Genesung nach Zahn OP

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo zusammen,
mein 13 Jahre alter Kater Spot hatte am 18.1. 24 eine Zahn OP wegen FORL, bei dem ihm alle Zähne bis auf die ganz kleinen vorn entfernt werden mussten.
Es gab ein Dentalröntgen vorher und nachher, Inhalationsnarkose, also alles wie es sein soll. Er bekommt seither ein Antibiotikum und Metacam, was wir mittlerweile von der Dosierung aber reduziert haben.
Nun. Er ist noch immer nicht ganz der Alte. Ich war schon 2x zur Nachkontrolle, zuletzt erst Donnerstag, und beide Male sagte der TA, es sei alles im Rahmen. Keine Entzündung zu erkennen, kein Fieber, Bauch weich. Eine Stelle heilt etwas langsamer, da scheint er sehr empfindlich zu sein. Und ggf. nerven ihn die Fäden.
Er frisst mit gutem Appetit, schmust, lässt sich ganz kurz zum spielen animieren. Er hat noch nie viel getrunken, ich mische ihm Wasser in sein Futter.
Aber er ist eben immer noch sehr "muksch". Schläft viel, liegt viel rum, bleibt gern seinem Kumpel fern, mit mir schmust er gern. Er legt sich auch an Orte, an denen er sonst eher nicht rum gehangen hat. Manchmal schlägt er Alarm, wenn er meint es müsste was zu essen geben.
Ich mach mir solche Sorgen. Aber ich will ihn auch nicht ständig zum Tierarzt schlörren, nur weil ich das nicht aushalten kann.
Ob er wohl einfach noch ein bisschen Zeit braucht? War ja ein großer Eingriff.

Viele Grüße
Spot mit seiner hysterischen Besitzerin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Hey

Kurze frage:

mein 13 Jahre alter Kater Spot hatte am 18.2. eine Zahn OP wegen FORL,

Tippfehler oder ist die OP tatsächlich bereits knapp n Jahr her?

Wenn sie erst am 18.01. war finde ich nicht das du dir Sorgen machen solltest.

Wobei ich von nem Tippfehler ausgehe.
Nach nem Jahr gäbe es ja keine Fäden mehr...
 
Hey

Kurze frage:



Tippfehler oder ist die OP tatsächlich bereits knapp n Jahr her?

Wenn sie erst am 18.01. war finde ich nicht das du dir Sorgen machen solltest.

Wobei ich von nem Tippfehler ausgehe.
Nach nem Jahr gäbe es ja keine Fäden mehr...
Ups, nein, natürlich soll das 18.1. heißen! DIESES JAHR ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Hey

Kurze frage:



Tippfehler oder ist die OP tatsächlich bereits knapp n Jahr her?

Wenn sie erst am 18.01. war finde ich nicht das du dir Sorgen machen solltest.

Wobei ich von nem Tippfehler ausgehe.
Nach nem Jahr gäbe es ja keine Fäden mehr...
Kann ich den Beitrag irgendwie bearbeiten?
 
Kann ich den Beitrag irgendwie bearbeiten?

Ja

47000615iq.jpg
 
Mich irritiert, dass er zwischenzeitlich (Samstag nach der OP) echt anders drauf war. Da hat er allerdings zusätzlich Tralieve bekommen. Da hat er auch mal von selber gespielt. Grundsätzlich hat ihn das Tralieve aber so dull gemacht, dass der ständig auf der Heizung eingeschlafen ist. Das habe ich dann abgesetzt, war mir zu riskant. TA hat das befürwortet.
 
Werbung:
Hallo,
darf ich mal fragen, wie teuer die OP war?
Meinem Kater steht nämlich auch eine OP bevor und ich habe kein Gefühl, was die maximal kosten darf.

Vielen Dank, Gruß Astrid
 
  • #10
Das is ja günstig. :oops:
Ich würde mir an deiner Stelle aber auch nicht so viel Gedanken machen. Das ist eine echt riesige! Op gewesen. Das schlaucht selbst junge Katzen und einen gealterten Herren erst recht. Gut ist schon mal, dass er Appetit hat. Mach dir wegen dem Wandel keine Sorgen. Mein Sam hatte zwar eine viel kleinere Op, aber der lief hier noch am Op Tag durch die Gegend als wäre nichts gewesen. Der war quietschfidel. Die Tage danach war er auch mehr am Schlafen und die Fäden fand er dann auch ganz ätzend. Wenn die Nachkontrolle soweit ok war würde ich ihm einfach noch Zeit lassen. Er muss sich ja zusätzlich auch an das andere Mundgefühl gewöhnen. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann auch erstmal zu Verspannungen in der Muskulatur kommt. Das ist vielleicht auch unangenehm.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
M
Antworten
6
Aufrufe
855
MiaWallace
M
T
Antworten
5
Aufrufe
222
Tigerjungsdosine
T
J
Antworten
87
Aufrufe
3K
Max Hase
M
Luna & Lotti & ⭐
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Skaisa
Skaisa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben