Nüchtern Erbrechen

  • Themenstarter Kiimolii
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kiimolii

Kiimolii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. April 2023
Beiträge
125
Hallo liebe Leute🤗

Ich habe bereits einen Thread zu meiner Katze Chloe. Aber ich wollte separat zu dieser Thematik noch mal nach euren Erfahrungen fragen.

Chloe ist jetzt 6 Jahre alt und hat schon immer ein Problem mit “nüchtern Erbrechen” früher lag ihre Grenze so bei 8 Stunden. Mittlerweile liegt ihre Grenze aber schon so bei 6 Stunden. Tagsüber klappt es soweit gut. Nachts allerdings erbricht sie im Schnitt jede zweite Nacht etwas Magensäure.

Sie bekommt 5 Mahlzeiten Nassfutter am Tag. Je nach Appetit so zwischen 180g-250g. Sie hat sehr wechselhaften Appetit.
Abends bekommt sie um 21:30Uhr noch mal so 50 Gramm, aber selbst die sind nicht immer aufgefressen am Morgen.
Um 5:00 Uhr dann die nächste Portion.
Wir haben es mit einem Futterautomat probiert, aber das Futter ist ihr nicht frisch genug und sie rührt es dann nicht an.

Jetzt bekommt sie seit ca. 2 Wochen Ulmenrinde, aber auch das brachte nur die ersten 4 Nächte Besserung😕
Sie bekommt übrigens Vet Concept Cat Sana Pferd

Habt ihr Tipps? 🌸🙏🏼
 
A

Werbung

Wurden mal Untersuchungen gemacht?
 
Wurden mal Untersuchungen gemacht?
Bin jetzt schon lange mit Chloe wegen vieler Probleme in Behandlung.
Es wurde schon vieles untersucht, wegen unterschiedlicher Symptome. Von Gastroenteritis bis hin zu Juckreiz und anderes Dingen.
Ich habe dazu schon einen separaten Thread.
Wollte das Thema mal unvoreingenommen angehen.🙈
 
Kannst du evtl futter einfach immer stehen haben?
 
Hallo,

würde es denn helfen wenn du nachts etwas hinstellst was sie sehr gern isst? Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ja einen Futterautomaten- mag sie da etwas geschmacksintensiveres - z.B. Nassfutter mit einer Schleckpaste darüber, oder ein bisschen Trockenfutter? Die Hauptsache ist ja, dass du dann sicher gehen kannst, das sie definitiv etwas kleines im Magen hat. Vielleicht hilft das ja schon.

Liebe Grüße 😊
 
Legst du Kühlakkus unter die Schale mit Zeitschaltuhr? Das hilft eventuell für das Frischegefühl.

Doof aber in diesem Zusammenhang auch eine mögliche Alternative könnte etwas Trockenfutter/ kalorienarme Leckerli im Timer sein, damit sie etwas in den Magen bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Prissy hatte auch morgens oft erbrochen, wir haben dann eben immer nachts noch mal frisches Futter hingestellt.
Cerenia, gegen Erbrechen, hat ihr auch gut geholfen. Das bekam sie vom TA verschrieben.
Oftmals ist morgendliches Erbrechen halt mit Magenübersäuerung verbunden, ich würde aber doch mal einen Rundumcheck machen lassen, auch Bauchspeiche- und Schilddrüse.
 
Werbung:
Ich hänge mich hier mal mit dran, weil Liam ähnlich ist. Ihm hab ich mittlerweile immer eine kleine Menge TroFu zur Verfügung gestellt, damit er das dann frisst statt zu kotzen. Weil ich auch bisher keine andere Lösung gefunden habe. Aber mir wäre am liebsten das TroFu wieder völlig weg lassen zu können. Nur passiert es eben dann häufig, wenn ihm das Futter nicht mehr passt, dass er derart hungert bis er kotzt. Bei ihm ist es allerdings auch schon tagsüber passiert. Eben je nachdem, ob er sein eigentliches Futter partout nicht fressen will.
 
Danke für die zahlreichen Antworten😌

Leider ist es so, dass Chloe derzeit ausschließlich Vet Concept Pferd Nassfutter bekommt und kein Trockenfutter oder Leckerlis.
Der Futterautomat hat auch ein Kühlpack, aber weder mit noch ohne rührt sie das Futter an. Es sei denn es kommt frisch erwärmt aus der Mikrowelle🙄
Früher hat Sanofor sehr geholfen, aber jetzt weder das noch Ulmenrinde. Von Ulmenrinde habe ich so viel Gutes gehört🤔
Stelle mir schon extra für 5 Uhr den Wecker, aber das ist halt auch zu lang.
Und wenn sie manchmal eh nicht so Appetit hat, dann kann ich es damit auch nicht vermeiden🤷🏼‍♀️
 
  • #10
Prissy hatte auch morgens oft erbrochen, wir haben dann eben immer nachts noch mal frisches Futter hingestellt.
Cerenia, gegen Erbrechen, hat ihr auch gut geholfen. Das bekam sie vom TA verschrieben.
Oftmals ist morgendliches Erbrechen halt mit Magenübersäuerung verbunden, ich würde aber doch mal einen Rundumcheck machen lassen, auch Bauchspeiche- und Schilddrüse.
Sie hatte dieses Jahr schon mehrfach Entzündungen im Magen, Darm und die Bauchspeicheldrüse war auch betroffen. Seit längerer Zeit ist aber Ruhe und ihre Werte waren beim geriatrischen Blutprofil auch unauffällig. Schilddrüse also auch ok.
Da ich das Problem bereits von ihr kenne, hat es mir erst mal nicht so viele Sorgen bereitet, aber nun war da fast jede Nacht vorkommt finde ich es doch sehr kritisch.
Ich weiß auch nicht wo eine Magen- Übersäuerung sonst herkommen kann.
 
  • Crying
Reaktionen: Rickie
  • #11
Leider kann ich da auch nicht weiterhelfen.
Bleibt mir nur, der Katze und Dir alles Gute zu wünschen.
 
  • Like
Reaktionen: Kiimolii
  • #12
Danke für die zahlreichen Antworten😌

Leider ist es so, dass Chloe derzeit ausschließlich Vet Concept Pferd Nassfutter bekommt und kein Trockenfutter oder Leckerlis.
Der Futterautomat hat auch ein Kühlpack, aber weder mit noch ohne rührt sie das Futter an. Es sei denn es kommt frisch erwärmt aus der Mikrowelle🙄
Früher hat Sanofor sehr geholfen, aber jetzt weder das noch Ulmenrinde. Von Ulmenrinde habe ich so viel Gutes gehört🤔
Stelle mir schon extra für 5 Uhr den Wecker, aber das ist halt auch zu lang.
Und wenn sie manchmal eh nicht so Appetit hat, dann kann ich es damit auch nicht vermeiden🤷🏼‍♀️
Hi,

hat es denn medizinische Gründe warum sie nichts anderes als diese eine Sorte Nassfutter bekommt? 😊
Ich frage deswegen, weil ich es von einer meiner Mietzis kenne, dass sie nachts auch nicht so Appetit hatte bzw es manchmal auch „verpennt“ hat selbst regelmäßig zu fressen und ich sie nur mit etwas geschmacksintensiveren wie z.b. eine Schlecksnackcreme oder Leberwurstpaste (über das normale Nassfutter als einzelne Portion im Futterautomaten) oder Trockenfutterleckerli zum Fressen nachts animieren konnte. Dann hat sich auch Stück für Stück der Magen erholt.

Liebe Grüße 👋🏻
 
  • #13
Leider ist es so, dass Chloe derzeit ausschließlich Vet Concept Pferd Nassfutter bekommt und kein Trockenfutter oder Leckerlis

darf sie das trofu nicht, oder möchtest du es nicht geben? ich glaube, vet concept hat das auch als trofu, oder?
 
  • #14
Hast du schonmal was von Moorliquid gehört?
Seit meine Kitty das bekommt (ist ein reines Naturprodukt) bricht sie nicht mehr, vorher hat sie sehr oft gebrochen.
Es bindet überschüssige Magensäure.
Ich verstecke das im Schlecksnack.
Vielleicht ist ds noch eine Idee.Ich habe das von grau gekauft.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231105_133203_zooplus.jpg
    Screenshot_20231105_133203_zooplus.jpg
    518,7 KB · Aufrufe: 25
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #15
Hi,

hat es denn medizinische Gründe warum sie nichts anderes als diese eine Sorte Nassfutter bekommt? 😊
Ich frage deswegen, weil ich es von einer meiner Mietzis kenne, dass sie nachts auch nicht so Appetit hatte bzw es manchmal auch „verpennt“ hat selbst regelmäßig zu fressen und ich sie nur mit etwas geschmacksintensiveren wie z.b. eine Schlecksnackcreme oder Leberwurstpaste (über das normale Nassfutter als einzelne Portion im Futterautomaten) oder Trockenfutterleckerli zum Fressen nachts animieren konnte. Dann hat sich auch Stück für Stück der Magen erholt.

Liebe Grüße 👋🏻
Ja, wegen Verdacht auf Allergie und in der Vergangenheit hatte sie es nicht so gut vertragen. Also TroFu
Aber sonst wäre das eine gute Option.

VG und danke dir!🌸
 
  • Like
Reaktionen: Lorlitina
  • #16
darf sie das trofu nicht, oder möchtest du es nicht geben? ich glaube, vet concept hat das auch als trofu, oder?
Bin mir nicht sicher, ob das gerade zu viel ist sie daran zu gewöhnen🙈
 
  • #17
Hast du schonmal was von Moorliquid gehört?
Seit meine Kitty das bekommt (ist ein reines Naturprodukt) bricht sie nicht mehr, vorher hat sie sehr oft gebrochen.
Es bindet überschüssige Magensäure.
Ich verstecke das im Schlecksnack.
Vielleicht ist ds noch eine Idee.Ich habe das von grau gekauft.
Ja, genau das hat ihr sonst immer geholfen, aber es bringt leider gar nichts mehr.
Kann ich aber weiterempfehlen☺️
 
  • Sad
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
  • #18
  • Like
Reaktionen: Kiimolii

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
402
Justin2410
J
L
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
leanor
L
P
Antworten
15
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
V
Antworten
8
Aufrufe
618
teufeline
teufeline
S
Antworten
20
Aufrufe
1K
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben