Wochenlanger DF

  • Themenstarter anyes
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
anyes

anyes

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2014
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Hallo Ihr Lieben,

nach wochenlangen Arztbesuchen bin ich langsam echt verzweifelt und Ihr seid bald meine letzte Hoffnung.

Wir haben am 15. April einen Kater names Rocky (geschätzt 10, vermute aber deutlich jünger) notfallmäßig bei uns aufgenommen. Meine Freundin hatte ihn Anfang für ihre ältere Katze geholt, mit der er sich leider nicht verstand (oder umgekehrt) und welche dann (unabh. von ihm) auch massiv erkrankte.

Rocky selbst kommt ursprünglich aus Malta: Er wurde aus einem Animal Hording befreit, lebte danach aufgrund von Harnsteinen und der urinary Fütterung im Käfig im Tierheim. Kurz vor Abflug wurden noch seine Zähne "saniert" (3 hat er nun noch...) und Mittel gegen Giardien verabreicht.

Nach seiner Ankunft in Deutschland bekam er bei meiner Freundin (die zu dem Zeitpunkt Covid hatte) Anfang Februar eine schwere Grippe (?), die 2 Wochen mit Antibiotikum behandelt wurde.

Danach ging es bergauf, er bekam urinary Futter, keine Auffälligkeiten. 1 Woche vor dem Versterben ihrer Erstkatze (was zu dem Zeitpunkt keiner wusste) und seinem Umzug zu uns, also am 8.4., fing sein Durchfall an.

Wir haben seit dem diverse Tierarztbesuche durch und einen Haufen Geld bezahlt, ohne Ergebnisse. Er wurde auf Herz & Nieren geprüft (die Befunde füge ich noch bei), ein großes Stuhlprofil wurde erstellt ( wo Coronaviren nachgewiesen wurden), er hat ein Medikament zur Darmsanierung bekommen + Pasten gegen Durchfall. Nichts hat etwas gebracht.

Mittendrin bekam er bei uns auch noch eine Pilzinfektion der Ohren, die wir aber schnell mit Spülungen und Co. in den Griff bekommen haben.

Zu Beginn bekam er bei uns 1Nassfutter urinary, zwischenzeitlich (zwecks Ausschluss) wochenlang RC hypoallergenic S/O. Seit letzter Woche bekommt er 1x wöchentlich 1x Vitamin B12 Spritze plus Lysin morgens und abends. Wenn das auch nichts bringt, will meine Ärztin es mit Cortison versuchen... sie vermutet eine Entzündung des (Dünn-)Darms. Ich bin mittlerweile wirklich völlig verzweifelt, zumal man ihm nach jedem Geschäft Tag & Nacht den Hintern abwischen muss.

Letztes Wochenende bzw. 3,4 Tage haben wir reines Hühnchen probiert- fast schlagartige Besserung, kein DF. Daraufhin gem. Absprache Tierarzt auf single protein Nahrung umgestellt- wieder DF. Und keiner der 3 (wir haben noch 2 Mädels, die in meistens friedlicher Ko-Existenz ohne große Zuneigung miteinander lebten) mag es zudem essen..(von Carny, Hühnchen).

Bei uns hat er sich insgesamt sehr gut eingelebt, ist ein totaler Schmuser und versteht sich mit meiner Katze Lucie blendend. Die haben sich nicht gesucht, aber gefunden. Unsere ältere Katze Püppie hat dadurch deutlich mehr Ruhe.

Hat jemand von Euch eine Idee? Er hat jahrelang wirklich qualitativ schlechte Nahrung erhalten, hatte aber zumindest im Tierheim nie DF. Ich würde jetzt am Wochenende Hühnchen zufüttern (zum NF), aber dauerhaft Barf ist für mich keine Lösung. Versteht mich nicht falsch, wenn gar nichts geht, würde ich auch das machen- aber wirklich äußerst ungern. Zudem benötigt er eigentlich urinary Futter, der Darm hat nur aktuell Vorrang.

Falls jemand noch einen hilfreichen Input oder einen Denkanstoß hat, würde ich mich sehr freuen!

LG Anja mit Lucie, Püppie & Pflegefall Rocky (Plus Mann und Kleinkind 😉)
 

Anhänge

  • Rocky.pdf
    406,1 KB · Aufrufe: 59
  • Rocky2 (1).pdf
    406,3 KB · Aufrufe: 47
A

Werbung

das liest sich so, wie wenn der darm ziemlich gelitten hat in letzter zeit.
schlechte ernährung früher, vor seinem abflug giardien...
Seit letzter Woche bekommt er 1x wöchentlich 1x Vitamin B12 Spritze
das finde ich einen guten ansatz. was in dieser beziehung wichtig ist (und im BB vermutlich nicht gemacht), ist, ob bereits ein vitamin B12 mangel vorliegt. solch ein mangel muss unbedingt behoben werden, bis das depot im körper wieder aufgefüllt ist. B12 mangel führt zu malabsorption/maldigestion und dann kann es auch zu einer dysbiose kommen. die folge ist eben chronischer df und das dauert auch etwas länger. je nach höhe des mangels von B12 muss sogar ein paar wochen gespritzt werden, bei uns zb war es 2x/woche für 2 wochen, dann 1x/woche für 2 wochen und dann noch jede zweite woche. orale gaben von B12 helfen ab einem bestimmten mangel eben nicht mehr, da es B12 braucht, um B12 verarbeiten zu können.
wie genau ist die kotanalyse, was wurde da getestet? gibt es da ein zuviel von zb hämolysierenden colis und/oder clostridien?
plus Lysin morgens und abends
das ergibt hingegen für mich keinen sinn. das wird eigentlich eingesetzt bei herpes und ist inzwischen auch umstritten, da es ein wichtiges anderes spurenelement unterdrückt.
sinnvoller wäre es, zusätzlich sein immunsystem zu stärken.
der darm ist einer der hauptveranwortlichen für das immunsystem. bei rocky ist das sicher angeknackt, siehe pilzinfektion in den ohren.
noch einen hilfreichen Input
ja, ich würde sofort seine darmflora gründlich aufbauen :) lies dir bitte den festgepinnten thread durch "INFO:darmflora-aufbau bei dysbiosen". dort ist alles beschrieben, was du brauchst und wie du es machen solltest.
Letztes Wochenende bzw. 3,4 Tage haben wir reines Hühnchen probiert- fast schlagartige Besserung, kein DF.
gekochtes, besser noch gegartes huhn ist eine sehr gute option! solange du noch nassfutter beibehältst, gib ihm das huhn, das ist super für magen und darm.
(von Carny, Hühnchen).
carny ist keine so gute wahl. viele katzis bekommen von carny df und es ist auch nicht so hochwertig. monoprotein huhn gibts von besseren marken wie zb catz finefood (purr), mjam mjam, animonda integra protect sensitive...

das BB sieht soweit gut aus, fPLi ist nicht erhöht. allerdings ist ein leberwert erhöht (ALT) und das kann bei einem angeschlagenen darm passieren. das verdauungssystem ist wie ein domino, wackelt ein stein dann wackelt der nächste.
also, ich würde das B12 testen lassen, weiterhin B12 spritzen lassen (tolle hilfe für den darm generell) und unbedingt die darmflora aufbauen wie im obgenannten thread beschrieben :)
 
Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ich hatte mich in einigen Teilen falsch ausgedrückt:

Rocky hatte keine Girardien, er hat nur "prophylaktisch" ein Mittel dagegen plus Wurmkur bekommen, also Gift für den Darm.

Er bekommt ViroLysin (Vitalstoffe für sein Immunsystem).
Wegen dem B12 Spiegel frage ich nach, wir sind ja aktuell jede Woche beim Tierarzt. Auch sehr Interessant. 😊

Ich habe den Befund vom TA wegen dem Stuhlprofil tel. an einer Hauptstraße mit Kind an der Hand bekommen, habe also vielleicht jedes 2. Wort verstanden. 1 Art Bakterium war erhöht, aber keine Ahnung, welches. Ich fordere es noch mal per Mail an. 😊

Hühnchen: Bekommt er gegart, da hatte ich mich auch blöd ausgedrückt. Seit gestern wieder. Das Problem ist, dass er das NF leider völlig ignoriert. Carny war das einzige, was der Zoohandel zu bieten hatte. Ich schaue mir gleich nochmal Deine Futtervorschläge an und natürlich den Beitrag zum Darmaufbau.

Ich mache mir bei der aktuellen Fütterung immer noch Sorgen um seine Harnwegsgesundheit, auf Malta waren die Harnsteine massiv.

Da er das Carny aktuell eh nicht frisst- könnte ich ihm auch sein urinary Futter geben + gekochtes Huhn zufüttern?

Ich hatte ja schon recht viel durch mit meinen Miezen, u.a. jahrelange Epilepsie- aber beim Thema Darm muss ich wirklich erst noch ein halbes Studium ranhängen, weil bisher nie Probleme damit gehabt und gefühlt nichts hilft. Und an meiner größten Baustelle, der Ungeduld, muss ich wohl ebenfalls noch arbeiten. 😉
 
könnte ich ihm auch sein urinary Futter geben + gekochtes Huhn zufüttern?
ich denke ja :) ich kenne mich dafür im thema blase/harnstein etc überhaupt nicht aus. falls man da auch "ansäuern" könnte, wäre das vielleicht noch eine option für ein neues mono-proteinfutter?
1 Art Bakterium war erhöht
ich tippe mal auf hämolysierende colis...
falls eine dysbiose vorliegt, wäre B12 zu niedrig und folsäure (ein "alter" wert, der so nicht mehr geprüft wird) zu hoch.
so als vitalstoff finde ich bioserin sehr gut.
ja, daran muss man arbeiten :giggle: je nach schweregrad muss die darmflora über einige monate aufgebaut werden. zuerst ändert sich die frequenz des kotabsatzes, die schöne konsistenz kommt meist zuletzt. aber alles wird zur routine und so aufwändig ist ein darmflora-aufbau nicht. es dauert halt ein bissi :)
 
  • Like
Reaktionen: anyes
Hallo nochmal 🙂,

ich habe gerade den Befund der Kotuntersuchung erhalten.

Muss ich darauf bezugnehmend irgendwas beachten bei der Darmsanierung? Habe natürlich schon alles bestellt, auch das neue Futter von Catz purr und Mjam Mjam. Hoffe, irgendwas davon kommt gut an.

Vielen Dank für Deine Hilfe!!

LG Anja
 

Anhänge

  • Screenshot_20230605_125756_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20230605_125756_GMX Mail.jpg
    625,4 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20230605_125808_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20230605_125808_GMX Mail.jpg
    508,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
ich kann diese screenshots nicht lesen...
entweder zu klein oder mit lupe zu gross und nicht mehr scrollen....
mir scheint das kein grosses kotprofil zu sein...
normalerweise werden die jeweiligen bakterien mit mengenangaben versehen. die colis sehr ich gar nicht, aber eben, kanns nicht richtig lesen
 
Mistekiste. PDF war zu groß, daher Screenshot. Versuche das gleich nochmal. Ich hab definitiv das große machen lassen, um die 200 Eur. 🤐
 
Werbung:
Hoffe, das klappt jetzt. Wegen den einzelnen Bakterien muss ich wohl die Praxis nochmal nerven...
 

Anhänge

  • Krause, Rocky.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 52
  • Krause, Rocky(1).zip
    1,7 MB · Aufrufe: 49

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
5K
Tine587
Tine587
H
Antworten
2
Aufrufe
1K
hegios
H
U
Antworten
10
Aufrufe
790
Kyano
Kyano
N
Antworten
45
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
MaurosMum
Antworten
362
Aufrufe
23K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben