Katzengras sorgt für Probleme beim Kot absetzen

  • Themenstarter Joker24
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Guten Morgen.

Es ist wieder ein Malheur passiert.
Horus war auf Toilette und ist anschließend auf dem Hinterteil losgerutscht. Den Flur oben entlang, Treppe runter und da bis ins Büro meiner Frau. Überall Brems-Spuren🙈. Meine Frau ist ihm hinterher und hat ihn gebeten das er aufhört.😅 Ich würde lügen wenn ich sage, das ich nicht gelacht hätte und die Situation äußerst lustig fand.
Naja wir haben ihn dann genommen und den Halm samt Kotresten abgeschnitten.

Jetzt ist es allerdings so, dass immernoch ca 2-3cm dicker Grashalm aus seinem After schauen. Er war auch schon auf Klo und hat versucht den rauszudrücken. Keine Chance.
Selbstverständlich werde ich nicht dran ziehen.
Ich denke, es bleibt nix anderes übrig als bis zum nächsten Kotabsatz zu warten und zu hoffen, dass er dann rauskommt, oder?
 
A

Werbung

  • #22
Ich würde den Halm rausziehen.
 
  • #23
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #24
Echt? Ich hatte Mal gegoogelt und dort stand überall " Bloß nicht, Gefahr von Grasschnitten"
Das ist richtig!
Immer wieder abschneiden, soweit es geht, er wird versuchen, den Rest heraus zu pressen.Toi, toi, toi..
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #25
Ich wurde es auch nicht rausziehen, die Gefahr besteht mit dem Schnitt
 
  • #26
Echt? So ein dünner Grashalm? Der ist doch ganz weicho_O
Dann hätte ich also Pata den ausgeniesten Grashalm ja auch nicht aus der Nase ziehen dürfeno_O
 
  • #27
Ich hab Grade nochmal geschaut. Er guckt nach wie vor ca 2 cm raus. Ihn scheint es momentan nicht groß zu stören.
Wäre es eine Idee, den Halm mit Lappen und warmem Wasser regelmäßig zu befeuchten? Damit sich bis zum nächsten Toilettengang dort nichts "festtrocknet"?
 
Werbung:
  • #28
Um was für eine Art Grashalm handelt es sich überhaupt? Also bei uns ist es wirklich Gras vom Rasen und diese Halme sind schmal und weich. Darum habe ich es immer rausgezogen.

Bei Zyperngras mag es ja tatsächlcih zutreffen,das es da zu Verletzungen kommen kann, denn das ist breiter und fester in der Konsitens.
 
  • #29
Screenshot_2023-03-25-09-41-35-439_com.miui.gallery.jpg

Hier sieht man den Halm und noch ein kleines Stück Kot.
Er wirkt schon Recht dick.
Er frisst Gras auch ausschließlich im Garten. Dort wachsen allerdings Gräser in verschiedenen Formen...
 
  • #30
Stimmt, das ist dickeres Gras als Rasengras. Da wüßte ich jetzt auch nicht, was ich machen würde...hm.....
 
  • #31
Er hat sich Grade den Großteil selber gezogen. Allerdings erkennt man, dass das nächste Stück bereits "anliegt". Dort würde ich aber auch gar nicht rankommen. Denke jetzt bleibt nur der nächste Kotabsatz abzuwarten....
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #32
Kannst ihm ja etwas "treibendes" geben, Milch, Sahne, Quark, Joghurt , oder, was wir immer im Haus haben, Lactulose (Apotheke).
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
  • #33
Ja hatte ihm unmittelbar nochmal was Malzpaste gegeben und gleich bekommt er auch noch etwas Ulmenrinde...:)
 
  • #34
Hallo,

Ich nutze den Thread, weil ich nicht wieder einen neuen aufmachen möchte und mein Anliegen hier noch am besten passt.

Wir haben gerade eine merkwürdige Entdeckung gemacht. Auf dem Backofen hat sich (vermutlich unser Kater) entleert.
Dort lag eine völlig umverdaute Wurst. Es sah so aus, als hätte man sein Nassfutter einfach zu einem Würstchen geformt.

Ich hab die jetzt zerlegt und unmengen an Gras und Teile von Junikäfern (gestern hatte er viel gefangen und verspeist) darin gefunden.

Junikäfer sind in Teilen ebenso unverdaulich wie Gras für Katzen. Kann es sein, dass deshalb auch das normale Futter einfach "mit durchgeht"?

Da er ansonsten sehr sauber ist und noch nie irgendwo hin gepinkelt oder gekotet hat, er heute selbstverständlich immer Zugang zum Klo und zum Garten hatte, gehe ich davon aus, dass er wohl nicht einhalten konnte...

Ansonsten geht es ihm offensichtlich gut.
 
Werbung:
  • #35
Hallo,

Ich nutze den Thread, weil ich nicht wieder einen neuen aufmachen möchte und mein Anliegen hier noch am besten passt.

Wir haben gerade eine merkwürdige Entdeckung gemacht. Auf dem Backofen hat sich (vermutlich unser Kater) entleert.
Dort lag eine völlig umverdaute Wurst. Es sah so aus, als hätte man sein Nassfutter einfach zu einem Würstchen geformt.

Ich hab die jetzt zerlegt und unmengen an Gras und Teile von Junikäfern (gestern hatte er viel gefangen und verspeist) darin gefunden.

Junikäfer sind in Teilen ebenso unverdaulich wie Gras für Katzen. Kann es sein, dass deshalb auch das normale Futter einfach "mit durchgeht"?

Da er ansonsten sehr sauber ist und noch nie irgendwo hin gepinkelt oder gekotet hat, er heute selbstverständlich immer Zugang zum Klo und zum Garten hatte, gehe ich davon aus, dass er wohl nicht einhalten konnte...

Ansonsten geht es ihm offensichtlich gut.
Sicher, dass es nicht das andere Ende deines Katers entleert hat?:sick:
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Poldi
  • #36
Sicher, dass es nicht das andere Ende deines Katers entleert hat?:sick:
Ich habe es nicht gesehen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die "Wurst" durch einen Muskel geformt worden sein muss. So kann keiner kotzen🙈
 
  • #37
Oh, da wäre ich mir nicht so sicher. Irgendeine der Katzen hat es vor zwei Tagen geschafft, in den Napf zu erbrechen und es sah im ersten Moment auch "wohlgeformt" aus, sodass ich beim Drüberschauen dachte, es sei das Nassfutter frisch aus der Dosenform - nein, war es nicht 😬
Manche Bestandteile wie Gras und Käfer können durchaus - nach meinem Wissen - auch unverdaut rauskommen. Der Darm von Katzen ist relativ kurz, ähnlich wie beim Menschen schaffen es da auch mal unverdauliche Teile in Wurstform wieder raus.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Usambara
  • #38
Oh, da wäre ich mir nicht so sicher. Irgendeine der Katzen hat es vor zwei Tagen geschafft, in den Napf zu erbrechen und es sah im ersten Moment auch "wohlgeformt" aus, sodass ich beim Drüberschauen dachte, es sei das Nassfutter frisch aus der Dosenform - nein, war es nicht 😬
Manche Bestandteile wie Gras und Käfer können durchaus - nach meinem Wissen - auch unverdaut rauskommen. Der Darm von Katzen ist relativ kurz, ähnlich wie beim Menschen schaffen es da auch mal unverdauliche Teile in Wurstform wieder raus.
Ja, das ist verständlich. Gras finde ich auch immer im "normalen Kot". Allerdings war hier alles unverdaut.
Ich habe ein Foto gemacht und schau mal ob ich es schaffe, das verdeckt hier einzustellen
 
  • #39
Screenshot_20230613-222421_Gallery.jpg
 
  • #40
Ich habe es nicht gesehen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die "Wurst" durch einen Muskel geformt worden sein muss. So kann keiner kotzen🙈
Festere Teile, als Futter werden durchaus zu einer Wurst geformt, der Magen ist ja auch ein Muskel und drückt unverdauliches (in euerm Fall festeres) nach oben durch eine Röhre.
Ich bin sehr sicher, dass das erbrochen war, weil unverdaulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: teufeline, Poldi, Joker24 und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben