Sorgen nach Zahn OP

  • Themenstarter Luna & Lotti & ⭐
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Luna & Lotti & ⭐

Luna & Lotti & ⭐

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. September 2018
Beiträge
315
Hallo zusammen,

Ich mache mir große Sorgen um meine Luna. Sie hatte vorgestern eine Zahn OP, bei der 4 Zähne entfernt wurden. Sie hat wohl Forl 😞 Vor 1 1/2Jahren war beim Röntgen noch alles ok.
Naja, jedenfalls hat sie gestern den ganzen Tag natürlich nur wenig gegessen, sie ist generell sehr mäkelig, mag leider Trofu sehr gerne und Nafu isst sie sowieso immer sehr wenig.

Tags hat sie minimal Nassfutter gegessen, nach Rücksprache mit meiner TA habe ich dann etwas Trofu angeboten, was sie abends auch gegessen hat. Soweit so okay.

Leider hat sie heute Nacht um drei dann gespuckt. Es war aber recht wenig und einige Haare dabei.
Kurz danach war sie essen, heute früh auch ein wenig.

Jetzt bin ich vorhin ins Homeoffice gekommen und so wie es aussieht hat sie alles gegessene wieder gespuckt.
Da das Wochenende naht hab ich beim TA angerufen. Wir können heute mittag hin, sie bekommt dann was gegen die Übelkeit.
Ich fühle mich sehr schlecht, weil ich ihr den Stress antue, aber wenn sie nichts im Bauch behält.

Wir haben auch ein Blutbild machen lassen, das war völlig in Ordnung. Luna ist fast 7.
Sie bekommt AB und Metacam.
Leider ist sie eine extreme Mäklerin, mit nix zu überlisten. Deshalb bekommt sie es injiziert.

Habt ihr eine Idee, warum es Luna schlecht geht?
Verträgt sie vielleicht auch ein Mittel nicht?

Oder denkt ihr ich bin zu ungeduldig mit ihr?
Muss mir nämlich einige Vorwürfe anhören, weil ich sie wieder zum Arzt schleppe 😓
 
A

Werbung

Hast du das Schmerzmittel vor oder nach dem Fressen gegeben?
Schmerzmittel soll man nach dem Fressen geben, weil es wohl den Magen reizen kann.

Du brauchst dir kein schlechtes Gewissen machen, es ist sogar gut, das du die Zähne kontrollieren lassen hast. FORL verursacht Zahnschmerzen und wer selber schon mal starke Zahnschmerzen hat weiß, wie schlimm das sein kann.
Zudem verbergen Katzen ihre Schmerzen und man bekommt erst sehr spät mit, das etwas nicht stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Wir spritzen beides, also AB und Metacam. Da wir es alle 24 Stunden geben müssen und die OP vorgestern früh war, wollten wir nicht bis abends warten (wenn mein Mann von der Arbeit kommt). Deshalb haben wir gestern und heut vor der Arbeit ca. 6.30 Uhr gespritzt. Alleine kann ich es leider nicht.
Sie hatte aber ca. 5.45 Uhr auch schon etwas gegessen. Gespuckt hat sie vermutlich so um halb 9 Uhr.
Schlagen die Mittel als Injektion auch auf den Magen?
 
Wenn du hast oder kaufen kannst Gastro Futter oder Sensitive geben
 
Das mit dem spritzen habe ich überlesen.
Ich weiß nicht, ob Spritzen auch auf den Magen schlagen können, denke aber eher nicht.
 
Sensitive hab ich ihr schon angeboten, Nafu wird komplett verweigert, Trofu habe ich auch sensitive Futter gegeben.

Was essen angeht ist sie ein extrem harter Brocken, da hilft leider nichts. Und je mehr ich anbiete, desto misstrauischer wird sie.
Glaubt mir, ich übertreibe nicht, so etwas hatte ich mit keiner anderen Katze bisher...
Deshalb ja auch die Injektionen.
Sie ist wirklich kompliziert in der Hinsicht 😑
 
Wie ist es mit Schleckpaste?
 
Werbung:
Da wird maximal 1x geschlotzt - wenn überhaupt 🫣
Das einzige was sie wirklich mag, sind Dreamies. Aber sonst, ganz ganz schwierig.
Auch zb bei Rohfleisch, Hühnchen oder Thunfisch, keine Chance leider. Ich hab schon soviel versucht...
Sie ist halt so extrem misstrauisch, man könnte meinen, sie denkt wir wollen sie vergiften.
 
Ihr müsst aber auch selber locker bleiben. Unsere Mäklerin heißt zufälligerweise auch Luna. Und sie merkt auch sofort, wenn ich verspanne wegen ihrer Skepsis...
 
  • #10
Vielleicht liegt es am Namen 😅
Also bei mir - keine Frage, ich tu mich schwer, bin leider in solchen Situationen immer sehr angespannt, was mit den vielen Katastrophen in den letzten 2 Jahren zusammenhängt.
Aber mein Mann ist tiefenentspannt und sie traut ihm trotzdem keinen Meter über den Weg.
 
  • #11
Und wie ist es mit frischer oder gedünsteter Hähnchenbrust?
 
  • #12
Nimmt sie leider nicht, unsere andere Katzen konnten sich da nicht mehr halten.
Aber Luna riecht dann immer rein, schmatzt und läuft weg.
Auch Futter wärmen, Trofu drüber streuen, ich glaub ich hab schon alle Tricks durch, keine Chance.
 
  • #13
Wir waren nun beim Tierarzt, Luna hat eine Spritze gegen die Übelkeit bekommen.
Wir sollen das Metacam lieber mal weglassen, es wird von manchen Katzen auch als Injektion wohl schlecht vertragen.
Oh mann, hoffe es wird besser mit dem Gekotze und sie hat dann aber nicht so arge Schmerzen ohne das Mittel...
Sonst am Wochenende in den Notdienst oder Tierklinik 😓
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #14
Das ist ja doof. Und warum bekommt sie nicht Onsior als Alternative wenn sie Metacam nicht verträgt?
Kann doch nicht angehen, das es kein Schmerzmittel gibt, was man geben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Werbung:
  • #15
Leider kenn ich mich da nicht genug aus. Die Ärztin meinte die Schmerzmittel hätten alle den gleichen Wirkstoff, der für die Übelkeit verantwortlich sei.
So habe ich es zumindest verstanden.

Aber sie sollte es eh maximal nur bis Montag bekommen. Und wenn möglich früher weglassen, weil es sehr stark sei.
Vielleicht muss ich dazu sagen, dass Luna nur die Kronen amputiert bekommen hat, da die Wurzeln leider schon zu sehr verwachsen waren. Das ist bei Forl wohl öfter so.
Könnte das dann vielleicht nicht ganz so schlimme Schmerzen machen?
Weil dann müsste sie ja vor der OP ganz üble Probleme gehabt haben. Da hat sie sich aber nichts anmerken lassen.
 
  • #16
Komischerweise bekam sie letztes Jahr im Januar auch mal Metacam, da hat sie es vertragen.
 
  • #17
Also, ich kenne es bei FORL nur so, das die Zähne gezogen werden da das Problem an den Wurzeln anfängt.
Bei FORL lösen sich die Zähne quasie auf.
 
  • #18
Ich hatte es hier beim Thema Forl nochmal nachgelesen

Zitat:

2. Behandlung bei FORL- Typ 2
Bei FORL-Typ 2 gibt es grundsätzlich unterschiedliche Möglichkeiten.
Auch hier ist eine vollständige Extraktion teilweise möglich.
Entfällt diese Option, dann bietet sich eine Kronenamputation (sogenanntes intraalveoläres Abesetzen) an, allerdings nur dann, wenn kein Paradontalspalt mehr nachweisbar ist und keine Entzündungen vorliegen.
 
  • #19
Weil ich es auch erst nicht verstanden habe.
 
  • #20
Aha, wußte ich nicht, habe ich nicht gelesen gehabt.
Dann hat unser Kater wohl den Typ1, weil immer alle betroffenen Zähne gezogen wurden.
 

Ähnliche Themen

AnnaLuna
Antworten
15
Aufrufe
760
LiMi
L
B
Antworten
7
Aufrufe
658
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Chris2701
C
collie78
Antworten
55
Aufrufe
1K
collie78
collie78
P
2
Antworten
25
Aufrufe
988
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben