmt Antibiotika bekommen, oder?
Das kann den Darm ganz davon Durcheinander bringen, da es auch die guten Darmbakterien abtötet. Es gibt hier irgendwo einen Thread zum Thema Darmaufbau, oder du fragst in der Praxis nochmal danach. Ich halte das jetzt für wahrscheinlicher, als dass es von einmal zu kaltem Futter kommt.

Ich füttere über den Tag mehrere kleine Mahlzeiten, um die 200-210g NF am Tag :)
Nassfutter ohne Getreide, mit viel Fleisch, gehe ich jetzt mal von aus? Das hört sich ja gut an!
(Je nach Alter und Aktivität wäre das vielen zu wenig, das weißt du bestimmt?)
 
Zieht sie denn so Streifen über den Boden, oder ist es eher so, dass du manchmal irgendwo einen kleinen Fleck siehst?


Dann hat sie bestimmt Antibiotika bekommen, oder?
Das kann den Darm ganz davon Durcheinander bringen, da es auch die guten Darmbakterien abtötet. Es gibt hier irgendwo einen Thread zum Thema Darmaufbau, oder du fragst in der Praxis nochmal danach. Ich halte das jetzt für wahrscheinlicher, als dass es von einmal zu kaltem Futter kommt.


Nassfutter ohne Getreide, mit viel Fleisch, gehe ich jetzt mal von aus? Das hört sich ja gut an!
(Je nach Alter und Aktivität wäre das vielen zu wenig, das weißt du bestimmt?)
Mal so mal so, heute morgen waren Streifen auf den Boden, sonst sind ist das so wie Flecken auf den Decken

Richtig, ich habe auch schon überlegt ob es evtl. An den Medikamenten liegt, es ist schwierig da das mit den Kotproblem schon vorhanden vor den Medikamenten, aber ich werde mich trotzdem darüber informieren, danke :)

Genau, alles so wie du es aufgeschrieben hast, ich bin mir sicher dass es von der Menge aktuell so okay ist, sie hatte eine Phase wo sie alles mögliche geklaut hat und essen wollte, mittlerweile teilt sie sich die Portionen soger auf sodass sie nichts anderes will.
 
Ok, also Streifen auf den Boden sind meistens, wenn mir den Kot etwas nicht stimmt, also denke ich, dass das wieder ok ist, wenn der Durchfall weg ist!
(Analdrüsen sind die zweite Möglichkeit, das hattest du aber ja schon abgeklärt.)

Wenn sie schon vor den Medikamenten Durchfall hatte, ist Darmaufbau vielleicht trotzdem das richtige, vielleicht war/ist einfach was nicht ganz ok.
 
Wobei kleine Streifen hier auch wohl mal vorkommen bei meinen Plüschis, wenn sie sich beim Putzen mehrmals umdrehen oder sich anders hinsetzen, während sie versuchen die Kotreste vom Pöppes zu kriegen. Ich hatte am Anfang auch die Befürchtung das sie Schlittenfahren, bis ich Fini beim Putzen mal beobachten konnte, wie sie quasi "sitzend" sich bestimmt halben Meter vom ursprünglichen Sitzpunkt wegbewegte (und dabei entsprechende Schlieren hinterließ)^^
 
Werbung:
Hallo.

Ich fasse mich ganz kurz:
Meine Katze Cutie hat vor ca. 15-20 min gekotet, nach einige Minuten hat man es auch ganz stark gerochen, als ich es wegmachen wollte stellte ich fest dass dies eine sehr merkwürdige Farbe hat? Bild folgt unten, daher schon mal eine Vorwarnung.

Ich muss dazu sagen, dass Cutie seit ca. 1-2 Monate einen auffälligen Kot hatte, am Anfang war es sehr hell, lehmfarbig.. Dann plötzlich sehr dunkel und hart. Manchmal war es unregelmäßig, 2x kam es zum sehr weichen Stuhl/Durchfall.

Letzte Woche habe ich die Kotprobe abgegeben, heute habe ich erfahren dass alles in Ordnung sei damit.

Was ist das dann?

Das Futter wurde nicht gewechselt und auch die Menge ist gleich geblieben.

Die letzten Tage war der Kot aufjedenfall viel besser, normal braun und auch die Konsistenz war gut. Jetzt aber dieses Problem…

Hattet ihr schon damit Erfahrung? Warum sieht das so aus? Soll ich abwarten oder gleich morgen wieder zum TA?
 

Anhänge

  • IMG_8736.jpeg
    IMG_8736.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 70
So vom Foto her würde ich aus dem Stehgreif sagen, dass es nach Blut aussieht. Aber durch ein Foto alleine ist das schwierig zu beurteilen. Ich würde Kotproben von drei Tagen zum Tierarzt bringen und gezielt nach Erregern wie z.B Clostridien und Giardien untersuchen zu lassen. Vorallem Clostridien neigen zu fauligem Kotgeruch und auch Blut im Stuhl, sowie eben auch Durchfall.
Auf was hast du den Kot beim letzten Mal untersuchen lassen? War es eine einzelne Probe oder über drei Tage? Hast du ggf. ein Kotprofil, das du hier einstellen kannst?

Falls es wirklich Blut ist, kann es zig Ursachen haben. Von einer Verletzung im Darmtrakt bishin zu Erregern, das ist schwer zu beurteilen ohne Untersuchung.
 
  • #10
So vom Foto her würde ich aus dem Stehgreif sagen, dass es nach Blut aussieht. Aber durch ein Foto alleine ist das schwierig zu beurteilen. Ich würde Kotproben von drei Tagen zum Tierarzt bringen und gezielt nach Erregern wie z.B Clostridien und Giardien untersuchen zu lassen. Vorallem Clostridien neigen zu fauligem Kotgeruch und auch Blut im Stuhl, sowie eben auch Durchfall.
Auf was hast du den Kot beim letzten Mal untersuchen lassen? War es eine einzelne Probe oder über drei Tage? Hast du ggf. ein Kotprofil, das du hier einstellen kannst?

Falls es wirklich Blut ist, kann es zig Ursachen haben. Von einer Verletzung im Darmtrakt bishin zu Erregern, das ist schwer zu beurteilen ohne Untersuchung.
Das war Kot über 3 Tage lang.
Es wurde auf Würmer untersucht.
Leider nicht, meine Freundin hat vorhin mit der Praxis telefoniert und es heißt nur dass die Probe unauffällig sei und dass ich ihr aber trotzdem eine Wurmkur geben sollte.
 
  • #11
Das war Kot über 3 Tage lang.
Es wurde auf Würmer untersucht.
Leider nicht, meine Freundin hat vorhin mit der Praxis telefoniert und es heißt nur dass die Probe unauffällig sei und dass ich ihr aber trotzdem eine Wurmkur geben sollte.
Nur auf Würmer? Ich würde da nochmal ein großes Kotprofil abchecken lassen, denn rot im Stuhl ist selten gut (außer die Katze hat etwas gefressen, das eine Rotfärbung erklären würde). Der extreme Gestank den du beschreibst lässt mich da wirklich an Clostridien denken (oder ggf. auch Giardien).
So oder so würde ich auch mit dem Tierarzt sprechen, ob man den Darm untersuchen kann, für den Fall, dass es sich um eine Wunde/Blutung im Darmtrakt handelt. Bei rot im Stuhl lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.
 
  • #12
Nur auf Würmer? Ich würde da nochmal ein großes Kotprofil abchecken lassen, denn rot im Stuhl ist selten gut (außer die Katze hat etwas gefressen, das eine Rotfärbung erklären würde). Der extreme Gestank den du beschreibst lässt mich da wirklich an Clostridien denken (oder ggf. auch Giardien).
So oder so würde ich auch mit dem Tierarzt sprechen, ob man den Darm untersuchen kann, für den Fall, dass es sich um eine Wunde/Blutung im Darmtrakt handelt. Bei rot im Stuhl lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.
Ja da gebe ich dir Recht mit den letzten Satz.

Ich ruf da morgen direkt an und klär ab dass dies gemacht wird, die Probe wurde bei einem anderen Tierarzt gemacht bei dem Cutie dort die letzte male behandelt worden ist aufgrund von einer Untersuchung die der Haustierarzt nicht durchführen konnte.
Sollte ich lieber bei den die Probe nochmal machen lassen und die Darmuntersuchung oder gleich beim HausTA?
 
  • #13
Das Labor entsorgt die Probe in der Regel erst nach ein paar Tagen, du, bzw. der Tierarzt, könnte also fragen, ob sie noch da ist und u. U. Tests nachfordern. Ich weiß allerdings nicht, ob die Test nach x Tagen noch aussagekräftig sind.
 
  • #14
Das Labor entsorgt die Probe in der Regel erst nach ein paar Tagen, du, bzw. der Tierarzt, könnte also fragen, ob sie noch da ist und u. U. Tests nachfordern. Ich weiß allerdings nicht, ob die Test nach x Tagen noch aussagekräftig sind.
Die Probe ist leider eine Woche her, ich werde aufjedenfall mal trotzdem nachfragen ob dies evtl. Möglich ist
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
252
Torrii
T
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bonnie92
B
A
Antworten
13
Aufrufe
724
Aur0r4
A
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
0
Antworten
18
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben